Kiel Anreise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    heute sind wieder einige Passagiere mit ihren großen/rollenden Koffern in der Hand vom Bahnhof am Wasser entlang zum Ostseekai zur AIDAnova gebummelt (mit Panoramablick auf die großen Fähren der "Color Line" und "Stena Line" und das schräge/futuristische Stenaterminal)


    Hinter dem wasserseitigen Ausgang vom Bahnhof standen aber auch einige Passagiere mit ihren Koffern an der Kofferabgabestelle (war wohl gerade ein großer Zug gekommem)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hab mal ne Frage bezüglich Transferbus Kiel Hbf/Schiff. Es geht nicht um Geld, das Taxe genau so viel kostet wie zwei Tickets (7,98) sondern nur um die Frage wenn ich den Transferbus nehme dann muss ich doch auch mein Gepäck am Schiff einchecken. Anders dagegen wenn ich es, so wie Heizergruss beschrieben, am wasserseitigen Ausgang abgebe, ist es eingecheckt. Korrekt???

    Heizergruss

    Ich gehe die Treppe runter und halte mich links? Ist das so richtig?

    Lg

    Chefchen

    09/24 Nova Skandinavische Highlights


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

  • Hab mal ne Frage bezüglich Transferbus Kiel Hbf/Schiff. Es geht nicht um Geld, das Taxe genau so viel kostet wie zwei Tickets (7,98) sondern nur um die Frage wenn ich den Transferbus nehme dann muss ich doch auch mein Gepäck am Schiff einchecken. Anders dagegen wenn ich es, so wie Heizergruss beschrieben, am wasserseitigen Ausgang abgebe, ist es eingecheckt. Korrekt???

    Heizergruss

    Ich gehe die Treppe runter und halte mich links? Ist das so richtig?

    Lg

    Chefchen

    Hallo,

    ja, du kannst es nicht verfehlen. Ich habe meinen Koffer dort abgegeben und bin mit dem Shuttlebus zum Schiff gefahren. Schöne Reise! VG

  • Hab mal ne Frage bezüglich Transferbus Kiel Hbf/Schiff. Es geht nicht um Geld, das Taxe genau so viel kostet wie zwei Tickets (7,98) sondern nur um die Frage wenn ich den Transferbus nehme dann muss ich doch auch mein Gepäck am Schiff einchecken. Anders dagegen wenn ich es, so wie Heizergruss beschrieben, am wasserseitigen Ausgang abgebe, ist es eingecheckt. Korrekt???

    Heizergruss

    Ich gehe die Treppe runter und halte mich links? Ist das so richtig?

    Lg

    Chefchen

    Hallo,


    am wasserseitigen / rechten Ausgang vom Bahnhof ist die Kofferabgabestelle draußen auf dem Platz direkt unterhalb der Treppenstufen ,die große Kofferabgabestelle mit Sonnenschutzschirmen kann man nicht übersehen


    Wenn man den Transferbus benutzt und vorher die Koffer an der Kofferabgabestelle am Bahnhof abgibt,dann sieht man die Koffer doch erst wieder vor der Kabinentür


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    4 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Das Atlantic Hotel.

    Direkt an der Förde neben dem ZOB Parkhaus und nah am Bahnhof.

    Schön grosse Zimmer.

    Wir waren dort bereits mehrfach.

    Im Oktober wollen wir vor der Transatlantik mit der Luna wieder eine Nacht dort verbringen.

    Dann schauen wir da auch mal. Wir überlegen noch einen Tag in Kiel zu bleiben.

    Mit dem Zug gehts dann nach Hause.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Atlantic Hotel gebucht! Super Tipp! Danke nochmal. :)

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Hallo, ich brauche bitte kurz mal Hilfe. Wir reisem das erste Mal mit der Bahn an. Kiel Hbf Ankunft 10:10 wenn Bahn pünktlich ist. Hab daher den Check in für 11:25 gebucht. Heute kommen die Reiseunterlagen und da steht drin, dass man ab 11:00 Koffer abgeben und ab 11:30 den Shuttlebus nutzen kann. Ich hatte den Shuttlebus kostenpflichtig gebucht mit Angabe der Anreisedaten. :?: Wenn diese Zeiten verbindlich sind, die in den Reiseunterlagen stehen, dann können wir den Shutle ja gar nicht nutzen, weil wir ja vorher schon Check in haben. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung darüber? Sonst storniere ich den Shuttle wieder. Blick gerade nicht mehr so durch ;( . Dankeschön für eure Hilfe. :sdanke:

  • Oder ganz bequem zu Fuß. Tut vielleicht nach einer langen Zugfahrt auch ganz gut. Der ebenerdige und rollkoffergeeignete Weg am Wasser entlang ist wirklich gut zu bewältigen. Zwischen 15 und 20 Minuten und man ist da.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ja klar ist das die beste Option. Bin nur so verwundert, dass man kostenpflichtig buchen kann, obwohl das gar nicht zu den gebuchten Zeiten paßt. Aber ich werde Shuttle wieder stornieren und wenn es nicht gerade dann regnet zu Fuß zum Schiff schlendern. Bielen lieben Dank. Ihr macht hier immer wieder gute Arbeit und helft in vielen Fragen. Toll. :daumen:

