Kiel Anreise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Gibt es eigentlich aktuelle Insider-Restauranttipps für Kiel?

    Wir reisen schon 2 Tage vorher an und suchen noch was leckeres. Einmal deutsch (Fisch vielleicht), und einmal vielleicht was asiatisches/indisches?

  • Klasse. Mein Hotel muss da ganz in der Nähe sein :thumbsup:

    2013 Mein Schiff 2 westl. MM


    2014 AIDA Stella Kanaren mit Ma.


    2015 AIDA Mar Ostsee
    2015 AIDA Blu Kanaren mit Ma.


    2016 AIDA Stella Spanien und Frankreich
    2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien
    2016 AIDA Prima Metropolen


    2017 AIDA Aura Spanien und Frankreich


    2018 AIDA Vita Gran Canaria nach Hamburg

    2018 AIDA Perla Metropolen

    2018 AIDA Diva Karibik mit Mittelamerika


    2019 AIDA Bella Nordische Inseln mit Island

    2019 AIDA Nova Kanaren mit Ma.


    2021 AIDA Blu Griechenland ab Korfu

    2021 AIDA Stella Medit. Highl.

    2021 AIDA Prima Metropolen


    2022 AIDA Cosma Medit. Highlights

    2022 AIDA Nova Norwegens Fjorde

    2022 AIDA Blu Triest nach Kreta

  • Kann einer ein Hotel in Kiel empfehlen, in dem man gut mit Baby übernachten kann? Freunde von uns wollen einen Tag eher anreisen, damit es nicht so stressig wird.

    wir waren im Intercity Hotel gleich am Bahnhof und ich kann es nur empfehlen.

  • Mal eine andere Frage. Gibt es in Kiel in der Nähe vom Bahnhof oder Ostseekai eine Coronateststation? Da ich schon sehr früh am Vortag der Reise nach Kiel abfahre, schaffe ich es daheim nicht mehr.


    Viele Grüße Steffi

    wir hatten in Kiel übernachtet und auf dem Weg zum Schiff ist am alten Hafen ein Coronamobil, da kann man sich ohne Termin testen lassen. Sind von der Reise am Wochenende zurück gekommen.

  • Moin,

    Ist es eigentlich möglich bei individueller Anreise mit der Bahn und vorheriger Buchung des Shuttlebuses, die nur die Koffer am Bahnhof abzugeben und zum Schiff zulaufen?

    Wenn ja, sehe ich meinen Koffer erst auf Kabine wieder oder muss ich den dann selbst zur Abgabe bringen?


    LG

  • Ist es eigentlich möglich bei individueller Anreise mit der Bahn und vorheriger Buchung des Shuttlebuses, die nur die Koffer am Bahnhof abzugeben und zum Schiff zulaufen?

    Schau mal ein paar Beiträge zurück, so um den Beitrag 3.143 herum. Diese Frage ist hier im Thread immer wieder Thema.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Moin,

    Ist es eigentlich möglich bei individueller Anreise mit der Bahn und vorheriger Buchung des Shuttlebuses, die nur die Koffer am Bahnhof abzugeben und zum Schiff zulaufen?

    Wenn ja, sehe ich meinen Koffer erst auf Kabine wieder oder muss ich den dann selbst zur Abgabe bringen?


    LG

    du kannst die Koffer abgeben und anschließend z.B. am Wasser entlang zum Schiff laufen


    die Koffer siehst du erst auf bzw. vor der Kabine wieder

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Treibstoff , es gibt hier unterschiedliche Erfahrungen bei individueller Anreise, denn das Ganze wird scheinbar von Reise zu Reise bzw. von Schiff zu Schiff unterschiedlich gehandhabt.


    Man brauche eine Transferbuchung - so die Erfahrungen auf der einen Seite. Andere Gäste berichten aber, dies sei nicht nötig; man hätte die Koffer auch so vom Bahnhof zum Schiff transportiert.


    Deshalb mein Tipp, einfach mal die letzten Seiten durchzulesen, dort ist das ein großes Thema.


