Das hatte ich am Telefon denjenigen in Frankfurt gefragt, bei persönlicher Abgabe bezahlt man die Gebühren dort vor Ort und muss nicht überweisen. Wir nehmen einfach Bargeld mit. Fotos gehen auch in Frankfurt vor Ort.
Viele Grüße, Chrisusch
Das hatte ich am Telefon denjenigen in Frankfurt gefragt, bei persönlicher Abgabe bezahlt man die Gebühren dort vor Ort und muss nicht überweisen. Wir nehmen einfach Bargeld mit. Fotos gehen auch in Frankfurt vor Ort.
Viele Grüße, Chrisusch
Alles anzeigenWir haben unser Visum in Köln persönlich beantragt, abgeholt und in bar bezahlt. Wir wollten unsere Pässe nicht mit der Post versenden.
In der WELT am Sonntag haben wir gestern gelesen:
"Indiens Regierung hat von einem Tag auf den anderen 86 % des Bargelds für wertlos erklärt!. Die Maßnahme sorgt für ein immenses Chaos." (WELT am Sonntag vom 20.11.16
Welche Auswirkungen dies auf unsere Reise hat ist fraglich. Geldscheine im Wert von umgerechnet etwa ab 6,90€ sollen wertlos geworden sein. Auf dem gesamten Subkontinent soll laut WELT Chaos herrschen. Geldautomaten seien leer und könnten nicht mehr beliefert werden. Seit Tagen müssen Touristen (u.a. Deutsche) improvisieren, weil kein Indisches Bargeld mehr vorhanden sei.
Einige Politiker sprechen von Chaos und auch offen von "Anarchie" im Land.
Ich denke wir sind gut beraten, wenn wir uns beim Fantreffen - auch aus Sicherheitsgründen - beraten und in Kleingruppen das Land betreten. Bisher war für uns Indien sicher. Wir planen jedenfalls in Mumbai zunächst am Sonntag individuell die Insel Elephanta zu besuchen und am anderen Tag morgens den Norden von Mumbai zu erlaufen. Da wir voraussichtlich kein indisches Kleingeld erhalten werden, zahlen wir dort eben mit 1-Dollarscheinen und 5-Euroscheinen. Dies werden sie uns schon gerne abnehmen. Aber wir sollten uns diese vorher in Deutschland besorgen!
Nächste Woche geht es für uns über DUBAI nach Indien mit der AURA los. Wir freuen uns darauf und sind nicht ängstlich bezüglich der o.g.Entwicklung!
VG Gisela und Wolfgang
Hallo BeeGeeDu,
dann gibt es die Stelle in der "Bayardgasse" in Köln also immer noch????
Dort haben wir bereits 2011 einmal ein Visum für Indien beantragt.
Dann werden wir das dort Anfang 2017 für unsere Bella Tour im April noch einmal machen.
Danke für die Info!
LG P.
Hallo,
hätte da auch nochmal zwei Fragen zur Beantragung des Visums in Frankfurt:
1. Man wird auf der Homepage gebeten, die Bilder hochzuladen.... Ist das wirklich nötig oder reicht es aus die beiden (Indien-tauglichen) Passfotos mit den Unterlagen per Post hinzuschicken ?
2. Muss der Rückumschlag nicht mit Porto versehen werden? Da steht nur was von "adressiert" aber nix von Porto?!
Vielleicht kann mir ja schon jemand mit Erfahrung weiterhelfen? Das wäre toll. So langsam müssen die Unterlagen ja dringend nach Frankfurt
Liebe Grüße!!!
Die Visa Stelle in Frankfurt ist klasse!
Am Dienstag um 10 Uhr die Visaanträge(5 Personen) persönlich abgegeben.
Die Gebühr 65,50 par bezahlt(ACHTUNG: Die nehmen nur Bargeld).
3 Mail's bekommen!
1. Mail: Antrag eingegangen.
2. Mail: Antrag in Bearbeitung
und der absolute Hammer am gleichen Tag 18 Uhr
3. Mail: Anträge fertig, Pässe können abgeholt werden.
Kleine Anmerkung: Die Damen und Herren dort sprechen alle deutsch
Und wenn AIDA noch den alten Condorflieger wieder storniert und uns Franfurtstarter auf Emirates umbucht, kann die Reise mit Vorfreude beginnen.
Das hört sich schon mal sehr gut an!
Leider wohnen wir 3 Std Fahrt von Frankfurt entfernt und müssen das ganze daher postalisch erledigen.
Hat daher jemand dazu noch eine Info, was Rückporto angeht und ob man die Bilder einfach dem Antrag beilegen kann oder tatsächlich hochladen muss. Telefonische Anfrage wurde nicht zugelassen, leider
Lieben Gruß!
Hallo @Aida-Addict79,
beantragst du das über Igcs? Wenn ja: Ich habe die Bilder nicht hochgeladen sondern dazu gelegt. Für mich ist zwar Hamburg zuständig, aber ich denke, das ist egal
Was den Rückumschlag angeht: Ich habe jetzt schon ein paar Mal gehört, dass der Rückumschlag nicht akzeptiert wurde, obwohl es auf der Homepage angeboten wird. Ich habe 19 Euro überwiesen, damit es per DHL Express zurück geschickt wird.
Ansonsten ging es bei mir bisher auch schnell: Montag hingeschickt, Dienstag erste Mail "Unterlagen sind da", Mittwoch zweite Mail "Unterlagen ans Konsulat weitergeleitet".
Viele Grüße
Julia
Danke für Euer Feedback !!!! Denke, nachdem ich nun auch Zeit hatte, alle alten Beiträge zu lesen, habe ich endlich den Durchblick! Danke nochmals und allen eine tolle Reise!!!! ☺️
Hallo @'Aida-Addict79,
wir haben unseren Visum über http://www.visumcenter.de/visum-laender/indien beantragt. Nette telefonische Beratung, alle Unterlagen Online geladen und ausgefüllt, Foto haben wir auch alleine aufgenommen und per Internet bearbeitet auf gewünschte Größe.
Vizumkosten € 95,00/Pers., zurück Einschreiben mit Übergabe € 7,00 und € 5,00/Pers. Online Formular.
Hin habe ich unsere Unterlagen per Einschreiben für 3,95 zugeschickt.
Alle ginge schnell und innerhalb 16 Tagen haben wir unsere Visa bekommen.
LG und eine schöne Reise
Danke für Deine nette Antwort!!! Eine schöne Adventszeit und Euch auch schon jetzt eine tolle Reise!!!
Danke zurück Aida-Addict79,
bald starten wir los, freue ich mich schon riesig
Ein schönen 2 Advent
Wir kommen gerade aus Frankfurt zurück. Wenn man dort den Visumsantrag persönlich abgibt muss man ihn entweder selbst abholen oder den DHL Kurier nehmen. Preis 19€. Es werden aber alle Pässe zusammen verschickt, also nur einmal das Porto. Sie wollten nur einen Antrag mit einem Foto und den Pass pro Person, mehr nicht. Bezahlung in bar für 2 Visas und 1 Kurier 150€. Das wäre so bei persönlicher Abgabe und das steht wohl irgendwo wo ich es nicht gelesen habe. Für den Postversand hatte ich alles dabei, 2 Anträge, 2 Photos, Route, Reisebestätigung, Rückumschlag.....das hat alles keinen interessiert.
Viele Grüße, Chrisusch
Hallo,
wir fahren ab 8.3.17 die Orient Indien Tour mit der Aura wann sollte man frühestens das Visum beantragen?
Es wird ja auf frühestens 2 Monate hingewiesen, das wäre ja der 8.1.17.
Das Problem ist das wir zu dieser Zeit noch eine Woche im Urlaub sind.
Was passiert mit der Zustellung von DHL wenn keiner zuhause ist?
LG Frank
Hallo,
wir fahren ab 8.3.17 die Orient Indien Tour mit der Aura wann sollte man frühestens das Visum beantragen?
Es wird ja auf frühestens 2 Monate hingewiesen, das wäre ja der 8.1.17.
Das Problem ist das wir zu dieser Zeit noch eine Woche im Urlaub sind.
Was passiert mit der Zustellung von DHL wenn keiner zuhause ist?LG Frank
.... wenn du die Pässe 4 Wochen vorher nach Frankfurt schickst, d. h., dass Onlineformular fehlerfrei ausfüllst, die richtige Bildergröße hast und alles nach Vorschrift erledigst, habt ihr nach 7 - 9 Tagen die Pässe zurück.Da es per Einschreiben Hin und Zurück geht, erhälst du eine Nachricht von DHL und kannst die Pässe an der Postsstelle abholen. Vor 4 Wochen, dass Visum so beantragt.
Bei Bekannten war niemand daheim, als die Pässe kamen und dann hat der Postbote sie einfach in den Briefkasten geworfen. Aber das ist natürlich auch nicht der Sinn, eines solchen Express Kuriers
Hallo, in welcher Form verschickt man die Anträge und Pässe per Einschreiben?
Reicht ohne Rückschein oder besser mit?
LG Frank
wir haben mit Rückschein versendet
Wir haben persönlich in Köln vorgesprochen und die Visa beantragt und persönlich die Pässe wieder abgeholt. Erschien uns sicherer!
Ich hab ohne Rückschein verschickt. Man könnte dann die Sendung verfolgen und nach Zustellung den unterschriebenen Empfangsbeleg online sehen.
Viele Grüße
Julia
Wir haben persönlich in Köln vorgesprochen und die Visa beantragt und persönlich die Pässe wieder abgeholt. Erschien uns sicherer!
Wo ist das denn in Köln?
Weisst du die Öffnungszeiten?
LG Frank
Hallo , haben schon mehrfach in Frankfurt Visa beantragt.
Ganz normales Einschreiben , kein Problem .
Wolfgang