Feedback zur Reise mit AIDAprima vom 25.06.-02.07.2016
Ich möchte hier meine/unsere ganz persönliche Meinung zu unserer Reise mit AIDAprima wiedergeben. Es handelt sich bei allen aufgeführten Punkten um eigene Erlebnisse und meine Ausführungen spiegeln meine/unsere ganz subjektive, individuelle Einschätzung des Erlebten wieder. Da wir bisher 10x mit AIDA und 6x mit TUI Cruises unterwegs waren, kommt an der einen oder anderen Stelle auch ein diesbezüglicher Vergleich.
Checkin:
Der Checkin schien angenehm zu verlaufen aufgrund der empfohlenen Checkin-Zeit, die zu verkürzten Wartezeiten führen sollte. Die ebenfalls neuen Checkin-Automaten sollen die Wartezeit verkürzen. Leider war unser Checkin mit einer Wartezeit von über einer Stunde behaftet, obwohl wir zur empfohlenen Zeit dort waren. Die Automaten haben uns sehr gut gefallen. Vielleicht sollte man die empfohlenen Checkin-Zeiten noch mehr auf die Ankunftszeiten der Passagiere abstimmen – z.B. auf Zugzeiten, die ja AIDA bekannt sind, da sie abgefragt werden.
Kabine:
Wir haben eine Balkonkabine Komfort auf Deck 11 bewohnt. Was gleich positiv auffiel, war die Gestaltung des Bads. Man hat hier einerseits gefühlt etwas mehr Platz, das Design ist ansprechender / hochwertiger, was auch durch den neuen Fußboden erreicht wird.
Leider gibt es aus meiner Sicht zu wenig Ablagefläche / Schrankfläche. Da könnte man aber leicht Abhilfe schaffen. So würde unter das TV noch ein kleines Schränkchen mit breiten Schubladen passen, die zusätzlichen Stauraum schaffen und auch über dem Bett könnte man 2 Hängeschränkchen anbringen, wenn man auf die Himmelbett-Atmosphäre verzichten würde…Hier ist TUI beispielhaft zu nennen. Leider kann man auch vom Bett aus nicht sehr gut TV sehen. Es wäre toll, wenn man das TV-Gerät rumschwenken könnte, sodass man auch vom Bett aus sehen kann.
Besonders störend sind die teilweise recht lauten Windgeräusche. Dies ist so ein pfeifender Ton wie bei einem Sturm, den man nur während der Fahrt und auch nicht ständig hört. Leider aber nachts vor allem – ein Anruf der Rezeption brachte hier (natürlich) keine Linderung. Und dies ist auch kein Phänomen unserer Kabine, sondern findet sich auch in anderen Bereichen – sogar in der Wellness Suite 2, was bei 200 € für 4h schon ärgerlich ist. Aber auch in den Gängen hört man es manchmal.
Nervenaufreibend ist die vergehende Zeit, bis die Kabine gereinigt wird. Gerade an Seetagen ist dies sehr schade. Oft ist unsere Kabine erst 15:00 – 15:30 Uhr gereinigt gewesen. Dies ging auf anderen AIDAs deutlich schneller – und auch bei anderen Schiffen vergleichbarer Größe. Woran mag dies liegen?
Pier 3-Markt:
sehr gut; toll, dass man sich umsonst Kleinigkeiten zu essen mit auf die Kabine nehmen kann.
French Kiss:
Frühstücks-Angebot im Bedien-Restaurant ist wirklich sehr gut und auch eine echte Alternative zum Buffallo-Angebot für 9,90€. Auch das Abendessen im Bedien-Restaurant ist hier sehr gut. Leider fiel auf, dass gerade hier die Service-Mitarbeiter nicht gut geschult waren. Es wurden öfters Sachen vergessen – irgendwas klappte immer nicht. Tolle Sache ist es dafür, dass auch hier die Getränkepakete einsetzbar sind. Die Atmosphäre im French Kiss kann aber noch verbessert werden. Durch den Gang direkt am Restaurant fühlt man sich immer etwas im Gewusel drin – hier wäre eine räumliche Abtrennung wie etwa beim Casa Nova unbedingt wünschenswert. Allerdings ist es äußerst schade, dass die Speisekarte die gesamte Reise über identisch ist. Hier würde ich mir wünschen, dass 1-2x pro Reise die Karte noch gewechselt wird.
