Ich würde in Frankfurt nachfragen. Für Berlin und München hat sich das am 28 8. geändert. Die Pässe werden dort nur noch per Kurier (DHL-Express) zugestellt, 23,90 pro Antrag, also 47,80 bei Ehepaaren oder gemeinsamer Beantragung plus 1,19 € p. P. für die SMS Benachrichtigung.
Visum für Indien beim Konsulat in Frankfurt
-
- Allgemein
-
Trappi -
28. Juli 2016 um 15:17
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Für Frankfurt und Hamburg reicht bisher ein Rückumschlag.
Für Berlin und München kommen Expresskosten dazu für die Rücksendung.
-
Stimmt, ist eine andere Firma, als für Berlin und München.
-
Habe gestern alles abgeschickt und laut DHL ist es heute angekommen habe nur noch keine Bestätigung von Frankfurt erhalten, habe dann eben mal den antragsstatus auf der Homepage nachgefragt und da kam als Antwort:Wir haben ihren reisepass nicht erhalten, aber der war doch dabei,kann es sein das es eine allgemeine Antwort ist weil sie mein Antrag noch nicht angefangen haben zu bearbeiten?
-
Habe gestern alles abgeschickt und laut DHL ist es heute angekommen habe nur noch keine Bestätigung von Frankfurt erhalten, habe dann eben mal den antragsstatus auf der Homepage nachgefragt und da kam als Antwort:Wir haben ihren reisepass nicht erhalten, aber der war doch dabei,kann es sein das es eine allgemeine Antwort ist weil sie mein Antrag noch nicht angefangen haben zu bearbeiten?
das dauert alles, nur weil DHL es abgegeben hat, muß ja der Antrag bei denen noch nicht erfaßt sein, bist ja bestimmt nicht die Einzige, die einen Reisepaß dort hin schickt...würde einfach mal morgen oder übermorgen noch mal nachschauen.
-
das dauert alles, nur weil DHL es abgegeben hat, muß ja der Antrag bei denen noch nicht erfaßt sein, bist ja bestimmt nicht die Einzige, die einen Reisepaß dort hin schickt...würde einfach mal morgen oder übermorgen noch mal nachschauen.
Und warum schreiben die das sie den reisepass nicht erhalten haben? Steht das vielleicht immer drin sobald man den Antrag online abgeschlossen Hat? -
Und warum schreiben die das sie den reisepass nicht erhalten haben? Steht das vielleicht immer drin sobald man den Antrag online abgeschlossen Hat?Du hast doch geschrieben das du noch keine Bestätigung erhalten hast, also können die ja auch noch nicht schreiben das die den Reisepass erhalten haben. Gehört ja dazu Antrag und Reisepaß. Wenn der Antrag mal erfaßt ist wird das mit dem Reisepass dann auch klargestellt. Das muß aber doch erstmal in der EDV erfasst werden und geht nicht so schnell.
-
Und warum schreiben die das sie den reisepass nicht erhalten haben? Steht das vielleicht immer drin sobald man den Antrag online abgeschlossen Hat?Mach dich doch nicht verrückt.
Du kriegst eine Mail, wenn der Antrag erfasst ist, noch eine, wenn die Unterlagen an die indische Botschaft abgegeben wurde und zum Schluß eine Mail, dass das Visum erteilt ist und die Pässe zurückgeschickt werden (Wir wurden dafür zusätzlich noch angerufen).
Das ganze hat 2 Wochen gedauert und wäre noch schneller gegangen, wenn ich mich nicht bei der Angabe der Passnummer vertan hätte.
Aber auch da:ein Anruf, Berichtigung hingeschickt, fertig. -
Guten Morgen,
kurze Frage zum Bezahlen der Visas...kann/ soll man vorher überweisen oder nur den Übeweisungsträger beilegen?
DANKE!
-
Ich habe gerade den entsprechenden Hinweis gelesen...bei postalischer EIsnendung muss das Geld überwiesen werden!
-
Hallo, ich versuche seit heute morgen, den online-Antrag für das Visum auszufüllen. Nach den Eingaben auf der ersten Seite fliege ich immer wieder heraus, wenn ich auf "continue" drücke. Lande immer auf der Übersichtsseite. Was mache ich falsch? Oder passiert das? Wer kann dazu was sagen?
Vielen Dank.
-
Meinst Du die erste Seite, wo man Geburtsdatum, Visa-Typ, Reisedatum, Emailadresse usw. eingeben muss und dann das dann mit dem Capatcha (Access Code) eingeben muss? Ich komme da auf die nächste Seite.
Capatcha richtig? Richtiger Visum-Typ?
