Hallo zusammen. Kann man jetzt eigentlich unter den Rettungsbooten her laufen ? War bei der Tauffahrt gesperrt die Klammern waren zuwuchtig, Stoßgefahr für große Gäste.
Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo zusammen. Kann man jetzt eigentlich unter den Rettungsbooten her laufen ? War bei der Tauffahrt gesperrt die Klammern waren zuwuchtig, Stoßgefahr für große Gäste.
Also bei unserer Reise im September war es noch gesperrt, leider.
-
Also bei unserer Reise im September war es noch gesperrt, leider.
??? im MAi/Juni ging das problemlos -
Ist ja komisch. Aber bei uns war das abgesperrt, und irgendein Schild hing da. Weiß nicht mehr genau was drauf stand. Ich glaube nur "Durchgang gesperrt" und ich war davon ausgegangen, dass das immernoch an den Klammern lag....vielleicht war es aber auch schon wieder was neues....
-
Mein Mann war letzte Woche im Klettergarten und 4 Stationen waren gesperrt.
Auf Deck 6 kann man nur lang laufen, wenn man im Hafen liegt und die Gangway auf eben diesem Deck ist. Ansonsten ist es gesperrt. LG
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Supergut ist der Zutritt zur AIDA Lounge für Goldige und Suiten. Das war ein Higlight der Reise. Daran könnte man sich gewöhnen.
Ist der Zutritt zur AIDA Lounge wirklich auch für Goldene möglich?
Gruß Carsten
-
Wir (gold) erhielten via Kabinenbrief die Extra-Karte mit Einladung in die Lounge.
Ein Anspruch darauf besteht nicht; der Concierge sagte uns, dass man das teste.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Goldenen außen vor bleiben, wenn die Suiten ausgebucht sind und man damit rechnet, dass die Suiten-Gäste die Lounge in Anspruch nehmen. Sie ist nicht sehr groß, hat jedoch einen Außenbereich, den man im Winter aber wohl eher nicht nutzen möchte.
-
Ich habe da mal eine Frage.
Müssen alle Passagiere in Rotterdam und Hamburg die Seenotrettungsübung mitmachen oder nur die neuen Anreisenden?
Sorry, wenn die Frage schon mal gestellt wurde, doch dieser Thread enthält schon so viele Seiten.
Vielen Dank und liebe Grüße
die Weltenbummlerin -
Ich habe da mal eine Frage.
Müssen alle Passagiere in Rotterdam und Hamburg die Seenotrettungsübung mitmachen oder nur die neuen Anreisenden?
Sorry, wenn die Frage schon mal gestellt wurde, doch dieser Thread enthält schon so viele Seiten.
Vielen Dank und liebe Grüße
die WeltenbummlerinDie Passagiere die in Rotterdam zusteigen bekommen nur eine kurze Unterweisung und müssen in Hamburg zusätzlich an der "großen" SNR teilnehmen. Die Passagiere die in Hamburg starten müssen aber nur einmal in Hamburg vor dem Auslaufen den großen Drill durchlaufen, in Rotterdam merkt man nichts davon.
-
Mir persönlich ging es nicht um sparen, sondern um den Geschmack. Wir mögen nunmal sehr gerne nespresso, und DAS war der einzige Grund.
Nun ist alles klar, wir müssen anderen trinken und gut ist.
Herzlichen Dank für die Aufklärung.
Man bucht eine Kreuzfahrt, eine Kaffemaschine für € 29,95, und dann muss man an den Kapseln sparen, statt die Originale an Bord zu kaufen? Ich verstehe die Welt nicht mehr
VG RunningBine
-
Hallo zusammen. Wir sind am 8.10. von der Prima abgestiegen. Es war Ferienzeit (haben selber 2 Kinder 12 und 9) und dementsprechend sehr voll. Wir hatten zu viert eine Vario-Lanaikabine. Nicht weil wir Lanai unbedingt buchen wollten, sondern weil zu unserer Buchungszeit (Juli 16) einfach nix anderes für 4 Personen buchbar war. Unsere bisherigen Fahrten (Aura, Blu, Mar) verbrachten wir in Meerblickkabinen. Im Vorfeld haben wir gebucht: London auf eigene Faust und Honfleur und einen Kochkurs bei Tim Mälzer. Das Einchecken ging ganz schnell - wir waren per Zug und Taxi angereist und gegen 12 Uhr auf dem Schiff. Die Kabine war etwa gegen 15 Uhr fertig. so konnten wir uns umziehen und schonmal den Beachclub und das 4Elements testen. Auch für den Klettergarten haben wir uns gleich angemeldet. Jeder darf während der Woche 2x den Klettergarten nutzen. Einige Kletterelemente sind gesperrt - aber es gibt genügend Alternativen. Insgesamt ist man recht schnell durch - circa 30 Minuten. Unsere Kinder waren besondern von den Reifen im Lazy River und den Rutschen angetan. Unsere Jüngste hat am ersten Seetag solange trainiert bis sie den Aida-GeschwindigkeitsRekord geknackt hat und jetzt mit 10.04 Sek. ganz oben steht. der Pool im Beachclub ist schön warm und enthält Salzwasser. Eigentlich gab es auch immer Platz im Pool und auf den Liegen.
