Kiel Anreise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Denna


    Fuhr der Shuttle da auch noch nicht? Habe übernächstes Wochenende auch 10 bis 10:30 CheckIn und fand den Hinweis in den Reiseunterlagen gut, dass Kofferabgabe und Shuttle dann schon geht für Früh-Einchecker.

    In den Shuttle Bus darfst du keinen Koffer mitnehmen. Also entweder wartest du bis AIDA Mitarbeiter soweit sind oder läufst du bzw. nimmst einen Taxi. Vielleicht war es nur an diesem Tag so verspätet. Als wir ankamen warteten da bereits jede Menge Passagiere.

    2013 AIDAblu, Kanaren & Madeira
    2014 AIDAstella, Norden
    2015 AIDAdiva, Orient, AIDAaura, Mittelmeer
    2016 AIDAluna, Karibik
    2017 AIDAbella, SOA, AIDAvita, Kapverden & Kanaren
    2018 AIDAdiva, Transreise Karibik,AIDAblu, Kreta-Seychellen

    2019 AIDAvita, Mallorca-Hamburg, AIDAvita, Singapur & Indonesien

    2020 AIDAnova, Kanaren & Madeira,MS1,Panoramafahrt, Ostsee, MS2,Panoramafahrt,Ostsee

    2021/06, MS1, Panoramafahrt, Ostsee,AIDAprima, Ostsee

    2021 Viva Cruises, Rhein Highlights,AIDAblu, Kanaren & Madeira

    2022 AIDAstella, Perlen am Mittelmeer,AIDAsol, Golf von Biskaya & Ärmelkanal

    2023 AIDAnova Norden, AIDAcosma Mittelmeer, MSC Euribia, West-Europa

    2024 AIDAcosma Kanaren & Madeira

    2024 AIDAnova Norwegen

  • Leider nicht. Es hieß wir sollen uns in die Schlange einstellen und warten bis das Zelt aufgebaut ist. Wir haben nicht gewartet, sind gelaufen bis zum Terminal.

    Der kurze Spaziergang vom Bahnhof zum Ostseekai war doch auch schnell gemacht

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Der kurze Spaziergang vom Bahnhof zum Ostseekai war doch auch schnell gemacht

    Bist du schon mal mit vollen Koffern diesen in meinen Augen wenig attraktiven Weg gelaufen? Es kommen ständig Anreisende, natürlich auch mit Koffer entgegen. Schön ist was anderes.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • vom anderen Hafen kostet es fast 30€

    EUR 22,50 habe ich zur Euribia gelesen. Ich teste Samstag den aktuellen Preis. Zurück muss es Zack Zack gehen, da ich den Zug so gebucht habe als sei ich „normal“ mit Aida unterwegs. Keine Ahnung, was mich bei der Buchung geritten hat. Na wird schon hoffentlich klappen.

  • Bist du schon mal mit vollen Koffern diesen in meinen Augen wenig attraktiven Weg gelaufen? Es kommen ständig Anreisende, natürlich auch mit Koffer entgegen. Schön ist was anderes.

    Als Kieler bin ich den kurzen Weg noch nicht mit Koffern gelaufen, ich bin immer mit dem Taxi von der Haustür zum Ostseekai oder vom Ostseekai zur Haustür gefahren , ich habe aber schon viele Passagiere mit ihren Koffern auf dem kurzen Weg zu den Dampfern am Ostseekai oder entgegengesetzt zum Bahnhof gesehen,die machten einen ganz entspannten Eindruck mit ihren rollenden Koffern


    Ok.der Fußgängerweg ist neben einem Radfahrweg, das ist aber auch kein Problem und wie schon gesagt, hat man einen schönen Blick auf die großen Fähren der Stena Line und Color Line ,daß ist für die Passagiere die nicht an der Ostsee wohnen sicherlich auch sehenswert


    Die frühen, abreisenden Passagiere habe ich selten mit den anreisenden Passagieren auf dem Fußweg gesehen ,die abreisenden Passagiere warten doch im Bahnhof auf die Züge mit den anreisenden Passagieren

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    5 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Als Kieler bin ich den kurzen Weg noch nicht mit Koffern gelaufen, ich bin immer mit dem Taxi von der Haustür zum Ostseekai oder vom Ostseekai zur Haustür gefahren , ich habe aber schon viele Passagiere mit ihren Koffern auf dem kurzen Weg zu den Dampfern am Ostseekai oder entgegengesetzt zum Bahnhof gesehen,die machten einen ganz entspannten Eindruck mit ihren rollenden Koffern


    Ok.der Fußgängerweg ist neben einem Radfahrweg, das ist aber auch kein Problem und wie schon gesagt, hat man einen schönen Blick auf die großen Fähren der Stena Line und Color Line ,daß ist für die Passagiere die nicht an der Ostsee wohnen sicherlich auch sehenswert


    Die frühen, abreisenden Passagiere habe ich selten mit den anreisenden Passagieren gesehen

    Dann solltest du es mal machen. Dabei ist die sicher auch aufgefallen das es überwiegend jüngere Passagiere waren. Ab einem gewissen Alter mit ggf vorhandenen gesundheitlichen Einschränkungen ist das kein Zucker schlecken. Und sehenswert finde ich die Fähren auch nicht. Im Gegenteil, dadurch ist auch noch zusätzlicher Verkehr vorhanden.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Dann solltest du es mal machen. Dabei ist die sicher auch aufgefallen das es überwiegend jüngere Passagiere waren. Ab einem gewissen Alter mit ggf vorhandenen gesundheitlichen Einschränkungen ist das kein Zucker schlecken. Und sehenswert finde ich die Fähren auch nicht. Im Gegenteil, dadurch ist auch noch zusätzlicher Verkehr vorhanden.

