Für Dich ist dieses hier zuständig
I
ndo-German Consultancy Services, (IGCS)
Mundsburger Damm 6
22087 Hamburg
Phone : +49-40 2880560Web: http://www.igcsvisa.de/
Die untere Webadresse verwenden
Für Dich ist dieses hier zuständig
I
ndo-German Consultancy Services, (IGCS)
Mundsburger Damm 6
22087 Hamburg
Phone : +49-40 2880560Web: http://www.igcsvisa.de/
Die untere Webadresse verwenden
Vielen Dank für die schnellen Antworten !
Auf der Seite bin ich die ganze Zeit. Finde aber nur das Online-Formular.
Oder muss ich diese PDF Datei die ich nach dem Ausfüllen bekomme dann samt Pass und der Fotos nach Hamburg schicken ?
Falls es nervt kann mir auch gern jemand eine PN schicken
Ich bin mittlerweile richtig sauer. Für alle, die in Berlin persönlich beantragen. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass uns die Mitarbeiter den Express-Kurierdienst für 23 € unter geschoben haben. Das wäre jetzt so und die Unterlagen würden nur noch per Kurierdienst zugestellt.
Jetzt ist mir auch klar, warum die unbedingt meine Handynummer haben wollten und wir dort noch ein Formular mit Passdaten und Adresse ausfüllen mussten. Damit habe wir wahrscheinlich den Kurierdienst beauftragt. Lasst euch das nicht gefallen, dieses ist eine Zusatzleistung!!
Habe zwar ne Mail geschrieben, glaube aber nicht, dass wir das Geld wiederbekommen.
Du füllst den Antrag online aus und schickst das ab und druckst zusätzlich den Antrag aus. Da mußt du unterschreiben und die Paßbilder draufkleben und das dann mit dem Paß und anderen Unterlagen nach Hamburg schicken. Genaueres steht auf der homepage
Du füllst den Antrag online aus und schickst das ab und druckst zusätzlich den Antrag aus. Da mußt du unterschreiben und die Paßbilder draufkleben und das dann mit dem Paß und anderen Unterlagen nach Hamburg schicken. Genaueres steht auf der homepage
Alles klar, vielen Dank.
Dann wird nur dasFormular Online ausgefüllt. Jetzt hab ich es verstanden.... DANKE DANKE DANKE
Oder muss ich diese PDF Datei die ich nach dem Ausfüllen bekomme dann samt Pass und der Fotos nach Hamburg schicken ?
genau das musst Du machen.
Gebühr überweisen und Beleg mit den Unterlagen zusammen schicken. Kopie Kontoauszug bzw. ÜBERWEISUNG.
In Berlin musst du jetzt 90 Euro zahlen da die das Visum jetzt nicht mehr persönlich abholen sondern ein Kurierdienst das übernimmt,
Kann mir einer weiterhelfen, was muss alles raufen auf dem frankierten Rückumschlag:meine Adresse, eine Briefmarke (wie teuer?)und muss da noch ein Stempel rauf für das einschreiben was zu mir zurückkommt
Kann ich vielleicht den Rückumschlag als einschreiben bei der Post frankieren Lassen?
Als ich vor ca. einem Jahr das Visum in Frankfurt beantragt habe, waren die Kosten für den Rückversand via Einschreiben in den Gebühren inkludiert. Das heißt, nur Name und Anschrift auf den Rückumschlag, das Konsulat verschickt die Pässe dann per Einschreiben an dich zurück.
Tv
Kann ich vielleicht den Rückumschlag als einschreiben bei der Post frankieren Lassen?
Ja, habe ich auch so gemacht. DIN A 5 Umschlag reicht, es kommen ja nur die Pässe mit dem Visum zurück.
Deine Anschrift muss drauf.
Bei Fragen schick ne Mail, die antworten schnell, auch Samstags.
Mich haben sie sogar vor der Rücksendung angerufen, und no h mal nachgefragt, ob die Rücksendeadresse stimmt.
Echt keine Briefmarke und nur die Adresse?
Die Abholung in Berlin, wie geschrieben, nicht mehr möglich´. Die Pässe kommen jetzt mit EHL-Express zurück. Dieses lässt sich das Büro mit stolzen 23,80 € bezahlen, und zwar pro Visum Antrag. Bei einem Ehepaar fallen die Gebühren also zweimal an. Außerdem kommen noch zweimal 1,19 € SMS Gebühren hinzu. Einmal, dass der Antrag eingegangen ist. Die bekommt man noch, währen man beim Mitarbeiter im Büro sitzt und das zweite mal, dass man sich das Visum abholen kann, nur das dass nicht mehr geht.
Kosten also: 58+23,80 +1,19 = 82,99 €
Da ist es wohl billiger, man mach das auch in Berlin per Post, da fallen neben den 58 € nur die Gebühren fürs Einschreiben an.
