Kiel Anreise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hmm, laut Aida Webseite soll die Luna auch um 18:00 Uhr ablegen. Nächster Hafen wäre Kirkwall, das ist schon ne ziemliche Strecke von Kiel aus.
    Was ich mich eher frage, wo liegt die Aidabella während des Feuerwerks. Laut Liste liegt sie an dem Tag im Ostuferhafen, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man von dort aus das Feuerwerk verfolgt.

  • Hmm, laut Aida Webseite soll die Luna auch um 18:00 Uhr ablegen. Nächster Hafen wäre Kirkwall, das ist schon ne ziemliche Strecke von Kiel aus.
    Was ich mich eher frage, wo liegt die Aidabella während des Feuerwerks. Laut Liste liegt sie an dem Tag im Ostuferhafen, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man von dort aus das Feuerwerk verfolgt.

    Moin Hareid,


    vom Ostuferhafen bzw. von unserem Kesselhausdach kann man das "Feuerwerk" zur Kieler Woche auch sehen (es ist aber weiter entfernt)


    Evtl fährt die AIDAbella noch zum Liegeplatz der AIDAluna (wenn die AIDAluna wirklich um 18:00h ihr Auslaufmanöver fährt)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wäre eine Lösung. Kann mir auch vorstellen, dass sie mitten im Geschehen in Höhe Reventloubrücke auf Position gehen wird um es hautnah zu präsentieren, schließlich sind sie ja jetzt Sponsor.
    Macht Aida auch jedesmal im Hafengeburtstag, da bleibt man in Höhe Landungsbrücken auf Position und danach kommt das Feuerwerk.

  • über deine akribische "Wilderei" in meinem Revier reden wir aber nochmal

    Das können wir gerne tun, @Heizergruss! Ich gebe dir Bescheid, wenn ich mal wieder in Kiel bin. Vielleicht können wir ja dann mal gemeinsam an der Kiellinie ein paar Fotos an der Kiellinie "schießen". :foto:


    Einen schönen Tag und viele Grüße, Meerelfe :ciao:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • So der Seehafen Kiel hat eine PM veröffentlicht. Interessant: Die Aidaluna soll demnach zwischen 06:30 bis 09:30 am Norwegenkai LP21 liegen um die Gäste auszuschiffen.
    Danach geht sie ab 09:30 Uhr auf Reede, da die Color Magic den Liegeplatz benötigt und wartet dann bis die Color Magic ablegt. Um 14:30 Uhr geht sie dann erneut in den Norwegenkai.
    Siehe hier


    Wird ein sehr interessanter Tag morgen.

  • So der Seehafen Kiel hat eine PM veröffentlicht. Interessant: Die Aidaluna soll demnach zwischen 06:30 bis 09:30 am Norwegenkai LP21 liegen um die Gäste auszuschiffen.
    Danach geht sie ab 09:30 Uhr auf Reede, da die Color Magic den Liegeplatz benötigt und wartet dann bis die Color Magic ablegt. Um 14:30 Uhr geht sie dann erneut in den Norwegenkai.
    Siehe hier


    Wird ein sehr interessanter Tag morgen.

    Moin Hareid,


    das ist ja mal wieder eine sehr gute Information von dir :daumen:


    Das wird nicht nur ein interessanter Tag, sondern auch ein ganz spannender Tag :wiegeil: (ich vermute,daß der Auslöser an meinem Fotoapparat wieder "rotglühend" wird)


    Wo könnte die AIDAluna auf "Reede" gehen :gruebel:


    Möltenort oder Friedrichsort oder Strande :gruebel:


    Spannend ist sicherlich auch,ob sie vorwärts oder rückwärts zum Norwegenkai fährt bzw. mit der Backbordseite oder Steuerbordseite am Norwegenkai festmacht (am Ostseekai liegt sie ja mit der Backbordseite)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Wo sie auf Reede geht ist eine gute Frage, tippe mal irgendwo da vor den Schleusen. Am schönsten wäre, wenn sie irgendwo im Hafengebiet auf Reede gehen würden, wären sicherlich schöne Luftaufnahmen dabei.
    Hieß es nicht mal, dass die Aidaluna einen Passagierwechsel nur mit der Backbordseite durchführt? Wenn das so wäre, müsste sie also vorwärts festmachen :gruebel:
    Laut Marinetraffic nimmt sie den Lotsen um 03:45, das heißt es wird ein seeehr frühes Einlaufmanöver.

  • Wo sie auf Reede geht ist eine gute Frage, tippe mal irgendwo da vor den Schleusen. Am schönsten wäre, wenn sie irgendwo im Hafengebiet auf Reede gehen würden, wären sicherlich schöne Luftaufnahmen dabei.
    Hieß es nicht mal, dass die Aidaluna einen Passagierwechsel nur mit der Backbordseite durchführt? Wenn das so wäre, müsste sie also vorwärts festmachen :gruebel:
    Laut Marinetraffic nimmt sie den Lotsen um 03:45, das heißt es wird ein seeehr frühes Einlaufmanöver.

    das ist aber sehr früh,muß man zur "Marinetrafficzeit" evtl.noch 1 Stunde zurechnen (das Thema hatten wir letztens auf der Schicht)

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • das ist aber sehr früh,muß man zur "Marinetrafficzeit" evtl.noch 1 Stunde zurechnen (das Thema hatten wir letztens auf der Schicht)

    Ja das war früher so, jetzt nach dem Update wird es allerdings vom Marinetraffic System automatisch berechnet.
    Laut Schiffsticker soll sie um 06:00 Uhr anlegen, wenn sie den Lotsen um 03:45 Uhr nimmt, dürfte sie gegen 04:45-05:00 Uhr in den Hafen einlaufen und gegen 05:30-06:00 Uhr je nachdem ob sie dreht, festmachen.

