Was soll diese Pauschalierung? Ich verstehe die Aussage nicht so richtig. Sind die Primafahrer die Plebejer oder die Just Bucher?

Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Wohl eher die Prima Fahrer... nach 2 Reisen auf dem Schiff reicht es uns ... in erster Linie die Erstfahrer finden an der Prima noch was positives
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Man sollte AIDAprima aber nicht mit anderen Schiffen vergleichen, da das Konzept eben anders ist ...
Womit dann ?
Ev. meinst Du, nicht mit anderen AIDA-Schiffen ?
Aber selbst da würde/werde ich vergleichen. Es geht doch um meinen Urlaub, den ich optimal erleben möchte......aber das mit dem Glühwein werden wir schon machen.
Warum nur Zuschauen bei der Schlittschuhbahn und beim Eisstockschießen.
Zu teuer, zu voll ? Oder doch lieber vor dem Glögg ? -
Die Eisbahn ist kostenfrei....
Wir haben eben nur zugeschaut, aber wenn, empfiehlt es sich, den danach zu genießen...Ramo: Vergleichen ist normal, aber je nachdem, welches Schiff Dir besonders liegt, wird die prima dagegen abfallen... Ich wollte damit sagen, dass sich jeder selber einen Eindruck machen sollte und unvoreingenommen heran gehen sollte...
-
@Meerwasser Warum fährt man dann zweimal. Müsste doch nach dem ersten Mal alles klar sein
-
Wir waren letzte Woche an Bord der Prima und wir sind mit großen Erwartungen an Bord gegangen. Wollten endlich unsere Neugierde stillen. Bisher haben wir einige Fahrten unternommen auf den anderen Schiffen.
Alsooooo, die Prima wird nicht unser Schiff, ich versuche mal, dies zu erläutern.
- Viele Grundideen die die Prima hat sind einfach nicht zu ende gedacht oder schlecht umgesetzt. Zum Beispiel das 4 Elements. An sich eine super Idee, unser Sohn war absolut begeistert, aber wie kann ich einen Badebereich als Durchgangsbereich gestalten? Man läuft Barfuß dadurch und vor mir und hinter mir sind Menschen mit Straßenschuhen? Durch die Türen nach außen zieht es dort wie Hechtsuppe.
- Fuege: Super Idee mit dem Familienrestaurant und die Pizza und Burger sind grandios! Aber was ich wirklich furchtbar finde, dass auch viele Menschen dort mit Bademantel sitzen und mit Schlappen.
- Restaurants: Grade das East Restaurant finde ich von der Anordnung ganz furchtbar. Alleine die zwei Hauptdurchgänge links und rechts bringen viel Unruhe rein. Da herrscht ein Geräuschpegel seines gleichen
Was ich in allen Büfettrestaurants vermisst habe waren die leckeren Saucen. Klar stand überall Ketchup und majo, aber ich habe die leckere Knoblauchsoße zum Beispiel vermisst die auf den Kleineren Schiffen eigentlich immer zu finden ist. Genau so wie Kräuter, Pfeffer und sonstige butterarten für ein gutes Steak. Auch waren die Büfetts teilweise sehr unlogisch aufgebaut, so dass die vielen, vielen Gäste zig Wege am Büfett laufen mussten und so noch mehr gewusel entstanden ist.- dadurch das man ja quasi "gezwungen" ist jeden Tag woanders zu essen, baut man keine "beziehung" zum Personal auf. Wir haben uns immer gerne mit dem Personal im Restaurant unterhalten und die "Jungs" freuen sich ebenso wenn man mal einen nette Schnack hat. Für mich sind die Servicekräfte irgendwie das Herz von Aida. Sie machen den Urlaub erst zu was persönlichen. Sei es am Nachbartisch das Geburtstagsständchen, das Pfannkuchengesicht für die Kinder an der Pfannkuchenstation etc. Weiß gar nicht wie ich das richtig beschreiben soll, aber das fehlte uns irgendwie
- die verbauten Decks: Ich finde die Prima hat zu wenig Außenfläche und man muss zig mal gefühlt um tausend Ecken laufen um irgendwo hin zu kommen.
