Ich hoffe, dass @docxyz mit seinen Vermutungen falsch liegt, obwohl ich vermute, dass es im Großen und Ganzen so kommen wird.
Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ich glaube nicht recht dran, fände es aber spannend. Eine weitere Metropolen Tour ab Deutschland. Vielleicht mit Städten wie Göteborg Kopenhagen Oslo Stockholm usw. Auch im Winter durchaus reizbar und für ein ganz Jahres Schiff denkbar.
Vielleicht gibt aida auch ein Schiff ab (Asien). Ein großes Schiff im Orient denke ich nicht die bekommen die Stella kaum voll.
-
Ich glaube nicht recht dran, fände es aber spannend. Eine weitere Metropolen Tour ab Deutschland. Vielleicht mit Städten wie Göteborg Kopenhagen Oslo Stockholm usw. Auch im Winter durchaus reizbar und für ein ganz Jahres Schiff denkbar.
Vielleicht gibt aida auch ein Schiff ab (Asien). Ein großes Schiff im Orient denke ich nicht die bekommen die Stella kaum voll.
Ist die Ostsee im Winter ohne Eisklasse befahrbar? Könnte mir das als schwierig vorstellen.
-
Ist die Ostsee im Winter ohne Eisklasse befahrbar? Könnte mir das als schwierig vorstellen.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben dass ich mir das nicht richtig vorstellen kann.
Wie verhält es sich mit den Fähren von Color Line ist das Eisklasse??? Ich habe keine Ahnung von der Technik. Scheint dann eher nicht zu gehen.
Toll fände ich auch eine Dauer transreise Hamburg New York aber das bleibt auch ein frommer Wunsch.
-
Deswegen habe ich ja auch geschrieben dass ich mir das nicht richtig vorstellen kann.
Wie verhält es sich mit den Fähren von Color Line ist das Eisklasse???AFAIK, Nein. Einzig Hurtigruten und AIDAcara haben Eisklasse.
-
Doch, die "Color Fantasy" und die "Color Magic" haben Eisklasse 1B (bis 60 cm Eisdicke). Aber langsam kommen wir hier in Richtung .
Viele Grüße, Meerelfe
-
Doch, die "Color Fantasy" und die "Color Magic" haben Eisklasse 1B (bis 60 cm Eisdicke). Aber langsam kommen wir hier in Richtung .
Viele Grüße, Meerelfe
Nicht ganz damit ist geklärt dass die meisten Nord und ost Routen für die meisten Schiffe ausfallen. Das engt die Routen Vorschau schon ein.
orient und prima kann ich mir nur vorstellen wenn das Schiff da bleibt und später für den asiatischen Markt überführt wird. Wenn die Stella selten voll war wie soll das bei der prima gehen????
-
Doch, die "Color Fantasy" und die "Color Magic" haben Eisklasse 1B (bis 60 cm Eisdicke). Aber langsam kommen wir hier in Richtung .
Viele Grüße, Meerelfe
Guten Morgen Meerelfe,
was du alles so findest,dann könnten die AIDAdampfer wenigsten noch nach Göteborg und Kopenhagen und Arhus und Malmö fahren (hoffentlich benötigen die Dampfer für diese Häfen nicht auch noch eine Eisklasse)
Im Oslofjord könnte ja auch ein Eisbrecher den Weg für einen AIDAdampfer freimachen
Evtl.wird in einigen Jahren auch mal die Prima oder Perla oder Nova im Sommer für Kreuzfahrten ab KIel eingesetzt (die großen Dampfer könnte man auf den Kreuzfahrten sicherlich gut füllen)
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Für Kreuzfahten ins wunderschöne Nordland bin auch ich immer zu begeistern.
-
Hat denn keiner Hinweise auf den "Winter im hohen Norden" für 2019 gefunden? Schaut doch bitte noch mal in Eure Kugel.....,
Fips
-
Diese Meldung existiert schon seit Monaten...
Neu hingegen ist, dass AIDAstella nun von Anfang November 2018 bis Mitte April 2019 jeden Dienstag in Funchal gemeldet ist. Sie wird wohl ab 4.11.18 sonntags "Kanaren & Madeira 1" fahren. Zwar ist auch AIDAsol noch in Funchal gemeldet (ab Ende Nov. ebenfalls dienstags); diese Meldungen werden aber sicherlich bald verschwinden.
