Macht ihr die Englandreise? Wir suchen nämlich auch einen Parkplatz für Kiel zur gleichen Zeit. Sind wir nicht in diesem Jahr zusammen auf der Bella gewesen?
Kiel Anreise
-
delphinbeobachter -
11. Juni 2006 um 21:36
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo,
Vielleicht etwas Früh wo legt die AIDAvita am 16.07.2016 an.
Suche Parkplatz mit Hotelübernachtung. Reise 16.07.16-30.07.16
katerbenMoin,
nach dieser Kreuzfahrerliste am Ostseekai
Dieser Liste traue ich aber nicht so wirklich,weil nach dieser Kreuzfahrerliste am 26.06 drei Kreuzfahrtschiffe am Ostseekai liegen sollen (Mein Schiff 1 und Mein Schiff 4 und AIDAluna) es gibt aber nur zwei Liegeplätze am Ostseekai
http://www.ostsee.de/kiel/kreuzfahrtschiffe.html
Mal abwarten, was in der Kreuzfahrerliste vom "Port of Kiel" ab Januar steht
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Hallo Leatoria,
Wir machen die Nordischen Inseln mit Island.
Waren aber zusammen auf der Bella.
katerben -
Hallo Heizergruss,
Danke für Deine Antwort, und für deine vorher gezeigten
schönen Bilder von Kiel.
katerben -
Moin,
in dieser Kreuzfahrerliste liegen die AIDAvita und die AIDAluna am 07.05. und 30.07. und 13.08. gemeinsam im Kieler Hafen
http://www.ostsee.de/kiel/kreuzfahrtschiffe.html
Am 13.08. sind wieder 4 Kreuzfahrtschiffe im Kieler Hafen,dann hat die kleine AIDAvita ihren Liegeplatz sicherlich am Sartorikai,weil die Queen Elizabeth und die AIDAluna wohl am Ostseekai liegen und die MSC Musica im Ostuferhafen
Die kleine Cara hatte in diesem Jahr auch mehrfach am Sartorikai festgemacht,weil größere Dampfer ihren Liegeplatz am Ostseekai hatten
Schöne Grüße
Heizergruss
-
hallo,
weiß man denn schon wo am 13.8. die Luna ablegt in Kiel?
Gruß
Luna -
Wir fahren am 13.08 mit der Vita und überlegen ob eine Anreise mit der Bahn oder mit dem Auto sinnvoller wäre. Wo gibt es günstige Dauerparkplätze? Wie sind die Entfernungen zum Anleger? Es ist zwar noch etwas Zeit bis dahin, aber ich plane gern langfristig.
-
hallo,
ich fahre ja auch am 13.8. von Kiel.
Habe mir mal die Fahrpläne angesehen.Ca. 5 Stunden Fahrt von Köln aus. Und der Preis liegt hin/zurück bei ca. 100 euro. Der flug würde für 2 Personen zusammen ca. 450 ausmachen.
Dann nehme ich lieber die Bahn.Gruß
Luna -
Wir fahren am 13.08 mit der Vita und überlegen ob eine Anreise mit der Bahn oder mit dem Auto sinnvoller wäre. Wo gibt es günstige Dauerparkplätze? Wie sind die Entfernungen zum Anleger? Es ist zwar noch etwas Zeit bis dahin, aber ich plane gern langfristig.
hallo,
weiß man denn schon wo am 13.8. die Luna ablegt in Kiel?
Gruß
LunaHallo,
es gibt 3 Möglichkeiten für die kurze Strecke vom Hauptbahnhof zum Ostseekai (Sartorikai liegt unmittelbar vor dem Ostseekai)
Gemütlicher Spaziergang am Wasser entlang (rechter Ausgang am Bahnhof) mit Panoramablick auf die Riesenfähren nach Göteborg und Oslo (die Strecke wird von den Kreuzfahrtpassgieren in Kiel sehr gerne benutzt), dieser Spaziergang dauert ca.13 min,die Zeit ist aber auch etwas von den 5 Fußgängerampeln auf der Strecke abhängig
Durch die Shoppingmeile/Flaniermeile "Sophienhof" (linker Ausgang am Bahnhof) und anschließend durch die Fußgängerzone der blauen Linie auf dem Boden folgen (der "Bummel"dauert erfahrungsgemäß aber länger)
Bei Regen den Shuttle nutzen (Ausgang geradeaus am Bahnhof),lohnt sich bei schönem Wetter aber nicht, die sehr kurze Strecke mit dem Shuttle zu fahren (man kann sich am Bahnsteig auch noch kurzfristig in eine Shuttleliste eintragen lassen)
Die AIDAluna liegt am Ostseekai vermutlich LP 28,weil die größere Queen Elizabeth am Ostseekai LP 27 besser einparken kann
Ob eine Anreise mit Zug oder Auto ,das muß jeder für sich individuell entscheiden
Auf der Autobahn von Hamburg nach Kiel gibt es aber mehrere Großbaustellen mit sehr schmalen Fahrspuren,weil die Autobahn zwischen Kiel und Hamburg zusätzliche Fahrspuren bekommt
Wenn es auf den aktuellen, schmalen Fahrspuren kracht,dann gibt es längere Wartezeiten im Auto (es haben auch schon Urlauber ihren gestarteten Flieger über der Autobahn bzw. über ihrem Auto gesehen,weil sie kurz vor der Autobahnabfahrt zum Flughafen für mehrere Stunden im Stau standen,weil sich z.B. ein Lastwagen quergelegt hat)
Ich würde das "Parkhaus im Cap" für 4,-Euro am Tag empfehlen (das Parkhaus liegt an der Wasserseite direkt neben dem Bahnhof)
http://www.contipark.de/find-parking/kiel-parkhaus-cap/
In diesen Parkhäusern in unmittelbarer Nähe zum Ostseekai gibt es auch Tarife für Kreuzfahrtpassagiere
http://www.kielerschloss.de/cms/index.php?id=6
http://www.portparking.de/altstadtparkhaus
Schöne Grüße
Heizergruss
-
hallo,
ihr schreibt alle das man vor 16 Uhr nicht an Bord kommt in Kiel.