- Kidsclub: Das große Piratenschiff ist ja klasse, aber schade das keine Rutsche mehr zu finden ist. Auch wirkt der Kidsclub sehr "kühl" irgendwie.
Das sind für uns die Hauptgründe eher nicht wieder auf die Prima zu gehen und bevorzugen eher die kleineren Schiffe. Von den ganzen Pannen in der letzten Woche mal abgesehen. Das Schiff war auf unserer Reise nicht ausgebucht, aber die Seetage fand ich furchtbar wuselig und unruhig und es herrscht auf dem Schiff eine wahnsinnige Lautstärke finde ich. Ich will nicht wissen wie es ist, wenn das Schiff ausgebucht ist.
Die Damen an der Rezi waren bei jedem Besuch extrem kühl und teilweise schon echt frech den Gästen gegenüber. -
AIDA Prima – ein Schiff – zwei Welten
Wir waren auf der Reise vom 26.11.2016 bis 03.12.2016 dabei.
Anreise erfolgte problemlos. Wir sind um ca. 12 Uhr am Terminal gelesen und sehr schnell auf dem Schiff. Trotz Boardingpass haben wir unsere Bordkarten bereits vor betreten des Schiffs erhalten.
Erster Eindruck beim betreten des Schiffs: sehr schön – mal was anderes als auf den anderen AIDAS.
Wir haben uns dann auch gleich das Getränkepaket Comfort gekauft.
Unsere Aussenkabine mit begehbaren Kleiderschrank war sehr schön. Grösseres Fenster als auf den anderen AIDA-Schiffen und auch der begehbare Kleiderschrank war besser als sonst die Schränke in den Kabinen. Einzig das der Fernseher gegenüber der Couch und nicht gegenüber den Betten hing fand ich nicht so optimal.
Wir frühstückten immer im French Kiss. Das war super entspannt. Das Angebot war sehr gut. Super das knusprig frische Baguette. Der Service war einwandfrei. Von früheren Reisen kannten wir das Frühstück „für die Grünen“, da hatte der Service viele Mängel. Auf das kleine Steak oder Gernelen zum Frühstück kann ich gut verzichten, das hatten wir beim Grünenfrühstück auch nie genutzt. Dank Getränkepaket konnten wir Tee, Kaffeespezialitäten unbegrenzt geniessen und auch ein Gläschen Sekt war möglich.
Das Abendessen nahmen wir regelmässig im French Kiss oder Casa Nova ein. Für eine siebentägige Reise war genug Abwechslung in der Karte geboten. Auch wenn die Speisekarte während der ganzen Reise gleich blieb. Aber ich muss ja nicht jeden Tag die Speisekarte rauf und runter essen.
Das Abendprogramm im Nightflyclub fanden wir auch ganz gut. War eine angenehme Atmosphäre.
Einzig die Raumgestlatung lässt Wünsche offen, da nicht von allen Plätzen die Bühne gut einsehbar ist.
Ab und zu gabs zum Abschluss des Tages noch eine Currywurst. Auch die Tapasbar haben wir zweimal besucht.Cafe Mare, Primabar, Vinothek und die Bar auf Deck 8 gefielen uns gut. Dort konnte man auch schön einen Meerblick geniessen. Auch die Gestaltung des Theatriums gefiel gut. Natürlich finden nicht alle Passagiere Platz. Shows wurden 2 x am Abend gezeigt und die Primetime konnte man sich auch auf dem Fernseher ansehen.
Bei schönem Wetter konnte man auch die Lanaibar geniesen. Ein schöner gelungener Platz. Auch die Eisbahn ist ein guter „Gag“ im Winter.
Der Pier3 Markt ist auch eine schöne Einrichtung, dort kann man z. B. Für den Landgang kostenfrei ein Sandwich mitnehmen.