Ebenfalls neu sind die ersten Meldungen für den Sommer 2019. Sie betreffen AIDAvita, AIDAdiva und AIDAluna. Meldungen gibt es aus Reykjavik und Bergen. Demnach wird AIDAvita wohl auch im Sommer 2019 das Kanada-Programm fahren - analog zu den Routen aus 2018. AIDAdiva (6.9.) und AIDAluna (28.8.) brechen wieder zu Transamerika-Routen auf.
Mittlerweile ist die Sol nur noch Silvester gemeldet.
-
Hallo,
für 2019 wird bei uns wohl eine Karabikreise anstehen, welche Reederei bin ich relativ offen, allerdings sind wir auf die Ferien angewiesen, da fällt dann schon manches raus.
Jetzt sind Osterferien 2019 ja recht spät (15.4. Bis 27.4.). Meint ihr, dass Aida ( anders als andere Reedereien) da ein wenig mitdenkt und evtl. Eine Transreise Karibik-Europa in die Ferien legt? Wäre für mich dann eine Überlegung wert statt Karibik pur. -
Hallo,
für 2019 wird bei uns wohl eine Karabikreise anstehen, welche Reederei bin ich relativ offen, allerdings sind wir auf die Ferien angewiesen, da fällt dann schon manches raus.
Jetzt sind Osterferien 2019 ja recht spät (15.4. Bis 27.4.). Meint ihr, dass Aida ( anders als andere Reedereien) da ein wenig mitdenkt und evtl. Eine Transreise Karibik-Europa in die Ferien legt? Wäre für mich dann eine Überlegung wert statt Karibik pur.Mitdenken, was die Ferien angeht, ist nicht gerade AIDAs Stärke. Für die Weihnachtsferien findet man meist eine passende Karibik-Reise aufgrund der vielen Reisen und jeweils zwei Wechselhäfen. Ansonsten schert sich AIDA bei den Fernreisezielen in der Regel nicht um die Ferien.
Eine Reise komplett nach Deutschland zurück ist wahrscheinlich zu lang für Eure Ferien, bis Gran Canaria würde vielleicht gehen. Ob es von der Zeit her passt ist ein Glücksspiel - der Termin erscheint mir recht spät, ich würde eher nicht darauf bauen. Weihnachtsferien sind natürlich ziemlich teuer. Wir haben damals gewartet, bis unsere Ferien endlich mal so früh lagen, dass die Karibik-Route in die Osterferien passte.
-
Okay, manche Theorien halten nicht lange durch...
AIDAcara wird im Winter 2018/19 wohl KEINE Weltreise fahren. Das Schiff ist nun in Funchal gemeldet: 15.11./13.12./27.12.18 und 24.1.19 - jeweils bis zum nächsten Morgen. Es sieht danach aus, als führe AIDAcara die Kanaren/Azoren/Kapverden-Kombis. Die Variante mit Portugal scheint damit wieder weg zu sein. Die eben erwähnten Daten sprechen jeweils alle für die Azoren-Tour. Wahrscheinliche Abfahrten ab Gran Canaria: 5.11./3.12./17.12.18 und 14.1.19. Dazwischen wären dann die Kapverden-Touren dran: 19.11./31.12.18. Das über Januar hinaus keine Meldungen mehr kommen, spricht meiner Meinung nach für eine Überführung nach Hamburg am 28.1.19, um dort dann ab 9.2.19 die Winterfahrten in den hohen Norden anzubieten.
Ich gehe davon aus, dass die Meldungen für AIDAaura in Funchal in den nächsten Tagen verschwinden werden. Bis auf eine - die ist nämlich relativ frisch: 14.10.18, 11-19 Uhr (kommend aus Leixoes, Weiterfahrt nach Mindelo). An diesem Tag soll AIDAaura laut aktuellem Katalog eigentlich in Kopenhagen sein (5-tägige Tour von Kiel nach HH, 13.-18.10.). Diese Tour ist - ebenso die vorherige Tour vom 6.-13.10. - neuerdings nicht mehr buchbar. Die letzte buchbare AIDAaura-Fahrt endet also am 6.10.18 in Kiel. Fest steht: Von dort aus startet eine Tour, die am 14.10. nach Funchal und weiter zu den Kapverden führt. Zwei Theorien: 1. AIDAaura macht 2018/19 eine Weltreise - oder 2. AIDAaura fährt von Kiel aus rund um Afrika (inkl. Kapstadt) nach Mauritius. Sollte Variante 2 zutreffen, rechne ich mit einer Weltreise von AIDAvita. Ich glaube nach wie vor, dass AIDA eine zweite Weltreise anbieten wird. Trotz der wie ich finde relativ kurzen Vorlaufzeit ist die erste Weltreise seit Wochen ausgebucht. AIDA wäre also dumm, wenn sie nicht erneut auf Weltreise gingen. Gleiches gilt natürlich für die Mauritius/Madagaskar-Route...