-
Ja, diese Seite habe ich Typ "Regular Visum", und dann Tourist-Visum. Wenn ich alles eingegeben habe und den Code, komme ich über Continue wieder auf die Übersichtsseite. Habe es von zwei Rechnern aus probiert. Oder ist das Visum nicht richtig? Danke für Deine Hilfe.
-
Hallo,
ich habe gerader erfolgreich 2 Visas ausgefüllt, über folgende Seite https://indianvisaonline.gov.in/visa/index.html und dann auf das orange Kästchen oben links. Welchen Browser hast du verwendet?
Ich habe ausnahmsweise den Internet Expolrer (statt Firefox) verwendet.
Viele Grüße
Christina
-
Hallo
Hallo,
ich habe gerader erfolgreich 2 Visas ausgefüllt, über folgende Seite https://indianvisaonline.gov.in/visa/index.html und dann auf das orange Kästchen oben links. Welchen Browser hast du verwendet?
Ich habe ausnahmsweise den Internet Expolrer (statt Firefox) verwendet.
Viele Grüße
Christina
Hallo Christina, das könnte es sein. Ich verwende Mozilla. Probiere es morgen wieder. Vielen Dank Viele Grüsse und eine schöne Reise
-
Geht auch mit dem Firefox. Gibst Du bei den Geburtsdaten usw. als Trenn auch / ein und nicht den Punkt? Wenn Du einen Punkt eingabst, wirst Du rausgeschmissen.
-
Nein, ich mache alles richtig. War ein Problem der Sicherheitseinstellungen meiner Rechner. Die wollten die indischen Seiten nicht akzeptieren. Über den weniger gescützten Rechner meines Sohnes ging es problemlos. Zu viel Schutz kann auch Probleme machen. Vielen Dank für Eure Hinweise und morgen einen schönen Tag der Einheit. Viele Grüsse
-
Kann ich auch bestätigen.
Innerhalb einer Woche hatte ich den Pass aus Frankfurt zurück.darf ich dich mal fragen wo genau du die Pässe hingeschickt hast.????
-
an diese Adresse:
Frankfurt
Indo German Consultancy
Services Ltd.
Bettinastrasse 62
60325 Frankfurt am Mainwenn Du das Visum über
hast.
-
Hallo Zusammen,
da immer wieder Fragen zum Visum für Indien auftauchen, schilder ich kurz, wie es aktuell bei uns gelaufen ist.
Zunächst haben wir das Antragsformular auf der igcs Seite bzw. indischen Konsulatsseite vollständig ausgefüllt. Da es sehr viele Fragen sind, dauert das eine Weile. Danach kann man den Antrag ausdrucken. Ein Foto haben wir nicht hoch geladen, da wir noch keins hatten.
Pässe und Anträge haben wir dann persönlich in Frankfurt, Bettinastraße abgegeben.
Zum Ablauf dort:
Wenn man den Raum betritt, kann man direkt am Eingang eine Nummer ziehen. Auf einem Bildschirm sieht man auch sofort, welche Nummer gerade aufgerufen ist. In diesem Raum befindet sich ein Fotoautomat. Hier kann man während der Wartezeit dann schon mal das nötige Foto anfertigen. Man bekommt 4 Fotos für 10,00 Euro,wovon aber nur eins gebraucht wird. Der Automat nimmt auch kleine Scheine, also vorher daran denken.
Im Raum befinden sich weiterhin zwei Computerplätze, an denen man auch vor Ort den Visaantrag ausfüllen kann. Ist aber nicht zu empfehlen, da es ja recht lange dauert und wenn jemand gerade dabei ist, für mehrere Personen den Antrag auszufüllen, ist langes Warten angesagt. in diesem Fall sollte man übrigens die Nummer erst ziehen, wenn man das Formular ausgefüllt hat.
Nachdem unsere Nummer aufgerufen wurde, ging alles super flott und unkompliziert. Die Daten wurden kurz geprüft und eingegeben. Danach erhielten wir einen Beleg, mit dem die Abholung der Pässe möglich ist.
Wir entschieden uns für den Postversand. Kosten dafür aktuell: 19,00€ per Kurier DHL. Einschreibenversand ist in Frankfurt nicht mehr möglich, einen Briefumschlag haben wir für die Zusendung folglich nicht benötigt.
Gesamtkosten für 2 Personen: 150,00€
Der Bearbeitungsstand des Visums wurde uns ständig nach jedem Schritt automatisch per Mail mitgeteilt. So waren wir sehr gut informiert.
Dauer der gesamten Geschichte: Abgabe Donnerstag , 14.30 Uhr- Erhalt der Pässe per Kurier am folgenden Donnerstag, 09.30 Uhr.
Und nun freuen wir uns einfach mal nur noch auf unsere Tour
-