Das Patiodeck ist schon sehr schön gestaltet , leider nicht uneingeschränkt nutzbar, da es doch sehr windig dort oben ist. In der Karibik kann ich mir es dort jedoch sehr gut vorstellen.
Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Bekommt man im „Nightfly“ bei einer Reservierung vorab festePlätze zugewiesen oder erst an Bord? Wir fahren mit mehreren Leuten und würdengerne zusammensitzen. Die Reservierung muss jedoch jeder selber über „myAIDA“machen.
-
Wir hatten lange vor Antritt der Kreuzfahrt Plätze im Nightfly reserviert. Man bekommt feste Plätze zugewiesen, wir hatten welche von der schlechteren Sorte (von denen es eine ganze Menge gibt) zugewiesen bekommen. Allerdings wurde vorher nicht mitgeteilt, welche Plätze für uns reserviert wurden. Wir konnten immer nur die obere Hälfte der Bühne und wa sich unter Decke abspielte sehen, was sich am Boden abspielte war durch Zuschauer verdeckt.
Gruß ergo-hh
-
Wir waren im August 2017dort und hatten immer freie Platzwahl.
-
Hallo ihr Lieben,
ich plane für den August mit der Perla auf die Metropolenroute zu gehen. Da es meine erste Kreuzfahrt bin ich noch unschlüssig ob es eine Panoramakabine oder eine Verandakabine Komfort werden soll.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Patiodeck und der Panoramakabine im August auf der Nordsee?Wir waren im August 2016 auf der Prima in einer Panaromakabine. Die Prima sollte meist baugleich sein zur Perla. Wir hatten extremes Glück mit dem Wetter. In allen Häfen sonnig und ca. 25 Grad. Konnten das Patio-Deck in vollen Zügen genießen. Hatten immer Platz, eine Liege bzw. Platz auf den Bali-Betten und schön ruhig. Außerhalb der Häfen bzw. an Seetagen war es dort sehr zugig. Bar war aber offen, so dass wir unsere Getränke auf den Balkon mitnahmen
Für uns hatte es sich sehr gelohnt, Panorma zu buchen. Braucht aber definitiv schönes Wetter.
Fahren im August 2018 nochmal mit der Prima im Mittelmeer, wieder Panormakabine. -
Im Oktober auf der Prima hatten im Nightfly alle freie Platzwahl, was dazu führte das viele so weit hinten saßen, das Thomas Hinrich der Conférencier alle nach vorne gebeten hat damit sie doch besser sehen könnten.
So unterschiedlich ist das
-
Ich würde direkt im Nightfly reservieren und mir die Plätze aussuchen. Die Räumlichkeiten des Nightfly sind sehr verwinkelt, dadurch gibt es sehr viele, sehr schlechte Plätze, von denen man dem Programm nur eingeschränkt folgen kann. Das macht dann auch keinen Spaß. Wir waren jetzt 3 mal im Nightfly, 2 mal hatten wir grottenschlechte Plätze, 1 mal Plätze direkt vor der Bühne.
Für uns kommt das Nightfly nur noch in Frage, wenn wir uns die Plätze aussuchen können. -
Hallo
koennte bitte jemand mal die Raucherbereiche und zugehoerige Decks auf Prima/Perla mitteilen?
Bisher hab ich nur Balkone (ausser Deck 5) und Lanaibar gefunden?
Vielen Dank -
Bekommt man im „Nightfly“ bei einer Reservierung vorab festePlätze zugewiesen oder erst an Bord? Wir fahren mit mehreren Leuten und würdengerne zusammensitzen. Die Reservierung muss jedoch jeder selber über „myAIDA“machen.
Ich würde euch empfehlen die Plätze dann erst vor Ort zu buchen... damit ihr auch alle zusammensitzt...
Ansonsten, sind die da sehr kreativ was die Platzverteilung angeht.
Wir saßen auf dem Stuhl von Tisch 47 und dem Stuhl von Tisch 48.
Also hintereinander... direkt vor der Nase von anderen Passagieren die natürlich sehr begeistert waren. -
Die Panorama sind etwas kleiner und haben den Balkon nicht überdacht meine ich.
Es gibt auch größere Panoramakabinen, die mit drei Personen belegt werden können...
Die Balkone sind zwar überdacht, allerdings nur mit so Lamellen... also falls es regnet, wird es nass:) -
Hallo
koennte bitte jemand mal die Raucherbereiche und zugehoerige Decks auf Prima/Perla mitteilen?
