Kiel Anreise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich wollte nur sagen, dass Taxi billiger als Shuttle ist, angenehmer und keine Wartezeit


    Auf der Homepage von Aida hab ich gerade gelesen:
    Preis pro Gast und Einzelstrecke beträgt in Kiel 3,95 EUR.

    04.2017 AIDAcara Skandinavien
    09.2016 AIDAsol Norwegens Fjorde1
    12.2015 AIDAblu Kanaren
    09.2015 AIDAmar Ostsee 2
    09.2014 AIDAsol Nordeuropa 1
    12.2013 AIDAmar Mittelmeer 8
    12.2012 AIDAmar Rotes Meer 1
    08.2012 AIDAblu Ostsee 1
    09.2011 AIDAcara Nordeuropa 6
    09.2010 AIDAura Norwegen

    2 Mal editiert, zuletzt von Torx ()

  • Ich weiß nicht so recht, sicher werden wir uns für den Aida-Shuttle entscheiden müssen, denn wir beide sind zwar sehr gut zu Fuß, haben aber noch zwei alte Damen ( Erstfahrer) dabei, die müssen wir sicher zum Schiff bringen. Und diesen Shuttle kann man bei der Kofferabgabe am Bahnsteig noch buchen? Gleich hin und zurück? Oder sollte ich das lieber online vorab machen? Mit Taxi müssen die Damen ja auch den Koffer noch etwas transportieren. Mir ist es egal, aber wir wollen den beiden die Anreise so leicht wie möglich machen.

  • Ich würde es vorab buchen.
    Ging in Kiel einfach schneller. Nur den Beleg vorzeigen und der Koffer wurde angenommen. Diejenigen, die erst vor Ort buchen wollten standen Schlange. Hängt sicher vom Zug ab. Wir kamen mit einem ICE an und alle wollten zum Schiff. In den Regionalbahnen verteilt sich das sicher besser.

  • Ich weiß nicht so recht, sicher werden wir uns für den Aida-Shuttle entscheiden müssen, denn wir beide sind zwar sehr gut zu Fuß, haben aber noch zwei alte Damen ( Erstfahrer) dabei, die müssen wir sicher zum Schiff bringen. Und diesen Shuttle kann man bei der Kofferabgabe am Bahnsteig noch buchen? Gleich hin und zurück? Oder sollte ich das lieber online vorab machen? Mit Taxi müssen die Damen ja auch den Koffer noch etwas transportieren. Mir ist es egal, aber wir wollen den beiden die Anreise so leicht wie möglich machen.

    Hallo,


    den Shuttle kann man spontan bei der Kofferabgabestelle am Bahnsteig in einer Shuttleliste buchen,ich glaube aber nur hin,zurück muß man wohl an Bord buchen (ich werde mich bei Gelegenheit an der Kofferabgabestelle aber mal schlau machen)


    In Hamburg konnte ich vielen Jahren den Shuttle am ZOB nur zum Dampfer buchen,zurück mußte ich an Bord buchen (habe ich aber selten gemacht,weil man mit dem Taxi früher am Bahnhof war)


    Schöne Grüße


    Heizergruß

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo,


    Wie steigen morgen zum ersten Mal in Kiel auf ein AIDA Schiff (Schnupperkreuzfahrt als Geburtstagstour:-)). Die Luna liegt am Ostseekai. Als Check in Zeit haben wir ein Zeitfenster von 14-15 Uhr bekommen. Leider reisen aus unserer Gruppe Leute aus München, London etc.. an die entsprechend schon langfristig die Flüge gebucht haben, so dass wir schon kurz nach 12 am Terminal wären.


    Normalerweise halten wir uns immer an die AIDA Check in Zeiten, in diesem Falle aber leider etwas unglücklich. Lässt uns AIDA dann im Regen stehen und warten, oder können wir dann doch direkt aufs Schiff mit der Einschränkung, dass die Kabinen evtl. noch nicht bezugsfertig sind.


