Überlegt doch mal, aida kündigt mit großem tam tam China an um dann halbes Jahr oder so später zusagen, wir bleiben in Deutschland wegen der dortigen guten buchungslage. Das mag ja stimmen. Wäre in China aber die buchungslage ebenfalls gut gewesen, wäre man egal wie die buchungslage bei uns ist, niemals zurückgegangen. Zum einen hätte weniger Kapazität bei uns höhere Preise zu folge, also auch mehr Ertrag pro Kabine und zweitens ist das Image jetzt nach dem Rückzug aus China dort bestimmt nicht zum besten gestellt, zumal Asiaten sehr viel von Gesicht wahren etc. halten und ihnen das wirklich sehr sehr wichtig ist. Nicht umsonst heißt es, dort wird lieber mal gelogen, anstatt einen Fehler zuzugeben.
Sprich: der Rückzug aus China macht nur dann Sinn, wenn die Nachfrage in Europa Groß ist und die buchungslage in China weit unter den Erwartungen zurück blieb, weshalb ein erneuter Versuch mit einem alten Schiff in meinen Augen auch keinen Sinn errgibt in Anbetracht der Konkurrenz dort. Daher sehe ich das Thema als erledigt an, ausser aida will da mit einem komplett neuen Dämpfer auftauchen (Stichwort helios II), das wäre vielleicht nochmal eine Chance, aber da reden wir ja auch von frühestens 2021 und das betrifft die aktuellen Schiffe ja nicht. Von daher sehe ich das Thema China als erledigt an und die Hongkong Meldung auch, da es nur eine gibt und keine für eine Rückfahrt nach Europa wie die Bella in diesem Jahr nach dem Motto, kurz hin hallo sagen und zurück nach Europa.
Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente
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Wann muss denn die mar das nächste mal in die Werft? 24.10-3.11 könnte Werft in Hamburg sein. Von der Zeit her perfekt.
Ich interessiere mich für die 12 Tage Route und habe mal einen Blick auf die MS Route geworfen. Meint Ihr so sieht die Route aus? Palma-Seetag-Cádiz-Seetag-Funchal?-Seetag-Kanaren z.B. Lanzarote-2. Kanareninsel-Seetag-Casablanca??? (bitte nicht)-Seetag-Barcelona-Palma
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Ich interessiere mich für die 12 Tage Route und habe mal einen Blick auf die MS Route geworfen. Meint Ihr so sieht die Route aus? Palma-Seetag-Cádiz-Seetag-Funchal?-Seetag-Kanaren z.B. Lanzarote-2. Kanareninsel-Seetag-Casablanca??? (bitte nicht)-Seetag-Barcelona-Palma
Nein. Palma-Seetag-cadiz-Lissabon-seetag-Madeira-seetag-Teneriffa-Lanzarote-seetag-Valencia oder Málaga -Barcelona-Palma, sofern sie mit Madeira ist.
Aktuell glaube ich, sie ist ohne Madeira, sprich.
Palma-Seetag-cadiz-Lissabon-seetag-Lanzarote-Teneriffa-Gran canaria-Fuerteventura-seetag-Valencia-Barcelona-Palma.
Alternativ können natürlich auch la Palma oder la Gomera angelaufen werden auf den Kanaren. Das ist ja beliebig austauschbar. -
Danke!
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Ich hoffe so sehr, dass keine Sphinx nach China geht. Aber ich habe ein ungutes Gefühl. Costa holt ja ein Schiff (die C. Victoria) für den europäischen Markt zurück, und in den Pressemeldungen waren keine Begründungen zu lesen (außer, dass es in Europa gut läuft). Das heißt ja nicht automatisch, dass es in China schlecht läuft. Deshalb könnte es - leider - doch sein, dass eine Sphinx gen Osten geschickt wird (ist ja dieselbe Untergruppe bei Carnival).
Ich hoffe sehr, dass es nicht passiert. Prima oder Perla weg nach China - sehr gern. Neue Helios - von mir aus. Aber alle anderen Schiffe, da bin ich dagegen!
