Ich weiß nicht, ob hier schon darüber berichtet wurde, dass eine Sphinx vom 10. bis 11. April 2019 in Hong Kong gemeldet ist. Diese Hafenseite wurde am 29.06.2017 aktualisiert, sodass diese Meldung Bestand haben dürfte.
Quelle:
Ich weiß nicht, ob hier schon darüber berichtet wurde, dass eine Sphinx vom 10. bis 11. April 2019 in Hong Kong gemeldet ist. Diese Hafenseite wurde am 29.06.2017 aktualisiert, sodass diese Meldung Bestand haben dürfte.
Quelle:
Ich hole noch einmal die Übersicht nach vorn. Cara und Aura müssen also getauscht werden, ansonsten gibt es noch keine weiteren Neuigkeiten?
Ich zähle vier Schiffe für die Kanaren. Das erscheint mir zu viel.
Das mag sein, dass dir das zu viel erscheint. Es wird trotzdem so kommen. Auch im jetzt kommenden Winter fährt AIDA schon mit vier Schiffen rund um die Kanaren: prima, sol, blu und vita. Ein Jahr später werden es dann nova, stella, blu und cara sein.
Blu, Cara und Nova, 3 Schiffe, wenn Stella der Platzhalter für die Nova ist. Ich habe noch keine eigene Meldung für die Nova gesehen. Wobei die Cara nur viermal Funchal ansteuert.
Die stella ist nicht der Platzhalter für die nova. Die nova fährt samstags ab Gran Canaria und ist montags auf Madeira. Die Meldungen für die stella in Funchal sind aber dienstags. Sie wird sonntags ab Gran Canaria fahren - und zwar die Tour mit La Palma, während die nova die Tour mit Fuerteventura fährt...
Das mag sein, dass dir das zu viel erscheint. Es wird trotzdem so kommen. Auch im jetzt kommenden Winter fährt AIDA schon mit vier Schiffen rund um die Kanaren: prima, sol, blu und vita.
Für mich nicht nachvollziehbar. Wenn die Vita wenigstens noch ab und an Dakar anlaufen würde, wie es MS gelegentlich tut. Aber so ...
Dann bleibt nur zu hoffen, dass Aida in der Folge-Saison 2019/20 ein paar aufregendere Ziele aufnimmt. Angesichts der Preisgestaltung (bzw. des Preisverfalls, 1 Woche Balkon im Dezember gibts schon ab 749 Euro) gehe ich davon aus, dass die Routen nicht begeistert aufgenommen werden. Also vielleicht mal was Neues probieren ... wenn nicht in der nächsten Saison, dann in der übernächsten.
Das mag sein, dass dir das zu viel erscheint. Es wird trotzdem so kommen. Auch im jetzt kommenden Winter fährt AIDA schon mit vier Schiffen rund um die Kanaren: prima, sol, blu und vita. Ein Jahr später werden es dann nova, stella, blu und cara sein.
Die stella ist nicht der Platzhalter für die nova. Die nova fährt samstags ab Gran Canaria und ist montags auf Madeira. Die Meldungen für die stella in Funchal sind aber dienstags. Sie wird sonntags ab Gran Canaria fahren - und zwar die Tour mit La Palma, während die nova die Tour mit Fuerteventura fährt...
Ok, überzeugt. Dann bin ich gespannt, ob das der letzte Stand ist. Zunächst muss die Nova noch gemeldet werden. Und dann wird man sehen, ob es bei der Anzahl der Schiffe auf den Kanaren bleibt. Bei der Kapazität der Nova bin ich da gespannt und würde auch sagen trotz Boom ist es ein Schiff zu viel.
Die Meldungen für AIDAblu im Winter 2018/19 in Funchal sind heute alle verschwunden.
Weihnachts-/Silverreise ade. Für mich eine schlechte Nachricht.
Automatische Frage: Wohin geht die Blu dann?!
Und nochwas: Die Perla und die Sol sind genau einmal in Funchal gemeldet, die Sol Silvester, die Perla am 12. November.
