Wir waren auch schon zweimal im Intercity. Für eine Nacht absolut in Ordnung, mehr aber bitte nicht
Kiel Anreise
-
delphinbeobachter -
11. Juni 2006 um 21:36
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Für kurze Zwischenübernachtung nehmen wir immer die B&B Hotels.
-
Hallo,
Bei jeder unserer Reisen ab Kiel waren wir im Berliner Hof gegenüber dem Bahnhof.
Ein familiär geführtes 3 S Sterne Hotel.
-
Kann man denn davon ausgehen, dass AIDAprima grundsätzlich am Ostseekai festmacht? Ich schaue gerade nach Hotel und Parkmöglichkeiten und orientiere mich am Ostseekai.
-
Wir kommen mit dem Zug einen Tag vor der Abfahrt nach Kiel.
Kann mir jemand ein Hotel oder auch einfache Übernachtung für eine Nacht empfehlen.
Gibt es ein Hotel vom Bahnhof kommend Richtung Hafen, damit man es gut zu Fuß erreichen kann?
Wir waren einmal im Berliner Hof, direkt beim Bahnhof. Wir waren zufrieden, gute Lage, gutes Frühstück und wenn ich mich richtig erinnere, war das Busticket für den ÖPNV mit dabei. Falls man nicht laufen möchte oder kann, Bushaltestelle am Bahnhof und auch ziemlich direkt am Ostseekai.
-
Kann man denn davon ausgehen, dass AIDAprima grundsätzlich am Ostseekai festmacht? Ich schaue gerade nach Hotel und Parkmöglichkeiten und orientiere mich am Ostseekai.
Ja sicher, da sie immer Samstags mit der MSC Seaview kommt und MSC sich schon seit 2019 die Rechte für den Ostuferhafen in Kiel gesichert hat.
-
Ja sicher, da sie immer Samstags mit der MSC Seaview kommt und MSC sich schon seit 2019 die Rechte für den Ostuferhafen in Kiel gesichert hat.
Freiwillig würde AIDA auch sicherlich nicht den Ostuferhafen vorziehen. Am Ostseekai ist die Check in Fläche ja derzeit auch wesentlich größer. Den ostuferhafen haben sie ja auch nach MSC Wünschen eingerichtet.
-
Wir waren einmal im Berliner Hof, direkt beim Bahnhof. Wir waren zufrieden, gute Lage, gutes Frühstück und wenn ich mich richtig erinnere, war das Busticket für den ÖPNV mit dabei. Falls man nicht laufen möchte oder kann, Bushaltestelle am Bahnhof und auch ziemlich direkt am Ostseekai.
Danke dir , dann werde ich mal schauen.
-
Hat jemand Erfahrung, wie lange die Fahrt von München nach Kiel dauert?
Das Navi und auch Internet-Routenplaner mit Berücksichtigung von Verkehr spucken für mich ca. 8 Stunden aus.
Dazu plane ich ca. 1 Stunde Pause (notwendiger Tankstopp) und 1 Stunde Stau ein.
Das „Problem“ ist die 48Stunden-Frist für den Test bei Anreise zur Vorübernachtung. Der Test in der Heliosklinik findet gegen 17:30-18:00Uhr statt. Damit hätte ich theoretisch bis Freitag Abend „Luft“.
Die unbekannten Knackpunkte wäre der Verkehr an einem Freitag Nachmittag um Hannover und Hamburg.
Als Plan B habe ich immer noch einen Schnelltest am Freitag um 08:30Uhr im örtlichen Testzentrum. Dann hätte ich den ganzen Tag Zeit zur Anreise.
-
8 Stunden auf einem Freitag von München nach Kiel ist sehr sportlich. Wenn wir Richtung Süden fahren liegen wir bei 6 Stunden von Hannover nach München, ohne großartige Pausen. Hannover und Hamburg sind immer Stau, warum auch immer. Unser Navi sagt von Hannover nach Kiel ca. 3 Stunden. Aber wir werden Samstag beizeiten fahren, lieber dann noch in Kiel bisschen bummeln, aber Hauptsache pünktlich zum Check in da sein.
-
Muss mich dem Vorredner anschließen
Letztes Jahr 11 Stunden von Frankfurt bis Kiel. Staugefahr ab Kassel bis nach Hamburg.
-
Ohne Stau gehts aber schon ambitioniert.
Würde auf jeden Fall denn über Leipzig/Berlin und Rostock fahren.
Mehr Strecke aber weniger Verkehr und Baustellen
-
Ohne Stau gehts aber schon ambitioniert.
Würde auf jeden Fall denn über Leipzig/Berlin und Rostock fahren.