Es bleibt spannend. Aber ich vermute, dass sich in den nächsten Tagen einige Rätsel lösen könnten...
-
Mitdenken, was die Ferien angeht, ist nicht gerade AIDAs Stärke. Für die Weihnachtsferien findet man meist eine passende Karibik-Reise aufgrund der vielen Reisen und jeweils zwei Wechselhäfen. Ansonsten schert sich AIDA bei den Fernreisezielen in der Regel nicht um die Ferien.
Ich finde das Thema Ferien schon sehr schwierig und denke, dass es auch nichts mit 'Stärke' zu tun hat. Auf welche Ferien soll AIDA denn Rücksicht nehmen, die Termine sind von Bundesland zu Bundesland verschieden. Wenn AC hier alle Ferientermine aller Bundesländer berücksichtigt, wann bitte soll denn welches Schiff wohin fahren?
-
Sehr spannend, danke für Deinen Post.
Vielleicht geht die Aura von den Kapverden auch rüber nach Südamerika und bietet über den Winter wieder Brasilien und/ oder Amazonas Touren an.
Wahrscheinlich nur Wunschdenken, super wäre es auf jeden Fall.
Auch die Überführung rund um Afrika nach Mauritius wäre natürlich klasse... -
Sehr spannend, danke für Deinen Post.
Vielleicht geht die Aura von den Kapverden auch rüber nach Südamerika und bietet über den Winter wieder Brasilien und/ oder Amazonas Touren an.
Wahrscheinlich nur Wunschdenken, super wäre es auf jeden Fall.
Auch die Überführung rund um Afrika nach Mauritius wäre natürlich klasse...Muss ich dir voll zustimmen, beides wäre klasse.
Eine Weltreise würde ich nicht direkt im Jahr darauf nochmal anbieten, eher dann wieder im Winter 19/20. stattdessen würde ich dann auch wie sarasota sagte nochmal Südamerika versuchen.
Nichts desto trotz bleibt auch die Frage, was prima und Perla machen? Und blu, Cara, Stella und Nova auf den Kanaren wäre in meinen Augen total überdimensioniert
-
Eine Weltreise würde ich nicht direkt im Jahr darauf nochmal anbieten, eher dann wieder im Winter 19/20.
@AlexM., Warum?
Die Nachfrage ist doch da. Die Weltreise ist, glaube ich, ausgebucht. -
@AlexM., Warum?Die Nachfrage ist doch da. Die Weltreise ist, glaube ich, ausgebucht.
Da stimm ich dir zu bezüglich Nachfrage. Die scheint gut zu sein. Jedoch müssen auch nächstes Jahr noch 1300 Leute bereit sein, diese Reise zu bestreiten bzw bei teilabscshnitten entsprechend mehr.
Also aktuell sind teilabschnitt 1 und die komplette Weltreise innen und aussenkabine wieder buchbar.
-
So weit ich es bei einer Test-Buchung sehen konnte, sind bei der Cara-Weltreise nur noch Restkabinen frei (ganz unten hinten, Kabine mit katastrophalen Bewertungen). Im Grunde kann man davon ausgehen, dass das Schiff ausgebucht ist.
Ist es denn denkbar, dass ein Melitta-Schiff auf Weltreise geschickt wird? Die Costa Luminosa hat ja eine vergleichbare Größe und fährt auch jedes Jahr. Vorteil wäre, dass man dann ein Schiff mit attraktiven Balkonkabinen hätte. Man könnte die Weltreise auch gleich in Teilen anbieten. Was spricht dagegen?
Mauritius muss ja wohl wegen der Hafen- und Ausflugskapazitäten ein kleines Schiff fahren.
Na, mal sehen. ich bin jedenfalls sehr gespannt! Wünschen würde ich mir die Überführung nach Mauritius via Kanaren und Südafrika sowie eine gut aufgeteilte Weltreise zu einem günstigen Termin.
-