Kiel Anreise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir bitten Sie, Ihre Check-in Slots unbedingt einzuhalten. Eine Mitnahme nach Check-in Ende ist leider nicht möglich, da das Schiff an die Abfahrtszeit gebunden ist.

    Ist das denn der Standardhinweis vor jeder Reise? Klingt fast, als würde man nicht mehr mitgenommen werden wenn man den Check-In Slot verpasst (Was ja nicht so sein wird, Check-In Ende sollte ja um 16:30 sein). Ich gehe auch schon beinahe davon aus meinen Check-In Slot zu verpassen wenn die Bahn nur ein wenig Verspätung haben wird 😅

  • Kein Problem, aus Richtung Norden fährt man Schleswig ab, nimmt die B76 und fährt über Eckernförde nach Kiel

  • Wir fahren auch am Sa. nach Kiel auf die Nova. Habe im ZOB einen Parkplatz. Hoffe ja mal, dass man bis zum Parkhaus durch kommt mit dem Auto.

    Ist aufgrund der Kieler Woche an Sa. Vormittag auch mit einem randvollen Elbtunnel zu rechnen?

    Sollte passen, wahrscheinlich stehst ein bissel vorm Tunnel. Alternativ A1 bis bargteheide, dann A21 Richtung Kiel. Zum Parkhaus ZOB kommst du durch.

  • ich habe vor Jahren mehrmals (diverse Reisen ab KI) im web gesucht...und nichts gefunden. Hotels mit Parkplatz war schon nicht einfach. Tipp: nimm Parken & Meer, such Dir eine der Varianten (offener P, Halle, Valrt-Parken) raus.

    Gibt es schon diverse Hotels, Bsp Ghotel. Aber mit den Parkhäusern ist man mittlerweile besser aufgestellt. Bei AIDA kannst ja sogar direkt am Ostseekai parken (kostet natürlich ein paar Euros mehr)

  • Kann jemand ein Hotel empfehlen, möglichst wo man das Auto während der Kreuzfahrt stehen lassen könnte ? Freue mich auf Infos

    Schau mal, zu deiner Frage findest du in diesem Thread sicherlich etliche Tipps:


    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich denke, es geht hier um das generelle Check-in Ende und nicht um den Slot. Haben so einen Hinweis bis jetzt aber auch noch nie bekommen

    Wird auch mit der Kieler Woche zusammenhängen, denke da wird es nicht so einfach bzw zu teuer die Liegezeit zu verlängern. Bei unseren Abfahrten aus Kiel sind wir die letzten 2 Jahre nie pünktlich abgefahren

  • In Kiel fahren die Kreuzfahrtschiffe nicht immer pünktlich auf die Minute ihre Auslaufmanöver ,das habe ich in vielen Jahren schon öfters gesehen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Ich möchte Ende August (BAWÜ/Bayern Ferien) mit der Bahn aus Nürnberg anreisen. Habe einen AIDA Gutscheincode und bin etwas unschlüssig mit der Verbindung, da man ja spätestens 15 Uhr vor Ort sein soll. Es gibt einen durchgehenden ICE, der wäre um 14.34 Uhr vor Ort. Wäre das noch ok? Leider zeigt mir die Liste meinen Heimatort nicht als Bahnhof an, nehme jetzt die nächstgrößere Stadt (s.o.) mit ICE Anschluss oder andere Ideen? Stadtverkehr ist laut AIDA Info inklusive, also auch die. S-Bahn?

    Wer, wie grummeline , seine Bahnfahrt langfristig und sein Zeitfenster knapp plant, sollte auch noch die evtl. Taxifahrt zum Ostuferhafen einplanen. Welches Schiff wo liegt, steht in der Anlegeliste der Kreuzfahrer 2023 vom Port of Kiel, die ich HIER mal anklemme.

    Gute Anreise ! :papierschiff:

    AIDA -Städtebummler

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Holstein () aus folgendem Grund: Text klarer gemacht.

  • Ich habe ein Ticket mit Zugbindung gebucht und kann in der Auswahlliste der Bahnhöfe meinen nicht anklicken oder bei Eingabe kennt er ihn nicht. Hier fährt S-Bahn oder Re, der mich nach Nürnberg zum Hauptbahnhof bringen würde. Ich könnte natürlich erst ab Nürnberg anwählen, ist dann die S-Bahn trotzdem inklusive?

    Reicht Ankunft in Kiel 14.34 Uhr?

    wäre mir viel zu knapp. Vor allem bei der Pünktlichkeit der Bahn und länge der Strecke kann immer was sein.

    Wenn du erst ab Nürnberg gewählt hast und kein City Ticket dabei ist, ist die S Bahn nach Nürnberg nicht inklusive. wo wohnst du denn?

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • AIDA gibt jedenfalls den Hinweis, dass man bei der Bahnanreise ausreichend Zeitpuffer einplanen soll. Das ist natürlich bei der Deutschen Bahn und ihren andauernden Verspätungen ein dehnbarer Begriff und ein schwieriges Unterfangen :rolleyes: .

    Naja gerade deswegen sollte man genügend Puffer einbauen und je länger die Strecke und mit umsteigen, je höher das Risiko.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Roth/Mfr.

    Auch Büchenbach ginge.


