Wir waren direkt am Bahnhof.
Intercity Hotel Kiel. Zweckmäßig und nicht zu teuer.
Kann ich absolut empfehlen!
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Wir waren direkt am Bahnhof.
Intercity Hotel Kiel. Zweckmäßig und nicht zu teuer.
Wir waren im B&B Hotel, auch direkt am Bahnhof. Günstig, zweckmäßig eingerichtet und sauber. Hat für eine Nacht vollkommen ausgereicht.
Mit Blick auf die Förde
Wie ich gerade gelesen habe, feierte der "Oslokai" - der heutige "Ostseekai" - am 24. April 2021 60-jähriges Bestehen.
In dem im nachfolgenden Link integrierten kleinen Film gibt´s viel Interessantes zur Geschichte, nicht nur des "Ostseekais", auch zur Fährschifffahrt ab Kiel, und auch ein paar Blicke auf AIDA´s Kussmundschiffe und die der blau-weißen Konkurrenz kann man erhaschen:
https://www.ndr.de/fernsehen/send…treise3216.html
Oh ja, von da möchte ich auch wieder an Bord gehen.
Oh ja, von da möchte ich auch wieder an Bord gehen.
Nicht nur du (ihr)
An die Kieler:
Gibts denn vor Ort was leckeres (Maritimes) - zum Draußensitzen oder auch auf die Hand - zu "schnabulieren" in der Nähe Bahnhof / City / Förde?
Ich bräuchte noch was für die Abend-Kulinarik am Vorabend der Ahoi-Reise.
Schau mal nach Sophienhof. Ein Einkaufszentrum gegenüber vom Bahnhof. Da haben wir am Vorabend auf die Schnelle noch was reingehauen.
Alles anzeigenHallo,
no,seitlich von der Fußgängerzone im Bereich der Sparkassenarena (Ostseehalle)
Mit einem Blick auf die "Kieler Förde"" würde ich diese Restaurants an der Flaniermeile "Kiellinie" hinter dem Ostseekai empfehlen
Flanieren auf der "Kiellinie" (neben Ostseekai) mit Aquarium/Seehundbecken und den Szenelokalen "Nordwind" und "Louf" und "Gosch" sowie einem Panoramablick auf das noch schönstgelegene aber stillgelegte Kraftwerk in Deutschland
An der Kiellinie gibt es hinter dem Seehundbecken auch "2 Fischbrötchenbuden" gegenüber von einer Aussichtsplattform und am "Segelcamp" für ein leckeres Fischbrötchen zwischendurch
Schöne Grüße
Heizergruss
ich war schon ewig nicht mehr im Zentrum irgendwo essen während Corona Zeiten, sodass ich nichtmal mehr weiß, welche Restaurants noch am Leben sind bzw. wer schon geöffnet hat
Deshalb habe ich mal das Zitat von Heizergruß hier übernommen, ist alles an der Kiellinie und in der Nähe zum Hafen.
Ansonsten gibt es noch ein neues Restaurant "Hans im Glück" im Zentrum Nähe Schwedenkai wo man gemütlich draußen sitzen kann.
Auch Cup & Cino und Peter Pane sind ganz gut und gemütlich.
Danke.
Aber wie gesagt - ich muß nicht zwingend IM Restaurant sitzen.
Draußen essen oder was "to go".
Ich dachte an leckeres Fischbrötchen, oder sonstwas Fischiges - wenn ich schon mal in Küstennähe bin...
Im August 2019 gab´s am Anleger "Reventlou" an der "Kiellinie" die "Fischbar" mit super-leckeren Fischbrötchen, auch mal ein paar außergewöhnliche Kreationen. Da gab´s drumherum ein paar Tische und Strandkörbe, schön zum Sitzen mit Blick auf die Förde. Die Fischbrötchen konnte man auch mitnehmen.
Ich glaube aber, hier mal gelesen zu haben, dass es die "Fischbar" nicht mehr gibt (bzw. zwischendurch mal nicht mehr gab). Aber vielleicht weiß ja jemand Näheres.
Das wäre voll meins _Meerelfe_ .
Hab mal kurz gegoogelt: Fischbar wurde wohl durch MOBY ersetzt.
Schaut aber ganz nett aus. Ist vorgemerkt.
hareid - habe jetzt erst kapiert, was du mit Zitat von Heizer gemeint hast...
Da sind auch paar gute Tipps für "Büdchenessen" dabei und Gosch!
Ich schau mal gleich, ob da offen ist.