Die Aura kommt am 14.10. in Funchal an, von Leixoes nach Mindelo.
Automatische Frage: Wohin geht die Blu dann?!
Ich hatte diese Variante ein bisschen auf dem Schirm, nachdem schon vor einigen Wochen die Palma-Meldung für AIDAblu am 4.11.18 verschwand. Da war das für mich schon ein kleiner Indiz, dass AIDAblu auch Richtung Osten überwintern könnte. (Habe aufgrund der Funchal-Meldungen, die ja konstant stehen blieben, selbst nicht so recht dran geglaubt.) Also, an eine Überführung von Venedig aus Richtung Westen (Karibik o.ä.) glaube ich aufgrund der fehlenden Mallorca-Meldung nicht. Für AIDAblu bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Orient oder Südostasien. Was wahrscheinlicher ist? Keine Ahnung! Mein Tipp: Südostasien, da ich mir immer noch ein Einsatz der AIDAprima im Orient vorstellen kann...
Ist die Bella nicht schon in Südost-Asien?
Bleibt also Orient übrig und die Prima ist im Mittelmeer unterwegs. Alternativ geht die Prima in den Orient und die Blu geht in den Indik. Hoffentlich nicht nach Alang...
Vielleicht doch eine Sphinx nach Mauritius? Die Blu würde von Venedig aus starten, d.h. dann vermutlich wieder durch den Suez-Kanal. Ich würde mir doch so sehr wünschen, dass "andersrum" um Afrika gefahren wird.
Wenn ich mal ganz viel Zeit übrig habe, gucke ich, wie groß die Schiffe sind, die sonst so in den Häfen der Mauritius-Tour anlegen. Man liest ja hier immer wieder, die Sphinx-Schiffe seien zu groß. Vielleicht geht es ja doch?(Auf die Schnelle habe ich Boudicca (Fred Olsen), Crystal Symphony, Costa Neo Rivera, MSC Sinfonia für Mauritius gefunden, letztere dürfte doch nicht so klein sein?)
Und nochwas: Die Perla und die Sol sind genau einmal in Funchal gemeldet, die Sol Silvester, die Perla am 12. November.
Die Aura kommt am 14.10. in Funchal an, von Leixoes nach Mindelo.
Die sol kannst du getrost vergessen. Die Meldung ist beim Löschen der Meldungen offenbar vergessen worden. Die sol wird ja jetzt im WMM unterwegs sein...
Interessant ist aber AIDAperla. Die Meldung hatte ich gerade glatt übersehen... Wenn die so stimmt, wird es keine Überwinterung der perla im Norden geben. Aber wohin wird sie fahren? Da es nur eine Meldung gibt, wird es eine Transreise sein. Überwintern auf den Kanaren also ausgeschlossen (was neben nova und stella auch höchst unwahrscheinlich wäre). Eine Überführung via Madeira in Richtung Osten (Orient o.ä.) ist zwar nicht ausgeschlossen, hat es aber so bis jetzt nicht gegeben. Es könnte also von Madeira Richtung Kanaren und von dort aus westwärts in die Karibik gehen. Dann würde die perla in zwei Etappen (Westeuropa + Transatlantik) gen Karibik schippern. Durchaus möglich..
Im Moment ist es echt spannend.
Ich bin nicht ganz firm, was Costa-Weltreisen angeht. Mit Australien habe ich gefunden, mit Afrika noch nicht. Hat jemand einen Grobüberblick, wie sich das zeitlich verteilen könnte z.B. im November/Dezember? Ich überlege, ob ich Urlaub für eine Teilstrecke zusammenkratzen könnte. Afrika+Australien+Südamerika hätte was. Ich fürchte aber, es scheitert an den Urlaubstagen.
Oder ist Afrika nach den letzten Meldungen bei der Weltreise gar nicht dabei?