Habe vor nächstes Jahr eine Fahrt zu machen mit der Luna. Sie soll aber um 18 Uhr auslaufen?
Wie ist es dann mit 16 Uhr einchecken?
Gruß
Luna -
hallo,
ihr schreibt alle das man vor 16 Uhr nicht an Bord kommt in Kiel.
Habe vor nächstes Jahr eine Fahrt zu machen mit der Luna. Sie soll aber um 18 Uhr auslaufen?
Wie ist es dann mit 16 Uhr einchecken?
Gruß
Lunain welchem Forum hast du das denn gelesen (das habe ich in diesem Forum aber nicht geschrieben)
Wie soll das funktionieren ,wenn der Dampfer planmäßig schon um 17:00h oder 18:00h das Auslaufmanöver fährt (ist abhängig vom Seetörn) und entsprechend vorher auch schon die Rettungsübung durchgeführt wurde
In Kiel ist ab 11:30h der Check In
Ach ja,
ist aber auch eine sehr gute Entscheidung mit einem AIDAdampfer ab Kiel zu den traumhaften Destinationen im hohen Norden in See zu stechen
Die Luna fährt mit der Luna im Norden zur See
Schöne Grüße
Heizergruss -
hallo,
ich meine ich hätte in vorherigen Beiträgen gelesen das man nicht vor 16 Uhr aufs Schiff käme?
Wenn es eher ist, wäre es gut denn ich würde mit dem Zug anreisen und wäre ca. Mittags in Kiel.Ja ich möchte die Fahrt mit meiner Enkeltochter machen, und die heißt Luna. Sie möchte gerne mal auf "ihr Schiff " !!
GrußLuna
-
Du kannst weit vor 16:00 Uhr auf das Schiff, spätestens ab Mittag. Ob Du dann allerdings auch schon Deine Kabine beziehen kannst, ist nicht sicher.
-
Kann jemand Auskunft geben, oder hat Erfahrung mit Hotel Kieler Förde.
(Park und Cruise Kiel).
Gruß katerben -
Hallo!
Wir stechen mit der Luna am 23.05. für 17 Tage in See. Parktechnisch ist aktuell das Parkhaus Jensendamm mit 107,50 Euro das günstigste. Das Parkhaus Altstadt über Portparking.de scheint derzeit noch nicht buchbar zu sein. Über Aida könnte man für 139 Euro eine Parkmöglichkeit + Shuttle vom/zum Flughafen buchen.
Kann man davon ausgehen, dass die Luna am Ostseekai anlegen/ablegen wird?
Ist das Parkhaus Jensendamm zu empfehlen und kann man vorab wirklich so einfach am Terminal parken und das Gepäck so einfach schon mal abgeben?
Bin noch nie ab Kiel gefahren und bisher immer nur mit dem Flugzeug zu unseren Kreuzfahrten angereist - daher oute ich mich hier als absoluter Kielanfänger
Danke schon mal für eure Tipps und Meinungen
LG
Steffi -
Hallo Steffi,
wir haben bei unserer letzten Fahrt hier geparkt war alles super und sehr günstig.
http://www.contipark.de/find-parking/kiel-parkhaus-cap/Viele Grüße
Wilfried -
[quote='Multiman','index.php?page=Thread&postID=1106321#post1106321']Hallo Steffi,
wir haben bei unserer letzten Fahrt hier geparkt war alles super und sehr günstig.
http://www.contipark.de/find-parking/kiel-parkhaus-cap/Viele Grüße
Die Seite hatte ich mir auch angesehen. Allerdings scheint dies weiter weg zu sein als die anderen beiden?! Und ich hab auch noch nicht so richtig herausgefunden, ob man hier vorab reservieren kann und wie das mit der Bezahlung läuft. Aufgrunddessen wirkten die anderen beiden Anbieter irgendwie besser... aber trotzdem danke! Ich werde die Seite doch nochmal genauer anschauen.