Vielen DankMensch, ist lange her dass wir uns mal auf ner Dubai Tour gesehen haben.... Wo geht's denn mit der nächsten Tour hin?
Also, rauchen kann man, soweit ich weiß, auch noch unten auf dem Deck wo die Currybude ist. Direkt dort geht's raus. Und oben beim Pool kann man auch noch rauchen. Mehr Stellen kenne ich auch nicht.
-
@CorPie, wir waren im November auf der Prima.Auf Deck 6, bei der Tapasbar geht es zu einem Raucherbereich. Lanaibar, Deck 15 am Beachclub aussen,Deck 14 durch Four Elements nach draussen. Auf Deck 8, beim Theatrium auf der Steuerbordseite ist eine schöne Raucherlounge mit Sitzgelegenheiten.
LG Marion -
Danke schon mal !!
-
Es gibt auch größere Panoramakabinen, die mit drei Personen belegt werden können...Die Balkone sind zwar überdacht, allerdings nur mit so Lamellen... also falls es regnet, wird es nass:)
Ach stimmt. Die ersten sind jeweils etwas länger.
-
Hallo
Vielen Dank@CorPie
Auf Deck 8 ist im Außenbereich der Lounge das Rauchen erlaubt -
Hallo zusammen!
Wir sind zurück von unserer Silvestertour auf der Perla im Mittelmeer. Da ich vorab für unsere 1. Kreuzfahrt so viele gute Tipps in diesem Forum gefunden habe, wollte ich wenigstens einen kleinen Erfahrungsbericht zurückgeben.
Ende November haben wir uns überlegt, zum 40. Geburtstag meines Mannes noch einen Urlaub in den Weihnachtsferien zu machen. Unser nächster Urlaub Ende August (Wandern) war zwar schon gebucht, aber noch sooo lange hin...
Da wir leider nicht Skifahren können, überlegten wir, ob eventuell eine Kreuzfahrt etwas für uns wäre. Mein Schwager fährt mit seiner Frau 2-3 x im Jahr auf der Aida und sie sind immer begeistert. Also dachten wir uns, das machen wir dann auch einmal.Im Reisebüro haben wir dann die Mittelmeertour über Silvester gebucht mit Balkonkabine. Bei dem Preis musste ich zwar schlucken, Den Betrag geben wir sonst für 2 x Sommerurlaub aus.
Wir sind mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern (6 und dann am 30.12.2017 von Köln/Bonn nach Mallorca geflogen. Gelandet sind wir um 18:10 Uhr ca. Deshalb waren wir nicht sehr früh auf dem Schiff. Der Transfer hat aber gut geklappt. Wir wollten mit den Kindern vor der SNRÜ noch schnell was essen und haben nur schnell das Handgepäck auf die Kabine gebracht, da wir dachten, das die Restaurants wahrscheinlich sehr voll sind. Das Fuego war sehr nahe an unserer Kabine, deshalb sind wir dorthin gegangen. Wir haben ohne Probleme einen Tisch bekommen und uns erst einmal gestärkt. Das Fuego ist ein Familienrestaurant, deshalb sind die Speisen sehr einfach, aber das ist auch nicht weiter schlimm, wenn man Hunger hat.
Nach der SNRÜ sind wir auf unsere Kabine und haben die Ruhe auf unserem Balkon genossen. Wir hatten die Kabine 12164 auf Deck 12. Sehr ruhig. Die Kinder hatten das Sofa und ein Pullmanbett darüber. An diesem haben wir uns so manches Mal den Kopf gestoßen. Sonst ist die Kabine sehr funktional und gut. V. a. mit 2 Kindern fanden wir es gut, WC und Dusche getrennt zu haben, so hatten wir 2 Waschbecken.
Die Route wurde von Kapitän Boris Becker umgeändert, da sie Angst hatten, das an Neujahr die Reiseleiter in Rom nicht kommen oder nur zum Teil kommen (dies haben sie wohl auf der Weihnachtsreise so erlebt und mussten deshalb Ausflüge verkürzen oder ausfallen lassen). Deshalb hielten wir zu Silvester vor Monaco, um das Feuerwerk anzuschauen und waren danach in Marseille.Am 1. Seetag inspizierten wir natürlich das Schiff. Wir gingen schwimmen, ins Fitnessstudio, den Kinderclub guckten wir uns an, und am Abend versuchten wir uns im Klettergarten.So ging der Tag schnell herum. Unsere Kinder wollten vom Kinderclub nichts mehr wissen, nachdem sie erfahren hatten, das die Altersgruppen sehr strikt gehandhabt werden: 3-6/7-9/10-12 Jahre. Unsere Jungs wollten wenn aber nur zusammen spielen. Also blieben sie während der Kreuzfahrt immer bei uns.
