Kiel Anreise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Caramia,

    wir sind am 24.09.22 auch auf die Nova. Allerdings Anfahrt mit dem Auto, der Parkplatz über Parken und Meer. Diese übernehmen die Kofferübergabe. Unsere Zeit war 11.35 Uhr. Wir waren die einzigen , wahrscheinlich letzten mit der Zeit. innerhalb von 20 Minuten waren wir im Restaurant.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Wir starten am 22.10. mit der Nova. Reservierte Check-In-Zeit: 10.50 Uhr - 11.20 Uhr. Haben jetzt unsere Unterlagen bekommen. Bei Wissenswertes steht: "bieten wir Ihnen zwischen 11.00 Uhr und 14.00 Uhr einen kostenlosen Gepäckservice an." und "...steht Ihnen in zwischen 11.30 Uhr und 14.30 Uhr ein Bus-Shuttle in unregelmäßigen Abständen zur Verfügung.'" Unsere Bahn kommt um 10.10 Uhr an. Bedeutet also, kein Gepäckservice, kein Bus-Shuttle buchen, sondern entweder mit den Koffern zu Fuß (so gar keine Lust 8o ) oder ein Taxi. Sind diese Zeitangaben von Aida verläßlich? Oder sind die Mitarbeiter schon früher da und man kann das Gepäck abgeben? Kann mir jemand dazu etwas mitteilen? DANKESCHÖN <3

  • Wir starten am 22.10. mit der Nova. Reservierte Check-In-Zeit: 10.50 Uhr - 11.20 Uhr. Haben jetzt unsere Unterlagen bekommen. Bei Wissenswertes steht: "bieten wir Ihnen zwischen 11.00 Uhr und 14.00 Uhr einen kostenlosen Gepäckservice an." und "...steht Ihnen in zwischen 11.30 Uhr und 14.30 Uhr ein Bus-Shuttle in unregelmäßigen Abständen zur Verfügung.'" Unsere Bahn kommt um 10.10 Uhr an. Bedeutet also, kein Gepäckservice, kein Bus-Shuttle buchen, sondern entweder mit den Koffern zu Fuß (so gar keine Lust 8o ) oder ein Taxi. Sind diese Zeitangaben von Aida verläßlich? Oder sind die Mitarbeiter schon früher da und man kann das Gepäck abgeben? Kann mir jemand dazu etwas mitteilen? DANKESCHÖN <3

    Auch wenn die Gepäckannahme oft früher möglich ist, verlassen kannst und darfst Du Dich nicht. Wenn noch geschlossen, dann wartest Du, oder gehst zu Fuß (falls das mit Deinem Gepäck möglich ist), oder schnappst Dir halt ein Taxi.

  • Wir haben schon den Bus Shuttle gebucht, wäre dann ja sinnvoll den wieder zu stornieren und die EUR 7,98 in ein Taxi zu investieren :lachzwink: . Wobei ich auch schon gelesen habe, dass Taxifahrer auf die Tour (Hbf-Aida) wohl nicht so die große Lust haben (verständlicherweise).

  • Bei uns war der Gepäckservice am Hauptbahnhof ab 10.00 Uhr geöffnet. Wann die Busse fuhren weiß ich nicht. Wir sind dann gelaufen.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Wir haben schon den Bus Shuttle gebucht, wäre dann ja sinnvoll den wieder zu stornieren und die EUR 7,98 in ein Taxi zu investieren :lachzwink: . Wobei ich auch schon gelesen habe, dass Taxifahrer auf die Tour (Hbf-Aida) wohl nicht so die große Lust haben (verständlicherweise).

    ...wwas bei der kurzen Strecke verständlich ist, aber die haben halt grds. eine Beförderungspflicht, abgelehnt wird man nicht. Was hilft, ist ein nicht zu kleinliches Trinkgeld. Weder Taxikleinunternehmer noch Fahrer machen viel Kohle mit ihrem Job, derzeit schon gar nicht...

  • Wir starten am 22.10. mit der Nova. Reservierte Check-In-Zeit: 10.50 Uhr - 11.20 Uhr. Haben jetzt unsere Unterlagen bekommen. Bei Wissenswertes steht: "bieten wir Ihnen zwischen 11.00 Uhr und 14.00 Uhr einen kostenlosen Gepäckservice an." und "...steht Ihnen in zwischen 11.30 Uhr und 14.30 Uhr ein Bus-Shuttle in unregelmäßigen Abständen zur Verfügung.'" Unsere Bahn kommt um 10.10 Uhr an. Bedeutet also, kein Gepäckservice, kein Bus-Shuttle buchen, sondern entweder mit den Koffern zu Fuß (so gar keine Lust 8o ) oder ein Taxi. Sind diese Zeitangaben von Aida verläßlich? Oder sind die Mitarbeiter schon früher da und man kann das Gepäck abgeben? Kann mir jemand dazu etwas mitteilen? DANKESCHÖN <3

    auf dem kurzen Spaziergang vom Bahnhof am Wasser entlang zum Ostseekai mit Panaoramablick auf die Riesenfähren der "Colorline" und "Stenaline" und das schräge/ futuristische Stenaterminal sehe ich öfters einige Passagiere mit ihren rollenden Koffern bummeln

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Wir haben schon den Bus Shuttle gebucht, wäre dann ja sinnvoll den wieder zu stornieren und die EUR 7,98 in ein Taxi zu investieren :lachzwink: . Wobei ich auch schon gelesen habe, dass Taxifahrer auf die Tour (Hbf-Aida) wohl nicht so die große Lust haben (verständlicherweise).

