Hallo,
hier mein Video-Rundgang über die nagelneue Mein Schiff 5:
Die Aufnahmen entstanden während der Vorfreudefahrt 1 nur eine Woche nach Auslieferung des Schiffs.
Zahlreiche Neuerungen warten an Bord auf die Passagiere, wie z. B. die Lagune, die Nespresso-Bar, die Thalia Leselounge, den Bosporus-Grill, das Studio, die Osteria oder das Schmankerl. Der Diamant wurde durch die Anordnung des neuen „Hanami by Tim Raue“ wesentlich umgestaltet.
In der neuen LUMAS-Bar gibt es Kunstwerke zu bestaunen, die auch käuflich zu erwerben sind. Auf einem großen Bildschirm werden die Bilder im Großformat gezeigt. Auf dem Screen können aber z. B. auch Filme oder Fußballspiele gezeigt werden. Über das ganzen Schiff verteilt finden sich LUMAS Bilder in den verschiedensten Formaten, so z. B. auch auf den Gängen oder in den Kabinen. Auch sonst gibt es viele Kunstwerke zu bestaunen, wie z. B. die Buch-Kunstwerke an der TUI-Bar und der Osteria.
Das Innendesign und die Farben unterscheiden sich in vielen Bereichen von den Vorgängern Mein Schiff 3 und 4. Die Atlantik Restaurants wurden farblich, von den Sitzmöbeln und der Aufteilung her überarbeitet. Der Blümchenteppich ist nicht mehr im Mediterran zu finden! Das GOSCH wurde im Bedienbereich wesentlich (zu Lasten des Anckelmannsplatz) vergrößert. Der Außenbereich hinter dem GOSCH ist jetzt wesentlich vergrößert und bietet mehr Sitzplätze. Die Schaubar ist farblich dunkler gehalten. Der Sitzbereich der Außenalster ist nun anders aufgeteilt und mit Windschutz ausgestattet. Mittags gab es dort tolle kalte und warme Tappas!
Auf dem Pooldeck gibt es jetzt viele tolle Lounge-Möbel, die zum Verweilen einladen. Die seitlichen Treppen neben der Bühne sind entfallen. Desweiteren gibt es eine neue Lichtanlage auf dem Pooldeck, mit der z. B. die Lichtshow „Meeresleuchten“ dargeboten wird. Auf dem Oberdeck gibt es jetzt wesentlich mehr Lautsprecher, aus denen Durchsagen und auch die neue alte Auslaufmelodie überall gut hörbar sind.
Ich persönlich finde das Schiff von Design und von den Farben sehr gelungen. Durch die neuen Restaurants verteilt es sich mehr am Abend, hatte ich den Eindruck. Die Osteria bietet ein gutes Inklusiv-Angebot und das Schmankerl hat eine interessante Auswahl mit annehmbaren Preisen auf der Karte.
Einzig die Anordnung der Entspannungslogen in der Nähe der lauten Lüftungen am Schornstein halte ich für nicht ideal. An das neue Erscheinungsbild des Diamanten mit dem Baum-Kunstwerk mittendrin muss man sich erst gewöhnen, mir gefiel es dort auf der 3 & 4 besser. Die Eistüte in der Arena und der Plastik-Hund am Ausguck treffen nicht ganz meinen Geschmack Apropos Geschmack: Es gibt zwar neue Kaffeemaschinen an den Buffets, aber mir schmeckt der Kaffee daraus immer noch nicht!
Viel Spaß beim Anschauen und Erkunden des Schiffs!
Gruß
Frank