  • Was machst die Luna eigentlich bis Montag? Kann ja nur ein kurzer Trip sein, da es Montag auf 17 tägige Reise geht.
    Wo kann man sich da am besten informieren und nachlesen?

    Einen Kurztrip nach Kopenhagen.

    15.07.17 - 29.07.17: Nordische Inseln mit Island - AIDAvita
    23.12.17 - 06.01.18: Karibische Inseln - AIDAdiva
    12.10.19 - 26.10.19: New York, Florida & Karibik - AIDAluna

    06.01.22 - 20.01.22: Karibische Inseln - AIDAperla (Stornierung, da Baby ohne Corona-Impfung)

    20.01.24 - 27.01.24: Kanaren & Madeira - AIDAcosma

    09.05.24 - 13.05.24: Kurzreise Schweden & Dänemark - AIDAmar


  • Wo sie auf Reede geht ist eine gute Frage, tippe mal irgendwo da vor den Schleusen. Am schönsten wäre, wenn sie irgendwo im Hafengebiet auf Reede gehen würden, wären sicherlich schöne Luftaufnahmen dabei.
    Hieß es nicht mal, dass die Aidaluna einen Passagierwechsel nur mit der Backbordseite durchführt? Wenn das so wäre, müsste sie also vorwärts festmachen :gruebel:
    Laut Marinetraffic nimmt sie den Lotsen um 03:45, das heißt es wird ein seeehr frühes Einlaufmanöver.

    Hallo,


    die AIDAluna hat um 09:00h ihr Auslaufmanöver am Norwegenkai gefahren und sich vor "Stickenhörn" auf Reede gelegt


    Vom ehemaligen Gelände der "Marineflieger" hatte ich und auch einige "Gänse" auf dem Rasen eine schöne Panoramaaussicht auf die AIDAluna


    Wie schon gesagt,die entsprechen Bilder kommen in absehbarer Zeit


    Ich habe mich aber sehr gewundert,daß der "Check In" am Norwegenkai außerhalb (draußen) am Terminal auf der Wasserseite durch geführt wurde (da standen auch die üblichen runden Tische mit braunen Tischdecken, Bilder kommen auch später)


    Passagiere die vom Bahnhof über die Hörnbrücke zum Terminal vom Norwegenkai gegangen sind,mußten durch das Terminal ins Erdgeschoß zum Eingang/Ausgang gehen bzw dort wieder aus dem Terminal gehen (zur Gepäckabgabe und zum Check In)


    Anschließend sind sie dann wieder ins Terminal und über Gangway an Bord gegangen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo,


    die abreisenden und anreisenden Lunafahrerinnen/Lunafahrer hatten heute einen sehr kurzen Spaziergang zwischen dem Bahnhof und der AIDAluna


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32726980aj.jpg]


    Die AIDAluna am Norwegenkai


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32726981ag.jpg]


    Die rote "Dreifeldzugklappbrücke" ist die Verbindung zwischen dem Bahnhof (rotbraunes Gebäude im Hintergrund) und dem Norwegenkai


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32726982np.jpg]


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich hab in Kiel über Aida einen Parkplatz gebucht, musste das Kennzeichen angeben, nun fahr ich eventuell mit nem anderen Auto hin, kann man das kurzfristig noch abändern? Wenn ja über Hotline, oder Parkplatz stornieren und neu buchen?? Thx

    2017 - Aida mar : Karibik und Mittelamerika

    2018 - Aida cara : Ostsee Selection

    2019 - neue Mein Schiff 2 : Von Gran Canaria nach Mallorca

    2020 - Aida bella : Thailand, Malaysia und Singapur

    2020 - Aida nova : mediterrane Schätze abgesagt (Danke Corona :zorn: )

    2021 - Aida sol : Ahoi Tour 3 ab Warnemünde mit Schweden

    2022 - Mein Schiff 1 : von New York nach Bahamas

    2023 - Mein Schiff 6 : Östliches Mittelmeer bis Mallorca

    2023 - Aida diva : Dänemark und Schweden

  • Ich hab in Kiel über Aida einen Parkplatz gebucht, musste das Kennzeichen angeben, nun fahr ich eventuell mit nem anderen Auto hin, kann man das kurzfristig noch abändern? Wenn ja über Hotline, oder Parkplatz stornieren und neu buchen?? Thx

    Wir haben direkt über Parken&Meer in Kiel gebucht, wo wir auch das Kennzeichen angeben mussten, aber auf der Buchungsbestätigung steht, dass dieses bei Anreise geändert werden kann.Schätze das es bei deiner Buchung über AC nicht anders gehandhabt wird.
    Grüße südbrise

    *~Travel - The only thing you buy that makes you richer ~*

  • Wir fahren im Juli erst nach 15 Uhr mit dem Zug aus Kiel zurück und überlegen uns ob es sich lohnt einen Tagesaufenthalt zu buchen oder was könnte man in Kiel sonst noch machen.
    Vielleicht lässt sich das Gepäck am Bahnhof einschliessen ??


    Gilt der Shuttle für abreisende Gäste nur bis 11 Uhr oder wird man da auch um 15 Uhr noch zum Bahnhof gebracht ?


    Danke schon mal im voraus.
    LG
    biggi43

  • Kiel ist ein nettes Städtchen, wir sind auch schon so einfach gebummelt. Ob sich das Gepäck am Bahnhof einschließen lässt, weiß ich jetzt nicht aus eigener Erfahrung, aber bestimmt wie an jedem Bahnhof.


    Der Shuttle fährt allerdings nur definitiv bis 11 Uhr - wobei man in Kiel unter Umständen auch sehr gut laufen kann bis zum Bahnhof, abhängig vom Liegeplatz.