    Für ältere Passagiere ist ein Taxi natürlich besser


    Jüngere und mittlere Passagiere haben sicherlich kein Problem ,die kurze Strecke mit ihren Koffern zu laufen


    Es gibt bestimmt anreisende Spaziergänger ,die diese großen Fähren sehenswert finden , sowas sieht man nicht täglich

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Für ältere Passagiere ist ein Taxi natürlich besser


    Jüngere und mittlere Passagiere haben sicherlich kein Problem ,die kurze Strecke mit ihren Koffern zu laufen


    Es gibt bestimmt anreisende Spaziergänger ,die diese großen Fähren sehenswert finden , sowas sieht man nicht täglich

    Danke. Vielleicht solltest du bei diesen Ratschlägen die du ja hier immer machst auch mal darauf hinweisen das es für ältere Menschen mit Koffer (die wiegen meist um die 20 kg) durchaus beschwerlich sein kann.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Danke. Vielleicht solltest du bei diesen Ratschlägen die du ja hier immer machst auch mal darauf hinweisen das es für ältere Menschen mit Koffer (die wiegen meist um die 20 kg) durchaus beschwerlich sein kann.

    Ältere Passagiere sollten doch lieber mit dem Taxi vom Bahnhof zum Ostseekai fahren, die Taxis stehen am Hauptausgang dem vorderen Ausgang vom Bahnhof

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Also ich finde den Weg vom Bahnhof zum Ostseekai jetzt auch nicht so sehenswert 😂

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai ➡️ Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY ➡️ Jamaika

    12.09.-26.09.21: AIDAblu/Griech. Inseln

    27.11.-11.12.21: AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22: AIDAdiva/Dom.Rep. ➡️ HH

    25.06.-02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12.-26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04.-18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24: AIDAbella/Shanghai ➡️ Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.: AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    12.-26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Oder ein Taxi nehmen. Kostete letztes Jahr (allerdings umgekehrte Richtung) keine 10Euro.

    Mache ich nicht so gerne und die Taxifahrer auch nicht, weil die Strecke sehr kurz ist und die Taxifahrer sich anschließend wieder hinten anstellen müssen.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • Mache ich nicht so gerne und die Taxifahrer auch nicht, weil die Strecke sehr kurz ist und die Taxifahrer sich anschließend wieder hinten anstellen müssen.

    Wenn Kreuzfahrtschiffe in Kiel sind, sollten Taxifahrer aber damit rechnen, dass diese Kurzstrecken gefahren werden müssen. Immerhin können sie diese Fahrten ja so mehrfach pro Stunde/Tag machen.


    Davon ab, welche Langstrecken sollten denn in Kiel überhaupt gefahren werden…?

  • Mache ich nicht so gerne und die Taxifahrer auch nicht, weil die Strecke sehr kurz ist und die Taxifahrer sich anschließend wieder hinten anstellen müssen.

    Das ist natürlich aus Sicht der Taxifahrer nicht so schön aber da müssen sie durch

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wenn Kreuzfahrtschiffe in Kiel sind, sollten Taxifahrer aber damit rechnen, dass diese Kurzstrecken gefahren werden müssen. Immerhin können sie diese Fahrten ja so mehrfach pro Stunde/Tag machen.


    Davon ab, welche Langstrecken sollten denn in Kiel überhaupt gefahren werden…?

    Es gibt ja ab dem Hbf. nicht nur Kreuzfahrer, sondern vielleicht auch noch andere Touristen oder Geschäftsleute, mit denen die Taxifahrer weitere Strecken fahren können.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • Wenn Kreuzfahrtschiffe in Kiel sind, sollten Taxifahrer aber damit rechnen, dass diese Kurzstrecken gefahren werden müssen. Immerhin können sie diese Fahrten ja so mehrfach pro Stunde/Tag machen.


    Davon ab, welche Langstrecken sollten denn in Kiel überhaupt gefahren werden…?


    z.B. zu einem Schiff im Ostuferhafen,da würden sich die Taxifahrer bestimmt sehr freuen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Also bei uns standen vor dem Schiff einige Taxen am Ostseekai und diese waren dann ja wohl darauf eingestellt, dass die meisten Gäste "nur" zum Bahnhof oder wie wir ins Parkhaus(Cap)wollten.

    War im übrigen für 2 Personen genauso teuer wie der Shuttle von MS.

    Einmal editiert, zuletzt von juppi4431 ()

  • Also bei uns standen vor dem Schiff einuge Taxenam Ostseekaj und diese waren dann ja wohl darauf eingestellt, dass die meisten Gäste "nur" zum Bahnhof oder wie wir ins Parkhaus(Cap)wollten.

    War um übrigen für 2 Personen genauso teuer wie der Shuttle von MS.

    Die Taxifahrer am Ostseekai haben sicherlich auch ihre Daumen gedrückt, daß sie Gäste aus Kiel oder Umgebung für ihr Taxi bzw. Taxifahrt bekommen


    Ich bin ja auch schon öfters mit dem Taxi vom Schiff am Ostseekai nach Hause gefahren

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()