Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir sind gerade auf dem Rückweg von zwei Wochen Perla. Ich schreibe bestimmt nochmal einen ausführlicheren Bericht, aber nur mal kurz mein Eindruck.


    Wir waren schon sehr oft mit AIDA unterwegs und letztes Jahr dann zwei mal auf Mein Schiff. Vom Corona-Konzept her ist Mein Schiff denke ich objektiv besser (Buffet möglich, Kids Club schon ab 4 Jahren, etc.) und deswegen haben wir lange überlegt, ob wir aktuell überhaupt AIDA buchen sollen und uns letztendlich vor allem wegen Reisepreisguthaben und Bordguthaben, die wir noch hatten, dafür entschieden. Der Preis hatte es auch in sich im Vergleich zu den Reisen vor Corona, aber das ist ja aktuell überall so.


    ABER:

    Es war so toll 😍.

    Wenn man auf der AIDA ist, ist es irgendwie total egal, was alles fehlt, welche Einschränkungen es gibt und was bei Mein Schiff vielleicht objektiv besser wäre.

    Die ganzen tollen Erinnerungen an vergangene Reisen, die einem wieder einfallen, wenn man nach fast zwei Jahren wieder eine AIDA-Kreuzfahrt macht, die Auslauflieder, das Theatrium, die Prime Time, teilweise Bekannte Gesichter, etc.

    Es war wunderschön und wir sind so froh, dass wir die Reise gemacht haben 😍.

    Also wenn ihr noch mit euch hadert, ob ihr unter aktuellen Bedingungen überhaupt eine AIDA-Reise buchen sollt, ich kann es auf jeden Fall empfehlen 😊.

  • Zur Frage „wo sitzen Alleinreisende“. Natürlich wo sie wollen. Jetzt zu Pandemiezeiten habe ich es bei Aida so erlebt, dass man gefragt wird, sind sie alleine?“, und dann bei Bejahung die anderen Gedecke sofort abgeräumt werden.


    Natürlich kann man sich auch als Alleinreisender mit anderen Reisenden zusammen setzen, wenn man sich kennt oder auf dem Schiff kennengelernt hat.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • So jetzt nochmal etwas ausführlicher mein Feedback zu zwei Wochen AIDAperla.


    Kids Club:

    Natürlich ist es schade, dass die Betreuung aktuell erst ab 6 Jahren möglich ist, aber das war ja vorher bekannt.

    Jeden Tag fand von 14 bis 15 Uhr eine betreute Spielzeit für 3-5jährige statt. Unsere 2jährige Tochter durfte auch immer dabei sein (geht nur spontan, wenn noch Plätze frei sind, war aber nie ausgebucht). In dieser Stunde kann gespielt oder gebastelt werden. Jeden Tag war etwas anderes zum Basteln vorbereitet. Unseren Kindern hat es sehr gut gefallen.

    In der zweiten Woche gab es in einen separaten Raum zur gleichen Uhrzeit auch eine Spielezeit für 0-2jährige, allerdings ohne Personal von AIDA.

    An den Seetagen gab es um 20 Uhr eine Gute Nacht-Geschichte, die bei unserem Sohn auch sehr gut ankam.


    Essen

    Wir lieben Buffet und ich hatte große Bedenken, ob wir mit dem aktuellen Konzept zurecht kommen. Aber ich muss sagen, dass ich das Mittag- und Abendessen von der Auswahl und Qualität viel besser fand als von AIDA gewohnt. Es gibt immer drei verschiedene Tagesgerichte und ein spezielles Gericht für jedes Restaurant, das auch alle paar Tage wechselt. Zusätzlich gibt es immer Pommes, Nudeln, etc., sodass man eigentlich immer etwas leckeres findet. Der Service in den Buffet-Restaurants war sehr gut, Probleme hatten wir eher in den Spezialitäten-Restaurants, wo wir teilweise sehr lange warten mussten.

    Schade finde ich, dass es keine vegane Auswahl gibt, das hatte und bei Mein Schiff sehr gut gefallen.


    Unterhaltung

    Das Programm ist ähnlich wie vor Corona. Es gibt die Prime Time, verschiedene Shows und Gastkünstler, Kunstauktionen, Lektoren und verschiedene Aktionen für Familien.


