Kiel Anreise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen, mich würde einmal das aktuelle check-in Procedere in Kiel interessieren.

    Bei unserer Reise im letzten Jahr war es so, dass man vor dem Betreten des Terminals erstmal durch eine Temperaturkontrolle musste und der Coronatest kontrolliert wurde. Dadurch bildeten sich vor dem Terminal lange Schlangen unter freiem Himmel.

    Ist das aktuell immer noch so oder wartet man im Terminal?

    Wir fahren am Samstag und würden gerne wissen, ob wir uns auf ein eventuelles Anstehen im Regen vorbereiten müssen.

    Hallo, im Juni wurde alles drinnen kontrolliert, aber die Schlangen gingen bis nach draußen. VG

  • Ende September in Kiel (24.09.) Ostseekai Aidanova:


    Wir hatten eine frühe Eincheckzeit (10:50 - 11: 20, könnte die erste gewesen sein) kamen schon vorher mit dem Shuttle an und durften deutlich früher als 10:50 ins Gebäude herein (könnten die erste Schicht gewesen sein). Es gab Leute, die mussten draußen bleiben. Wieso habe ich nicht mitbekommen.


    Im Erdgeschoss gab es durch Ständer und Bänder vorgespannte Bahnen, die mit Schildern gekennzeichnet waren, auf denen Uhrzeiten (Checkinzeiträume) standen. Als wir rein kamen waren zwei mit unserer Uhrzeit beschriftet.


    Dort waren schon Leute in Schlangenbahnen, und hinter uns kamen weitere. Diese Schlangen führten weiter in die Mitte des Erdgeschosses. Dort gab es Aida Mitarbeiter an Ständen.


    Dort gaben wir unsere ausgefüllten Gesundheitsbogen ab und zeigten unsere aktuelles negatives Testzertifikat vor, das sie sich genauer anschauten (also nicht nur larifari drüber).


    Als wir zunächst die Menschen vor uns gesehen hatten, hatten wir uns auf eine längere Wartezeit eingestellt. Es ging wieder Erwarten flott vorwärts.


    War das Geprüfte und Abgegebene OK, dann durfte man in den nächsten Stock.


    Im ersten Stock gab es wieder Warteschlangen. Eine für Suiten und besondere Clubmitgliedsgrade und Rollstuhlfahrer... und Leute mit Kleinstkindern, und eine längere für den Rest. Wir waren in der längeren "normalen".


    Wir bekamen unsere ersten Unterlagen beim Warten (Hinweiszettel). Das Warten dauerte auch nicht übermäßig lange.


    Diese zwei Schlangen mündeten dort, wo ein Verteilpunkt auf die Checkinschalter war. Die Checkinschalter in einer langen Reihe nebeneinander angeordnet. Wurde ein Checkinschalter frei, dann hob der Checkinschaltermitarbeiter etwas mit Nummer hoch. Das sah der Aida Mitarbeiter am Verteilpunkt und schickte die nächsten dorthin.


    Am Checkinschalter wurden die Pass- oder Personalausweis Daten mit denen aus der Buchung kontrolliert. Und eine Aufnahme (Foto) für die SicherheitsKontrolle gemacht, welche in das System eingespeist wurde.


    Der Mitarbeiter gab etwas ein, und es wurden unsere Bordkarten zum Checkinschalter gebracht. Der Checkinmitarbeiter wies uns noch auf den Ablauf der verpflichtenden Rettungsübungen ein,... .


    Danach durften wir zu den Sicherheitskontrollen (wer Neuling ist, das läuft wie bei Flughäfen ab) gehen. Uhren, Handys Taschen, Jacken etc in eine Box legen. Die geht dann über Rollschienen in einen größeren Kasten, in dem Inhalte durchleuchtet werden.


    Man selbst geht dann durch eine Art eckigen TorBogen, der elektonisch auf kritische Materialien (z. B. metallisch) testet.


    Gibt es einen Warnton, geht die Suche los, was man ggf vergessen hatte abzulegen und in die Box zuvor zu legen (z. B. Manche Gürtelschnallen können das Auslösen oder eine vergessene Apple Watch etc). Wird so was gefunden, das in eine Box und der erneute Versuch durch das Tor zu gehen.

    Klappt es das zweite Mal, dann wartet man dahinter auf die Box mit den eigenen Sachen, dass sie aus dem Prüfgerät beanstandungslos kommt, und nimmt das alles wieder an sich.

