Kiel Anreise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

  • Hallo,


    das Terminal 1 im Ostuferhafen ist ein neues Kreuzfahrtterminal und kein provisorisches Zelt wie am Sartorikai


    http://www.spiegel.de/fotostre…-fotostrecke-94307-2.html


    Das "Regattageschehen" kann man nicht beobachten,weil die "Regattenfahrten" weiter draußen auf der Kieler Förde sind (an eurem Reisetag ist die "Kieler Woche" aber auch schon wieder beendet)


    Um 23:00h gibt es noch ein Abschlußfeuerwerk auf der Kieler Förde,das hätte man auch sehr gut vom Oberdeck der Luna genießen können


    Bei schönem Wetter kann man in dem Bereich aber die Hobbysegler beobachten


    Ab 14:00h kann man auch die Revierfahrt der großen Norwegenfähre beobachten


    Es gibt auch einen faszinierenden Panoramablick auf das schönstgelegene Kraftwerk in Deutschland



    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Habe mich jetzt mal durch die Hafenliste gearbeitet und festgestellt, dass wie am 09.06. am Ostseekai ablegen und am 26.06. am Ostuferkai wieder anlegen. Damit sind meine bisherigen Überlegungen zum Parken in der Nähe vom Ostseekai irgendwie hinfällig. Was ist dann sinnhafter? Doch ein Parkhaus in der Nähe vom Ostseekai nehmen und nachRückankunft vom Schiff mit dem Taxi fahren? Oder den Parkservice von AIDA buchen, in dem ja der Shuttle vom Parkplatz zum Schiff und umgekehrt dabei ist?
    Wer hatte das schon mal und hat einen Tipp für uns?
    Vielen Dank!

    Hochsee-Kreuzfahrten: schon einige
    Fluss-Kreuzfahrten: wenige

  • Habe mich jetzt mal durch die Hafenliste gearbeitet und festgestellt, dass wie am 09.06. am Ostseekai ablegen und am 26.06. am Ostuferkai wieder anlegen. Damit sind meine bisherigen Überlegungen zum Parken in der Nähe vom Ostseekai irgendwie hinfällig. Was ist dann sinnhafter? Doch ein Parkhaus in der Nähe vom Ostseekai nehmen und nachRückankunft vom Schiff mit dem Taxi fahren? Oder den Parkservice von AIDA buchen, in dem ja der Shuttle vom Parkplatz zum Schiff und umgekehrt dabei ist?
    Wer hatte das schon mal und hat einen Tipp für uns?
    Vielen Dank!


    Hallo,


    in diesem speziellen "Fall" würde ich mal bei AIDA Cruises anrufen,ob ein Shuttle (evtl. kostenpflichtig) zur Verfügung gestellt wird


    Die individuell Anreisenden mit Auto können doch nichts dafür,wenn der Dampfer nicht dort wieder anlegt, wo er abgelegt hat


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()


  • Auf der Homepage vom Seehafen Kiel kannst du einen kleinen Rundgang im Ostuferhafen machen.
    Hier der Link http://www.portofkiel.com/liegeplatz-1-kiel.html

  • Ich frag jetzt mal ganz blöd, wie weit sind der Sartorikai und der Ostseekai von einander entfernt. Wir fahren von dem Einen ab und kommen am Anderen an. Irgendwie blöd.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Ich frag jetzt mal ganz blöd, wie weit sind der Sartorikai und der Ostseekai von einander entfernt. Wir fahren von dem Einen ab und kommen am Anderen an. Irgendwie blöd.

    zwischen den beiden "Kais" liegt der große Parkplatz "Süd" vom Ostseekai

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Moin,


    wie es aussieht wird die Aura als 3tes Schiff 2016 in Kiel stationiert. Somit würde sich die Zahl der Anläufe wieder deutlich erhöhen :wiegeil:




    3 AIDAdampfer in Kiel :wiegeil:


    Dann gibt es aber auch wieder eine ganz neue Kreuzfahrerliste mit veränderten Liegeplätzen


    Die kleine Aura würde dann sicherlich auch öfters am Sartorikai liegen





    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,


    Dies ist gut möglich.
    Die Aura wird wahrscheinlich am 16.7.16 in Kiel sein.
    Da sie am 14.7 und am 18.7 in Bergen ist.
    Am 14.7 soll sie nach Kiel fahren und am 18.7 von Kiel kommen, laut Hafenmeldungen in Bergen.


    Grüße Linzgauer

  • Hallo,


    mit der Aura dann zusätzlich im Norden, wird es dieses Jahr ein sehr großes Übergewicht im Norden geben. 7 Schiffe dort und 4 Schiffe im Süden.
    Einen Dreifachanlauf wird es ja wohl nicht geben, aber ich denke man wird des Öfteren zumindest 2 Aidas gleichzeitig in Kiel sehen können.


    Viele Grüße

    :abfahrt:

  • Moin,


    Einen Dreifachanlauf würde ich nicht ausschließen. Im anderen Thread wurde vermutet, dass die Aura am 30.07.16 eine 21 Tage Gröndland Kreuzfahrt startet. An dem Tag sind auch die Vita und Luna in Kiel gemeldet.