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Ich hoffe so sehr, dass keine Sphinx nach China geht. Aber ich habe ein ungutes Gefühl. Costa holt ja ein Schiff (die C. Victoria) für den europäischen Markt zurück, und in den Pressemeldungen waren keine Begründungen zu lesen (außer, dass es in Europa gut läuft). Das heißt ja nicht automatisch, dass es in China schlecht läuft. Deshalb könnte es - leider - doch sein, dass eine Sphinx gen Osten geschickt wird (ist ja dieselbe Untergruppe bei Carnival).
Ich hoffe sehr, dass es nicht passiert. Prima oder Perla weg nach China - sehr gern. Neue Helios - von mir aus. Aber alle anderen Schiffe, da bin ich dagegen!
hast du meinen Beitrag gelesen?
Aidas Image in China ist erstmal total am arsch, daher glaube ich nicht, dass da nochmal das Thema China kommt, erst recht nicht mit einem alten Schiff. Und Gesicht wahren. Bzw Image hat da eine ganz andere Bedeutung als hier, da heißt Verkackt wirklich verkackt.
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hast du meinen Beitrag gelesen?
Aidas Image in China ist erstmal total am arsch, daher glaube ich nicht, dass da nochmal das Thema China kommt, erst recht nicht mit einem alten Schiff. Und Gesicht wahren. Bzw Image hat da eine ganz andere Bedeutung als hier, da heißt Verkackt wirklich verkackt.Hab ich, aber ich hielt das für eine persönliche Meinung.
Vielleicht hast Du ja einen Link zu einem Zeitungsartikel o.ä., der Deine Aussage belegt?
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Hab ich, aber ich hielt das für eine persönliche Meinung.
Vielleicht hast Du ja einen Link zu einem Zeitungsartikel o.ä., der Deine Aussage belegt?Es war mehr eine logische -zumindest für mich- Einordnung der getätigten Aussagen Aidas. Wenn das Schiff dort wirklich total gut gebucht worden wäre, macht es so Sinn sein erstmal gutes Image direkt so zu zerstören?! Wohl eher nicht, zumal so ein imageschaden nachhaltig ist und man durch das geringere Angebot höhere Preise in Europa hätte erzielen können. Für mich ist der Fall glasklar, zumal die Meldung in Hongkong total veraltet ist.
Weiteres Argument. Sofern tatsächlich, wie angekündigt, die Bella nach Asien geht, macht es keinen Sinn zwei werftaufenthalte binnen eines Jahres zu machen. Da würde man eher ein Schiff hinschicken, was eh in die Werft müsste.By the way. Wann ist der nächste werftaufenthalt der blu fällig?
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Nein. Palma-Seetag-cadiz-Lissabon-seetag-Madeira-seetag-Teneriffa-Lanzarote-seetag-Valencia oder Málaga -Barcelona-Palma, sofern sie mit Madeira ist.Aktuell glaube ich, sie ist ohne Madeira, sprich.
Palma-Seetag-cadiz-Lissabon-seetag-Lanzarote-Teneriffa-Gran canaria-Fuerteventura-seetag-Valencia-Barcelona-Palma.
Alternativ können natürlich auch la Palma oder la Gomera angelaufen werden auf den Kanaren. Das ist ja beliebig austauschbar.Von den Kanaren nach Valencia ist mit nur einem Seetag dazwischen nicht zu schaffen.
Ich tippe Folgendes:
9 Tage: Mallorca - Seetag - Cádiz - Lissabon - Lissabon - Seetag - Cartagena - Valencia - Barcelona - Mallorca
12 Tage: Mallorca - Seetag - Cádiz - Seetag - Madeira - La Palma - La Gomera - Gran Canaria - Fuerteventura - 2 Seetage - Barcelona - MallorcaAlles unter der Voraussetzung, dass es wirklich bei beiden Touren zuerst nach Cádiz und zuletzt nach Barcelona geht. Bei Mallorca stimmen diese Angaben erfahrungsgemäß zwar oft, aber nicht immer...
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Die Palma Meldung ist nun mal die, die wir derzeit haben.
