Kiel Anreise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

  • Du weißt aber, dass die Verbindung über Köln und Bremen über H a m b u r g nach Kiel führt?!!!

    Hallo,
    danke nochmal für den Hinweis. Ja, Hamburg können wir nicht "umgehen", aber über Köln und Bremen könnten wir einen anderen ICE nehmen. Ich werde mir die Fahrpläne Ende April mal näher anschauen wegen den Streckensperrungen und Umleitungen. Wir werden ja einen Tag früher anreisen, da bleibt genügend Zeit - vielleicht auch um uns in Kiel etwas umzusehen.



    27.05.2019-08.06.2019 AIDAaura - Schottische Inseln & Irland

    10.04.2018-05.05.2018 AIDAmar - Transatlantik Jamaika-Warnemünde

    22.02.2017-08.03.2017 AIDAaura - Orient & Indien

    07.05.2016-21.05.2016 AIDAvita - Große Ostseetour
    12.07.2015-19.07.2015 AIDAvita - Adria 3
    15.11.2014-29.11.2014 AIDAbella - Karibik 7

    01.06.2013-15.06.2013 AIDAluna - Nordeuropa 8

    28.01.2012-04.02.2012 AIDAsol - Kanaren2
    24.08.2010-03.09.2010 AIDAbella - westl. Mittelmeer 12

  • Zitat von »Heizergruss«



    Bei schönem Wetter eine Fahrt mit den Fördedampfern kreuz und quer über die Kieler-Förde vom Kieler Hauptbahnhof bis nach Laboe und zurück (besonders mittags,wenn die großen Fähren und Kreuzfahrtdampfer im Hafen liegen)


    http://www.sfk-kiel.de/de/faehrlinien/foerde/


    Alternativ gibt es auch eine Hafenrundfahrt mit einem Fördedampfer


    http://www.sfk-kiel.de/de/touristik/foerdetoern/



    Das Marine-Ehrenmal sowie das U-Boot am Strand in Laboe


    Das U-Boot-Ehrenmal in Möltenort


    Besichtigung der NOK-Schleuse in Kiel Holtenau


    Kreuzfahrtschiffe im NOK genießen oder am NOK-Ufer bummeln


    Mit etwas Glück, liegt auch die Gorch Fock im Marinehafen


    Kreuzfahrtschiffe im Kieler-Hafen beim Einlaufmanöver/Auslaufmanöver beobachten


    http://www.portofkiel.com/tl_f…iste/kreuzfahrerliste.pdf


    Einlaufmanöver/Auslaufmanöver der Mega-Fähren der Color Line (14:00h) und Stena Line (19:00h) beobachten (z.B. auf der Seegartenbrücke neben dem Ostseekai)



    Flanieren auf der Kiellinie (neben Ostseekai) mit Aquarium/Seehundbecken und den Szenelokalen "Seaside" und "Louf" und "Pennekamp" sowie einem Panoramablick auf das schönstgelegene Kraftwerk in Deutschland


    Die Fütterung der Seehunde mit "Showeinlage" an den Außenbecken der Kiellinie ist um 10:00h und 14:30h (nur wenige Meter vom Ostseekai entfernt)


    http://aquarium-geomar.de/tiere/unsereSeehunde.html


    Mit etwas Glück sieht man auch die beiden Delfine "Selfie und Delfie" in der Kieler Förde


    http://www.kn-online.de/Bilder…-Foerde-auf-Futterfang#p1



    Besichtigung des Freilichtmuseums in Molfsee (Stadtrand von Kiel)


    Bummeln durch das renovierte Shoppingcenter im Sophienhof (Flaniermeile und kulinarische Meile gegenüber vom Hauptbahnhof auf der Landseite) und durch die Fußgängerzone


    Der Shuttle benötigt je nach Verkehrslage ca. 3-5 Minuten vom Ostseekai zum Hauptbahnhof


    Zu Fuß benötigt man für die Strecke am Wasser entlang ca .9-12 Minuten (ist auch Abhängig von den Fußgängerampeln auf der Strecke)


    Schöne Grüße


    Heizergruss





    Hallo,


    ich habe hier mal einen älteren Beitrag ausgegraben


    Zusätzlich könnte man bei einer Anreise 1 Tag früher dann abends auch noch in die rustikale "Kieler Brauerei" gehen und ein gutes Bier trinken oder ein deftiges Essen genießen


    http://www.kieler-brauerei.de/


    Die "Kieler Brauerei" ist nicht weit vom Ostseekai entfernt in der Fußgängerzone am Alten Markt


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    9 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo Heizer,


    Du warnst vor langen Staus auf der A7 zwischen Hamburg und Kiel wg. der Gefahr von LKW Unfällen in den zahlreichen Baustellen.


    Wir fahren - wie vermutlich viele - am Wochenende (Samstag) nach Kiel.
    Gibt es denn in Schleswig-Holstein an Wochenenden kein LKW Fahrverbot ?

