Warum gibt es derzeit eigentlich Rail & Cruise nicht bei AIDA?
das gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr.
Warum gibt es derzeit eigentlich Rail & Cruise nicht bei AIDA?
das gibt es seit Corona nicht mehr.
Schade. War für die Kielanreise aus dem Süden toll.
Bei meiner TA im März von La Romana nach Hamburg war der Zug zum Flug auch inclusive, nicht aber der Zug vom Hamburg nach Hause. Ich hatte Vario gebucht.
Schade. War für die Kielanreise aus dem Süden toll.
Wir waren im Mai mit der Luna unterwegs und sind von Münchenm mit dem Zug gefahren.
Hinfahrt kostengünstig aber die Rückreise enorm teuer.
Wir wollten auch das Aida ticket da man da nicht Zuggebunden war. Leider gab es das Ticket nicht.
Auf unserer Fahrt ab 12.6. mit der Bella konnte man auch nur die Koffer abgeben am Bahnhof - das stand so auch explizit in den Reiseunterlagen. Haben wir in Anspruch genommen und sind gemütlich zum Schiff marschiert.
Auf unserer Fahrt ab 12.6. mit der Bella konnte man auch nur die Koffer abgeben am Bahnhof - das stand so auch explizit in den Reiseunterlagen. Haben wir in Anspruch genommen und sind gemütlich zum Schiff marschiert.
Ihr hattet sicherlich auch keinen Shuttle gebucht
Nein - uns hat die Kofferaufgabemöglichkeit gereicht.
Finde ich top. Hoffentlich bleibt das
das kann ich sehr gut verstehen bei dem kurzen Spaziergang vom Hauptbahnhof zum Ostseekai
Wäre echt gut wenn die Möglichkeit bliebe. Vor drei Jahren bei der Rückkunft hat es aus Kübeln geschüttet. Die Leute die vorm Terminal anstanden, um die Koffer abzugeben wurden wahrscheinlich ganz schön nass. Also ist alles gut, was die Schlange am Kai verringert.
Es hat aber sicherlich keiner kontrolliert, ob du nach der Kofferabgabe zum Shuttle gegangen bist
Steht der Shuttle eigentlich noch in der Straße "Sophienblatt" etwas abseits vom Ausgang am Bahnhof
In der letzten Zeit konnte man an der Kofferabgabe doch auch Koffer abgeben, wenn man keinen Shuttle gebucht hat (wurde mehrfach erzählt)
Mit paar Tagen Abstand aber immer noch genug "Brass":
Man konnte (wir mit gebuchtem Transfer) in der Zeit der Kieler Woche die Koffer nicht abgeben, keine Kapazität. So haben wir die Koffer zum ZOB (müsste es gewesen sein) geschleppt, dort standen mehrere Unterflur Linienbusse, die natürlich für Koffer völlig ungeeignet sind: Die Passagiere mussten erst rein, dann hat der Fahrer den Bereich der hinteren Tür von außen beladen, bis nix mehr ging, dazwischen dann noch ein Rolllator und Kinderwagen. Normal hätte man die Polizei rufen müssen! Die Anreise Kiel und der Checkin am Ostseekai mit endloser Wartezeit bekommt von mir die verdiente Note 6 und ein klares "so ganz sicher nie wieder"!
Mit paar Tagen Abstand aber immer noch genug "Brass":
Man konnte (wir mit gebuchtem Transfer) in der Zeit der Kieler Woche die Koffer nicht abgeben, keine Kapazität. So haben wir die Koffer zum ZOB (müsste es gewesen sein) geschleppt, dort standen mehrere Unterflur Linienbusse, die natürlich für Koffer völlig ungeeignet sind: Die Passagiere mussten erst rein, dann hat der Fahrer den Bereich der hinteren Tür von außen beladen, bis nix mehr ging, dazwischen dann noch ein Rolllator und Kinderwagen. Normal hätte man die Polizei rufen müssen! Die Anreise Kiel und der Checkin am Ostseekai mit endloser Wartezeit bekommt von mir die verdiente Note 6 und ein klares "so ganz sicher nie wieder"!
das hört sich wirklich nicht gut an
hoffentlich normalisiert sich das nach der "Kieler Woche" langsam wieder,normalerweise gibt es für die Koffer doch Transporterfahrzeuge
das hört sich wirklich nicht gut an
hoffentlich normalisiert sich das nach der "Kieler Woche" langsam wieder,normalerweise gibt es für die Koffer doch Transporterfahrzeuge
Diese Transportfahrzeuge kenne ich nur für den Weg zum Schiff. Der Weg zum Bahnhof fand bei uns jetzt auch mit den normalen Niederflurbussen statt und die Koffer wie beschrieben in der Mitte. Allerdings wurden wir auch mitgenommen.
Das es für den Rückweg keine extra Transporter gibt, das kann ich mir nur so erklären, dass man die Koffer sonst am Bahnhof stehen hat und es dann ein wenig unübersichtlich und unkontrolliert wird. (Stichwort Diebstahl und schlimmeres etc. ) selbst wenn es dort ein abgesperrter Bereich wäre.
Diese Transportfahrzeuge kenne ich nur für den Weg zum Schiff. Der Weg zum Bahnhof fand bei uns jetzt auch mit den normalen Niederflurbussen statt und die Koffer wie beschrieben in der Mitte. Allerdings wurden wir auch mitgenommen.
Das es für den Rückweg keine extra Transporter gibt, das kann ich mir nur so erklären, dass man die Koffer sonst am Bahnhof stehen hat und es dann ein wenig unübersichtlich und unkontrolliert wird. (Stichwort Diebstahl und schlimmeres etc. ) selbst wenn es dort ein abgesperrter Bereich wäre.
ich hatte es so verstanden,daß die "Unterflur Linienbusse" am ZOB standen bzw. von Hansi_Hessen dort die Beladung der "Unterflur Linienbusse" mit Passagieren/Koffern beoabachtet wurde als er bei der Abreise in der Höhe vom ZOB war
genau, wir hatten hin und zurück die Niederflurbusse wobei wir als eine der letzten Abreisenden vom Schiff sind und der Bus zurück nicht mehr voll war.
genau, wir hatten hin und zurück die Niederflurbusse wobei wir als eine der letzten Abreisenden vom Schiff sind und der Bus zurück nicht mehr voll war.
Ja, okay. Nur weil Du geschrieben hast: "Die Koffer zum ZOB geschleppt." Da bin ich von ausgegangen, dass es die Abreise war, ihr die Koffer zum Bahnhof gerollt/geschleppt habt, weil weder ihr noch die Koffer dorthin transportiert worden seid, und dann gesehen habt... Wie dem auch sei, wenn man den Transfer gebucht hat hat, dann sollte es schon so sein, dass man auch vom Vorplatz Ostseekai zum Bahnhofsvorplatz, bzw. umgekehrt mitgenommen wird. Und zwar beides. Koffer und Passagiere, entweder getrennt oder auch zusammen.
gibt es die Europcarstation direkt am Hafen noch ?
Bin heute aus Kiel zurück gekommen. Der Zustieg bzw. Ausstieg am ZOB war nur während der Kieler Woche, da war die Zufahrt zum Bahnhofsvorplatz gesperrt, so hat es jedenfalls der Busfahrer gesagt. Hin zum Schiff gibt man die Koffer am Bahnhofsvorplatz ab und fährt dann mit dem Shuttle oder geht zu Fuß, zurück nimmt man den Koffer mit in den Bus