Kiel Anreise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich habe ein Ticket mit Zugbindung gebucht und kann in der Auswahlliste der Bahnhöfe meinen nicht anklicken oder bei Eingabe kennt er ihn nicht. Hier fährt S-Bahn oder Re, der mich nach Nürnberg zum Hauptbahnhof bringen würde. Ich könnte natürlich erst ab Nürnberg anwählen, ist dann die S-Bahn trotzdem inklusive?

    Reicht Ankunft in Kiel 14.34 Uhr?

  • Mir wäre das zu knapp.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Kann jemand ein Hotel empfehlen, möglichst wo man das Auto während der Kreuzfahrt stehen lassen könnte ? Freue mich auf Infos :abfahrt:

    2009 AIDAbella westliches Mittelmeer :jump:


    2010 AIDAdiva östliches Mittelmeer :lachroll:


    2011 AIDAsol Ostsee :bye1:


    2012 AIDAvita Westliches Mittelmeer/Atlantik :wiegeil: :


    2013 Aida Sol Kanaren ( Januar) :jump:


    2013 Aida Stella Nordeuropa ( Juli) :daumen:


    2014 AIDAdiva östliches Mittelmeer (April) :bye1:


    2014 AIDAvita westliches Mittelmeer (August) :Boot1:


    2015 AIDAblu Kanaren (Januar) :abfahrt:


    2015 Aidaluna Nordeuropa (August) :sdafuer:


    2015 AIDAblu Kanaren (November) :lol1:


    2016 AIDAbella Adria (August) :lachroll:


    2016 AIDAaura Specials (November) :matrose:

  • Mir wäre das zu knapp.

    Bei unserer letzten Reise bot Aida keine Bahntickets an, daher kann ich nicht genau sagen ob es auch Vorgaben gibt wie früh man mindestens in Kiel ankommen muss da Aida bei Verspätung ja auch entsprechend handeln muss oder? Bei Airlines gibt es ja auch mindestumstiegszeiten die eingehalten werden müssen. Bedenkt wenn alles glatt geht ist alles ok, wenn es aber zu einer Störung kommt sind Verspätungen von einer Stunde und mehr nicht selten

  • Ich habe ein Ticket mit Zugbindung gebucht und kann in der Auswahlliste der Bahnhöfe meinen nicht anklicken oder bei Eingabe kennt er ihn nicht. Hier fährt S-Bahn oder Re, der mich nach Nürnberg zum Hauptbahnhof bringen würde. Ich könnte natürlich erst ab Nürnberg anwählen, ist dann die S-Bahn trotzdem inklusive?

    Reicht Ankunft in Kiel 14.34 Uhr?

    Der Anfangsbahnhof muss drinstehen, und wenn Du Nürnberg eingibst, gilt es nur ab Nürnberg. Schau mal, Du den Namen der Haltestelle, wo Du einsteigen willst, korrekt geschrieben hast. Das kann ein Fehler sein, warum das System die Haltestelle nicht findet.

  • Ich möchte Ende August (BAWÜ/Bayern Ferien) mit der Bahn aus Nürnberg anreisen. Habe einen AIDA Gutscheincode und bin etwas unschlüssig mit der Verbindung, da man ja spätestens 15 Uhr vor Ort sein soll. Es gibt einen durchgehenden ICE, der wäre um 14.34 Uhr vor Ort. Wäre das noch ok? Leider zeigt mir die Liste meinen Heimatort nicht als Bahnhof an, nehme jetzt die nächstgrößere Stadt (s.o.) mit ICE Anschluss oder andere Ideen? Stadtverkehr ist laut AIDA Info inklusive, also auch die. S-Bahn?

    wir fahren immer mit dem Zug. bei uns sind es 800 bis 900 km, je nach dem wo das Schiff abfährt. wir haben es schon geschafft 2 Minunten früher da zu sein, aber auch schon Stunden später. Mir wäre das zu knapp. wir reisen dann lieber am Vortag an.

    Wenn du bei der Bahn eingibst deinen Heimatort und Kiel, was gibt die Bahn dann an? Das klappt doch eigentlich ganz gut. https://www.bahn.de

    Aber, falls wir umsteigen müssen, planen wir für jeden Umstieg einen zusätzlichen Zug ein ;)

  • Bei unserer letzten Reise bot Aida keine Bahntickets an, daher kann ich nicht genau sagen ob es auch Vorgaben gibt wie früh man mindestens in Kiel ankommen muss da Aida bei Verspätung ja auch entsprechend handeln muss oder?

