Hallo liebe AIDA-Fangemeinde,
wir sind gerade von einer wunderschönen Reise mit AIDA-Cara zurückgekehrt. Ich kann mich den Kritikern hier nun so überhaupt nicht anschliessen. Die Reiseroute war sehr gelungen und wir hatten selten so viel Spass an Bord, wie diesesmal. Richtig ist, dass sehr viele Rentner an Bord waren (aber deutlich weniger wie auf der AIDABlu) und die meisten auch aus dem ehemaligen Osten der Republik. Beim Essen fielen dann auch oft alle Hemmungen. Wir haben darüber halt geschmunzelt. Man meinte die Leute müssten ihren Reisepreis abarbeiten beim Essen. Aber auch das ist auf anderen Schiffen zu finden. Wie kann man das aber lösen? Soll man ab einem gewissen Alter ein AIDA-Verbot aussprechen oder zukünftig eine der neuen AIDA-Schiffe als AIDA-Ossi taufen? Ich dachte die Mauer ist gefallen, was ist mit der Mauer in den Köpfen? Wenn ich auf ein Club-Schiff buche sollte ich auch ein wenig Toleranz für andere mit an Bord nehmen. Wir haben über die Schlacht am Buffet nur geschmunzelt. Was ich nun so gar nicht nachvollziehen kann, ist die Kritik am Schiff, am Wetter (?), am Seegang (?). Wer ist denn dafür verantwortlich? Wir hatten auch nicht den Eindruck, dass die Cara irgendwie ungepflegt war. Wir waren jeden Tag im Wellness-Bereich und hatten nie ein Gefühl der Enge (wie es oft auf anderen AIDA-Touren war). Das Personal war durch die Reihe sehr nett und hat sich ein Bein für uns rausgerissen. Wir haben sehr viele Bekanntschaften mit jüngeren und älteren Passagieren gemacht und sehr viel Spass miteinander gehabt. Mein Mann hat beim Stockholm-Marathon teilgenommen und auch da haben ihn viele AIDA-Fahrer an der Strecke angefeuert. Ernie hat sich sogar darüber beschwert, dass er über den Start von meinem Mann beim Marathon nicht Bescheid wusste. Wahrscheinlich hätte er sich da auch noch etwas einfallen lassen. Das Showensemble war spitzenklasse. Besonders die neue Show Atlantis ist der Kracher. Mit dem Animationsteam hatten wir nicht sehr viel zu tun. Lediglich bei den weissen Nächten von St. Petersburg haben wir sie gesehen und da ging es sehr lustig zu. Wir sind übrigens 45 und 46 Jahre alt und wissen jetzt nicht ob wir schon zu den Oldies zu zählen sind. Unsere Urlaubsbekanntschaften waren von 13 bis 76 Jahre alt.
Wir haben unsere nächste Reise nach Dubai mit der AIDACara schon gebucht und freuen uns von ganzem Herzen auf diese Reise.
Viele Grüsse
Barbara
AIDACara 28.05.-07.06.06
-
-
Danke!
-
Danke für Deinen Bericht!
Was die "Schlacht am Buffet" angeht, sowas hat man leider auch in zig Hotels an Land. Wenn dort steht "Restaurant ab 18.30h geöffnet" dann stehen die ersten "älteren" Leute da schon um 18.00h Schlange. Auch das Drängeln, massiver Einsatz von Geh-Hilfen und Ellenbogen zwecks Überlebenssicherung am Büffet haben wir schon auf Aura/Blu/Cara miterlebt und an Land sowieso. Da scheinen irgendwelche Ängste in der Psyche verankert zu sein, die uns wohl fremd sindGruß,
Dennis.
-
Genauso ist die Einstellung richtig.
Und um was geht es hier im Kern?
=> um TOLERANZ !!!Es geht ja nicht um das Alter, "die Rentner" oder sonstige Gruppen jeder Art.
Es geht immer darum, dass sich erst dann ein positives Lebensgefühl in der Gruppe einstellt, wenn von allen Beteiligten ein Mindestmaß von Toleranz gelebt wird.Auch wir (42J.) haben schon mit Rentnern extrem nette Kontakte gehabt.
Als wir z.B. auf Antigua ganz spontan mit einem englischen Rentnerpärchen von der "Maasdam" ein gemeinsames Taxi und die anschließende Rundfahrt über die Insel miteinander organisiert hatten.
Das war ein wunderbares Erlebnis.Ein AIDA-Verbot für Rentner wäre unmöglich, unpraktikabel und enerwünscht.
Schöner wäre es, wenn es gelänge, AIDA nicht nur zu einem simplen Kreuzfahrtschiff verkommen zu lassen, sondern es zu einem besonderen Lebensgefühl, insbesondere zu einem Schiff gelebter Toleranz aufzuwerten.
Hierfür müssten ALLE Mitfahrer entsprechend vorbereitet und gezielt angesprochen werden (schon bei Buchung).
Dann hätte keiner mehr ein Problem - vermutlich.
Und AIDA wäre weiterhin das, was es war.
Nicht nur ein Party-/Clubschiff, sondern ein Lebensgefühl.In diesem Sinne,
Markus -
Kann mich Deinem Bericht nur anschließen, haben im Mai auch diese Erfahrungen gemacht und ich kann die ganze Negativkritik überhaupt nicht verstehen. Zum Glück wird ja niemand gezwungen, solche Schiffsreisen zu machen und hoffentlich ziehen diese Nörgler auch die Konsequenzen und bleiben wirklich weg und machen denjenigen, denen es gefällt bzw. die sich im Forum Tips für ihre erste Aida-Tour suchen, die Reisen nicht weiter madig.
-
Wir haben weiß nicht wieviele Fotos und 6 Stunden Film. Genug Beweismaterial um zu zeigen wie toll diese Reise ist!
LG
-
Danke an alle die die Reise mit der CARA auf der Ostsee
doch positiv bewerten. Schließlich ist in 14 TagenLG Katha
-
Lass Dir die Vorfreude auf Deine Reise nicht nehmen. Du kannst Dich auf eine tolle Reise freuen. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass auf der Cara
LG
Barbara -
Hallo Zusammen,
so auch wir (42 und 54) wollen im Juli mit der Cara zur Ostseetour aufbrechen. Es ist unsere dritte AIDA - Tour und es gab nie größere Probleme. Es gibt sicherlich das Problem, dass AC die Schiffe vollkriegen muss. Ich habe in den vergangenen Monaten noch nie so viele Zeitungsanzeigen für AIDA - Reisen gesehen. Es ist der Wahnsinn. Dann gab es bei uns in der Region schon mehrere Werbeveranstaltungen von diversen Reisebüros in Verbindung mit AC. Und da wurde explizit darauf hingewiesen, dass jeder Gast zwischen 2 und 80 (!) willkommen ist. Die Veranstaltungen waren überwiegend gut besucht, der Altersschnitt lag aber auch sehr hoch. Aber wie hier schon öfters geschrieben - mit der entsprechenden Toleranz klappt das schon. (Wenn die älteren Herrschaften ihren Mittagsschlaf machen, sind dann wenigstens ein paar Liegen frei)
Also ich freu mich auf meine dritte AIDA - Reise, auch wenn selbst nicht mehr ganz "taufrisch"
Grüße
Feuerspritze -
Hallo Barbara, ich habe mich gefreut , von Euch zu hören.
Mein Mann ist mit Deinem den Stockholm Marathon gelaufen.
Ich kann mich Deinem Bericht nur anschließen. Es war wie immer
super toll auf der AIDA. Wir haben uns prächtig erholt.
Brigitte -
Hallo Brigitte,
na, das ist ja jetzt wirklich eine Überraschung. Schön, noch einmal von Euch zu hören. Ich hoffe Ihr hattet einen guten Nachhauseweg. Ja unsere Reise auf der AIDACara war wirklich wunderbar. Mittlerweile haben wir schon wieder etwas Gewicht abgebaut und trainieren für Davos (Uwe 78,8 Berglauf) und ich (21,8 km Nordic-Walking). Was ist habt Ihr keine Lust? Leider können wir aber da nicht mit AIDA anreisen zu viele Berge
Alles Gute für Euch beide und vielleicht sehen wir uns ja auf eine unserer nächsten Reisen.
Barbara & Uwe