  • In Schleswig-Holstein gilt Bundesrecht, also auch § 30 StVO mit seinen Fahrverboten. Hier gilt das Gleiche wie überall: Es fahren LKW (wegen der Ausnahmen), aber deutlich weniger als sonst. Das die Regelungen für Sonntage und Feiertage ergänzende Samstagsfahrverbot gilt nur im Juli und August, also zur Hauptferienzeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Beilage ()

  • In Schleswig-Holstein gilt Bundesrecht, also auch § 30 StVO mit seinen Fahrverboten. Hier gilt das Gleiche wie überall: Es fahren LKW (wegen der Ausnahmen), aber deutlich weniger als sonst. Das die Regelungen für Sonntage und Feiertage ergänzende Samstagsfahrverbot gilt nur im Juli und August, also zur Hauptferienzeit.


    Hallo Heizer,


    Du warnst vor langen Staus auf der A7 zwischen Hamburg und Kiel wg. der Gefahr von LKW Unfällen in den zahlreichen Baustellen.


    Wir fahren - wie vermutlich viele - am Wochenende (Samstag) nach Kiel.
    Gibt es denn in Schleswig-Holstein an Wochenenden kein LKW Fahrverbot ?


    Hallo,


    deine Frage bezüglich LKW wurde ja schon ausführlich beantwortet


    Es sind aber auch Unfälle mit PKWs,die längere Wartezeiten erzeugen können


    In meinen Beispiel im Beitrag Nr. 1135 war es kein LKW


    Samstags ist die A7 von Hamburg bis Dänemark mit PKWs und Wohnmobilen/Wohnwagen auch sehr voll,weil an dem Tag der Bettenwechsel in Dänemark ist


    In diesem Jahr stechen die AIDAdampfer teilweise aber auch Montags,Dienstag,Mittwochs,Donnerstags und Freitags ab Kiel in See


    An diesen Tagen sind natürlich auch mehr LKWs in den Baustellen unterwegs


    Siehe auch hier


    http://www.portofkiel.com/tl_f…iste/kreuzfahrerliste.pdf


    In dem farblich gekennzeichneten Feld auf Seite 2 ist die Kieler Woche (volle Parkhäuser und volle Hotels und Menschenmassen sind in den Brennpunkten unterwegs z.B. Ostseekai mit Kiellinie, an der Hörn gegenüber vom Bahnhof,in der Füßgängerzone und Rathausplatz)



    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    9 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hat jemand einen Tipp für einen Autohof, oder eine Raststätte auf dem Weg nach Kiel rund um den Raum Hamburg, wo man gut mit Kindern Pause machen kann?


    Wo vielleicht ein kleiner Spielplatz bei ist?

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3 (2022), 1xAIDAluna2024


    MS Annika, 2020, Arosa Aqua 2022, ArosaBrava2023

  • Hallo,


    weiß jemand, wie lange man aktuell in Kiel auf den Kurzreisen der luna (legt 18 Uhr ab) bei individueller Anreise einchecken kann? Ich interessiere mich gerade für die Kurzreise nach Göteborg und Kopenhagen, die am Pfingstsonntag endet. Die SNRÜ wird ja auch noch vorher durchgeführt.


    Ich hätte einen Flug gefunden, der um 09:45 in Hamburg landet (Mittwoch 11.5.). Das sollte mit dem Kielius problemlos zu schaffen sein, oder?. Alternativ einen CNL Nachtzug, der circa um 9 Uhr in Hamburg ist. Fliegen wäre mir aber lieber, wenn es auch etwas teurer ist. Das wäre mir es wert, davor doch wenigstens ein paar Stunden im eigenen Bett schlafen zu können.


    Mit der Stena Line gibt es zu der Zeit auch günstige Angebote. Als wiederholter Aidafahrer denke ich aber schon, dass Aida etwas mehr Komfort bietet.


    Ich habe hier auch schon etwas gelesen von einem Shuttle vom Bahnhof zum Schiff. Aber ist das wirklich so weit ? ich bin vor 9 Jahren mal mit der Color Magic gefahren, das konnte man problemlos laufen, auch mit Gepäck.


    :sdanke: im voraus

  • Hallo!


    Shuttle vom Bahnhof zum Anleger lohnt sich eigentlich nicht, wenn man einigermaßen gut laufen kann und einen Rollkoffer hat. Es sind ca. 1 km.


    Gruß


    Silke

    Nächste :abfahrt:

    AIDAstella August 2022 "Italien & Mittelmeer"

  • Hallo,


    Ich habe hier auch schon etwas gelesen von einem Shuttle vom Bahnhof zum Schiff. Aber ist das wirklich so weit ? ich bin vor 9 Jahren mal mit der Color Magic gefahren, das konnte man problemlos laufen, auch mit Gepäck.