An zwei Seetage hintereinander glaube ich persönlich nicht bei der Tour, aber mal sehen.Für Funchal schaue ich regelmäßig rein. Vergeblich sucht man da ja auch noch die Nova, so dass Funchal wohl noch nicht final ist.
Da die Blu die Kanaren nicht mehr bedienen wird, wäre eine 12 Tage Mar-Kanarentour mit Funchal sehr attraktiv für uns.
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Wann kommt der Katalog für 2018/2019?
Miami wird wohl keine Option als Start-/Zielhafen mehr sein oder?
Danke!
VG -
Wann kommt der Katalog für 2018/2019?
Miami wird wohl keine Option als Start-/Zielhafen mehr sein oder?
Danke!
VGNein
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Nein
Sag niemals Nie!
Aber aktuell unwahrscheinlich, zumindest für 2018/19.
Es gibt einige Punkte, die eine Tour ab Miami unattraktiv machen.
Zum Beispiel, das nur ein Zustieghafen erlaubt ist, AIDA mindestens einen Hafen außerhalb der USA anlaufen muss und bei einer Rückkehr in die USA ein erneuter Facecheck (allerdings ohne Bild und Fingerabdrücke) notwendig ist.Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass die Transreisen von New York in die Karibik wahrscheinlich ohne Bermudas sind oder dann ohne weitere US-Häfen in die Karibik gehen.
Eine Tour ab Miami bedingt auch eine Transtour ab Europa - denn die Tour ab New York würde keine Woche dauern. -
Viel interessanter ist doch?
Wann muss die blu das nächste mal in die Werft?
Und wie könnte die neue Route einer Sphinx bzw der Vita in Asien oder wo auch immer im Osten aussehen??
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Die blu war defintiv Mitte bis Ende Oktober 2012 in der Werft. Bin damals nach dem Werftaufenthalt von PMI zur Transsuez aufgebrochen.
Ob das Schiff anschließend nochmal in der Werft war, weiß ich nicht, bzw. habe ich keine Ahnung in welchen Abständen die Schiffe gecheckt werden müssen. -
Die blu geht vom 30.10.-09.11.2017 in die Werft (wahrscheinlich in Marseille).
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Die blu geht vom 30.10.-09.11.2017 in die Werft (wahrscheinlich in Marseille).
Danke! Sorry, aber das macht es für mich noch unwahrscheinlicher mit einem neuen Versuch für China. Aida schickt ja laut den Meldungen blu und Bella Richtung Osten, beide mehr oder weniger frisch aus der Werft. Dann würden sie quasi ein Schiff was frisch in der Werft war nochmal in die Werft schicken für den Umbau für China. Sorry, da würde man eher ein Schiff holen, was eh in die Werft müsse, von daher bleibe ich dabei, das Kapitel China und damit die Hongkong Meldung für eine Sphinx sind alt und nicht mehr aktuell.
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USA Häfen in den nächsten Jahren sehe ich außer bei den transreisen und den Indian Summer Touren, nur noch wenn auf einzelnen Selektions Touren oder einer Weltreise. Das hat doch die Tour mit der Vita gezeigt dass die Touren einfach nicht genug gefragt wurden. Warum wurde schon genug erläutert.
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Kann mir mal jemand das hier erklären:
https://www.aida.de/kreuzfahrt/brunei.24945.html
Vielleicht ist das eine alte Seite, weil ich in 2011 mit der diva in Brunei war. Wundere mich aber schon über diese Seite, vielleicht ein Vorbote ?!
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Entweder ein Fehler oder ein Vorbote. Das gab es ja mal mit Kuba ähnlich. Wie gesagt, ich vermute ja eine neue selection Tour mit der Vita in Asien.
Kuba sage ich immernoch, wird in die Luna Tor integriert.
Mal gespannt.
Aber wie gesagt, wäre ich Routenplaner, würde ich viel mehr Abwechslung einplanen, da Abwechslung die Preise erhöht. Aber vielleicht ist das ja auch nicht möglich aus verschiedensten Gründen, wir sind ja nur Laien.
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