Mehr Strecke aber weniger Verkehr und Baustellen
Aktuell habe ich 4 Optionen bei der Strecke:
1. via Augsburg - Ulm - Kassel - Hannover - Hamburg 940km
2. via Nürnberg - Erfurt - Hannover - Hamburg 860km
3. via Leipzig - Magdeburg - Hannover - Hamburg 870km
4. via Leipzig - Berlin - Schwerin - Hamburg (Ost) 890km
-
Aktuell habe ich 4 Optionen bei der Strecke:
1. via Augsburg - Ulm - Kassel - Hannover - Hamburg 940km
2. via Nürnberg - Erfurt - Hannover - Hamburg 860km
3. via Leipzig - Magdeburg - Hannover - Hamburg 870km
4. via Leipzig - Berlin - Schwerin - Hamburg (Ost) 890km
Auf keinen Fall Option 1. Würde spontan zu Option 2 oder 3 tendieren.
Und ja nach Möglichkeit einen Tag früher anreisen.
-
Ich würde die letzte Option wählen, aber 10 bis 11 Stunden einplanen. A7 Hannover - Hamburg würe ich nicht fahren und dann noch durch den Elbtunnel, da war die letzten Tage wieder Stau ohne Ende. Ost Hamburg bin ich auch schon gefahren, das ging ganz gut
Warum geht das nicht einen Tag eher anreisen und übernachten?
-
Ich würde die letzte Option wählen, aber 10 bis 11 Stunden einplanen. A7 Hannover - Hamburg würe ich nicht fahren und dann noch durch den Elbtunnel, da war die letzten Tage wieder Stau ohne Ende. Ost Hamburg bin ich auch schon gefahren, das ging ganz gut
Warum geht das nicht einen Tag eher anreisen und übernachten?
Mach ich ja. Es geht mir eher um das Zeitfenster mit dem notwendigen PCR-/Antigentest für die Vorübernachtung. Der darf im Moment der Anreise nicht älter als 48 Stunden sein.
https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkt…/tourismus.html
Zitat...
Für den Testnachweis gilt: Die Testung muss vor Reiseantritt erfolgt sein. Damit wird sichergestellt, dass die Gäste bereits vor Antritt der Reise erfahren, ob sie sich mit dem Coronavirus infiziert haben. Das Testergebnis darf maximal 48 Stunden alt sein (gilt bei Antigen-Schnelltests und PCR-Tests). Es kann ein Nachweis über einen Antigen-Schnelltest vorgelegt werden, der zum Beispiel in einer Teststation, in einer Apotheke, bei einem Arzt oder durch entsprechend ausgebildetes Personal in einem Betrieb gemacht wurde. Ein Selbsttest, der zum Beispiel zu Hause gemacht wurde, ist nicht zulässig.
...
Da das AIDA-Testfenster für die Samstag-Abfahrten bei den Helios-Kliniken am Mittwoch bis 19:00Uhr ist, aber oft früher vergeben werden (bei uns 17:30Uhr), wird das mit der Anreise nach Kiel evtl. knapp.
Und ein zusätzlicher Antigentest ist auch eine Fehlerquelle. (Hab den Fall in der Familie, dass der Schnelltest falsch positiv war. Da bekommst Du einen Anruf mit der Info „Gehe mit allen Kontaktpersonen direkt in Quarantäne! Gehe nicht in den Supermarkt, ziehe kein Geld aus dem Bankautomat. Mit einem negativem PCR-Test kommst Du wieder frei.“)
Alternativ mache ich den PCR-Test am MUC am Donnerstag. (Kommt noch dazu, der ist in Bayern Feiertag, wodurch Arztpraxen und „normale“ Testcenter fast alle ausfallen.)
-
bei Anreise über die A24 musst Du unter Umständen mit Stau rechnen. Dort sind diverse Baustellen. Wir fahren dort regelmäßig und haben von kein em Stau bis ca. 2 Stunden schon alles gehabt.
-
Fichtenmoped Kannst du es nicht so machen: Helios oder andere zugelassene Klinik auf der Route, vielleicht auf der Hälfte aussuchen, Test machen und da dann in der Nähe übernachten. Nächsten Morgen frisch auf die Weiterfart und in Kiel dann den Schnelltest machen und ab aufs Schiff
So würde ich das auf der weiten Strecke machen
-
Fichtenmoped Kannst du es nicht so machen: Helios oder andere zugelassene Klinik auf der Route, vielleicht auf der Hälfte aussuchen, Test machen und da dann in der Nähe übernachten. Nächsten Morgen frisch auf die Weiterfart und in Kiel dann den Schnelltest machen und ab aufs Schiff
So würde ich das auf der weiten Strecke machen
Nee, leider nicht. Ich gehe vom Mittwoch auf Donnerstag in die Nachtschicht. Am Donnerstag komme ich früh um 6:00Uhr aus der Schicht. Da fahre ich keine Hunderte Kilometer durch Deutschland. Ich habe schon die Schicht von Donnerstag auf Freitag los bekommen.
-
Ich habe jetzt den Termin für den PCR-Test auf den Donnerstag gelegt, gegen 16:30Uhr.
Das Ergebnis sollte noch am selben Abend da sein, das wird vom Betreiber garantiert.
Damit kann ich die Fahrt insgesamt entspannter angehen. Die Eckpunkte der Fahrt werde ich dann mal hier schildern.
-