  • ilko60: Wenn Ihr gut zu Fuß seid, würde ich den Shuttle stornieren und vom Bahnhof ganz entspannt zum Schiff schlendern. In 30 Minuten ist das gut machbar - Koffer abgeben und anstellen. Wenn nicht, ist der Shuttle am Hauptbahnhof sicher auch schon eher unterwegs. Und selbst wenn nicht - der Bus fährt 5 Minuten und das Check-In-Fenster geht bis 11:55 Uhr. Das Fenster ist zudem nur die Begrenzung dafür, dass man nicht zeitiger einchecken darf - später geht sowieso immer. Also macht Euch keine Sorgen und seid einfach vor dem letzten Check-In am Schiff. :zufrieden: Macht Euch nicht zuviele Gedanken - und habt eine wundervolle Fahrt!

  • ilko60

    wir sind am Samstag vor zwei Wochen (24.09.) auf die Aidanova in Kiel aufgestiegen.

    Sowohl Kofferabgabe am Bahnhof als auch Shuttle ab Bahnhof waren etwas nach 10 Uhr am Arbeiten. Wir sind nämlich kurz nach 10 dort gewesen, haben Koffer außerhalb des Bahnhof (rechts runter vom Bahnhof Richtung Wasser, östlich) und in der Nähe von der Kofferabgabestelle dann auch noch den Shuttle genutzt.


    P.S. Mit Koffern kommt man bequemer zu den Stellen, wenn man den nördlichen Bahnhof Ausgang nutzt (gerade aus, in die Richtung, in die der Zug in Kiel einfährt), da es erstens dort eine Rolltreppe gibt. Und zweitens aus dem Bahnhof draußen, nach rechts den Hang runter den Koffer rollt. Die Stellen sind am unteren Ende des Hangs.

    So erspart man sich die Treppen am östliche Ausgang des Bahnhofs.

    Einmal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Wo steht eigentlich der Shuttle,an der Hauptstraße am Wasser oder an der Nebenstraße in Höhe der Taxis am nördlichen Ausgang vom Bahnhof


    Früher stand der Shuttle an der Hauptstraße vom westlichen Ausgang am Bahnhof

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    4 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Heizergruss

    die westliche Abfahrt kenne ich von früher vor Jahren.

    Die wurde vor 2 Wochen aber nicht mehr genutzt.


    Die Schirme/Zelte bzw der Stand von Aida für die Kofferabgabe vor 2 Wochen beim Hbf Kiel war zwischen Intercityhotel und der Straße, die vom dem Bahnhof runter zur Förde führt. Recht weit unten. Dort gab es auch einen zweiten Stand bzw. Tisch nebenan, bei dem es um das Shuttle ging. Leute, die den Shuttle vorab gebucht hatten, wurden auf einer Liste abgehakt, Leute, die zusätzlich mitfahren wollten aber es nicht vorab gebucht hatten, zusätzlich darauf vermerkt.


    Die Shuttlebusse halten wenige Meter davon entfernt an der Straße, die der Förde entlang Richtung Süden führt. Man muss zum Einsteigen nicht die Straße überqueren, da die Busse zunächst Richtung Süden fahren. Wenn der Bus losfährt, geht es zunächst mehrere hundert Meter in Richtung Süden zum Reisebusbahnhof oder Parkplatz, wo Fernbusse auch halten könnten, um dort auf dem Gelände umzudrehen und dann Richtung Norden zum Ostseekai zu fahren.

  • Hallo zusammen, mich würde einmal das aktuelle check-in Procedere in Kiel interessieren.

    Bei unserer Reise im letzten Jahr war es so, dass man vor dem Betreten des Terminals erstmal durch eine Temperaturkontrolle musste und der Coronatest kontrolliert wurde. Dadurch bildeten sich vor dem Terminal lange Schlangen unter freiem Himmel.

    Ist das aktuell immer noch so oder wartet man im Terminal?

    Wir fahren am Samstag und würden gerne wissen, ob wir uns auf ein eventuelles Anstehen im Regen vorbereiten müssen.

    2010 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2017 Aida Prima / Metropolen

    2018 Aida Prima / WMM

    2019 Aida Nova / Kanaren & Medeira

    2019 Costa Favolosa / WMM

    2019 Mein Schiff 3 / Kurzreise mit Kopenhagen

    2020 Mein Schiff 1/ Blaue Reise

    2021 Mein Schiff 1 / Blaue Reise

    2021 Aida Prima / Schweden ab Kiel

    2021 Aida Perla / Spanische Mittelmeerküste

    2022 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2022 Aida Nova / Dänemark und Norwegen ab Kiel

    2023 Aida Cosma / WMM

    2024 MSC Euribia / Metropolen

    2025 Mein Schiff 6 / Adria