Zur Kabine: Kaffeemaschine und Minibar sind nett, aber für uns nicht so wichtig. Die Kabine selber - wirkte sehr schmal auf uns. Gerade im vorderen bereich gab es kaum Ablagefläche - so haben wir alles in den Wintergarten gestellt oder gelegt. Die Türen der Dusche und des WC´s liegen direkt gegenüber und sind sehr schwer. Die Badgestaltung hat uns (gegenüber sonst) auf der Prima nicht gefallen - ein weiß-beige anstelle schön bunt. Vom Bett aus hat man leider keinen Blick aufs Wasser - man schaut auf das Sofabett im Wintergarten. Der Balkon selber ist sehr schön. Allerdings nicht überdacht - also bei Regen nicht nutzbar. außerdem von überall einsehbar - von oben, von den Seiten und natürlich auch von vorn (Lanaideck).
Zu den Restaurants: es standen wirklich große Menschenmassen schon 20 Minuten vor Öffnung der Restaurants an. Wir gingen meist zeitig essen und haben geschaut wo man Platz bekommt. Unser Favorit war das Weite Welt Restaurant (das Bella Donna war eigentlich immer voll - konnten wir nur früh testen) und das East mit seiner Bratstation. Wenn wir mal in großer Runde mit Freunden speissen wollten (10 personen) ging das eigentlich nur zu späten Zeiten im Fuego, war aber ok so. Unsere Ausflüge waren alle top, sogar London auf eigene Faust war ohne Stau und bei schönstem Wetter (Sonne und 18 Grad). Unser englischsprachiger Guide (Alan) war ein englisches Original und total nett und besorgt. Honfleur war eine sehr schöne nette Stadt und das an Bord noch nachgebuchte Brügge war auch klasse. Am besten war aber der Liegeplatz in Rotterdam - direkt in der Stadt an der ERasmusbrücke. Das Entertainment bei dieser Reise hat mir super gefallen - einmal weil Stephan Hartmann der EM war, aber auch die Shows der AIDA-Stars waren wesentlich rockiger und auf jüngeres Publikum zugeschnitten als bei unseren vorigen Reisen. Mein absolutes Highlight der Reise war der Kochkurs bei Tim MÄlzer. Man konnte (nicht musste!) mit schnipseln, rühren, schneiden ... alles unter fachkundigem Blick von den netten Köchen. Ständig wurde einem Champagner nachgeschenkt und zwischendurch gab es immer kleine Portionen des selbstgemachten. Anschließend noch ein "Mach ein Foto mit Tim" und wir gingen sehr beschwippst in unsere Kabinen zum Packen. Übrigens hab ich mich bis zum letzten Abend immer wieder mal auf der Prima verlaufen - da man stellenweise nicht wusste wo Bug und Heck liegen und auch immer wieder abgeschlossene Bereiche auftauchten. Der Kinderclub: Meine 2 wollen nach ein paar Stunden am ersten Tag nicht wieder dahin. Sie sagten sie würden wie kleine Kinder behandelt, sollten sogar Mittagsschlaf halten. Nun ja. gibt ja genügend Aktivitäten an Bord - also sind wir zusammen ins 4 Elements.
Was mir negativ auf der Prima aufgefallen ist: die nicht vorhandene Kommunikation zwischen Rezeption und Kinderclubrezeption bzw. direkt Falschaussagen der Kinderbetreuung. beispiel - wir haben beim Kinderclub 2 Cocktailkurse für Kinder gebucht. Unsere Freunde den selben an der Rezeption. Unsere Freunde bekamen einen TAg vorher eine Absage weil der Kurs nur von Ihnen allein gebucht wäre. Unsere Buchung war verschwunden.