Sieh Dir doch mal die Weltreise-Route der Costa Luminosa auf der Costa-Homepage an. Nein, Afrika ist da gar nicht dabei. Und ums Kap Horn fahren sie wohl auch nicht mehr, sondern durch den Panama-Kanal. Kürzlich haben sie die WEltreisenden noch bei Magellan vorbeigeschickt. Immerhin - das macht die Cara. Und dann als nächstes Schiff wohl die Aura.
Die sol kannst du getrost vergessen. Die Meldung ist beim Löschen der Meldungen offenbar vergessen worden. Die sol wird ja jetzt im WMM unterwegs sein...
Interessant ist aber AIDAperla. Die Meldung hatte ich gerade glatt übersehen... Wenn die so stimmt, wird es keine Überwinterung der perla im Norden geben. Aber wohin wird sie fahren? Da es nur eine Meldung gibt, wird es eine Transreise sein. Überwintern auf den Kanaren also ausgeschlossen (was neben nova und stella auch höchst unwahrscheinlich wäre). Eine Überführung via Madeira in Richtung Osten (Orient o.ä.) ist zwar nicht ausgeschlossen, hat es aber so bis jetzt nicht gegeben. Es könnte also von Madeira Richtung Kanaren und von dort aus westwärts in die Karibik gehen. Dann würde die perla in zwei Etappen (Westeuropa + Transatlantik) gen Karibik schippern. Durchaus möglich..Im Moment ist es echt spannend.
Ok, verstanden, hab mir gerade nochmal Palma angeschaut, du hast recht mit der Sol. Die Aura geht auf Weltreise ohne Afrika, auch verstanden. Wen ich nicht finden konnte, ist meine geliebte Blu. Tausch mit der Bella? Ich hab noch nichts gefunden.
Ich habe mal versucht, das Bekannte und die offenen Fragen zusammenzufassen... (Was sicher oder mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so kommen wird, ist fett.)
AIDAcara: Kanaren & Azoren (Abfahrten: 05.11., 03.12., 17.12.18 und 14.01.19), Kanaren & Kapverden (Abfahrten: 19.11. und 31.12.18); anschl.: wahrscheinlich Westeuropa (ab 28.01.19) und Winter im hohen Norden (ab 09.02.19)
AIDAvita: Einsatz ist Stand jetzt völlig offen; höchste Wahrscheinlichkeit: Indischer Ozean; andere Möglichkeit: neue Selection-Tour (z.B. Karibik mit Kuba, US-Westküste oder Karibik & Amazonas)
AIDAaura: Weltreise (Start 06.10.18 in Kiel; Stationen: 12.10. Leixoes, 14.10. Funchal, 18.10. Mindelo, 28.10. Montevideo, 29.10. Buenos Aires, 01.11. Puerto Madryn)
AIDAdiva: Karibische Inseln sind angekündigt (Schiff ist aber regelmäßig auf St. Maarten gemeldet, was nicht zu dieser Tour passt)
AIDAbella: Südostasien ist angekündigt (und nach wie vor wahrscheinlich), andere Möglichkeit: Indischer Ozean
AIDAluna: Karibik & Mexiko (bestätigt durch Meldungen in George Town; erste Abfahrt ab La Romana: 10.11.18; letzte Abfahrt: 02.03.19)
AIDAblu: wird nach dem Löschen der mal existierenden Meldungen in Palma und Funchal wohl von Venedig Richtung Osten überwintern (Orient oder Südostasien; theoretisch auch möglich: Indischer Ozean)
AIDAsol: Perlen am Mittelmeer 3/4 (erste Abfahrt ab Palma: 10.11.18; letzte Abfahrt: 20.04.19)
AIDAmar: Einsatz ist Stand jetzt völlig offen; theoretisch möglich: Karibik (wieder mit Mittelamerika?), Kanaren (nach dem heutigen Wegfall der blu), Orient, Südostasien, Indischer Ozean
AIDAstella: Kanaren & Madeira 1 (erste Abfahrt: 04.11.18; letzte Abfahrt: 14.04.19)
AIDAprima: jedenfalls nicht im WMM; möglicher Einsatz: Orient oder Karibik (wobei Orient wahrscheinlicher ist)
AIDAperla: nach der Funchal-Meldung (12.11.18) von heute jedenfalls nicht im Norden; wahrscheinlichster Einsatz: Karibik
AIDAnova: Kanaren & Madeira 3/4
Ist es denn denkbar, dass 2 Weltreisen angeboten werden? Dass also die Aura im Spätherbst startet und die Cara dann ab Januar die kürzere Route durch den Panamakanal? Ich meine, die Luminosa ist letztes oder vorletztes Jahr auch 2 Mal gefahren.
