Wir sind am Samstag abgestiegen und waren sehr überrascht, dass die Poolhandtücher im Beachclub ohne Pfand waren. Neben dem Innenpool ist ein offener Schrank wo die Handtücher gelagert sind, daneben die Gitterboxen für die benutzten Handtücher, das wars. Kein Mitarbeiter, kein Pfand...
Zum Thema Hygiene. Es war für uns unbegreiflich, wie locker das mit der Handedesinfektion genommen wurde. Und da auch ein nicht unbeträchtlicher Teil der Mitreisenden Erstfahrer waren wurden die Spender nahezu gar nicht genutzt. Nicht mal beim betreten des Schiffes wurde auf Desinfektion geachtet.
Am Donnerstag haben wir uns dann gewundert, dass plötzlich vor allem Restaurants Mitarbeiter standen, die zum desinfizieren aufgefordert haben. Den Grund haben wir am Freitag von Mitreisenden erfahren.
AIDA selbst hat sich da sehr zurück gehalten mit der Kommunikation. Erst am Freitag abend in einem Kabinenbrief, in dem man aufgefordert wurde das Schiff bis 10 verlassen zu haben wurde auf die Problematik eingegangen.
Unser Fazit. Bei einer solch schlechten Umsetzung des Hygienekonzepts war eine Erkrankungswelle zumindest wahrscheinlich. Und erst als es eigentlich schon zu spät war ist man wieder auf das altbewährte Konzept zurück gegangen...