Hier hat Heizergruss jetzt einen extra Thread aufgemacht für die schönen Ein-und Auslaufbilder in Kiel.
Danke @Heizergruss!
Hier hat Heizergruss jetzt einen extra Thread aufgemacht für die schönen Ein-und Auslaufbilder in Kiel.
Danke @Heizergruss!
Hallo,
hier noch einige Infos zum Sightseeing in Kiel
Bei schönem Wetter eine Fahrt mit den Fördedampfern kreuz und quer über die Kieler-Förde vom Kieler Hauptbahnhof bis nach Laboe und zurück (besonders mittags,wenn die großen Fähren und Kreuzfahrtdampfer im Hafen liegen)
sfk-kiel.de/de/faehrlinien/foerde/
Alternativ gibt es auch eine Hafenrundfahrt mit einem Fördedampfer
sfk-kiel.de/de/touristik/foerdetoern/
Das Marine-Ehrenmal sowie das U-Boot am Strand in Laboe
Das U-Boot-Ehrenmal in Möltenort
Besichtigung der NOK-Schleuse in Kiel Wik oder Kiel Holtenau
Kreuzfahrtschiffe im NOK genießen oder am NOK-Ufer bummeln
Mit etwas Glück, liegt auch die Gorch Fock im Marinehafen
Kreuzfahrtschiffe im Kieler-Hafen beim Einlaufmanöver/Auslaufmanöver beobachten
portofkiel.com/tl_files/port-o…iste/kreuzfahrerliste.pdf
Einlaufmanöver/Auslaufmanöver der Mega-Fähren der Color Line (14:00h) und Stena Line (Sa/So um 18:00h, Mo-FR um 18:45h) beobachten (z.B. auf der Seegartenbrücke neben dem Ostseekai)
Flanieren auf der Kiellinie (neben Ostseekai) mit Aquarium/Seehundbecken und den Szenelokal "Louf" und dem Fischrestaurant "Gosch" mit einem Panoramablick auf das schönstgelegene Kraftwerk in Deutschland
Die Fütterung der Seehunde mit "Showeinlage" an den Außenbecken der Kiellinie ist um 10:00h und 14:30h (nur wenige Meter vom Ostseekai entfernt)
https://www.shz.de/regionales/kie…id17642151.html
Besichtigung des Freilichtmuseums in Molfsee (Stadtrand von Kiel)
Bummeln durch das renovierte Shoppingcenter im Sophienhof (Flaniermeile und kulinarische Meile gegenüber vom Hauptbahnhof auf der Landseite) und durch die Fußgängerzone
Der Shuttle benötigt je nach Verkehrslage ca. 3-5 Minuten vom Ostseekai zum Hauptbahnhof
Zu Fuß benötigt man für die Strecke am Wasser entlang ca .10-13 Minuten (ist auch Abhängig von den Fußgängerampeln auf der Strecke)
Wer etwas länger in Kiel ist ,der könnte auch noch mit den "Raddampfer Freya" in See stechen
https://www.adler-schiffe.de/schiffe/2-Raddampfer-Freya.html
Schöne Grüße
Heizergruss
Nicht zu vergessen gibt es ja auch die HopOn/Off Busse.
Aber das absolute Highlight sind tatsächlich die Fördedampfer. Alles von Seeseite und vergleichsweise günstig
Hallo,
hier noch einige Infos zum Sightseeing in Kiel
Deine vielen schönen Tipps würden sicher hier besser hinpassen: Kiel. Wenn es schon einen Ausflugs-Thread zu Kiel gibt ...
Wäre doch schade, wenn deine vielen schönen Tipps letztlich zwischen den ganzen An- und Abreise-Posts zu Kiel untergehen.
Viele Grüße, Meerelfe
Prima Lösung. Er wird ja auch weiterhin hier mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn jemand Fragen hat.
Find ich gut. Danke @Heizergruss
Da die ersten Anreiseposts schon etwas älter sind würde ich aktuell gerne ein paar Infos zur anreise in Kiel wissen.
Wir machen im Oktober die Kurze Tour nach Oslo und wollen von Köln nach Kiel mit dem ICE.
Was wäre ab Bahnhof Kiel zu tun um am schnellsten auf die Vita zu kommen? Kann man ggf. am Bahnhof die Koffer schon an die Aida übergeben?
Danke für die Infos.
Da die ersten Anreiseposts schon etwas älter sind
Na ja, wie man es nimmt ...
Schau einfach mal 2 Seiten zurück. Post 1804 vom 14. August 2017 gibt dir vielleicht schon die Antwort auf deine Frage.
Hallo
Der schnellste Weg? Kommt darauf an ob ihr den aida Shuttle gebucht habt.
Hätte uns im Mai für eine Strecke 3.60 EUR pP gekostet. Fürs Taxi haben wir 7.80 EUR zzgl Trinkgeld bezahlt
Einmal sind wir mit den Koffern in 20 min gelaufen .
Zeitlich also alles möglich aber mit Taxi am bequemsten
Gruß Jochen
Hallo,
man kann sich auch noch im Bahnhof am des Ende des Bahnsteigs im Bereich vom Gleis 5 und 6 in eine Shuttleliste eintragen lassen,dann kann man auch die Koffer dort abgeben und bei Bedarf in die Stadt gehen oder z.B. am Wasser entlang zum Dampfer am Ostseekai/Sartorikai bummelnDer Groundservice ist aber erst ab ca. 11:00h an dem Bahnsteig
Schöne Grüße
Heizergruss
Da die ersten Anreiseposts schon etwas älter sind würde ich aktuell gerne ein paar Infos zur anreise in Kiel wissen.