Ja, das ist diese Bude an der Kiellinie. Schon von Weitem total einladend, super freundliches Personal, es ging damals fix trotz einiger hungriger Gäste in der Schlange vor mir. Getränke gibt´s dort auch.
Würde mich freuen, wenn das klappt. Vielleicht kannst du ja hinterher mal berichten.
Wenn du magst, schau mal in diese beiden Kapitel meines Reiseberichtes über meine Norwegen-Reise ab Kiel. Da habe ich diese Location näher beschrieben und auch "Essensfotos" eingestellt.
Logbuch I: Ziel ► Kiel: Auf geht´s ans Meer ☼ Möwengeschrei, Fischbrötchen & große Schiffe: „Moin“ an der Waterkant ☼ Schlaflos in Kiel… ☼ und hier: Logbuch IX - Fortsetzung: ☼ Geteiltes Leid ist manchmal mehr als halbes Leid ☼ Begegnungen, die einen so schnell nicht mehr loslassen … ☼ Wenn es Abend wird über Kiel … ☼ (Fotos ziemlich zum Schluss)
Mach' ich - Nach der langen Zugfahrt wird das bestimmt sehr schön mal bissel zu laufen und dann lecker Fisch...
Gestern fiel für viele Gastronomen der Startschuss, aber wer/wann/wie aufmacht, habe ich nicht im Überblick.
Direkt neben dem Bahnhof findest du die ersten Möglichkeiten an der Förde. Z.B. soll der Blaue Engel wohl seit gestern für die 3G geöffnet sein.
Wenn du dich vom Bahnhof/Sophienhof auf den Weg durch die Fußgängerzone machst, wirst du mehr finden. Zwischendurch sind ein paar neue Wasserbecken installiert worden, an denen sich ganz neue Gastronomie ansiedeln soll. Wenn du von dort zur Förde blickst, siehst du ein schräges Hochhaus. Dort im Stena-Terminal gibt es das Restaurant Längengrad.
Wer die Fußgängerzone ganz durchläuft (Holstenstraße, Alter Markt, Dänische Straße) wird hinter dem Ostseekai zur Kiellinie geführt. Dort direkt am Wasser gibt es auch Restaurants (weniger als man bei der Lage vermuten würde) und saisonale Angebote. Matjes Lange soll seine Bude auch wieder offen haben. Das Cotidiano ist z.B. ganz neu am Start (früher Louf).
Wer an all dem vorbei läuft, das Seehundbecken und den Landtag links liegen lässt, der landet übrigens bei Gosch.
Und wer immer noch laufen mag (oder sich gleich für eine kurze Taxi-Fahrt oder den Bus entschieden hat), der kann die Seebar besuchen. Die Küche ist zwar klein, aber dafür is(s)t man AUF dem Wasser.
Wir kommen mit dem Zug einen Tag vor der Abfahrt nach Kiel.
Kann mir jemand ein Hotel oder auch einfache Übernachtung für eine Nacht empfehlen.
Gibt es ein Hotel vom Bahnhof kommend Richtung Hafen, damit man es gut zu Fuß erreichen kann?
Hallo Marry 123 , wie ich weiter oben schon mal schrieb: Ich kann euch das "InterCity-Hotel" direkt am Hauptbahnhof empfehlen.
Von dort geht es dann immer am Wasser entlang bis zum Ostseekai. Ich würde mal sagen, so rund 20 Minuten zu Fuß.
...Gibt es ein Hotel vom Bahnhof kommend Richtung Hafen, damit man es gut zu Fuß erreichen kann?
Das Intercity-Hotel kann ich auch empfehlen, war da mal 2016 vor einer Schiffsbesichtigung eine Nacht.
Zimmer sind einfach und zweckmäßig - ich hatte um ein Zimmer mit Blick auf die Förde gebeten, wurde auch so berücksichtigt.
Für meine kommende AHOI-Tour habe ich nun für eine Vor-Übernachtung das B&B-Hotel "Kiel City" gebucht. Auch direkt am Bahnhof.
Ich war schon in anderen B&B's - die sind auch zweckmäßig und wirklich ok.
Zimmer sind einfach und zweckmäßig - ich hatte um ein Zimmer mit Blick auf die Förde gebeten, wurde auch so berücksichtigt.
Darüber hinaus sind sowohl Zimmer als auch Bad wirklich geräumig. Ich war dort zwei Nächte und habe mich wirklich wohlgefühlt. Auch das Frühstück war reichhaltig mit ordentlicher Auswahl.
Eingeschränkte waren wir auch zufrieden. Die hatten nur diesmal für unsere Gruppe keinen Platz