    Ich bin der Meinung, dass das bei Anreise mit der Bahn anders ist, auch wenn es über AIDA gebucht ist. Das ist „persönliches Pech“ und gilt mehr oder weniger als individuell Anreise.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai ➡️ Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY ➡️ Jamaika

    12.09.-26.09.21: AIDAblu/Griech. Inseln

    27.11.-11.12.21: AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22: AIDAdiva/Dom.Rep. ➡️ HH

    25.06.-02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12.-26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04.-18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24: AIDAbella/Shanghai ➡️ Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.: AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    12.-26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • AIDA gibt jedenfalls den Hinweis, dass man bei der Bahnanreise ausreichend Zeitpuffer einplanen soll. Das ist natürlich bei der Deutschen Bahn und ihren andauernden Verspätungen ein dehnbarer Begriff und ein schwieriges Unterfangen :rolleyes: .

  • Haben gerade heute von AIDA für unsere Reise am 17.6. ab Kiel folgenden Hinweis bekommen:

    [Blockierte Grafik: https://news.aida.de/resc/994/16eef52d3d9/0/transparent.gif]
    Wir weisen Sie darauf hin, dass an Ihrem Anreisetag aufgrund der Großveranstaltung „Kieler Woche“ mit Verkehrsbehinderungen in Kiel zu rechnen ist. Bitte beachten Sie die aktuellen Verkehrshinweise und planen Sie genügend Zeit für Ihre Anreise ein.
    Wir bitten Sie, Ihre Check-in Slots unbedingt einzuhalten. Eine Mitnahme nach Check-in Ende ist leider nicht möglich, da das Schiff an die Abfahrtszeit gebunden ist.

    Ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass das Schiff ggfs. auf mich wartet. Wegen mehrfacher sehr schlechter Erfahrungen mit der Bahn in Sachen Pünktlichkeit würde ich immer reichlich Zeit einplanen. Ist zugegebenermaßen bei Anreise aus Norddeutschland leichter getan als bei Anreise aus Süddeutschland. Und da ich nicht mehr im Berufsleben bin, ist die Zeit auch da. Aber auch als ich noch gearbeitet habe, habe ich bei meiner Urlaubsplanung immer genügend Zeitpuffer eingeplant. Aber jeder muss selber wissen, wie risikofreudig er ist!

  • Ich hätte die Reise ab 17.6. auch gern gemacht. Dann sah ich, daß Kieler Woche ist, die Hotelpreise waren schwindelerregend. Nun bleib ich auf dem Balkon, auch schön und preiswert. Ich wünsche euch eine schöne Reise!

  • Haben gerade heute von AIDA für unsere Reise am 17.6. ab Kiel folgenden Hinweis bekommen:

    [Blockierte Grafik: https://news.aida.de/resc/994/16eef52d3d9/0/transparent.gif]
    Wir weisen Sie darauf hin, dass an Ihrem Anreisetag aufgrund der Großveranstaltung „Kieler Woche“ mit Verkehrsbehinderungen in Kiel zu rechnen ist. Bitte beachten Sie die aktuellen Verkehrshinweise und planen Sie genügend Zeit für Ihre Anreise ein.
    Wir bitten Sie, Ihre Check-in Slots unbedingt einzuhalten. Eine Mitnahme nach Check-in Ende ist leider nicht möglich, da das Schiff an die Abfahrtszeit gebunden ist.

    Ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass das Schiff ggfs. auf mich wartet. Wegen mehrfacher sehr schlechter Erfahrungen mit der Bahn in Sachen Pünktlichkeit würde ich immer reichlich Zeit einplanen. Ist zugegebenermaßen bei Anreise aus Norddeutschland leichter getan als bei Anreise aus Süddeutschland. Und da ich nicht mehr im Berufsleben bin, ist die Zeit auch da. Aber auch als ich noch gearbeitet habe, habe ich bei meiner Urlaubsplanung immer genügend Zeitpuffer eingeplant. Aber jeder muss selber wissen, wie risikofreudig er ist!

    Das ist wirklich eine klare sehr Aussage von AIDAcruises

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • grummeline

    Du hattest doch geschrieben dass es auch eine Verbindung gibt die bei euch um morgens um 5 startet, ganz ehrlich, dann muss man mal in den Sauren Apfel beißen und wirklich so früh los fahren und wenn es da keine SBahn oder so gibt dann eben mit Auto dahin wo der ICE abfährt oder Verwandte/Freunden bitten oder Taxi.

