Alles anzeigenDass AIDAprima den Winter 2018/19 auf den Kanaren verbringen wird, glaube ich nicht. AIDA wird auch in dem Winter das WMM bedienen wollen - um die prima ist bereits vor Ort; sie bietet sich also an. Schon gar nicht wird die prima für einen früheren Start in die Kanaren-Saison sorgen: Sie ist aktuell bis 8.9.18 buchbar. Würde sie dann schon nach Gran Canaria fahren, hätte AIDA im September/Oktober nur die stella im WMM. Das ist auszuschließen.
Schon eher vorstellen könnte ich mir, dass AIDAperla (bis 8.9.18 auf der Metropolenroute buchbar) Richtung Kanaren fährt. Sie könnte die Kanarentour ab 22.9. (bzw. ab Teneriffa ab 19.9.) fahren, was im Vergleich zu den Vorjahren auch schon ein später Saisonstart wäre. Und: AIDA würde die Metropolenroute so früh beenden wie schon seit Jahren nicht. Ihr merkt: Auch hier habe ich noch Restzweifel.
Zwei sehr unsichere Faktoren machen alle Theorien im Moment so kompliziert: 1. Wann genau wird Helios I fertig? 2. Geht AIDAbella im April 2018 nun nach China oder nicht? Fakt ist: Die bella muss im April 2018 in die Werft. Planen Carnival und AIDA nach wie vor, ein AIDA-Schiff nach China zu verlegen, wäre der Zeitpunkt perfekt; dann könnten Inspektion und Umbau auf einen Schlag erledigt werden. Würden sie noch mal um ein Jahr verschieben, müsste das Schiff zweimal in die Werft: 2018 zur Inspektion, 2019 zum Umbau. Aus unternehmerischer Sicht wäre das nicht ganz so sinnvoll...
Zu Helios I: Das ist ein Schiff für den absoluten Massenmarkt. Deshalb denke ich, das Schiff wird im Winter die Kanaren, im Sommer das WMM bereisen.
Vor ein paar Wochen habe ich in einem persönlichen Chat meine Theorie zum Winter 18/19 aufgeschrieben. Ich würde sie nach wie vor so aufrechterhalten:
cara: Weltreise
vita: Karibik mit Kuba
aura: Kanaren + Azoren/Kapverden
diva: Karibische Inseln
bella: unterwegs für und mit Chinesen
luna: Karbik & Mexiko
blu: 10/11 Tage Kanaren
sol: Südostasien
mar: Indischer Ozean
stella: Orient
prima: 7 Tage WMM
perla: Metropolenroute oder kurzer Abstecher (Nov. bis Feb.) in warme Gefilde (z.B. Karibik)
Helios I: 7 Tage KanarenIn meiner Theorie wäre die sol in Funchal also ein Platzhalter für Helios I. Ob das wirklich so kommt: ??? Aber dafür nennt man das ja auch Theorie...
Das ist für mich stimmig, der Status scheint mir aktuell zu sein.