    Ich selbst bin bei meiner letzten Tour ab Kiel bereits am Vortag angereist, habe ein Hotel "auf halber Strecke" genommen und bin dann früh von dort mit meinem Koffer losgezogen. War gar kein Problem. Es geht eben hin und die auf dem Fußweg aufgemalte blaue Linie weist den Weg. :daumen:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Zusammenfassung aktueller Stand aus eigener Erfahrung:

    In Beitrag 3164 ist es ja aus den Reiseunterlagen zitiert und beschrieben:

    Wenn das in den Reiseunterlagen steht, und so war es auch bei uns für den 22.05., dann ist es (vollkommen unabhängig von einer Shuttlebuchung) so.

    Und so war es denn auch.

    Die Koffer werden nicht mit dem Shuttlebus, sondern mit einem Kastenwagen kostenlos transportiert.

    Wir waren zu Fuß übrigens lange vor dem Shuttle am Ostseekai.

    Bei der Rückfahrt lief es dann natürlich so dass man für die Koffer alleine zuständig war. Entweder Shuttle für 3,99€ buchen und Koffer fahren mit, oder eben zum Bahnhof rollen.

    Ja, man konnte an Bord auch nur die Rückfahrt buchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dejotka () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Moin,

    Ist es eigentlich möglich bei individueller Anreise mit der Bahn und vorheriger Buchung des Shuttlebuses, die nur die Koffer am Bahnhof abzugeben und zum Schiff zulaufen?

    Wenn ja, sehe ich meinen Koffer erst auf Kabine wieder oder muss ich den dann selbst zur Abgabe bringen?


    LG

    ich würde dir wirklich den Spaziergang zum Schiff am Wasser entlang empfehlen und nicht durch die Fußgängerzone


    am Wasser entlang hat man z.B. eine schöne Panoramaaussicht auf die Riesenfähren der "Color Line" und "Stena Line",das ist doch ein schöner maritimer Ausblick vor deiner Kreuzfahrt

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Man brauche eine Transferbuchung - so die Erfahrungen auf der einen Seite. Andere Gäste berichten aber, dies sei nicht nötig; man hätte die Koffer auch so vom Bahnhof zum Schiff transportiert.


    Deshalb mein Tipp, einfach mal die letzten Seiten durchzulesen, dort ist das ein großes Thema.

    Diesmal widerspreche ich Dir mal. :blumen:  Treibstoff hat geschrieben, dass der Shuttle gebucht ist, weshalb es auf die von Dir beschriebene Unterscheidung diesmal nicht ankommt. Die Koffer werden getrennt von den Bussen transportiert - sie kommen also zur Kabine, egal wie man selbst zum Schiff kommt. Heizergruss hat das völlig korrekt erklärt. Treibstoff: Genauso könnt Ihr es machen. Die Koffer kommen zu Euch, auch wenn Ihr selbst zu Fuß zum Schiff geht. :abfahrt:

  • Ich habe gerade die Reiseunterlagen für den 18.06. bekommen, dort steht nichts zum kostenlosen Koffertransfer 🤷🏼‍♀️


    „Ab Kiel Hbf. bieten wir Ihnen zwischen 10:00 und 16:00 Uhr in unregelmäßigen Abständen einen Bus-Shuttle (buchbar auf myAIDA unter "Service") zum Schiff an. Alternativ haben Sie die Möglichkeit sich zu Fuß zur Anlegestelle von AIDAnova zu begeben. Die Entfernung beträgt ca 1,5 km. Außerdem stehen vor dem Bahnhof Taxis zur Verfügung.“

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai ➡️ Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY ➡️ Jamaika

    12.09.-26.09.21: AIDAblu/Griech. Inseln

    27.11.-11.12.21: AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22: AIDAdiva/Dom.Rep. ➡️ HH

    25.06.-02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12.-26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04.-18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24: AIDAbella/Shanghai ➡️ Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.: AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    12.-26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Ich habe gerade die Reiseunterlagen für den 18.06. bekommen, dort steht nichts zum kostenlosen Koffertransfer 🤷🏼‍♀️