Genauso - wir fragten am ersten Tag beim Kidsclub nach: gibt es Kochkurse für Kinder - nein diese Tour gäbe es definitiv keine Kochkurse. Natürlich gab es dann doch welche - nur wir haben es erst mitbekommen als sie alle ausgebucht waren. Das war sehr enttäuschend.
Ansonsten - ein schönes Schiff, eine schöne Tour, aber wir bevorzugen doch lieber die kleineren Schiffe. -
Gartenfee,
danke für den informativen, langen Bericht
Was mich etwas wundert ist, dass Ihr auch mit 2 Kindern im "besten Prima-Alter" die kleineren Schiffe bevorzugen würdet. Ich vermute mal, das sehen Eure Kinder anders, oder?
P.S. Wir reisen (mittlerweile häufig) ohne Kindern und teilen Eure Meinung.
-
Hallo,
weil es jetzt gerade so rein passt: Wir werden im Jänner nach zwei Prima-Reisen mit AidaSol eine Kanarentour starten.
Meine Frage:
Gibt es auf den kleineren Schiffen auch Brötchen, Baquettes und Wasserflaschen etc. zum Mitnehmen zu kaufen? Wie etwa
im Pier3-Market auf der Prima?Eins ist auf jeden Fall gewiss: Den Beach-Club mit warmen Wasser werde ich vermissen
Danke euch schon mal!
lg -
Meine Frage:
Gibt es auf den kleineren Schiffen auch Brötchen, Baquettes und Wasserflaschen etc. zum Mitnehmen zu kaufen? Wie etwa
im Pier3-Market auf der Prima?Getränke für deinen Landgang werden Angeboten, Snacks nein.
Gruss Ela
-
Hallo,
weil es jetzt gerade so rein passt: Wir werden im Jänner nach zwei Prima-Reisen mit AidaSol eine Kanarentour starten.
Meine Frage:
im Pier3-Market auf der Prima?Eins ist auf jeden Fall gewiss: Den Beach-Club mit warmen Wasser werde ich vermissen
Danke euch schon mal!
lgEin Pool und die Whirlpools sind da aber auch beheizt! Kann man trotzdem ins Wasser! Zumindest war es 2015 im Januar auf der Mar so.
-
Hier unsere Erfahrung und evtl. subjektive Tipps auf der AIDAprima. Alles in allem fanden wir die Umsetzung des Ganzjahreskonzepts als sehr gelungen und die vielen neuen Details als positive Verbesserung. (vorherige Reisen auf Diva, Stella, Blu). Wir sind mit einem 7jährigen Kind gereist, welches sehr begeistert war und hatten eine Verandkabine Komfort auf Deck 10
An-Abreise Hamburg haben wir mit dem Niedersachsenticket komplett mit öffentlichen Verkehrsmitteln gemacht und es hat reibungslos geklappt (Kostenpunkt 27 euro für 2 Erwachsene und 1 Kind), ab Hamburg-Veddel fährt ein kostenloser shuttle des Hafenbetreibers im Stundentakt (immer um halb zum und zur vollen Stunde vom Schiff) und hält unmittelbar vor dem Terminal. Einchecken konnten wir schon um 12 Uhr, Kabine war frei um 15 Uhr. Wir sind um 9:45 von Bord gegangen und haben um 10 Uhr den shuttle wieder zu Hamburg Veddel genommen, von da dann weiter nach Harburg oder Hauptbahnhof.
Kabine: hat uns sehr gut gefallen, großzügig, überdachter und windgeschützter Balkon, Bad relativ groß (wir konnten zu dritt Zähne putzen). Wir fanden es nicht so tragisch, dass wir backbord lagen (in jedem Hafen an der Hafenseite, steuerbord war immer zur Wasserseite) wie hier oft berichtet wurde, da wir den Eindruck hatten, dass die backboard Seite sogar sonnenbegünstigter lag und wir somit mehr Sonne auf dem Balkon hatten als unsere Freunde, die steuerbord ihre Lanaikabine hatten (die wir übrigens nicht empfehlen würden aufgrund des unüberdachten Balkons und auch wegen der Sichtbehinderung auf das Meer),
Essen/Restaurants: unserer Meinung nach wie erwartet AIDA Qualität und Vielfalt.