    :sdanke: im voraus


    Hallo,


    die Luxusfähren der Colorline liegen ja auch am Norwegenkai gegenüber vom Hauptbahnhof



    Bei schönem Wetter würde ich am Wasser entlang zum Ostseekai gehen und im strömenden Regen den Shuttle nutzen (am Bahnsteig in die Shuttleliste eintragen) oder mit einem Taxi fahren


    Wenn die AIDAluna im Ostuferhafen liegt, sollte man den Shuttle nutzen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • hallo Sateja,


    ja, hilft, danke schön ^^

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3 (2022), 1xAIDAluna2024


    MS Annika, 2020, Arosa Aqua 2022, ArosaBrava2023

  • Hallo,



    nächsten Montag (25.04.) wird es morgens beim Anlegmanöver der AIDAluna nach ihrem Transatlantikseetörn sicherlich auch wieder ein Großaufgebot der Zöllner am Ostseekai geben (wie auch im letzten Jahr)


    Die Akkus vom Fotoapparat sind schon aufgeladen,die Kreuzfahrtsaison 2016 in Kiel kann endlich losgehen :jump: :foto:
    Schöne Grüße
    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • dann sehen wir uns sicher!!!!! Ich komme nicht aus Richtung Atlantik - ich komme dann aus meinem Hotel in Kiel :foto:

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • dann sehen wir uns sicher!!!!! Ich komme nicht aus Richtung Atlantik - ich komme dann aus meinem Hotel in Kiel :foto:




    Hallo Perlenfee,


    schauen wir mal,ob wir uns an der Kiellinie auf einem der Holzstege der Ruderclubs sehen


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0132sbxma491ey.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img00524dzsy7nr0l.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0103cb46yiashg.jpg]



    Frühes Aufstehen ist aber angesagt,


    Ich denke,daß die Luna zwischen 06:30h und 07:10h in Höhe der Holzstege ist bzw. auf dem "Teller" dreht (hoffentlich ist es dann nicht mehr so kalt und windig in Kiel)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Heizergruss:
    Vielen Dank erstmal für deine wahnsinnig vielen hilfreichen Info's und Tipps rund um Kiel :sdanke:.
    Jetzt mal eine Frage.
    Wir sind Anfang Mai (3.5.) zur Schiffsbesichtigung der Luna vor Ort. Wir übernachten vom 2.5. auf den 3.5. in Kiel.
    Wo genau positioniere ich mich denn am Besten, um morgens die Einfahrt der Luna zu sehen und so schöne Foto's zu bekommen, wie du :zwinker: ?


    Gruß Apfelfrau

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Heizergruss:
    Vielen Dank erstmal für deine wahnsinnig vielen hilfreichen Info's und Tipps rund um Kiel :sdanke:.
    Jetzt mal eine Frage.
    Wir sind Anfang Mai (3.5.) zur Schiffsbesichtigung der Luna vor Ort. Wir übernachten vom 2.5. auf den 3.5. in Kiel.
    Wo genau positioniere ich mich denn am Besten, um morgens die Einfahrt der Luna zu sehen und so schöne Foto's zu bekommen, wie du :zwinker: ?


    Gruß Apfelfrau


    Hallo,


    auf der Kiellinie oder noch besser auf dem 3. oder 4. Holzsteg der Ruderclubs (siehe Fotos oben) an der Kiellinie im Wasser (vom Ostseekai gezählt)


    Am 1. und 2. Holzsteg (vom Ostseekai gezählt) behindert der Liegeplatz 28 die Sicht auf den Dampfer


    In Höhe des Fischbrötchenwagens auf der Kiellinie gibt es auch noch eine Besucherplattform mit gemütlichen Holzliegen


    Wenn an den Holzstegen der Eingang geschlossen ist,dann kann man unter der Absperrung durchgehen (es wird von den Ruderclubs nicht gemeckert)


    Die Fotos auf Seite 44 im Beitrag Nr. 875 habe ich vom 4. Holzsteg geknipst



    Parken kann man das Auto auf der Hauptstraße (Düsternbrooker Weg mit Parkstreifen) oberhalb der Kielline oder auf den beiden Parkplätzen am Ostseekai (aber nur auf dem Parkplatz ,wo kein Dampfer am Liegeplatz 27 oder 28 festgemacht hat)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    6 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Danke, Heizergruss!


    Ich komme zu Fuß (wir nächtigen im Intercity-Hotel).


    Dann liegt die Luna mit der Backbord-Seite am Kai, oder sehe ich das falsch?


    Gruß Apfelfrau

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Hallo Heizergruß
    Wir starten im September zur großen Ostseetour ab Kiel. Da wir mit der Bahn anreisen und uns die Stadt und das U Boot in Laboe anschauen möchten wollen wir ein zwei Tage früher anreisen.Vielleicht kannst du uns ein günstiges Hotel in der Nähe des Bahnhofs bzw.Hafens empfehlen.Vielleicht auch eine kleine Information wie wir von dort aus nach Laboe zum U Boot kommen.
    Grüße von der Mosel Gerd

  • Hallo liebe Kiel-Fahrer,


    ich empfehle auch das InterCity-Hotel oder das B&B Hotel. Beide Hotels liegen in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs und dem Hafenbereich, von dem die Förderschiffe zu Hafenrundfahrten oder im Lininen-Verkehr nach Laboe fahren. Preislich sind diese Häuser auch moderat bis günstig.


    Viele Grüße
    Sven