So, wir sind jetzt in Kiel angekommen. Start in der Nähe von Freising, also Münchner Norden.
Das waren unsere Optionen lt. Auto-Navi (auf dem aktuellsten Stand):
Variante 1: Nürnberg - Hannover - Hamburg Elbtunnel
Variante 2: Regensburg - Hof - Leipzig - Berlin - Schwerin
Variante 3: Nürnberg - Leipzig - Magdeburg - Hannover
Wir haben uns dann unter lautem Protest des Navis für eine Kombi aus 3 und 2 entschieden.
Also Nürnberg - Leipzig - Berlin.
Das sah am Ende so aus: (reine Fahrzeit!)
Es gab nur einen kurzen Stau bei Berlin. Mit zwei Pausen - eine bei Hof und eine bei Walsleben. (Tankstopp wurde wegen ausreichender Reserve von vor Berlin dahin verlegt - zum Glück, denn der Stau war gerade im Entstehen.)
Wie man erkennen kann, ist der Schnitt von knapp 110km/h schon sportlich. Das geht nur, weil der größte Teil „frei“ war. Schneller geht kaum - auf unbegrenzten Abschnitten (hauptsächlich A9) wurde der Tempomat auf 160km/h eingestellt, weswegen ich da mit höherem Tempo nur unwesentlich weniger Fahrzeit haben werde. (Die Landstraßen-Abschnitte haben es etwas runtergezogen.)
Im Endeffekt alles richtig gemacht: PCR-Test am Abend davor, damit gilt er für Schiff und Hotel.
Hätte ich den Test in der Heliosklinik gemacht, hätte ich das 48h-Zeitfenster um ca. 30 Minuten gerissen. Nicht auszudenken, was bei Stau passiert wäre...
Ach ja - Schockmoment war der Stopp in Hof. Restaurant und Toiletten zu! Wegen der bayrischen Corona-Regeln gibt es keine Innengastronomie. Dafür waren die Toiletten der Tankstelle auf.