Wegen der Lage haben wir oft das Maktrestaurant genutzt, weil es statt der Aussenfläche nun eine schöne Fensterfront hat.
Das Weite Welt Restaurant hat uns mit Spezialitäten des jeweiligen Landes zugesagt und auch das aus dem Hafen laufen war hier am schönsten (man konnte zwischendurch/vor oder nach dem Essen auf das Lanai Aussendeck (Lanai Bar))
das East Restaurant fanden wir prima wegen der Suppenstation und Teppanyaki,
das French Kiss (unbedingt reservieren!) wegen des Service, komfortabler Stühle und der Ruhe beim Frühstück (1 Glas Sekt 3,90 Euro, Kaffeespezialitäten ca. 3 Euro, lediglich O-Saft ist kostenlos),
das Fuego wegen der Öffnungszeiten und der Spielmöglichkeit in unmittlebarer Nähe für Kinder (im Fuego muss man den Tischwein selbser zapfen und zur Altersprüfung die AIDAkarte einlesen, ist aber während der ausgeschriebenen Zeiten kostenlos)
das Casa Nova hat uns nicht so gefallen, die Speisen waren geschmacklich solala aber ansprechend angerichtet, und auhc das Ambiente hat uns nicht zugesagt (hier hat übrigens eine Flasche Mineralwasser (irgendeine deutsche Marke) 6,20 Euro gekostet, was ich mehr als unangemessen fand.Unterhaltung:
an 2 Abenden gab es keine Show, was ich von AIDA eigentlich nicht kenne. von den anderen haben uns nur die Zauberer in Rotterdam gefallen, die als Gastauftritt da waren.Kino im Four Elements war akustisch unserer Meinung nach unzumutbar, den Kindern hat es gefallen.
Pool:
Salzwasser im Beachclub, Infinity und Whirlpools sehr angenehmen temperiert, sodass man auch bei 10 Grad Aussentemperatur diese nutzen konnte.
kleiner Pool im Activitybereich, wo auch die Rutschen usw. sind war recht voll, für die Kinder ok, wir haben mehr die Whirlpools und den Beachclub genutzt.Organic Spa:
komplett kostenpflichtig, wer Wert auf eine Nutzung am Seetag legt, unbedingt vorher über myaida reservieren (29 Euro für den ganzen Tag oder ganze Woche 119 Euro) alternativ kann man spontan zum Testen jederzeit hin und 5 Euro bezahlen für 30 Minuten Nutzung (beim 1. Mal 45 Minuten zwecks Orientierung) für einen Saunagang reicht es, an Hafentagen kosten 1,5 Stunden 10 Euro, was wir mehrmals genutzt haben. In Rotterdam waren wir zwischen 10-12 Uhr zu zweit auf 3000qm Nutzfläche, gespentisch aber schön wars. Irritierend fanden wir die großen Aussenflächen (die ja sonst überall auf dem Schiff eingespart wurden zwecks Ganzjahresnutzung) und dass ALLE vorhandenen Pools im gesamten OrganicSpa Bereich (1 Indoor, mehrere Aussen Whirlpools) nur mit Badebekleidung genutzt werden dürfen. Wer einen SPA-Gutschein aus einer Reisebürobuchung erhält, findet dieses auf der Kabine vor (vorab Reservierungen über myaida müssen regulär bezahlt werden) und muss diesen mit zum SpaBereich mitnehmen (eine Verrechnung über das Bordkonsto erfolgt nicht) und mit einer Anwendung verrechnen lassen (angeblich gilt er nicht für Saunagänge, vorher also abklären)Kinder/Aktivitäten:
Kinderbetreuung ist sehr viel größer geworden, die Kinder werden mit ihrer Bordkarte ein und ausgecheckt während der Betreuungszeit
Kinder haben eine überdachte RiesenSpiel Gelegenheit in unmittelbarer Nähe zum Fuego Restaurant, wo die Eltern in Ruhe essen oder trinken können. Wer klettern möchte, sollte sich unbedingt zu Reisebeginn Termine geben lassen, bereits am 3. Tag war es bei uns komplett ausgebucht. Minigolf Equipment ausleihen war kostenlos und auch eine schöne Aktivität draussen.
