Kiel Anreise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir haben vor unserer KF in zwei Wochen eine Übernachtung im Hotel Tom Kyle gebucht. Es ist ein 3 Sterne Hotel und nur 600 m vom Kreuzfahrt-Terminal entfernt. Die Bewertungen für dieses Privathotel sind recht gut.


    Wir werden unsere Erfahrungen berichten.



    27.05.2019-08.06.2019 AIDAaura - Schottische Inseln & Irland

    10.04.2018-05.05.2018 AIDAmar - Transatlantik Jamaika-Warnemünde

    22.02.2017-08.03.2017 AIDAaura - Orient & Indien

    07.05.2016-21.05.2016 AIDAvita - Große Ostseetour
    12.07.2015-19.07.2015 AIDAvita - Adria 3
    15.11.2014-29.11.2014 AIDAbella - Karibik 7

    01.06.2013-15.06.2013 AIDAluna - Nordeuropa 8

    28.01.2012-04.02.2012 AIDAsol - Kanaren2
    24.08.2010-03.09.2010 AIDAbella - westl. Mittelmeer 12

  • Wir waren im Atlantic Hotel!


    Würden wir immer wieder nehmen. Direkt am HBF.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • ...

    Im GHotel -nur 3Sterne statt derer 4 im Steigenberger- kostet das bessere Zimmer mit FS , Parkplatz für die Dauer der Kreuzfahrt und Transfer zum Terminal bei Vorauszahlung € 125,-, bei der Variante mit Storno Möglichkeit ca € 11 mehr.


    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung.

    ...

    Das GHotel hatten wir auch schon und vom Hotel und Service her war auch alles in Ordnung. Der Transfer erfolgte per Taxi. Problemlos bei der Hinfahrt durch Vorbestellung über das Hotel, stressig für die Rückfahrt, da der Gutschein nur von einem bestimmten Taxibetrieb angenommen wird und wir nicht einsteigen konnten, obwohl "an der Reihe". Somit ist eine längere Wartezeit vorprogrammiert ...

    (habe ich in diesem Thread wohl schonmal beschrieben)

    AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

  • Wir waren 2 Nächte vom 20.8. bis 22.8. im Intercity Kiel. Direkt am Hbf. War in Ordnung. Wir hatten Zimmer mit Blick auf die Kieler Förde, war sehr schöner Ausblick.

    2007 AIDA diva WMM
    2008 AIDA diva WMM
    2009 AIDA luna Ostsee
    2011 AIDA luna Karibik
    2012 AIDA mar Nordtour
    2013 AIDA stella Nordeuropa
    2013 AIDA sol Nordeuropa1
    2014 AIDA stella Kanaren 9
    2014 AIDA cara GB
    2014 AIDA mar WMM
    2015 MS 2 MM+Ibiza
    2016 MS 4 Kanaren
    2016 AIDA PRIMA
    2017AIDA PRIMA
    2017 MS 5 MM mit Valencia
    2017 AIDA PERLA MM
    2018 AIDA blu Adria

    2019 MS 5 Großbritannien

    2023 MS 6 Ostsee
    83c6725185a584657f58ffabd0309e6bdb981716[/url]

  • Ja, dort habe ich auch schon übernachtet.

    Wir hatten Zimmer mit Blick auf die Kieler Förde, war sehr schöner Ausblick.

    Ergänzend dazu noch der Hinweis, dass dieser zweifellos tolle Ausblick extra bezahlt werden muss. Ich würde es aber jeder Zeit wieder so machen.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Anreise Kiel - Hotels.


    Ich habe über die letzten Jahre schon mehrfach im Intercity Hotel Kiel übernachtet.

    Die Lage ist TOP, man fällt quasi direkt aus dem Bahnhof ins Hotel.

    Man bekommt dort auch als Einzelperson tw. noch einigermaßen bezahlbare Zimmer.

    Und ja, wenn man ein Zimmer mit Blick auf die Hörn hat, ist das schön - gerade am morgen.


    Ich habe jetzt nochmal eine Übernachtung dort im September (schon länger im Vorraus gebucht).

    Würde das Hotel dann aber eher nur noch eingeschränkt empfehlen weil:


    - in die Jahre gekommen / Sauberkeit Flure und tw. auch Zimmer(Teppich) lässt langsam zu wünschen übrig

    - tw. schon sehr abgeranzt (besonders die Bäder - Stichwort: Kalkablagerungen, Urinstein... <X )

    - KEINE Klimaanlage - im (Hoch)Sommer sind dann die Zimmer mit dem schönen Fördeblick trotz zu öffnendem Fenster total überhitzt


    Meiner Meinung nach bräuchte das Hotel mal eine Generalüberholung.


    Falls ich irgendwann nochmal ab Kiel reise und dort vorübernachte, würde ich wohl mal ein anderes Hotel testen.

    Es gibt ja hier im Thread auch schon etliche Erfahrungen.


    die Apfelfrau

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ja, dort habe ich auch schon übernachtet.

    Ergänzend dazu noch der Hinweis, dass dieser zweifellos tolle Ausblick extra bezahlt werden muss. Ich würde es aber jeder Zeit wieder so machen.