Wir machen im Oktober die Kurze Tour nach Oslo und wollen von Köln nach Kiel mit dem ICE.
Was wäre ab Bahnhof Kiel zu tun um am schnellsten auf die Vita zu kommen? Kann man ggf. am Bahnhof die Koffer schon an die Aida übergeben?Danke für die Infos.
Hallo,
die obere Antwort habe ich auf der Seite 90 (von 93) geschrieben
Ach ja,
vom Bahnhof zum Ostseekai dauert der gemütliche Spaziergang am Wasser entlang ca. 13 -15 Minuten,das ist sehr stark von der grünen Welle an den Fußgängerampeln auf der Strecke abhängig (steht hier aber auch mehrfach auf den letzten 10 Seiten)
Schöne Grüße
Heizergruss
Moin,
am Mittwoch Nachmittag soll ein großer Sturm Norddeutschland treffen, dort sind die Aidavita und MS Europa zu Gast in Kiel.
Mal sehen ob beide Schiffe pünktlich auslaufen können oder ob das nicht doch irgendwelche Auswirkungen haben wird.
Hallo,
die heute angereisten Vitafahrerinnen/Vitafahrer haben auf ihrer Partyreise/Kurzreise wohl noch Glück,daß der extreme Sturm bzw. die Wellen aus südwestlicher Richtung kommen und nicht aus nördlicher Richtung,dann würden sicherlich beim "Stampfen" des Dampfers einige Partygäste in ihrer Koje liegen
Ich werde mir bei diesem Sturm und Regen das Auslaufmanöver auch nicht ansehen,die Vita ist ja in der nächsten Zeit auf ihren Kurrzreisen öfters in Kiel (es sind 8 Kurzreisen bis Anfang Oktober,eine Kurzreise hat sie schon gefahren)
Bei diesem gruseligen Wetter sind doch einige Vitafahrerinnen/Vitafahrer mit ihren Koffern bzw. Handgepäck vom Bahnhof am Wasser entlang zum Ostseekai gebummelt
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30349791bz.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30349792wl.jpg]
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo,
habe hier gerade gelesen,daß die Vita heute in Kiel bleibt
Schöne Grüße
Heizergruss
War zu befürchten.
Mal sehen ob die MS Europa ablegen kann, sie muss ja noch durch den Kanal.
Die Regina Seaways kommt ebenfalls seit Stunden nicht mehr in den Hafen rein.
Moin,
am Mittwoch Nachmittag soll ein großer Sturm Norddeutschland treffen, dort sind die Aidavita und MS Europa zu Gast in Kiel.
Mal sehen ob beide Schiffe pünktlich auslaufen können oder ob das nicht doch irgendwelche Auswirkungen haben wird.
Moin hareid,
dann haben sich deine Überlegungen doch bestätigt
Mal sehen,wann sie morgen ihr Auslaufmanöver fährt
Ist wirklich sehr spannend,ob die MS Europa noch ihr Auslaufmanöver fährt (ich kann mir aber nicht vorstellen,daß sie bei dem Sturm in den NOK fährt)
Schöne Grüße
Heizergruss
Schon außergewöhnlich, dass schon im September ein starker Sturm in Kiel weht.
Ich kann mich nicht erinnern, dass Kreuzfahrtschiffe wetterbedingt in Kiel nicht einlaufen oder auslaufen konnten.
War zu befürchten.
Mal sehen ob die MS Europa ablegen kann, sie muss ja noch durch den Kanal.
Die Regina Seaways kommt ebenfalls seit Stunden nicht mehr in den Hafen rein.
Ist wirklich sehr spannend,ob die MS Europa noch ihr Auslaufmanöver fährt (ich kann mir aber nicht vorstellen,daß sie bei dem starken Sturm in den NOK fährt)
Hallo,
die Oslofähre "Color Magic" hat bei dem Sturm pünktlich um 14:00h ihr Auslaufmanöver gefahren
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30350253ib.jpg]
Zahlreiche "Sehleute" beobachten an Oberdeck auf der Luxusfähre "Color Magic" das stürmische Auslaufmanöver auf der "Kieler Förde"
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30350255mx.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30350258nb.jpg]
Schöne Grüße
Heizergruss
Ist wirklich sehr spannend,ob die MS Europa noch ihr Auslaufmanöver fährt (ich kann mir aber nicht vorstellen,daß sie bei dem starken Sturm in den NOK fährt)
Hallo,
kam gerade im Fernsehen auf NDR,daß der NOK gesperrt ist und die MS Europa und die AIDAvita in Kiel bleiben
Schöne Grüße
Heizergruss
Ich vermute mal die Europa wird morgen früh die Kanalpassage fahren, laut Wetterbericht wird es ruhiger.
Um 06:00 Uhr möchte auch schon wieder die Koningsdam in Kiel am Ostseekai festmachen, mal sehen ob die MS Europa bis dahin ablegen kann.
Vorübernachtung in Kiel
Beim Recherchieren zu unserer diesjährigen Reise fand ich hier wenig Infos zu Hotels in Kiel (oder hab es zwischendrin überlesen?).
Wir waren im August im B&B Hotel. Das Hotel ist sauber und zweckmäßig eingerichtet, Preis/Leistung passen. Es liegt nah beim Bahnhof und ggf. auch in Laufnähe zum Schiff.
Wir sind am Vortag angereist, haben Laboe und Kiel kurz kennengelernt und am nächsten Morgen die Koffer am Bahnhof beim Gepäck-Sammelpunkt von Aida abgegeben. Den Weg zum Schiff sind wir dann ohne Koffer gelaufen.