Dies war die eine Welt auf AIDA. Besonders beim Frühstück und Abendessen oder in der Tapasbar fragten wir uns ob wir wirklich auf AIDA waren. Das Essen war super gut.
Die andere Welt waren die Büffetrestaurants. Wie immer wuselig. Im Brauhaus war des Essen am abend nicht so unser Fall - hatten wir einmal probiert. Angebot beim Frühschoppen dagegen war gut.
Der Beachclub mit AIDA-Bar war nicht unser Fall. Abends war die Luft nicht gut und lud uns nicht zum verweilen ein. Tagsüber störte uns, dass keine klare Trennung zwischen Badebereich und Allgemeinbereich da war. Es wäre sinnvoll den Badebereich klar abzutrennen von dem Bereich welchen man mit Strassenkleidung betreten darf.
Das Fuegorestaurant bietet unter anderem auch die Burger welcheine gute Qualität haben. Pizza war nicht so mein Fall, insbesondere da reihenweise die Pizza au des n Warmhalteöfen präsentiert wurde weil offensichtlich nicht nach Bedarf sondern auf Vorrat gebacken wurde. Es waren überwiegend Kleinkinder an Bord. Wir beobachteten ab auch eine Familie mit 2 grösseren Kindern. Die Kinder hatten die Füße mit den Strassenschuhen auf den Sitzflächen der Stühle. Einer nahm vom Besteckständer eine Reihe von Gabeln vom Ständer betaschte diese und hing diese wieder zurück.
Das alles interessierte die Eltern nicht. Ich Frage mich wenn in den Fereien viele Familien mit grösseren Kindern an Bord sind wie es da wohl zugeht? Es war aber auch keiner der „oberen“ Bediensteten im Fuego zu sehen der mal ein Auge auf solche Vorgänge hätte haben können.Die Desinfektionsautomaten waren sehr unsichtabr vor den Rstaurants angebracht und wurden kaum genutzt. Auch hier hatte keiner vom Personal ein Auge darauf.
Unser persönliches Fazit: Das Schiff hat uns gut gefallen. Durch die Grösse des Schiffs gibt es viele verschiedene Plätze an denen man sich aufhalten kann. Uns sind die 3070 Passagiere nicht so aufgefallen. Hat sich meistens gut verlaufen. Klar wer absolute Ruhe braucht muss sich auf seine Kabine zurückziehen. Uns gefällt es wenn im Hintergrund etwas Musik gespielt wird. Totenstille brauchen wir nicht.
Wir buchen die Prima oder Perla bestimmt wieder. Mit dem Getränkepake ( und wir sind keine Alkoholiker um diesem Einwand gleich auszuräumen der in diesem Forum bestimmt von jemanden kommen wird) werden wir dann wieder die Servicerestaurants und Tapasbar nutzen. Auch die dezentralen Kaffeestunden gefielen uns. Haben uns im French Kiss gerne mal ein Stück Kuchen mitgenommen oder am Magnumstand gabs auch mal kostenfrei Torte . Mit diesem Schiff gibt es endlich mal eine andere AIDA Welt. Das Personal an den Bars und in den Servicerastarants war immer sehr freundich. Auch bei meinen wenigen Besuchen an der Rezeption gibt’s nichts zu beanstanden.
Zum Schluss:
Wir sehen AIDA nicht durch die rosarote Brille und sind auch schon mit anderen Reedereien unterwegs gewesen. Jedes Schiff hat Vor.- und Nachteile. Ich brauche keine persönliche Beziehung zu einem Keller in immer ein und demselben Restaurants. Ich mag eine freundliche und höfliche Bedienung. Kein Abklatschen im Restaurant . Der Kellner muss auch nicht nach meinem Namen fragen. Ich muss auch nicht an einem Abend das ganze Angebot im Büffetrestaurnts durchrobieren und dann jammern das es immer das gleiche gibt. Übrigens Hummer und Kaviar habe ich beim Rundgang durchs Bueffetrestaurant am letzten Abend auch gesehen.