    Mein erstes Auslaufen aus Kiel..ich bin gespannt...aber es ist definitv überfällig :)

  • Die Check-in Zeit ist ne empfohlene Zeit. Braucht man sich nicht dran zu halten.

    2005 – AIDAvita / 2006 – AIDAcara / 2007 – AIDAdiva / 2008 – AIDAbella / 2008 – AIDAaura / 2009 – AIDAluna / 2009 – AIDAluna / 2010 – AIDAaura / 2010 – AIDAluna / 2011 – AIDAsol / 2011 – AIDAblu / 2011 – AIDAluna / 2012 - AIDAmar / 2012 - AIDAaura / 2013 - AIDAstella / 2013 - AIDAaura / 2013 - AIDAcara / 2013 - AIDAluna / 2014 - AIDAstella / 2014 - AIDAsol / 2015 - AIDAsol / 2015 - AIDAstella / 2015 - AIDAbella / 2016 - AIDAmar / 2016 - AIDAprima / 2016 - AIDAstella / 2017 - AIDAprima / 2017 - AIDAcara / 2017 - AIDAsol / 2017- AIDAstella / 2018 - AIDAperla / AIDAaura / 2019 - 3x AIDAnova / 2022 - AIDAblu

  • Fahren die Shuttlebusse in Kiel den ganzen Tag über regelmäßig und ich könnte dann irgendeinen nehmen, wenn ich den Transfer von zu Hause aus gebucht habe ? Oder bin ich da dann an irgendeine Zeit gebunden ?


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Nochmal kurz zum Thema Shuttlebusse: Ihr könnt den AIDA Shuttle am Bahnhof für die Hin- und Rückfahrt nachbuchen.


    Möchte man nur die Hinfahrt vom Bahnhof zum Schiff nutzen, liegt der Preis in dieser Saison bei 3,99 EUR pro Person; möchte man die Hin- und Rückfahrt nutzen, zahlt man 6,99 EUR pro Person. Auch wenn man nur die Koffer mitschickt und zu Fuß zum Ostseekai läuft, fällt die Gebühr an.


    Für alle Gäste, die nicht ganz so gut zu Fuß sind und Schwierigkeiten haben, die Koffer zu transportieren, ist folgende Information sicher sehr wichtig:


    Bei der Anreise werden die Koffer nicht im Shuttlebus, sondern mit gesonderten Fahrzeugen zum Schiff transportiert. Man gibt sie an der Koffersammelstelle vor Gleis 5/6 ab und sieht sie erst später vor der Kabine wieder. Gepäck wird in den Shuttelbussen bei Anreise nur ausnahmsweise transportiert, wenn Gäste beispielsweise aus dem Hotel oder von den Fernbussen direkt zur Kreuzfahrerhaltestelle kommen.


    Bei der Abreise muss das Gepäck mit in die Shuttelbusse genommen werden. Es gibt keinen gesonderten Gepäcktransport. Der Bus hält auch dann wieder an der Kreuzfahrerhaltestelle am Sophienblatt und man muss das Gepäck von dort aus eigenständig bis zum Bahnsteig transportieren (ca. 200-250m) . In diesem Fall ist es vielleicht ratsam für die Rückfahrt ein Taxi zu wählen, welches dann bis zum Bahnhofsvorplatz fährt, sodass das Gepäck somit nicht ganz so weit transportiert werden muss.


    Die Kofferabgabe am Bahnhof öffnet ca. um 10:45 Uhr und schließt in der Regel um 15:45 Uhr. Bei Zugverspätungen wird auch länger gewartet. Wenn das Schiff längere Liegezeiten hat, ist auch die Kofferabgabe länger geöffnet; bei kürzeren Liegezeiten (z.B. Cara in den letzten Wochen) entsprechend kürzer. Die Zeiten stehen aber auch immer in den Reiseunterlagen.
    Die Shuttlebusse pendeln in der Regel (je nach Liegezeit s.o.) in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr zwischen Bahnhof und Ostseekai. Dabei gibt es keine bestimmten Abfahrtzeiten, sondern je nach Gästeaufkommen wird der Bus auf die Reise geschickt. Zwischen 08:00 und 11:00 Uhr sind natürlich vor allem abreisende Gäste an Bord des Busses und von 11:00 bis 16:00 dann die neu aufsteigenden Gäste.


    Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen. Allen eine schöne und enstpannte Anreise ins schönste Bundesland der Welt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von chrissi2706 ()

  • Hallo @chrissi2706,


    das war jetzt wirklich eine umfangreiche und gute Erklärung ,du kennst dich bezüglich Anreise gut aus (besonders bei den wichtigen Zeiten) :zwinker:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Crissi, danke für die gute Erklärung. Eine Frage habe ich noch: Wenn wir für die Rückfahrt mit 4 Personen und dementsprechendem Gepäck ein Taxi nehmen wollten (es geht hier auch darum, dass unsere zwei älteren Damen,die wir dabei haben, nicht mit den Koffern so weit laufen müssen), weiß jemand, was ein Taxi vom Schiff bis zum Bahnhof kosten würde? Für den Shuttle fällt ja auch 16 Euro an.

  • Wir sind vor kurzem auch mit dem Taxi vom Ostseekai zum Bahnhof gefahren. Für 4 Personen mit 4 großen Koffern haben wir 7,60€ plus 6 € Gepäckzuschlag (2€ für Gepäkstück 2, 3 und 4; Gepäkstück 1 war im Fahrpreis inbegriffen) gezahlt.

  • Hallo,


    ich habe heute für meinen Spaziergang vom Ostseekai zum Bahnhof nur 13 Minuten benötigt (ich hatte auf der Strecke an den Fußgängerampeln aber auch die grüne Welle)


    3,99 Euro für eine Strecke oder 6,99 für zwei Strecken ist doch wirklich ein guter Preis, (die Shuttlestrecke ist aber auch nicht sehr lang)


    Heute ist wieder ein reges Treiben auf der Strecke "Ostseekai -Bahnhof-Ostseekai" am Wasser entlang und auch am Ostseekai (MSC Preziosa am Liegeplatz 27 und AIDAluna am Liegeplatz 28)


    Heute liegen fast 600m Kreuzfahrtschiffslänge am Ostseekai


    Anreisende Passagiere können hinter dem nördlichen Ausgang vom Bahnhof (gegenüber von den Bahnsteigen) zum Taxistand auch der blauen Linie auf dem Boden zum Shuttle folgen


    Die blaue Linie auf dem Boden führt durch die City zum Ostseekai


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,


    weißt du, ob man die Koffer immer noch früher abgeben kann? Wir übernachten in Kiel, müssen um 11 Uhr die Unterkunft verlassen und haben als Check In-Zeit 14 Uhr erhalten. In der Zwischenzeit wollen wir dann in die Stadt - am liebsten natürlich ohne Koffer.

  • Hallo,
    weißt du, ob man die Koffer immer noch früher abgeben kann? Wir übernachten in Kiel, müssen um 11 Uhr die Unterkunft verlassen und haben als Check In-Zeit 14 Uhr erhalten. In der Zwischenzeit wollen wir dann in die Stadt - am liebsten natürlich ohne Koffer.

    Hallo,


    die Koffer könnt ihr auch schon ab 10:30h an der Kofferabgabestelle vor dem Terminal abgeben


    Jeder Liegeplatz (27 und 28) am Ostseekai hat ein eigenes "Kofferzelt" mit Kofferabgabestelle


    Die Check In-Zeit wird nicht kontrolliert bzw. interessiert keinen vor Ort


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Genau, die Check-in-Zeit ist immer nur eine Empfehlung. Ihr dürft auch direkt an Bord gehen.


    LG

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria