Also St. Petersburg geht definitiv nicht im tiefsten Winter, die anderen Häfen (Helsinki, Tallinn, Stockholm) wären durchaus möglich. Vom Eis freigehalten werden die Ein- und Ausfahrten wegen den Fähren auf jeden Fall. Letztlich also kaum andere Bedingungen wie bei heftigen Wintern auf der Elbe (das muss man mit der prima ja auch einberechnet haben).
Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente
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Also St. Petersburg geht definitiv nicht im tiefsten Winter, die anderen Häfen (Helsinki, Tallinn, Stockholm) wären durchaus möglich. Vom Eis freigehalten werden die Ein- und Ausfahrten wegen den Fähren auf jeden Fall. Letztlich also kaum andere Bedingungen wie bei heftigen Wintern auf der Elbe (das muss man mit der prima ja auch einberechnet haben).
man könnte ja folgende Route fahren:
Kiel/Warnemünde - Seetag- Riga/Klaipeda-Tallin-Stockholm-Seetag-Kopenhafen-Kiel/warnemünde
Letztendlich kann ich mir nicht vorstellen, dass eine der beiden Hyperions oder 2020 dann eine der beiden Helios Schiffe in ferne Ziele gehen.
Bedeutet, man muss diese mit nahen Zielen füllen, und da denke ich an Metropolen, Ostsee, WMM und die Kanaren.
Ich glaube in ferner Zielen, also Asien, Dubai oder auch Karibik kriegen die diese Schiffgrößen nicht voll.
SOmit könnte man die Ostsee dann 2018 ja mal ganzjährig antesten;-)
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Hallo,
bei Stockholm z.B. müsste man aber auch noch bedenken, dass Schiffe einer solchen Größe nur bis zu einem gewissen Helligkeitsgrad die Schären durchfahren dürfen.
Dann dürfte grade die Liegezeit im Winter auf ein absolutes Minimum reduziert werden müssen, weil die Sonne spät aufgeht und auch früh schon wieder untergeht und dann muss das Schiff ja auch schon wieder auf dem offenen Meer sein.Also ich denke die Variante Stockholm im Winter ist unter diesen Bedingungen äußerst unwahrscheinlich.
Viele Grüße
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Die Ganzjahresschiffe sollten sich m. E. eher auf den Norden konzentrieren.
Sofern es denn tatsächlich Ganzjahresschiffe geben wird.
Bei der Prima ist dieser Plan ja offensichtlich noch nicht geglückt -
Um die Frage zu beantworten, prima/perla haben keine Eisklasse. Das einzige Schiff mit Eisklasse in der AIDA-Flotte bleibt die cara.
Man könnte natürlich mit dem ersten Schiff aus Papenburg das machen, was man mit der prima gemacht hat. Ein Jahr Metropolentour zum Kennenlernen, ohne große Anreise für das breite Publikum. Dann könnte die prima in die Ostsee gehen, oder ins Mittelmeer, wenn die perla in die Ostsee gehen sollte. Was ich persönlich aber nicht glaube, die perla ist für das Mittelmeer viel besser geeignet
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Hallo,
bei Stockholm z.B. müsste man aber auch noch bedenken, dass Schiffe einer solchen Größe nur bis zu einem gewissen Helligkeitsgrad die Schären durchfahren dürfen.
Dann dürfte grade die Liegezeit im Winter auf ein absolutes Minimum reduziert werden müssen, weil die Sonne spät aufgeht und auch früh schon wieder untergeht und dann muss das Schiff ja auch schon wieder auf dem offenen Meer sein.Also ich denke die Variante Stockholm im Winter ist unter diesen Bedingungen äußerst unwahrscheinlich.
Viele Grüße
Könnte ja über Nacht auch dort liegen...
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Sofern es denn tatsächlich Ganzjahresschiffe geben wird.
Bei der Prima ist dieser Plan ja offensichtlich noch nicht geglücktWarum ist es dort noch nicht geglückt?
Nur weil es keine Eisklasse ist?Ganzjahresschiff heißt ja nicht, dass man auch durchs Eis fahren kann, sondern dass das Schiff (fast) komplett auch bei schlechtem Wetter nutzbar ist (keine bis wenige Außenbereiche).
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sondern dass das Schiff (fast) komplett auch bei schlechtem Wetter nutzbar ist (keine bis wenige Außenbereiche).
Eben, und genau das scheint ja - wenn überhaupt - nur mäßig geglückt
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Danke Heizergruss
Also muss man zwangsläufig, wenn man die Destinationen sehen will, auf andere (teurere) Kreuzfahrtunternehmen umsteigen. Da wir die deutsche Sprache lieben bleibt nur Phoenix und ob wir das wollen (mit Anzug und so). Habe Hoffnung das noch mal Südamerika angeboten wird, dass hatten wir damals leider nicht mehr realisieren können.Bin auch mit einem anderen Anbieter unterwegs gewesen.
Wenn man drauf wartet bis Aida zu den Traumzielen schippert ist man zu alt. -
Hallo!
Ich würde gerne wissen, wo ich genau schauen kann, wann die Schiffe 2018 in Island sind!
PS. schrieb, dass sie ab Mitte Juli für Island angegeben sind. Unsere Ferein liegen sehr früh und wir wollen schon mal schauen, ob es evtl. klappt mit der Grönlandtour!Ich finde nur leider nix!
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assm:
Du möchtest mit Aida im Juli 2018 nach Grönland? Dann kann es fast nur die Cara sein. Ich sehe Meldungen am 30.07. + 31.07., ebenso am 20.07.18, ansonsten sehe ich derzeit keine Meldung für die Cara im Juli 2018. Ich gehe davon aus, dass die Cara am vor dem 20.07. aus Richtung Deutschland kommt und danach nach Grönland weiter fährt, und auf der Rückfahrt nach Deutschland, dann wieder Zwischenstation am 30. + 31.07.18 haben wird.
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caramia und hareid!
Ganz lieben Dank!
Und wenn das alles so bleibt, könte unser Traum tatsächlich in Erfüllung gehen!!! -
Geht die Blu auch nach China?
Nur für die Route oder für immer?
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Wenn sich das dann mit dem Katalog im Herbst so bewahrheitet, wäre das super und die Planungen für 2017 könnten fix werden.
Danke für's recherchieren.
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Geht die Blu auch nach China?
Nur für die Route oder für immer?
Darüber hat sich offiziell noch niemand ausgelassen. Spekulationen darüber gibt es eigentlich nur hier im Forum.
AC hatte ja eigentlich angekündigt, die SOA Touren der blu im Winter 17/ 18 schon mit dem letzten März- Katalog in den Verkauf zu geben. Das wurde aber sehr kurzfristig abgeblasen.
Ich schätze mal, dass man hier die Routen ein wenig anpasst, also vielleicht die ein oder andere Strecke Bangkok - Shanghai einbaut. -
Moin,
AIDAblu ist am 16. Juni 2018 in Reykjavík gemeldet. -
Und die dazugehörigen Anläufe in Akureyri und am Nordkap sind auch zu finden. Es handelt sich wohl um die Verstärkertour Spitzbergen ab Hamburg. Damit kann man davon ausgehen, dass die blu die 10 tägigen Norwegentouren übernimmt. Und im Übrigen nicht nach der Asiensaison gleich nach China geht.
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Und die dazugehörigen Anläufe in Akureyri und am Nordkap sind auch zu finden. Es handelt sich wohl um die Verstärkertour Spitzbergen ab Hamburg. Damit kann man davon ausgehen, dass die blu die 10 tägigen Norwegentouren übernimmt. Und im Übrigen nicht nach der Asiensaison gleich nach China geht.
Hast Du dich ggf. vertan und meinst die 17-tägige Tour ( wg. Spitzbergen) ?
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Hast Du dich ggf. vertan und meinst die 17-tägige Tour ( wg. Spitzbergen) ?
Nein, er meint, dass die blu die "Verstärkertour" in Richtung Spitzbergen übernimmt. Diese wird in 2017 von AIDAsol ab Hamburg unternommen. Diese unterbricht dafür ihre 10-tägigen "Norwegens Fjorde"-Reisen.
Die Vermutung liegt nahe, dass AIDAblu diesen Reiseplan übernimmt. -