    Klappte es nicht spätestens beim zweiten Mal, dann verwenden die Sicherheitsleute andere Technik, um das Problem aufzuspüren (z. B. mit einer elektronischen Messstange am Körper entlang zu fahren). Kommt dabei etwas nicht erlaubtes zum Vorschein, wird das einbehalten (und ggf am Ende der Reise wieder ausgehändigt). Ansonsten normal weiter.


    Danach geht man weiter zu den Zugängen vom Schiff, wobei noch Fotografen versuchen Bilder zu machen, bevor man auf den eigentlichen Zugangwegen ist.


    Diese Fotos könnte man beim Fotoshop des Schiffs dann ansehen und bestellen zum Erwerb.


    Da dieses Fotografieren nicht verpflichtend ist, könnte man sich auch weigern, sich dort fotografieren zu lassen. Weigert man sich nicht, verpflichtet das Fotografieren nach der Sicherheitskontrolle trotzdem nicht zum späteren Erwerb der Fotos.


    An Bord muss man dann noch die Sicherheitseinweisung (Rettungsübung) gemäß Anleitung machen und sich am Ende entsprechend samt Rettungsweste bei einem Kontrollpunkt melden).


    Wer mehrere Kabinen gebucht hat, deren Inhaber gegenseitig Zugang zu den Kabinen haben sollen, geht gemeinsam zur Rezeption an Bord. Dort bekommt man dann zusätzliche Karten, welche die Kabinentüren der anderen Kabine(n) öffnen können werden, welche nicht die eigene Kabine ist. Mehr als das Öffnen der anderen Kabine(n) können diese zusätzlichen Karten nicht.


    Wir waren flott an Bord. Und trotz zusätzlichem RezeptionsBesuch (für zusätzliche Karten etc) noch vor Mittag mit vielem durch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Gut berichtet. Man könnte meinen, es hätte alles zusammen mehrere Stunden benötigt. Bei uns dauerte dieser gesamte Prozess vor einigen Wochen ca. 20 Minuten. AIDA hat gelernt. Es ging alles sehr zügig voran.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • vor einigen Wochen habe ich die Kofferabgabestelle mit großen Sonnenschirmen und vielen Koffern noch auf dem Platz direkt unterhalb der Treppe vom östlichen Bahnhofsausgang gesehen,dann wurde die Kofferabgabestelle mittlerweile wohl weiter nach rechts in Richtung "Intercityhotel" verlagert

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • vor einigen Wochen habe ich die Kofferabgabestelle mit großen Sonnenschirmen noch auf dem Platz direkt unterhalb der Treppen vom östlichen Bahnhofsgang gesehen,dann wurde die Kofferabgabestelle mittlerweile wohl weiter nach rechts von den Treppen verlagert

    Woraus schließt du das?


    Wenn man vom östlichen Ausgang aus (mit Koffern unbequem aufgrund der Treppen dort, deshalb empfehle ich den nördlichen Ausgang und das Runter Rollen der Koffer dann erst nach Osten) nach unten Richtung Wasser (Förde) schaut, sieht man weiterhin die Aida Stände für die Kofferabgabe und den Shuttleabgleich vom östlichen Ausgang aus.


    Als wir vor zwei Wochen dort waren, gab es übrigens abgesperrte Bereiche auf dem Platz. (Allgemein abgesperrt durch Trenngitter oder ähnliches, nicht von Aida abgesperrt ).

    2 Mal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Woraus schließt du das?


    Wenn man vom östlichen Ausgang aus (mit Koffern unbequem aufgrund der Treppen dort) nach unten Richtung Wasser (Förde) schaut, sieht man weiterhin die Aida Stände für die Kofferabgabe und den Shuttleabgleich.


    Als wir vor zwei Wochen dort waren, gab es übrigens abgesperrte Bereiche auf dem Platz. (Allgemein abgesperrt durch Trenngitter oder ähnliches).

    an deine folgende Aussage "zwischen Intercityhotel und der Straße"


    ich habe die Abgabestelle etwas links unterhalb der Treppenstufen (von der Treppe aus gesehen)


    ist aber auch egal,die Kreuzfahrtsaison 2022 in Kiel ist ja bald beendet

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • deine folgende Aussage "zwischen Intercityhotel und der Straße"

    Der ganze Platz unterhalb der östlichen Treppe des Bhfs liegt zwischen Intercityhotel und der Straße (West-Ost-Verlauf), welche vor dem nördlichen Ausgang des Bhfs den Hang hinunter zur Förde führt.