    Gruß
    Hareid

  • Moin,


    die aktualisierte Liste ist nun raus. Am 18.06.2016 soll die Aura am Schwedenkai LP23 am Eckmannspeicher anlegen (ehemalig. Bollhörnkai Süd). Der Sartorikai ist an dem Tag nicht frei, weil dort die Kieler Woche stattfindet und somit für Segelschiffe belegt ist. Interessant.
    Falls jemand nicht weiß wo das ist, die Costa Classica lag immer dort


    Gruß
    Hareid

  • Moin,


    die aktualisierte Liste ist nun raus. Am 18.06.2016 soll die Aura am Schwedenkai LP23 am Eckmannspeicher anlegen (ehemalig. Bollhörnkai Süd). Der Sartorikai ist an dem Tag nicht frei, weil dort die Kieler Woche stattfindet und somit für Segelschiffe belegt ist. Interessant.
    Falls jemand nicht weiß wo das ist, die Costa Classica lag immer dort


    Gruß
    Hareid


    Schade das die Luna am 30.07 am Ostuferhafen bleibt. Hätte sie den Platz mit der MSC Musica getauscht, dann hätten die 3 Aidas (fast) direkt hintereinander fest gemacht. Wird aber auch so ein seltener Anblick :wiegeil:

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Moin,


    die aktualisierte Liste ist nun raus. Am 18.06.2016 soll die Aura am Schwedenkai LP23 am Eckmannspeicher anlegen (ehemalig. Bollhörnkai Süd). Der Sartorikai ist an dem Tag nicht frei, weil dort die Kieler Woche stattfindet und somit für Segelschiffe belegt ist. Interessant.
    Falls jemand nicht weiß wo das ist, die Costa Classica lag immer dort


    Gruß
    Hareid





    Hallo,


    wo ist die aktualisierte Liste versteckt :gruebel: ,unter "Port of Kiel" finde ich nur die alte Liste vom 22.01.


    Ist schon faszinierend, daß es in diesem Jahr zahlreiche 51 Anläufe mit der Vita,Aura,Luna in Kiel gibt


    http://www.kn-online.de/News/N…weiteres-Schiff-nach-Kiel


    hareid


    Bezüglich Bollhörnkai Süd bin ich aber etwas irritiert :gruebel:


    Bollhörnkai Süd war früher gegenüber vom Bahnhof/CAP ,da haben öfters kleinere Kreuzfahrtdampfer festgemacht (heute ist dort die Klappbrücke im Weg)


    Bollhörnkai Nord war am Hochhaus vom Hafenamt, da hat früher öfters die alte AIDA Blu festgemacht und heute liegt in dem Bereich die Stena Fähre (die lag früher etwas weiter hinten in Richtung Sartorikai)


    Liegt die Aura evtl. hinter der Stenafähre am Schwedenkai



    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Heizer


    die aktualisierte ist auf der Seite vom Seehafen http://www.portofkiel.com/tl_f…iste/kreuzfahrerliste.pdf
    Der Liegeplatz hinter der Stena line wäre der LP25 aber laut Liste soll sie am LP23 anlegen und das ist der Bollhörnkai Süd. Also wird die Aura vor der Stena Line neben das braune Gebäude liegen.
    Da dort ab 08:30 Uhr häufig die Züge durchfahren, hat man sich wahrscheinlich bewusst für eine Ankunft um 07:00 Uhr entschieden.


    Gruß
    Hareid

    Einmal editiert, zuletzt von hareid ()

  • Heizer


    die aktualisierte ist auf der Seite vom Seehafen http://www.portofkiel.com/tl_f…iste/kreuzfahrerliste.pdf
    Der Liegeplatz hinter der Stena line wäre der LP25 aber laut Liste soll sie am LP23 anlegen und das ist der Bollhörnkai Süd. Also wird die Aura vor der Stena Line neben das braune Gebäude liegen.
    Da dort ab 08:30 Uhr häufig die Züge durchfahren, hat man sich wahrscheinlich bewusst für eine Ankunft um 07:00 Uhr entschieden.


    Gruß
    Hareid


    Hallo@hareid,


    stimmt,ich hatte einen "Denkfehler" :schaem: (gut ,daß wir drüber gesprochen haben)


    Bollhörnkai Süd war vor dem früheren ZOB-Parkhhaus,es ist schon zu lange her,daß an dem Liegeplatz ein Kreuzfahrtdampfer festgemacht hat (gut,daß du das Bild eingestellt hast) :daumen:


    Schöne Grüße


    Heizer

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Also am 18.06. wird es voll in Kiel: Neben den 5 Kreuzfahrern Vita, Aura, MSC Musica, Ocean Majesty und der Mein Schiff 4 sind auch noch zwei
    Flusskreuzfahrer, die Sans Souci und die Johannes Brahms in Kiel.


    Und ganz nebenbei wird noch die "Kieler Woche" eröffnet, die ja auch kein Dorffest ist :wiegeil::wiegeil:

  • Also am 18.06. wird es voll in Kiel: Neben den 5 Kreuzfahrern Vita, Aura, MSC Musica, Ocean Majesty und der Mein Schiff 4 sind auch noch zwei
    Flusskreuzfahrer, die Sans Souci und die Johannes Brahms in Kiel.


    Und ganz nebenbei wird noch die "Kieler Woche" eröffnet, die ja auch kein Dorffest ist :wiegeil: :wiegeil:


    und die beiden Riesenfähren nach Göteborg und Oslo liegen auch noch im Hafen (der Kieler Hafen ist an dem Tag ein Großparkplatz für verschiedene Dampfer)

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-