Die Ausflüge haben wir alle selbst organisiert. Als kleiner Tipp: Der frühe Vogel fängt den Wurm: Soll heißen: Wer morgens früh bei den wichtigsten Sehenswürdigkeiten ist, der muss nicht so lange anstehen. Z. B. sind wir morgens mit dem ersten Zug nach Rom gefahren und waren schon um 09:30 Uhr am Petersplatz. Wir haben zwar auch dann noch ca. 45-50 Minuten angestanden, aber kein Vergleich zu später: Anhand der Schlange würde ich tippen, das diejenigen, die gegen 10:15 Uhr dort waren bestimmt schon 1,5 h warten mussten. Als wir die Kuppel und den Petersdom gegen 12:00 Uhr fertig besichtigt hatten, war die Schlange bestimmt schon so lang, das die Menschen geschätzt deutlich über 2 h anstehen mussten!
Mit den Kindern haben wir uns immer nur 1-3 Sehenswürdigkeiten herausgepickt und dann Strand gemacht zum Ausgleich. Das war sehr erholsam. Hier unser kurzes Programm:Marseille (1.1): Mit dem Aida-Shuttle nach Marseille, Wanderung zu Notre-Dame de la Garde am Yachthafen vorbei, die Festung auf dem Weg zur Kirche Notre-Dame de la Garde, danach Abstieg über einen verwunschenen Pfad Richtung Strand. An der Strandpromenade entlang bis zu einem schönen Sandstrand. Dort Freizeit. Mit örtlichem Bus Richtung Zentrum, dann mit Shuttle-Bus zurück zum Schiff.
Livorno (2.1.): Mit dem Shuttle bis ins Zentrum, kurzer Rundgang dann Zugfahrt bis Pisa; Besichtigung Schiefer Turm, Bummel durch Altstadt und Besichtigung Botanischer Garten (himmlische Ruhe in einer sehr lebhaften Stadt). Dann mit dem Zug nach Castiglioncello (an Livorno vorbei). Dort schöner Strand zum Ausruhen. Mit dem öffentlichen Bus zurück nach Livorno entlang der Etruskerküste (sehr schön).
Civitavecchia (3.1.): Mit dem Zug nach Rom, Besichtigung Peterplatz, Basilika und Kuppel, zu Fuß durch die Stadt über Campo dei Fiori zum Forum Romanum und dem Kapitol. Zu Fuß weiter Richtung Kolosseum und dann zum Termini-Bahnhof. In Civitavecchia wieder zum Strand. Rom war einfach nur überfüllt von Touristen. Gerade am Forum Romanum und dem Collosseum. Das war mit Kindern nicht wirklich schön.
Barcelona (5.1.): Port-Shuttle bis ins Zentrum, Besuch der alten Markthalle an der Rambla, Besichtigung Kreuzgang des Klosters San Pau, dann mit der Standseilbahn auf den Montjuic, Besichtigung Botanischer Garten, vorbei am Olympiastadion und Umrundung des Castels (?). Dann zu Fuß wieder herunter und mit der Seilbahn über den Hafen zum Strand. Freizeit
Palma (6.1.) Packen und Kabine verlassen. Dann mit dem Shuttle in die Stadt. Kathedrale besichtigt, dann mit dem Bus nach Valdemosssa, Besichtigung des Bergdorfs und des Geburtshauses von Santa Catalina. Mit dem Bus zurück nach Palma an den Strand. Zurück zum Schiff, ein spätes Mittagessen im Fuego und dann Transfer zum Flughafen.
Fazit: Alles in allem eine schöne Tour, wir hatten sehr schönes Wetter. Den Kindern hat es besonders gefallen wegen der schönen Kinderbereiche. Das Essen war gut bis mässig. Gefrühstückt haben wir immer im Marktrestaurant am Fenster. Da wir früh waren, nie ein Problem. Nur der Kaffee war ungenie´ßbar. Ich wurde zum Teetrinker, mein Mann hat Espresso aus dem Automat geholt, aber auch der war nur mittelmäßig.