    Die östliche Treppe des Bhfs liegt im Westen des Platzes, das Intercityhotel im Süden des Platzes, die vom nördlichen Ausgang des Bahnhofs herunter kommende Straße im Norden des Platzes, und die Einstiegstelle des Shuttle im Osten des Platzes.


    Der Shuttle Einstieg liegt an der Straße, die das Gebiet östlich abgrenzt (Nord-Süd-Verlauf der Straße).

  • Der ganze Platz unterhalb der östlichen Treppe des Bhfs liegt zwischen Intercityhotel und der Straße (West-Ost-Verlauf), welche vor dem nördlichen Ausgang des Bhfs den Hang hinunter zur Förde führt.


    Die östliche Treppe des Bhfs liegt im Westen des Platzes, das Intercityhotel im Süden des Platzes, die vom nördlichen Ausgang des Bahnhofs herunter kommende Straße im Norden des Platzes, und die Einstiegstelle des Shuttle im Osten des Platzes.


    Der Shuttle Einstieg liegt an der Straße, die das Gebiet östlich abgrenzt (Nord-Süd-Verlauf der Straße).

    da muß ich in einer ruhigen Minute nochmal drüber nachdenken :gruebel:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Heizergruss kennt sich in Kiel bestens aus. Insofern dürften seine Feststellungen richtig sein.

    Im Übrigen hat Kiel Hbf auch noch einen Ausgang im Osten an der Förde. Dafür geht man dann noch an einzelnen Geschäften in der Passage vorbei. Und wenn man sich dann links hält, kamen wir zumindest im Juni am AIDA-Zelt und Costa-Stand vorbei.

    Egal ob Norden, Westen oder Osten. Man kommt immer aus dem Kieler Bahnhof heraus und findet AIDA im direkten Umkreis. Verfehlen ist kaum möglich.

    Wir fahren jedoch stets mit dem öffentlichen Bus oder gehen mit den Rollkoffern zu Fuß zum Schiff. Es ist halt bei der Bahnreise für uns inclusive.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Heizergruss nun lass dir doch mal Kiel neu erklären ;)

    925a5fbc543b37878e6e6f5d178124cbe0da3c09
    e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

    46b9879e81250a56ea9d529ad3d583131e357383

  • Ich wünsche allen ,die heute von dem Deutschen Bahn Chaos betroffen waren, u.a ist ja auch Kiel betroffen, alle rechtzeitig das auf euch extra länger wartende Schiff erreichen und nach diesem doch mega holprigen und aufregenden Start einen erholsamen Urlaub genießen können.


    So ein Start braucht kein Mensch 😔

  • Man kann ja schon sehr gespannt sein,wann die AIDAnova heute zu später Stunde ihr Auslaufmanöver auf der "Kieler Förde" fährt

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich denke gegen 21 Uhr

    lassen wir uns überraschen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • 21.00 Uhr,.steht auf aide.de unter Aktuelle Reisehinweise

    Seit 2011......40 Kreuzfahrten/ 324 Nächte/ 108 verschiedene Häfen
    4X Aidabella/38 Nächte, .........3X Aidavita/32 Nächte
    3X Aidacara/22 Nächte, .........2X Aidaluna/9 Nächte
    2X Aidablu/27 Nächte, ............5X Aidaaura/54 Nächte
    1X MSC Magnifica/3 Nächte, ..2X Aidamar/ 14 Nächte
    6X Aidasol /46Nächte, ...........3X Aidastella / 25 Nächte
    2XAidaprima /14 Nächte, ........2X Aidaperla / 11 Nächte

    2X Artania / 12 Nächte,.........1X Aidacosma / 7 Nächte

    2X Aidanova/ 10 Nächte


    (Und: 1X A-RosaBrava/ 4 Nächte)


    Wir freuen uns auf:

    5 Tage mit der Aidanova im Dezember 24

  • Ich denke gegen 21 Uhr

    um 21:00h hat die AIDAnova ihr Auslaufmanöver auf der "Kieler Förde" gefahren bzw. war sie schon mit den verspäteten Passagieren auf der "Kieler Förde" unterwegs

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-