    Ausflüge

    Normalerweise machen wir ungern Ausflüge über AIDA. Auf dieser Tour haben wir zwei Ausflüge gemacht. Ich verstehe, dass es eine Vorgabe ist, dass man aktuell nicht individuell vom Bord darf, aber den Sinn dahinter verstehe ich nicht. Wir hatten bei den geführten Ausflügen viel mehr Kontakt zu anderen Menschen als wenn wir individuell von Bord gegangen wären. Vom AIDA-Personal war nie jemand dabei. Am Strand lagen auch Einheimische und andere Touristen bei uns und es kamen Strandhändler. Bei der Stadtführung durfte man auch in Läden und gleich am Anfang wurde ein Treffpunkt genannt, falls jemand die Gruppe verliert. Man war dann auch teilweise in Innenräumen mit anderen Personen.

    Maske musste draußen nicht getragen werden.


    Das Schiff

    Wir waren vor Jahren mal auf der Prima und wollten da eigentlich nie wieder drauf. Diesmal haben wir uns trotzdem absichtlich für die Perla entschieden, damit wir auch ohne Ausflüge ein bisschen was erleben können. Trotz der geringen Belegung, war es oft voll, aber gerade noch im Rahmen und es hat uns sehr gut gefallen. Prima/Perla machen also auf jeden Fall Spaß, wenn es nicht so überfüllt ist.



    Insgesamt hat es uns sehr gut gefallen und sogar noch viel besser, als wir es erwartet hatten.

  • Nur ne kurze Frage!

    Wir fahren am2.10.21 mit der Prima von Kiel nach Schweden....

    Sind Landausflüge auch alleine möglich?

    Viele Grüße an alle....

    Nein, derzeitig sind keine Landausflüge alleine möglich, nur über AIDA gebuchte sind möglich. Was aber im Oktober ist, weiss ich nicht.

  • Ausflüge

    Normalerweise machen wir ungern Ausflüge über AIDA. Auf dieser Tour haben wir zwei Ausflüge gemacht. Ich verstehe, dass es eine Vorgabe ist, dass man aktuell nicht individuell vom Bord darf, aber den Sinn dahinter verstehe ich nicht. Wir hatten bei den geführten Ausflügen viel mehr Kontakt zu anderen Menschen als wenn wir individuell von Bord gegangen wären. Vom AIDA-Personal war nie jemand dabei. Am Strand lagen auch Einheimische und andere Touristen bei uns und es kamen Strandhändler. Bei der Stadtführung durfte man auch in Läden und gleich am Anfang wurde ein Treffpunkt genannt, falls jemand die Gruppe verliert. Man war dann auch teilweise in Innenräumen mit anderen Personen.

    Maske musste draußen nicht getragen werden.

    Das sind doch mal gute Nachrichten. Dann habe ich Hoffnung, dass wir auf Ibiza doch ein wenig shoppen können :thumbsup:

  • Hallo,


    hat die Perla jetzt komplett auf Buffet umgestellt oder gibt es noch ein Restaurant mit Bedienung und Menüwahl.

    Wie sieht es beim Frühstück aus, auch in Buffetform ?

    Wie ich gehört habe, gibt es Buffet wie von Aida gewohnt, jetzt im Bella Donna und Weite Welt Restaurant zu allen Mahlzeiten :thumbsup:

  • Wie ich gehört habe, gibt es Buffet wie von Aida gewohnt, jetzt im Bella Donna und Weite Welt Restaurant zu allen Mahlzeiten :thumbsup:

    Bella Donna Bedienung morgens und am Abend. Markt und Weite Welt Buffet. Fuego mit Bedienung mittags / nachmittags

    2011: AIDAbella WMM; 2012: AIDAdiva Transasien; 2013: AIDAblu RM1, AIDAluna Nordamerika3; 2014: AIDAstella Kanaren9; 2015: AIDAvita Karibik17, AIDAstella AIDA pur; 2016: AIDAblu Kanaren5, AIDAsol Kanaren9; 2017: AIDAblu: Kanaren, Spanien, Portugal; 2019: AIDAnova Kanaren & Madeira 4; 2020: AIDAnova Kanaren & Madeira 3; NEXT 2021: Spanische Mittelmeerküste 1

  • Stimmt es, dass bei den Sportkursen die ganze Zeit eine Maske getragen werden muss? E

    EIn Freund ist aktuell auf der Prima und hat mir lieberweise den SPortplan abfotografiert und dort steht, dass bei allen Kursen eine Maske getragen werden muss.


    Wie ist es denn auf dem Laufband und auf den Geräten, darf man dort seine Maske abnehmen?

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

    09/2024 4 Tg. 90er Tour