    Aber ich möchte tatsächlich an dem Samstag erst los. Es gibt viele Varianten von 1 bis 3 Umstiege. Je mehr Umstiege, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Anschluss nicht klappt. Dachte ich mir! Ich fahre max. 1-2 mal im Jahr Zug, zur Aida. :frage1:

  • Roth/Mfr.

    Auch Büchenbach ginge.


    Aber ich möchte tatsächlich an dem Samstag erst los. Es gibt viele Varianten von 1 bis 3 Umstiege. Je mehr Umstiege, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Anschluss nicht klappt. Dachte ich mir! Ich fahre max. 1-2 mal im Jahr Zug, zur Aida. :frage1:

    Damit gehst Du volles Risiko und das muss Dir klar sein. Viele Umstiege=viele Möglichkeiten für Probleme, wie Du auch selbst sagst. Wenige Umstiege=trotzdem viele Möglichkeiten für Probleme.....wenn ich die Anreise nicht über die KF Gesellschaft gebucht habe, reise ich immer einen Tag vorher an, egal ob das mit Flieger oder Zug wäre. Mir ist das alles zu kritisch, kann immer was sein mit der Bahn und mit dem Flugzeug. Diesen Nervenkitzel brauche ich nicht..... :sdagegen:


    Hast Du mal nach Nachtzügen geschaut? Also abends einsteigen und durch die Nacht fahren? Das würde mir als einzige akzeptable Alternative einfallen, wenn ich nicht einen Tag vorher kommen will oder kann.

  • Aber ich möchte tatsächlich an dem Samstag erst los. Es gibt viele Varianten von 1 bis 3 Umstiege. Je mehr Umstiege, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Anschluss nicht klappt. Dachte ich mir! Ich fahre max. 1-2 mal im Jahr Zug, zur Aida. :frage1:

    Ah roth.wohne in Nürnberg.

    Die lange Anreise ist schon anstrengend und wenn man erstmal zu einem anderen Bahnhof muss, ist auch nervig, s Bahnen sind oft zu spät und oft voll.

    Wäre mir zu riskant. Da werde ich wirklich ein paar Stunden Puffer einbauen.

    Du kannst ja bei den Verbindungen sehen, wieviel umsteige Zeit du hast und kannst sie evtl. verlängern.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Tatsächlich ist die letzte Check in Zeit 16.30 Uhr. Das Problem ist, dass der Zug vorher sehr viel früher geht. 5 Uhr irgendwas und ich muss auch erstmal nach Nürnberg kommen. Das System zeigt mir ja nicht von zuhause aus an, das ist echt doof gemacht.

    Laut DB gibt es Ende August an einen Samstag (26.08.23) um 00:16 Uhr einen ICE von Nürnberg direkt nach Hamburg wo man um 06:42 ankommt. Dann die Regionalbahn nach Kiel nehmnen und man ist gegen 8-9 Uhr entspannt in Kiel.

  • Also entspannt die Nacht im ICE-Sitz um die Ohren hauen und dann noch paar Stündchen in Kiel 'rumlaufen, bis man aufs Schiff darf.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Laut DB gibt es Ende August an einen Samstag (26.08.23) um 00:16 Uhr einen ICE von Nürnberg direkt nach Hamburg wo man um 06:42 ankommt. Dann die Regionalbahn nach Kiel nehmnen und man ist gegen 8-9 Uhr entspannt in Kiel.

    An so was habe ich gedacht. Man hat die Nacht ohne Umstiege im ICE und morgens ist man in Kiel und hat nicht den Stress, aus irgendwelchen Gründen das Schiff zu verpassen. Ich denke besser geht´s nicht wenn man nicht vorher übernachten will.....

  • Also entspannt die Nacht im ICE-Sitz um die Ohren hauen und dann noch paar Stündchen in Kiel 'rumlaufen, bis man aufs Schiff darf.

    Das wäre dann körperlicher Stress, wobei ich den gerne in Kauf nehme, wenn ich weiß, dass es danach auf Kreuzfahrt geht. Für mich wäre der mentale Stress schlimmer, wenn ich morgens den Zug von Nürnberg nehmen würde und hoffen müsste, dass alles glatt läuft, damit ich pünktlich um 14:30 da bin.

    Aber da ist jeder anders, ich priorisiere sowieso einen Tag vorher anzureisen.

  • Klar - ich fahre auch wenn möglich einen Tag früher.

    Aber manchmal geht das eben "aus Gründen" nicht.

    So wie nun bei grummeline.


    Die Bahn ist immer ein Unsicherheitsfaktor.

    Aber in den allermeisten Fällen mit Zugausfall oder Verspätungen (und ich kann da denke ich wirklich mitreden), lässt sich trotzdem eine alternative Verbindung finden.

    Das ist dann natürlich auch nicht immer Streßfrei, zugegeben.

    Ich kann da nur jedem, der Bahn fährt (auch wenns selten sein sollte), die Bahn App ans Herz legen.

    Da kann man sich selbst sehr schnell Alternativen suchen, wenn mal was "anbrennt".


    Tatsächlich hatte ich bei meinen Kiel-Anreisen (ob mit oder ohne Vorübernachtung) über die Jahre immer Glück: das hat immer reibungslos finktioniert.

    Erst kürzlich wieder von Heidelberg bis Kiel an einem Samstag mit Aufstieg auf die Nova.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)