Wir haben an 2 Abenden im French Kiss gegessen. Das war wirklich gut. Einen Abend waren wir im Casa Nova, das war auch gut. An 2 Abenden waren wir im Weite Welt, sehr wuselig, Speisen teilweise mässig. Für Kinder eher schwierige Auswahl. Den letzten Abend hatte ich anlässlich des Geburtstages meines Mannes einen Tisch im Rossini bestellt. Davon waren wir mehr als enttäuscht! Der Tisch war nicht festlich gedeckt, obwohl ich den 40. Geburtstag meines Mannes extra angegeben habe bei der Reservierung. Dann gab es keine Karte, sondern ein verpflichtendes 8- Gänge-Menü. Was soll denn das??? In wirklich jedem guten Restaurant gibt es eher ein 5 Gänge-Menü, welches man zu einem 3- Gänge-Menü reduzieren kann. aber 8 Gänge ist doch wohl nur Show!. Wir baten darum, angesichts der Kinder, die doch irgendwann müde werden, das Menü evtl. zu kürzen, dies war jedoch nicht möglich! Dann baten wir darum, uns wenigstens die Gänge möglichst zügig zu servieren, da die Kinder schließlich nur 1 Hauptgericht und 1 Dessert bekamen. Dies wurde mit der Küche besprochen und sollte kein Problem sein. Dann aßen wir nach dem Gru´ß aus der Küche die einzelnen Gänge und waren geschmacklich total enttäuscht. Dies sagten wir auch, bekamen aber keinerlei Reaktion. Mein jüngster Sohn schlief mir nach über 2 h auf dem Arm fast ein, so dass ich beim 6. Gang entschied, auf die Kabine zu gehen. Mein Mann und mein anderer Sohn kamen dann nach einer 3/4 h hinterher. Für diesen Abend haben wir dort 140 € gelassen für 2 Personen (die Kinder waren ja frei), es sollte zum Ehrentag meines Mannes die Krönung des Urlaubs werden. Leider war es ein Desaster. Wir hätten nach der Info, das es ein 8-Gänge-Menü ist, einfach gehen sollen, das wäre das Beste gewesen. Geschmacklich war das Essen auf dem Niveau unserer Dorfgaststätte, es ging nur um die Optik. Einzigst das Rinderfilet war gut und nach den Worten meines Sohnes das Dessert (welches ich nicht mehr genießen konnte, da ich schon auf der Kabine war).
Ein anderes Manko war unsere Balkontür. Die pfiff in der 2 Nacht ganz erbärmlich, wir schoben das zuerst auf das stürmische Wetter. Im Hafen war alles ruhig, deshalb gingen wir nicht zur Rezeption. In der Nacht darauf, dichteten wir die Tür mit nassen Handtüchern ab. Das half. Nach der 3. Nacht mit unserer Konstruktion gingen wir morgens vor dem Frühstück noch zur Rezeption. Die schickten zwar einen Monteur, eine Geste der Entschuldigung erhielten wir nicht. Der Monteur klebte eine zusätzliche Dichtung auf. An unserem Abreisetag sahen wir aber, das sich diese schon wieder löste. Sie bröckelte auf den Balkon.Für die Tour haben wir 4530 € bezahlt. Negativ stößt dabei bei mir auf, dass dann noch einige zusätzliche Kosten oben drauf kommen: Der Aida-Shuttle kostete 8 bis 10 € je Person (auch für Kinder!)für ein paar Kilometer, wenn möglich, haben wir einen öffentlichen genutzt, der kostete nur einen Bruchteil. Der Kaffee ungenießbar, damit man einen aus dem Automaten zieht gegen Bordkarte, etc. Wer Wert auf gutes Essen legt, kommt um die Bedienrestaurants nicht herum.