    Hat sich denn die Abfajrtzeit des Schiffes geändert oder war die schon immer so früh?

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Wir fahren auch am Sa. nach Kiel auf die Nova. Habe im ZOB einen Parkplatz. Hoffe ja mal, dass man bis zum Parkhaus durch kommt mit dem Auto.

    Ist aufgrund der Kieler Woche an Sa. Vormittag auch mit einem randvollen Elbtunnel zu rechnen?

  • Ich bin der Meinung, dass das bei Anreise mit der Bahn anders ist, auch wenn es über AIDA gebucht ist. Das ist „persönliches Pech“ und gilt mehr oder weniger als individuell Anreise.

    Ja das kann gut sein ich denke es kommt auch auf den Einzelfall an. Unser Zug hatte zwischen Hamburg und Kiel die Oberleitung runter gerissen, wurde geräumt und mit dem Taxi erreichten wir 5,5 Stunden später als geplant Kiel. Allerdings war der Zug auch gefühlt zu 50 Prozent mit Aida Gästen gefüllt. Kann mir vorstellen das die da eher warten als wenn nur Einzelne Reisende betroffen sind. Allerdings hatte ich schon verstanden das wenn man das Bahnticket über Aida Bucht (mit ausreichend Umstiegszeit) das Aida in Extremfällen auch für die Beförderung sorgen muss (Pauschalreiserecht) ob das aber wirklich so ist keine Ahnung. Bei Rail and fly gab es da schon einige Gerichtsurteile zu Gunsten der Reisenden. Aida müsste dann zumindest für eine anderweitige Unterbringung im Hotel und Weiterreise/ Flug zum nächsten Hafen sorgen. Sonst macht es doch auch gar keinen Sinn die Bahnfahrt viel teuerer über Aida zu buchen als über die Bahn direkt.

  • Wir fahren auch am Sa. nach Kiel auf die Nova. Habe im ZOB einen Parkplatz. Hoffe ja mal, dass man bis zum Parkhaus durch kommt mit dem Auto.

    Ist aufgrund der Kieler Woche an Sa. Vormittag auch mit einem randvollen Elbtunnel zu rechnen?

    Wenn Ihr aus Richtung Hannover oder Bremen kommt, dann ist schon weit vorher wegen Riesenbaustelle immer Stau. Wird dann wahrscheinlich noch schlimmer sein: Also noch 1 Stunde früher als geplant los!!!

  • Wir fahren auch am Sa. nach Kiel auf die Nova. Habe im ZOB einen Parkplatz. Hoffe ja mal, dass man bis zum Parkhaus durch kommt mit dem Auto.

    Ist aufgrund der Kieler Woche an Sa. Vormittag auch mit einem randvollen Elbtunnel zu rechnen?

    Ich meine da ist ab Freitag Abend auf der A7 ab 20:00 bis Montag auch eine Vollsperrung. Könnte die Anfahrt nach Kiel auch beeinflussen …


    „Passend zur Kieler Woche sind Bauarbeiten auf der Autobahn Richtung Norden geplant.“

    (Aus dem Hamburger Abendblatt)


    eccceb95af27c418c4b6f5feb488204ca41fd72a

  • Wir kommen am Samstag auch mit der Bahn. Ich hoffe mal, dass sich die heutige Mail von AIDA hauptsächlich auf den Straßenverkehr bezog und die Bahn für die Kieler Woche gewappnet ist. An Oberleitungsstörung oder Böschungsbrand denke ich mal lieber nicht. :abschied:

  • Ich meine da ist ab Freitag Abend auf der A7 ab 20:00 bis Montag auch eine Vollsperrung. Könnte die Anfahrt nach Kiel auch beeinflussen …

    Betrifft aber nur die von Norden Anreisenden, das dürften die wenigsten sein ;)

    925a5fbc543b37878e6e6f5d178124cbe0da3c09
    e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

    46b9879e81250a56ea9d529ad3d583131e357383

  • Kann jemand ein Hotel empfehlen, möglichst wo man das Auto während der Kreuzfahrt stehen lassen könnte ? Freue mich auf Infos :abfahrt:

    ich habe vor Jahren mehrmals (diverse Reisen ab KI) im web gesucht...und nichts gefunden. Hotels mit Parkplatz war schon nicht einfach. Tipp: nimm Parken & Meer, such Dir eine der Varianten (offener P, Halle, Valrt-Parken) raus.