Casa Nova:
Auch hier ist es super, dass es ein Abendessen im Bedien-Restaurant gibt, was im Preis enthalten ist. Der Service hier ist super und deutlich besser als im French Kiss. Schön auch, dass hier die Getränkepakete auch einsetzbar sind. Die Qualität der Speisen ist wirklich mit denen von TUI vergleichbar, was sehr positiv ist. Allerdings ist es äußerst schade, dass die Speisekarte die gesamte Reise über identisch ist. Hier würde ich mir wünschen, dass 1-2x pro Reise die Karte noch gewechselt wird.
Buffalo Steakhouse:
Wir haben dort zweimal das Frühstück für je 9,90 € pro Person genießen dürfen. Es war wirklich sehr gut, der Service auch sehr toll. Auch hier konnten die Getränkepakete eingesetzt werden.
Außerdem haben wir zweimal dort das Abendessen eingenommen und was soll ich sagen: das Fleisch war auf den Punkt gegart, mega zart, die Beilagen sehr lecker – wie immer ist das Buffalo eine sichere Sache, wenn man einen schönen Abend verleben will.
Buffet-Restaurants allgemein:
Leider ist die Qualität der Speisen in den letzten 2 Jahren weiter leicht gesunken – ein Trend, der sich seit unserer ersten Reise 2011 scheinbar unverändert fortsetzt und wahrscheinlich ein Tribut an die Preispolitik ist (ich würde lieber mehr bezahlen). Weiter ist es negativ, dass es nun zum Mittag- und Abendessen immer dasselbe gibt – und dies die gesamte Reise über. Ein enormes Gedrängel herrscht in den Restaurants, man muss Schlange stehen und die Speisen sind dann eben so lala…insgesamt haben wir mittlerweile einen Horror vor diesen Zuständen und würden keine Schiffe mehr fahren, auf denen es nicht auch im Preis inkludierte Bedien-Restaurants gibt – von AIDA kommt damit aktuell nur noch die Prima in Frage leider. Hier sollte unbedingt was geändert werden, sodass es auch auf anderen AIDAs im Preis inkludierte Bedien-Restaurants gibt. Positiv: die Möglichkeit, gegen Aufpreis einen höheren Wein durch den Weinspender zu konsumieren.
Ausnahme: Fuego – dies passt sehr gut in den Beachclub, die Speisen sind auch lecker und das Gedrängel hielt sich bei unseren Besuchen in Grenzen; auch sehr gut sind die langen Öffnungszeiten.
Nightfly:
Das Nightfly ist ein Garant für wirklich stilvolle sehr gute Abendunterhaltung. Eine wirklich attraktive Neuerung für das Abendprogramm. Auch einen Mindestverzehr von 20 € pro Reservierung halten wir für absolut angemessen. Wünschenswert wäre hier nur eine vorgeschriebene Abendgarderobe, sodass ein Mindest-Standard erreicht wird (eben keine Badehose – auch wenn ich hier übertreibe).
Magnum-Store:
Ist ok so, aber auch nichts besondere. Ein fertiges Magnum-Eis wird mit verschiedenen Toppings versehen – naja ok, kann man machen…Eine richtige Eisdiele mit verschiedenen Eisbechern (gerne gegen Zuzahlung) wäre hier eine viel viel tollere Sache.
Scharfe Ecke:
Ist ok für den kleinen Happen zwischendurch.
Organic Spa:
Die „Wellness Oase“ ist wirklich ein sehr sehr schöner, angenehmer Bereich. Eine wunderbare Einrichtung mit den Wasserbetten, den Whirpools, dem Kaminzimmer usw…Leider war das Wasser im Indoor-Whirpool öfters doch deutlich zu kalt – hier bitte nachjustieren. Auch die Saunen sind wirklich sehr schön geworden. Es wäre allerdings toll, wenn es auch weiterhin Wochentickets für diesen Bereich geben würde.
Wellness-Suite:
Die Wellness-Suite ist sehr schön eingerichtet, die Whirwanne ein Traum. Auch die Sauna ist toll. Leider gab es auch hier die bereits beschriebenen lauten Windgeräusche / Pfeifgeräusche – hier liegt es offenbar an einer nicht zu 100% schließenden Tür zur Veranda der Suite. Leider kann man noch keine Canapés bestellen – dies würde die Sache abrunden. Trotzdem Daumen hoch – toller Bereich !!!
Massagen:
Ein Highlight unserer Reisen waren unsere Massagen – wir hatten insgesamt drei große Massagen (Hot Stone und 2x Ayourveda Ganzkörper). Es war wirklich einfach ein Traum !!!
Beachclub:
Der Beachclub ist ein wirklich sehr schöner und gelungener Bereich – vor allem das größere Schwimmbecken lohnt sich. Man hat eine große Wetterunabhängigkeit; sehr geeignet auch für Beachpartys.