Danke für Deine Zusammenfassung.
Wie schätzt Du die Hong Kong Meldung für April 2019 ein ? Doch die bella für den chinesischen Markt ?
wow, dass sind ja spannende News hier. Da bin ich gespannt wo unsere Blu hingeht.
Vielleicht ist für die Blu die Meldung in Hongkong im April 2019?
Ist es denn denkbar, dass 2 Weltreisen angeboten werden? Dass also die Aura im Spätherbst startet und die Cara dann ab Januar die kürzere Route durch den Panamakanal? Ich meine, die Luminosa ist letztes oder vorletztes Jahr auch 2 Mal gefahren.
Also an 2 Weltreisen glaube ich wirklich nicht.
Alles anzeigenIch habe mal versucht, das Bekannte und die offenen Fragen zusammenzufassen... (Was sicher oder mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so kommen wird, ist fett.)
AIDAcara: Kanaren & Azoren (Abfahrten: 05.11., 03.12., 17.12.18 und 14.01.19), Kanaren & Kapverden (Abfahrten: 19.11. und 31.12.18); anschl.: wahrscheinlich Westeuropa (ab 28.01.19) und Winter im hohen Norden (ab 09.02.19)
AIDAvita: Einsatz ist Stand jetzt völlig offen; höchste Wahrscheinlichkeit: Indischer Ozean; andere Möglichkeit: neue Selection-Tour (z.B. Karibik mit Kuba, US-Westküste oder Karibik & Amazonas)
AIDAaura: Weltreise (Start 06.10.18 in Kiel; Stationen: 12.10. Leixoes, 14.10. Funchal, 18.10. Mindelo, 28.10. Montevideo, 29.10. Buenos Aires, 01.11. Puerto Madryn)
AIDAdiva: Karibische Inseln sind angekündigt (Schiff ist aber regelmäßig auf St. Maarten gemeldet, was nicht zu dieser Tour passt)
AIDAbella: Südostasien ist angekündigt (und nach wie vor wahrscheinlich), andere Möglichkeit: Indischer Ozean
AIDAluna: Karibik & Mexiko (bestätigt durch Meldungen in George Town; erste Abfahrt ab La Romana: 10.11.18; letzte Abfahrt: 02.03.19)
AIDAblu: wird nach dem Löschen der mal existierenden Meldungen in Palma und Funchal wohl von Venedig Richtung Osten überwintern (Orient oder Südostasien; theoretisch auch möglich: Indischer Ozean)
AIDAsol: Perlen am Mittelmeer 3/4 (erste Abfahrt ab Palma: 10.11.18; letzte Abfahrt: 20.04.19)
AIDAmar: Einsatz ist Stand jetzt völlig offen; theoretisch möglich: Karibik (wieder mit Mittelamerika?), Kanaren (nach dem heutigen Wegfall der blu), Orient, Südostasien, Indischer Ozean
AIDAstella: Kanaren & Madeira 1 (erste Abfahrt: 04.11.18; letzte Abfahrt: 14.04.19)
AIDAprima: jedenfalls nicht im WMM; möglicher Einsatz: Orient oder Karibik (wobei Orient wahrscheinlicher ist)
AIDAperla: nach der Funchal-Meldung (12.11.18) von heute jedenfalls nicht im Norden; wahrscheinlichster Einsatz: Karibik
AIDAnova: Kanaren & Madeira 3/4
eine frage zur Sol:
Sie fährt aber doch schon am 13.10. von Hamburg aus nach Mallorca. Was macht die dann bis zum 10.11.?