LG -
Hallo Steffi,
wir waren zwar noch nicht mit dem Auto in Kiel, aber mehrfach mit dem Zug, und haben dort auch übernachtet. Ich hab mir mal die Lage des Parkhauses auf der verlinkten Seite angesehen und dabei festgestellt, dass wir das letzte Mal ein paar Mal an der Einfahrt vorbeikamen. Wir haben beim letzten Mal im hotelbb übernachtet (sehr günstig, Frühstück ok, sparsame Zimmereinrichtung, ist ok für Kurzaufenthalte, mit Klimaanlage, sauber), wenn man vom Bahnhof kommt und zum Hotel läuft, dann kommt man daran automatisch vorbei. Man kann vom Bahnhof aus (direkt von der Halle aus an Backstube usw vorbei) auch über eine Art Einkaufs-, Essens- und Kinopassage zu der Straße laufen, dann liegt zwischen diesem Ausgang und dem genannten Hotel nur noch das Parkhaus. Der Ausgang auf Straßenhöhe dieser Passage liegt nur 1 Stockwerk tiefer als der Eingang zum Kino "Cinemaxx". Somit dürfte es auch das Parkhaus für die Kinobesucher sein. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass es dort nicht genug Parkplätze gibt, so dass es unbedingt nötig wäre vorauszubuchen.
Wenn ich es auf der verlinkten Parkhausseite richtig gelesen haben, dann kostet dort der Tag 4 €. 4€ * 17 T = 68€ oder 4 € * 18 T = 72€. Und wie war der günstigste von Euch genannte Preis? 107,50€? Bei der Preisdifferenz wäre ja sogar leicht eine Taxifahrt vom Terminal Ostseekai zum Hbf (beim Parkhaus) drin, wobei die nicht nötig ist.
Erstens könntet Ihr mit dem Auto vor dem Terminal vorfahren, das Gepäck ausladen und abgeben und dann wieder zurück zum Parkhaus und das Auto parken. Dann zu Fuß zum Terminal am Wasser entlang gehen (ist ca. in einer viertel Stunde bis zwanzig Minuten zu schaffen) oder zweitens mit dem öffentlichen Bus in Bahnhofsnähe bis zum Terminal fahren (kostet wirklich nicht viel) oder drittens, falls nur eine Person fährt, wäre leicht der Aufpreis für das Shuttle drin (aufbuchen), aber das fährt oft noch nicht am Vormittag mit Passagieren in Richtung Terminal).
Übrigens auf der anderen Seite des Bahnhofes (also nicht auf der Seite mit der Kieler Förde) über eine viel befahrende Straße hinweg gibt es ein Einkaufszentrum, von dem man aus auch einen Spaziergang durch Kiel bis zum Terminal machen kann, und auch so die Zeit tot schlagen kann, bis man einchecken darf.
Beim Auschecken bleibt einer mit dem Gepäck beim Terminal, der andere holt das Auto, oder man nimmt gemeinsam den öffentlichen Bus mitsamt Gepäck (kostet nicht viel), oder man zahlt den Shuttle zum Bahnhof auf, und von da aus ist es ja nicht weit bis zum Parkhaus. Oder man gönnt sich ein Taxi. Mal so als Gedankenspiel.
-
Hallo!
und kann man vorab wirklich so einfach am Terminal parken und das Gepäck so einfach schon mal abgeben?
Bin noch nie ab Kiel gefahren und bisher immer nur mit dem Flugzeug zu unseren Kreuzfahrten angereist - daher oute ich mich hier als absoluter Kielanfänger
Danke schon mal für eure Tipps und Meinungen
LG
SteffiHallo,
man kann wirklich so einfach auf dem Parkplatz parken und das Gepäck abgeben,wenn dem Wachpersonal vor dem Parkplatz gesagt wird,daß ihr mit der Luna in See stechen wollt
Es schaut auch keiner auf die Uhr,wie lange das Auto an dem Anreisetag auf dem Parkplatz steht
Während der Liegezeiten der Dampfer ist die Schranke am Parkplatz geöffnet
Ach ja ,
ist wirklich eine sehr gute Entscheidung auch mal ab Kiel mit einem AIDAdampfer zur See zu fahren
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Wenn man sich für das im Link genannte Parkhaus die sog. Servipark Card holt, sinkt der Tagespreis auf 3.50. Die Servipark Card gilt in etlichen Parkhäusern in der Bundesrepublik (kann man auf der Seite nachlesen). Die Anforderung kostet einmalig 5 €, die aber als Gutschrift auf der Karte gebucht werden, also kostenlos ist. Damit ist das Parken sehr einfach, einfach bei der Ein- und Ausfahrt nur die Karte einstecken. Kein Geldgesuche und Warterei am Kassenautomaten mehr.
Da ich aus Berlin komme, habe ich die, da es dort eine ganze Reihe von Parkhäusern der Firma gibt.
-