Kinder, die noch eine Windel tragen, dürfen keinen Pool benutzen, haben aber eine Art Wasserspiele Fläche. Auch gibt es eine eigene Küche mit Brei und Gläschen zur kostenlosen Selbstbedienung.Besonderes:
Der Skywalk ist eine schöne Sache und eignet sich für Fotos hervorragend.
Auch gab es auf dem ganzen Schiff sogenannte Selfie-Hotspots, einfach mal auf dem Boden Ausschau halten nach großen runden blau-weißen Aufklebern.
Deck 18 über der Brücke tolle Aussichtsplattform mit Fernglas plus einziger FKK Whirlpool, sehr ruhig und windgeschützter BereichAndere Tipps:
In Rotterdam auch mal nach dem Abendessen von Bord gehen und zu Fuß auf die Erasmusbrücke laufen (ca. 15-20 Minuten von Bord bis zur Mitte der Brücke) schöner Blick auf die AIDA bei NachtbleuchtungNicht unbedingt für die Prima aber trotzdem an dieser Stelle der Tipp:
Ein Logbuch zur Erinnerung kaufen, besonders für Kinder eine schöne Sache (vorab über myaida wartet es dann auf der Kabine oder aber direkt im shop, kostet ca. 8 euro, muss dann aber direkt an der Rezeption abgegeben werden, Kapität unterschreibt, es gibt einen Aufkleber von der Route nd 2 Stempel (Schiff und Routenstempel) Unsere Tochter findet es jedenfalls super. Vorangegangene Reisen muss man selbst nachtragen, evtl. ist der eine oder andere Routenstempel aber an Bord vorhanden (wir haben noch Mittelmeer nachstempeln können)Viel Spaß allen, die ihre Erkundungstouren noch vor sich haben...
-
Hallo Zusammen
Ich habe mal ein paar Fragen an die,die schon mit der Prima unterwegs waren.
Ab welcher Uhr Zeit beginnen den Abends die Show`s?? Kommen die auch 2 mal, wie auf den anderen Schiffen??
Und sind in der Night Fley Bar jeden Abend die gleichen Show´s oder gibt es da mehrere??
Ich frage, weil wir in 4 Wochen auf der Prima sind und wir nicht genau wissen, ob wir jetzt schon mal Platz reservieren sollen oder reicht es noch auf dem Schiff?? Wie ist es mit den Restaurants-jetzt reservieren oder auf dem Schiff?? (Frühstück & Abend Essen)
Und wir haben uns 3 Tages Tickets für die Sauna geholt. Ab wann und wo kann ich denn die Tage festlegen, wann ich in die Sauna möchte???
Vielen Dank
Timo
-
Ab welcher Uhr Zeit beginnen den Abends die Show`s?? Kommen die auch 2 mal, wie auf den anderen Schiffen??
Unterschiedlich. Die Zaubershow von Timothy und Diamond in Rotterdam kam zwar um 18:30 und 20:30, waren aber unterschiedliche Shows, die anderen Shows kamen als Wiederholung auch um 18:30 und 20:30. an 2 Abenden gab es bei uns keine Show.
Und sind in der Night Fley Bar jeden Abend die gleichen Show´s oder gibt es da mehrere??
es sind unterschiedliche (eine wurde an 2 verschiedenen Tagen geboten)
Ich frage, weil wir in 4 Wochen auf der Prima sind und wir nicht genau wissen, ob wir jetzt schon mal Platz reservieren sollen oder reicht es noch auf dem Schiff?? Wie ist es mit den Restaurants-jetzt reservieren oder auf dem Schiff?? (Frühstück & Abend Essen)
wir konnten nicht in den Buffetrestaurants reservieren, lediglich in den Bedienrestaurants, ich würde in jedem Fall vorher reservieren, aber dann auch nutzen, da es sonst für die anderen Gäste sehr schade ist, wenn die Plätze geblockt sind, die Leute aber nicht erscheinen
-
Hallo Timo,
Also auf unserer Reise waren die Shows jeweils 18.30 und 20.30 Uhr, einzige Ausnahme war Wer wird Milionär, diese Show kommt nur einmal am Abend, glaube auch 20.30 Uhr... Gastkünstler hatten wir auf unserer Reise keine
NightFly gibt es verschiedene Programme, die aber auch noch gut an Bord buchbar waren
Rastaurantbesuche in den Servicerestaurants (French Kiss & Casa Nova) waren auf unserer Reise auch noch gut buchbar zumindestens für die Abende, also nicht zwingend nötig, dass man online vorher reserviert - hängt aber sicherlich auch von der Reise ab (könnte mir vorstellen in Ferien ist das etwas schwieriger)
Bezgl. Saunatickets kann ich leider nicht weiterhelfen... denke aber das man sich dann am 1. Tag also Anreisetag bei der Rezi im Spa Bereich melden muss
-
So, wir sind auch von der Prima zurück und ich muss sagen, dass das Schiff uns persönlich nicht ganz so anspricht.