    Wir kommen auch um 10.10 Uhr mit Zug an. Hab Shuttle ebenfalls gebucht und bei den Unterlagen die jetzt kamen steht Shuttle 11:00. Das würde euch auch reichen. Ich war auch am überlegen ob ichs storniere, aber man weiß ja auch nicht ob Bahn pünktlich ist..... ich lass es jetzt so wie gebucht und ab einsteigen in den Zug ist Urlaub und es kommt wie es kommt. :tanzgott:Ich freue mich :Boot1: Noch 10 Tage :abfahrt:

    Wir hatten im April die Tour umgekehrt gemacht und das war eine traumhaft schöne Fahrt.

  • Hallo, wir fahren im Mai 2023 mit der Nova ab Kiel.

    Ist der Weg vom Hbf zum Anlegeplatz der Nova mit zwei Kindern 6 und 2 und Koffern zu meistern? Google Maps sagt 1,8km... vielleicht nach einer langen Zugfahrt gut die Bewegung, vielleicht aber auch zu viel für Kids 🤷🏼

    Haben schlechte Erfahrungen mit dem Shuttle von Aida und wollten ihn vielleicht meiden.

    Oder gibt es eine Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?


    Danke für eure Tipps

  • In Kiel konnte man im letzten Oktober die Koffer - auch wenn man den Shuttle nicht gebucht hatte - am Hauptbahnhof abgeben und dann entspannt den Weg zum Schiff schlendern. Das stand damals auch explizit in den Reiseunterlagen. Ich denke, dann ist der Weg etwas entspannter.


    Alternativ fährt auch ein Bus. Ich glaube, es war die Linie 41/42.

  • Die Koffer könnt ihr schon vor dem Bahnhof bei Aida abgeben. (Müsste auch später in den Reiseunterlagen stehen)

    Die werden mit einem Kleintransporter zum Schiff gefahren und stehen später vor oder in eurer Kabine.

    Ohne Koffer dann an den Schiffen vorbei zum Ostseekai. Für normallaufende Erwachsene etwa 15 Minuten.

    Mein täglicher Schulweg zur Grundschule war damals nicht so interessant und auch noch länger...

  • vom Bahnhof am Wasser entlang ist es ein gemütlicher Spaziergang zum Ostseekai mit Blick auf die Fähren der "Stena Line" und "Color Line" und das schräge futuristische "Stena Terminal" (den Spaziergang zum Ostseekai machen einige Passgiere)


    Zur Kofferabgabe gibt es ja schon entsprechende Informationen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Dankeschön für eure zahlreichen Antworten.

    Das mit den Koffern war damals auch in Hamburg so, daran konnte ich mich nicht erinnern. Fahren nicht so regelmäßig, sondern nur alle paar Jahre.

    Vielen lieben Dank 😉

  • vom Bahnhof am Wasser entlang ist es ein gemütlicher Spaziergang zum Ostseekai mit Blick auf die Fähren der "Stena Line" und "Color Line" und das schräge futuristische "Stena Terminal" (den Spaziergang zum Ostseekai machen einige Passgiere)


    Zur Kofferabgabe gibt es ja schon entsprechende Informationen

    Dem kann ich nur zustimmen - finde aber auch den Weg durch die Stadt gut. Und da hätten eure Kids auch ne Aufgabe - weil da ist auf dem Boden eine Linie aufgezeichnet, durch welchen man bis zum Anleger geleitet wird. Ich kann dir nur leider nicht mehr sagen welcher Farbe ihr folgen müsst (letzte Kiel Abfahrt liegt schon länger zurück). Aber egal wo lang - wenn eure Kids gerne laufen, dürfte das kein Problem werden… und ihr könnt ja hin so und zurück so da wird’s auch nicht eintönig

    b145f3764dd9e02a9e0087840db0c758232578ab


    7e9dac8d4a28db6e8bb64bac0a124a0d46daedc7


    bc64cf7de32454d48a169aa23375cfbbf6ddd97d


    7dda8a01e73883ab196e59874d718d73dca18b88








  • In Kiel konnte man im letzten Oktober die Koffer - auch wenn man den Shuttle nicht gebucht hatte - am Hauptbahnhof abgeben und dann entspannt den Weg zum Schiff schlendern. Das stand damals auch explizit in den Reiseunterlagen. Ich denke, dann ist der Weg etwas entspannter.


    Alternativ fährt auch ein Bus. Ich glaube, es war die Linie 41/42.

    Hier der Fahrplan vom Hauptbhf. zum Ostseekai : 41_42_220201.pdf

    Schöne Reise ! :Boot1:

    AIDA -Städtebummler

  • Dem kann ich nur zustimmen - finde aber auch den Weg durch die Stadt gut. Und da hätten eure Kids auch ne Aufgabe - weil da ist auf dem Boden eine Linie aufgezeichnet, durch welchen man bis zum Anleger geleitet wird. Ich kann dir nur leider nicht mehr sagen welcher Farbe ihr folgen müsst (letzte Kiel Abfahrt liegt schon länger zurück). Aber egal wo lang - wenn eure Kids gerne laufen, dürfte das kein Problem werden… und ihr könnt ja hin so und zurück so da wird’s auch nicht eintönig

    stimmt,eine blaue Linie führt durch die Fußgängerzone auch zum Ostseeekai

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-