Four Elements:
Auch hier ein sehr schöner Bereich, speziell natürlich für Kinder. Die Rutschen und auch der Kletterpark sind eine super Sache.
Theatrium:
Das Theatrium ist sehr schön geworden, auch durch die neue Technik wird ein Mehrwert generiert. Die vorgenommenen Sitzplatzänderungen sind aber nicht immer vorteilhaft; teilweise sieht man das Geschehen auf der Bühne nur noch über das TV wegen der Sitzlehne des Vordermanns – dann brauche ich nicht im Theatrium sitzen. Dennoch ist es allgemein gut, dass man Sitzlehnen hat.
Casino:
Das Casino ist eine echte Enttäuschung. Es gibt kein „echtes“ Roulette mit einem Croupier, sondern nur noch die Automaten. Gerade durch das „echte“ Roulette mit Croupier kam aber erst richtig Atmosphäre auf. Das Spielen am Automaten macht mir keinen Spaß. Auch insgesamt habe ich kaum Leute spielen sehen – hier sollte unbedingt wieder ein echter Roulette-Tisch mit einem Croupier ins Casino kommen.
Patiodeck:
Ursprünglich hielten wir das Patio-Deck für ein absolutes Highlight – wir hatten es auch für unsere Dubai-Tour in 2015, die dann abgesagt wurde, gebucht. Hier hatten wir es nun zum Glück nicht gebucht, denn für das aktuelle Fahrgebiet ist das Patiodeck absolut ungeeignet. Es ist eigentlich ein sehr schöner Bereich, aber so einfach nicht nutzbar aufgrund der extremen Witterungsbedingungen einerseits und der enormen Windanfälligkeit andererseits. Selbst wenn es nicht regnet, ist hier während der Fahrt ein irrer Wind immer. Hier sollte unbedingt nachgebessert werden, z.B. durch Anbringung eines Dachs mit Öffnungs-/Schließmöglichkeit – auch ein wichtiger Hinweis für AIDAperla.
Allgemein:
Es ist sehr schade, dass man an Bord Reservierungen für Restaurants oder die Nightfly-Bar, Spraybar usw. nicht über das Kabinen-TV oder eine App machen kann, sondern sich wirklich im Rahmen einer Anmeldestunde anmelden muss vor Ort. Dies ist nicht mehr zeitgemäß.
Die Programmierung der Fahrstühle ist eine Katastrophe. Oft wartet man ewig und dann fahren die Fahrstühle einfach durch. Dies ist auf anderen AIDAs nicht so. Außerdem war regelmäßig ein Fahrstuhl kaputt.
Die Temperatur in den öffentlichen Bereichen ist sehr warm. Teilweise eine irre Hitze. Im Beachclub ist dies gut, in anderen Bereichen aber nicht.
Die neuen Shops und die AIDA Plaza sind sehr schön geworden.
Die exklusiven Ausflugsmöglichkeiten (Frühstück im Kochstudio, dann Brückenführung und anschließend Trip nach Southampton) sind sehr sehr gut und sollten unbedingt ausgebaut werden. Hierfür zahlen wir gerne !!!
Die Berechnung des Clubstatus / der Seemeilen sollte sich auch danach richten, was an Bord konsumiert wurde bzw. welche Umsätze man gemacht hat. So sollten auch gebuchte Ausflüge und Wellness-Ausgaben mit einfließen – wir haben hier vierstellig ausgegeben in Summe.
Die Getränkepakete sind toll und ermöglichen es, eine Art All Inclusive dazu zu buchen – unbedingt beibehalten !!!
Fazit:
AIDAprima ist ein tolles Schiff. An der einen oder anderen Ecke besteht aber noch Handlungsbedarf bzw. sollte nachgebessert werden. Besonders gut hat uns die Einführung von im Preis inkludierten Bedien-Restaurants (Frühstück und Abendessen) gefallen, wobei hier aber doch 1-2x pro Reise die Speisekarte getauscht werden sollte. Auch die Wellness Oase ist ein Traum – leider gibt es hier keine Wochenpässe mehr, was schon für unsere neue Reise schade ist.
Die Situation im Buffet-Restaurant ist ein Horror. Wir haben daher beschlossen, nur noch mit Schiffen zu fahren, die im Preis inkludierte Bedien-Restaurants haben. Da dies derzeit bei AIDA nur die Prima ist, werden wir auch weiterhin mit TUI Cruises fahren. Allerdings haben wir für Silvester bereits wieder die Prima gebucht und sind gespannt, wie sich die Situation dann darstellt.
Viele Grüße
djtoben