Sicherer ist das "Selbstabholer" Verfahren auch nicht. Bei unseren Bekannten hat der DHL-Bote die beiden Umschläge einfach in einem Mehrfamilienhaus die Briefe im Hausflurbriefkasten gesteckt. Da sie zu groß waren, schauten sie oben raus, für jeden greifbar. Sie selbst saßen in der Wohnung und haben vier Stunden auf den Kurier gewartet. Nach einem Anruf im Büro erfuhren sie, dass die schon längst ausgeliefert wären.
Die Abholung in Berlin, wie geschrieben, nicht mehr möglich´. Die Pässe kommen jetzt mit EHL-Express zurück. Dieses lässt sich das Büro mit stolzen 23,80 € bezahlen, und zwar pro Visum Antrag. Bei einem Ehepaar fallen die Gebühren also zweimal an. Außerdem kommen noch zweimal 1,19 € SMS Gebühren hinzu. Einmal, dass der Antrag eingegangen ist. Die bekommt man noch, währen man beim Mitarbeiter im Büro sitzt und das zweite mal, dass man sich das Visum abholen kann, nur das dass nicht mehr geht.
Kosten also: 58+23,80 +1,19 = 82,99 €
Da ist es wohl billiger, man mach das auch in Berlin per Post, da fallen neben den 58 € nur die Gebühren fürs Einschreiben an.
Sicherer ist das "Selbstabholer" Verfahren auch nicht. Bei unseren Bekannten hat der DHL-Bote die beiden Umschläge einfach in einem Mehrfamilienhaus die Briefe im Hausflurbriefkasten gesteckt. Da sie zu groß waren, schauten sie oben raus, für jeden greifbar. Sie selbst saßen in der Wohnung und haben vier Stunden auf den Kurier gewartet. Nach einem Anruf im Büro erfuhren sie, dass die schon längst ausgeliefert wären.
Hallo, wie lange hat das mit dem Visum für Indien bei Euch gedauert?
Ich fahre am 14.12. mit der Aura und bin vorher noch auf der Transtour und einer KanarerenReise. D.h. ich kann das Visum erst am 4.11. beantragen und muß es vor dem 3.12. bekommen. Ich hoffe knapp 4 Wochen reichen. Dachte man kann kann es selbst abholen, Abholzeiten wurden mir genannt. Muss man vor der Antragstellung schon Gebühr bezahlen und Nachweis mitnehmen?
Vielen Dank und viele Grüße
Für Berlin und München kommt man wohl um die 82,99 gar nicht mehr herum. Am Telefon wurde mir direkt gesagt, dass das Visum 82,99 pro Person kosten wird und auf der Seite eines Visumsdienstes habe ich gelesen, dass die Konsulate München und Berlin mitgeteilt haben, dass die Servicegebühr zum 29.08.16 von 6 EUR auf 30,99 EUR steigt. Die 30,99 sind dann wohl die 6,00 + 23,80 Kurier + 1,19 SMS.
Wir haben am Mittwoch das Visum persönlich abgeben und hatten es am Donnerstag nächste Woche in der Post. allerdings war am Montag ein indischer Feiertag, sonst wäre es am Mittwoch dagewesen. Angabe war, Bearbeitung drei Werktage.
Wichtig ist, dass der Online Antrag richtig ausgefüllt werden muss. Häufige Fehler:
Es muss zweimal unterschrieben werden, unten und unter dem Bild. Unterschrift darf nicht aus dem Kasten "laufen".
Tourist Visum ist ja klar, aber multiple beantragen, vor allem, wenn man mehrere Häfen in Indien anläuft. Der zeitliche Abstand bei mehrmaliger Einreise ist ja für Deutsche weggefallen.
Unterschrift wie im Pass.
Wenn man die optionalen Felder nicht ausfüllt, gibt es keine Schwierigkeiten, ich habe z. B. bei "die zuletzt besuchen Länder" nichts eingetragen,
Fahre mit meiner Frau am 9.11. - 28.11.16 Transasien
Habe von meinem Reiseberater AIDA folgende Adresse bekommen.
https://indianvisaonline.gov.in/visa/
Habe dort online das VISUM ausgefüllt (steht in Englisch, es gibt jedoch eine deutsche Hilfe), Zum Schluss downgeloadet und beendet. Visaantrag ausgedruckt. Per SEPA Überweisung je 65,50€ überwiesen( Bankdaten werden online angegeben)
Briefkuvert gemacht mit folgendem Inhalt. Jeweils 2x den Visaantrag, je 2 Bilder (indisches Format 5x5 cm), 2x Reisepass,Kopien der Zahlungsüberweisung ( je 65,50€ )und einen frankierten Rückumschlag per Einschreiben an die Hamburger Adresse , die auf dem ausgedruckten Visaantrag steht, gesandt. Werde über den Stand der Bearbeitung per Email informiert.
Die oben angegebene Adresse ist die offizielle Stelle zur Beantragung eines Visums für Indien. Direkt bei der Botschaft geht nicht mehr.
Man braucht doch nur einen adressierten Rückumschlag oder?