Es war eine Erfahrung, so schnell werden wir aber keine Kreuzfahrt wieder machen. Ich muss aber dazusagen, das wir nicht die klassischen Pauschalurlauber sind. Wir machen sonst gerne Urlaub in Eigenregie, z. B. Radurlaub, Wandern, wo wir die Möglichkeit haben uns ein gutes Restaurant auszusuchen wenn wir möchten, oder mittags einfach nur ein Baguette mit Butter, Käse und Tomaten und einer Flasche Wein kaufen und dieses genüsslich im Schatten verspeisen. -
Den letzten Abend hatte ich anlässlich des Geburtstages meines Mannes einen Tisch im Rossini bestellt. Davon waren wir mehr als enttäuscht! Der Tisch war nicht festlich gedeckt, obwohl ich den 40. Geburtstag meines Mannes extra angegeben habe bei der Reservierung. Dann gab es keine Karte, sondern ein verpflichtendes 8- Gänge-Menü. Was soll denn das??? In wirklich jedem guten Restaurant gibt es eher ein 5 Gänge-Menü, welches man zu einem 3- Gänge-Menü reduzieren kann. aber 8 Gänge ist doch wohl nur Show!. Wir baten darum, angesichts der Kinder, die doch irgendwann müde werden, das Menü evtl. zu kürzen, dies war jedoch nicht möglich! Dann baten wir darum, uns wenigstens die Gänge möglichst zügig zu servieren, da die Kinder schließlich nur 1 Hauptgericht und 1 Dessert bekamen. Dies wurde mit der Küche besprochen und sollte kein Problem sein. Dann aßen wir nach dem Gru´ß aus der Küche die einzelnen Gänge und waren geschmacklich total enttäuscht. Dies sagten wir auch, bekamen aber keinerlei Reaktion. Mein jüngster Sohn schlief mir nach über 2 h auf dem Arm fast ein, so dass ich beim 6. Gang entschied, auf die Kabine zu gehen. Mein Mann und mein anderer Sohn kamen dann nach einer 3/4 h hinterher. Für diesen Abend haben wir dort 140 € gelassen für 2 Personen (die Kinder waren ja frei), es sollte zum Ehrentag meines Mannes die Krönung des Urlaubs werden. Leider war es ein Desaster. Wir hätten nach der Info, das es ein 8-Gänge-Menü ist, einfach gehen sollen, das wäre das Beste gewesen. Geschmacklich war das Essen auf dem Niveau unserer Dorfgaststätte, es ging nur um die Optik. Einzigst das Rinderfilet war gut und nach den Worten meines Sohnes das Dessert (welches ich nicht mehr genießen konnte, da ich schon auf der Kabine war).
.Hat man euch bei der Reservierung bzw in einem Kabinenbrief nicht darüber informiert? Der letzte Abend wird traditionell als Bankettveranstaltung durchgeführt. Mit gleichem Beginn und gleichem Menue für alle. Wird dann auch in der Karte und in der Ankündigung so ausgeschrieben, als „Farewellmenue“.
Mit Kindern ist m. E. nach das Rossini ohnehin die falsche Adresse - Außnahmen bestätigen hier jedoch die Regel...
LG und hoffe, ihr konntet die Zeit trotzdem genießen...
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Hat man euch bei der Reservierung bzw in einem Kabinenbrief nicht darüber informiert? Der letzte Abend wird traditionell als Bankettveranstaltung durchgeführt. Mit gleichem Beginn und gleichem Menue für alle. Wird dann auch in der Karte und in der Ankündigung so ausgeschrieben, als „Farewellmenue“.
Mit Kindern ist m. E. nach das Rossini ohnehin die falsche Adresse - Außnahmen bestätigen hier jedoch die Regel...
LG und hoffe, ihr konntet die Zeit trotzdem genießen...
Reserviert hatte ich vorab, bekam dies bei der Bestätigung meiner Reservierung aber nicht gesagt. Einen Kabinenbrief gab es nicht.
Unser großer Sohn mag gerne mal besseres Essen, im French Kiss und Casa Nova hat er z. B. von der normalen Karte gegessen. Deshalb dachten wir auch, das für einen Geburtstag dieses die richtige Adresse für uns ist.
So kann man sich täuschen. Aber Danke, wir haben sonst die Reise genossen.
LG -
Draußen am Restaurant hängt auch der Plan an welchem Tag welches Menü serviert wird und ob á la carte an dem Abend möglich ist.
-
Die Prima wird ja gerne als "Allwetterschiff" beschrieben, da der Pool durch den überdachten Beachclub auch bei kälteren Temperaturen oder Regen nutzbar ist. Aber ist die Prima auch ein "Schönwetterschiff" ? Ich hoffe bei unserer Mittelmeertour Anfang Oktober ja schon auf schönes Wetter und würde an Seetagen gerne draußen in der Sonne, möglichst in Poolnähe liegen. Bietet die Prima sowas überhaupt (für eine größere Anzal von Leuten) ?
Liebe Grüße, Gold-Locke
-