Also wir würden die Prima nicht so gerne wieder besuchen.
Es gibt einige Dinge die ich als sehr positiv empfunden habe wie zum Beispiel die größere Auswahl an Bedienrestaurants, die Scharfe Ecke finde ich eine tolle Idee (über Geschmack lässt sich streiten, ich selber habe auch keine Wurst gegessen), die Lanai Bar hat uns sehr gut gefallen und von den Buffett Restaurants her hat uns das weite Welt am meisten angesprochen. Auch die frische Zubereitung von selbst zusammengestellten Nudelvariationen im East Restaurant viel uns sehr positiv auf und der Body & Soul Sport Bereich. Aber weitere positive Dinge kann ich dem Schiff leider nicht abgewinnen. Wobei ich schon positive Dinge für ein anderes Urlaubsklientel sehe.
Ich denke, dass junge Familien mit Kindern bis zu 12Jahren sehr gut dort aufgehoben sind. Das 4 Elements bietet sicherlich viele schöne Dinge genauso wie der Beach Club. Uns hat das nicht angesprochen.
Die Luft und die Geräuschkulisse im Beach Club und im 4 Elements fand ich wirklich schrecklich und auch das Fuego habe ich als Kantine und teilweise unhygienisch empfunden.
Die Geräuschkulisse und Hygiene beziehe ich jetzt NICHT auf die Kinder, nicht dass das hier falsch gelesen wird. Ich empfinde Kinder keineswegs als störend.
Mir fehlte ein Platz zum "gemütlichen" Sitzen wo man nicht zwingend beschallt wird aber mit einer netten Bar an der auch alle Getränke erhältlich sind. Daher bevorzuge ich gerne die AIDA Bar. Aber wie schon oben erwähnt befindet sich diese auf der Aida Prima im Beach Club welchen ich gemieden habe. Vielleicht habe ich während dieser Woche nicht alle Ecken und Kanten des Schiffes kennengelernt und es gibt für mich eine passende Location auf dem Schiff aber ich bin nun mit dem Gefühl nach Hause gefahren, nicht den passenden Ort gefunden zu haben.
Auch meiner 14jährige Tochter gefallen die Melittaschiffe besser.Gut, jetzt sind/waren auch Ferien aber zu den Abendshows war definitiv zu wenig Platz im Theatrium. Ganz egal ob Deck 6, 7 oder 8.
Teilweise musste man fast 30Minuten einplanen zum Getränke bestellen bis zum Erhalt der Getränke. Das habe ich bislang noch auf keinem anderen Schiff so erlebt.
Wobei die Mitarbeiter wirklich sehr zügig gearbeitet haben aber man merkt einfach, dass jeder einzelne Mitarbeiter unterm Strich für mehr Urlauber zuständig ist.Was ich von dem Bingo spielen in der Aida Plaza halten soll, weiß ich noch nicht so recht.
Genütlicher schien mir das in der Aida Bar als auf der Treppe sitzend im Foyer aber ich denke auch da gehen die Meinungen auseinander.Die ersten Tage war es kein Problem in den Bedienrestaurants kurzfristig noch einen Tisch zu bekommen aber ab Mitte der Reise war deutlich zu merken dass diese Restaurants mehr in Anspruch genommen werden von den Gästen und es war nicht mehr kurzfristig möglich einen Tisch zu bekommen. Wir also eher in der zweiten Reisehälfte das Casa Nova, French Kiss oder Brauhaus besuchen möchte dem würde ich raten zu Beginn der Reise schon für die letzten Tage ein Tisch zu reservieren. Zumindest wenn die Prima so gut gebucht ist wie jetzt zu den Ferien.
Wenn ich das richitig mitbekommen habe, gab es "nur" im Weite Welt ein täglich wechselndes Essen jeweils unter einem anderen Motto.So, das war zunächst eine kurze knackige Beurteilung von mir. Wenn ich irgendwem weiterhelfen kann dann gerne auch per PN
-