    Wenn man wie ich es gemacht habe das Standardzimmer bucht hat man den Blick umsonst :thumbsup:

    Da gibt es die Differenzierung zwischen Stadtblick und Meerblick nicht und ich konnte direkt auf den Hafen gucken und habe von da auch das Feuerwerk gesehen

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Vielleicht ja ausgebucht oder bei mir wars es ein besonderes Angebot, kann man ja auch bei Hotels nicht wissen :)

    Was mich auch wundert ich müsste jetzt im September und auch heute schon für die gleiche Zimmer Kategorie um Einiges mehr bezahlen als in der Festival Woche wo ich da übernachtet habe. Bei anderen Hotels ist es umgekehrt :/

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Geht es in Kiel immer noch dass man den Koffer abgeben kann ohne dass man den Shuttle gebucht hat?

    Ich würde gerne zu Fuß zum Schiff gehen, ist schön da am Wasser entlang :thumbsup:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Hallo,

    wir sind letzte Woche einen Tag vor der Kreuzfahrt angereist.

    Übernachtet haben wir gut und günstig im Premiere Classe Hotel am Kieler Schloss.

    Schön in der Altstadt gelegen und kurzer Fussweg Ostseekai.

    Am Abend waren wir in einem sehr schönen Tapas-Restaurant "La Bodega del Sol" in der Brunswiker Straße.

    Kann ich Beides nur empfehlen.

    Wusste gar nicht das Kiel so schön sein kann.

    :abfahrt::Boot1:


    bb9e2a87ac1e80b2ee1b05fc1a541fcba252edb8


    b7b42e7340d081151720921daad150916321ffce

  • Da kann ich nur zustimmen. Ich hatte nicht den Ausblick gebucht und ein Zimmer Richtung Bahnhof, der öffentliche Parkplatz direkt darunter. Ok, ich wollte den Aufpreis nicht zahlen.

    Aber: der Preis ist gestiegen. Zum Vergleich, 2019 297 mit Blick auf die Förde für 3 Nächte. Jetzt 109 Euro für eine Nacht mit Blick auf den Bahnhof. Die Leistungen sind eingeschränkt, was man erst im Zimmer liest. Z.B. Nach einer Nacht keine Reinigung, Gepäckaufbewahrung 1 Euro und das Ticket für die Öffis gibt es auch nicht mehr.

    In der Kabine keine Klimaanlage, kein USB-Anschluss.......


    Übrigens, wer das Hotel als Vorübernachtung nutzt und das Deutschlandticket hat: Spart euch den Kieler Linienbus oder das Geld für den Shuttle. Mit der Fähre eine Haltestelle fahren und ihr kommt direkt vor dem Schiff an.

  • Übrigens, wer das Hotel als Vorübernachtung nutzt und das Deutschlandticket hat: Spart euch den Kieler Linienbus oder das Geld für den Shuttle. Mit der Fähre eine Haltestelle fahren und ihr kommt direkt vor dem Schiff an.

    Ein "Fördedampfer" fährt an der Haltestelle "Seegartenbrücke" am Heck der AIDAprima das Ablegemanöver


    Die nostalgische "Stadt Kiel" (Ausflugsdampfer) liegt auch an der "Seegartenbrücke"


    68276-img-0138-jpg

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wir haben jetzt ein Doppelzimmer im unique by Atlantic (nicht mit dem Atlantic „verwechselt“ gehört dazu ist aber meist günstiger) für 125,-€ (Förde Blick) gebucht.


    Frühstücken kann man da scheinbar in einer kleinen Bäckerei die mit im Haus ist und parken geht direkt nebenan im ZOB Parkhaus (separat zu buchen).


    Zum Bahnhof sollten es fußläufig nur ca. 5-8 Minuten sein und da gucken wir dann das wir zumindest die Koffer los werden und laufen dann zum Schiff. Beim zurückkommen nutzen wir den Shuttle dann zusammen mit den Koffern.


    Ich werde hier berichten wie es war nachdem wir den 23/24.9. dort waren.

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

  • das Ticket für die Öffis gibt es auch nicht mehr.

    In der Kabine keine Klimaanlage, kein USB-Anschluss...

    Das Intercity Hotel Kiel ist halt in die Jahre gekommen, nicht mehr Zeitgemäß.

    Dafür mittlerweile zu teuer.


    Öffi-Ticket bekommen „h-rewards“ Mitglieder.


    Wenn ich das mit anderen Intercity-Hotels vergleiche, liegt es definitiv ganz hinten.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ich gucke ja besonders bei nur einer Übernachtung nach dem Preis für Singles und ganz ehrlich, da bin ich nicht bereit mehr als 70 - 80 Euro zu zahlen und da mache ich dann schon Abstriche. Klimaanlage wäre mir da nicht so wichtig. Sauber muss es sein und ob die Möbel schon älter sind ist mir auch egal. Bei einem Hotel wo ich länger bleiben will zählen dann schon andere Sachen :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Da kann ich euch das Hotel Berliner Hof empfehlen. Ist nur 1 Minuten vom Bahnhof weg in der Seitenstraße ( Bahnhof Ausgang Links und kurz über die Ampel und man ist schon da) und hat EZ ab 60 € pN.

    Ich habe im Frühjahr für mein EZ inkl FÜ und stornierbar eine Nacht nicht ganz 77 € bezahlt.

    Das Zimmer kann man bis 11 Uhr nutzen. Was ich praktisch finde. Gleich vom Hotel zum Bahnhof Vorplatz und Koffer abgeben und weiter zum Schiff mit Bus oder zu Fuss.


    Mit der Hotel Karte kann man kostenlos die Öffis nutzen.

    Auch kostenlos ins Spa im Sophienhof gleich neben an. Habe ich aber noch nie genutzt.