    „Ab Kiel Hbf. bieten wir Ihnen zwischen 10:00 und 16:00 Uhr in unregelmäßigen Abständen einen Bus-Shuttle (buchbar auf myAIDA unter "Service") zum Schiff an. Alternativ haben Sie die Möglichkeit sich zu Fuß zur Anlegestelle von AIDAnova zu begeben. Die Entfernung beträgt ca 1,5 km. Außerdem stehen vor dem Bahnhof Taxis zur Verfügung.“

    Bin gerade mit der Luna ab Kiel gefahren und wir haben unsere Koffer am Bhf abgegeben, das konnte jeder, egal, ob man laufen wollte oder den Shuttle nutzen wollte.

  • Ich denke, es hängt auch ein wenig von der Auslastung ab. Wenn sie wissen, es kommt gleich ein Zug mit 50 Leuten, die den Shuttle gebucht haben, lehnen sie "Shuttle-fremdes" Gepäck möglicherweise eher ab, als wenn erstmal keine große Gruppe angemeldet ist. Also gilt wie immer: Vor Ort freundlich nachfragen. Und mehr als ein Nein riskiert man nicht.

  • ist doch schön ,daß die Kofferabgabe der Passagiere so locker abgefahren wird

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Gibt es eigentlich aktuelle Insider-Restauranttipps für Kiel?

    Wir reisen schon 2 Tage vorher an und suchen noch was leckeres. Einmal deutsch (Fisch vielleicht), und einmal vielleicht was asiatisches/indisches?

    Ich kann dir Fischdeel in Eckernförde empfehlen. Muss man allerdings einen Platz reservieren und ist nicht ganz günstig.

  • Ich kann dir Fischdeel in Eckernförde empfehlen. Muss man allerdings einen Platz reservieren und ist nicht ganz günstig.

    Das Restaurant ist wirklich klasse, aber Eckernförde ist jetzt nicht gerade um die Ecke. Ich denke, es wird es direkt in Kiel gesucht.

    Seit Mai 2004 :Boot1: 290 Tage an Bord :matrose: 256 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

    1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 2 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 2 x Prima, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna


  • Gibt es eigentlich aktuelle Insider-Restauranttipps für Kiel?

    Wir reisen schon 2 Tage vorher an und suchen noch was leckeres. Einmal deutsch (Fisch vielleicht), und einmal vielleicht was asiatisches/indisches?

    Sehr gut gefallen hat es uns im "Nordwind" direkt an der Kiellinie. Das Flair ist etwas moderner - bei gutem Wetter kann man auf der Dachterrasse sitzen. Die Speisen sind solide und es sollte für jeden etwas dabei sein (Fisch, deutsche Speisen, Pasta, Burger). Sehr schön, wenn man maritimes Flair genießen möchte.



    Internetseite: https://nordwind-kiel.de


    Sehr schön in diese Kategorie passt auch die Seebar, auch an der Kiellinie aber weiter draußen (dafür direkt auf dem Wasser). Vorher reservieren!



    Internetseite: https://seebad-duesternbrook.com


    Etwas rustikaler, aber auch lecker Speisen fanden wir direkt im Zentrum bei "Das Wirtshaus" am Europaplatz.



    Internetseite: https://www.wirtshaus-kiel.de


    Einen wunderbaren Ausblick auf die Förde bietet die (öffentliche) Dachterrasse des Maritim-Hotels "Bellevue". Die Auswahl der Speisen ist geringer, aber geschmeckt hat es sehr. Vielleicht auch etwas für den abendlichen Absacker. Ist aber genauso weit draußen, wie die Seebar (liegt genau über ihr).



    Internetseite: https://www.maritim.de/de/hote…bellevue-kiel/restaurants


    Ich hoffe, für den Einen oder Anderen ist etwas dabei. Da ich nicht aus Kiel bin, habe ich Geheimtipps direkt nicht auf Lager. Aber was wir bisher dort ohne Vorkenntnisse gemacht haben (s.o.), hat uns immer zugesagt.