So dass war das längste was ich jemals im Forum geschrieben habe. Musste aber meine Meinung zur Prima -welche wir durchaus kritisch im voraus gesehen haben- hier anbringen.
-
Leid tun mir die Premiumbucher die die Juster subventionieren.
Lieber---------
wir wollen doch nicht in Selbstmitleid zerfließen
-
@Meerwasser Warum fährt man dann zweimal. Müsste doch nach dem ersten Mal alles klar sein
Wir hatten sogar drei Reisen mit der Prima vor der Indienststellung gebucht. Ich dachte , dass wird das optimale Schiff für uns .... weit gefehlt ....
nach der ersten Reise dachten wir noch an anfängliche Schwierigkeiten, nach der zweiten Tour wussten wir : das ist nicht unser Schiff !!!Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Wir fahren nun Silvester das erste Mal mit der Prima. Ich war selten so aufgeregt vor einer Reise und freue mich riesig darauf. Ich bin echt gespannt, wie es uns gefällt. Mein Tipp ist, dass es mir gefallen wird und meinem Mann nicht - aber lassen wir uns einfach überraschen.
Ich freue mich sehr auf die Eisbahn, den Wellnessbereich (den haben wir für drei Tage gebucht) und vor allem auf die Restaurants. Hört sich vielleicht blöd an, aber ich freue mich darauf, abends die Getränke zählen zu dürfen, damit ich mir etwas vernünftiges zum Essen bestellen kann. Die Pepsigetränke mag ich nicht, Wein auch nicht so gern, blieb oft nur Apfelsaft oder das Wasser, was auf Dauer etwas eintönig ist.
Das Wetter und die Ziele sind dieses Mal absolut zweitrangig, es geht mir nun auch einmal nur um das Schiff.
-
@Ponny
1. Ich hoffe, das Essen ist in allen Restaurants vernünftig und
2. Man kann auch in den Buffetrest. guten Wein kaufen, oder auf der prima nicht ? -
Doch, man kann sich auch zum Essen in den Buffetrestaurants eine Flasche Wein bestellen.
-
sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass man sich leckere Getränke in den Buffetrestaurants bestellen kann und habe das nicht auf das Essen bezogen Ich denke schon, dass man sich auf der Prima in den Buffetrestaurants guten Wein bestellen kann, nur trinke ich Wein auch nicht sooo gern, vor allem keine ganze Flasche.
-
Hallo Ponny, waren wir nicht auch zusammen auf der Vita im August?
-
@Leatoria, ja, waren wir
Habe mal noch ne blöde Frage: Ist das Dach auf dem Pooldeck eigentlich immer geschlossen? Habe mir schon so viele Fotos und Pläne angeschaut, kann mir das aber immer noch nicht vorstellen, wie die Prima aussieht... Bisher hatten wir nur das Vergnügen, sie uns von außen anzusehen.
Haben die Bezahlrestaurants auch mittags geöffnet oder nur abends?
-
Gibt es eigentlich dann nur Wein in Flaschen ?
@Ponny, hätte ich auch anders lesen können...
Beitrag 517 hat die Uhrzeiten aller Rest. mal für einen Tag...
-
Ich denke, es war allen klar, dass man die Prima von November bis März nicht auslasten kann.
Gut, dass es bisher keine absoluten Dumpingpreise von unter 300,00 €/Woche gibt, mit denen ich gerechnet habe.
Ich bin gespannt, wie die Auslastung kommendes Jahr auf der Kanarenroute sein wird. Wir haben bereits gebucht und zwar bewusst außerhalb der Schulferien und hoffen darauf, dass das Schiff nicht vollständig ausgebucht sein wird.
-
Hallo Ponny, das Dach im Beachclub hat nur eine kleine Öffnung, ist ansonsten geschlossen. Das Dach im 4 Elements kann göffnet werden, ähnlich wie in der Wellnessoase.
Freut Euch, das Organic Spa ist wirklich sehr gelungen und jetzt im Winter mit dem Kaminzimmer bestimmt sehr gemütlich. -
Hallo Dilas,
Du weißt, was passiert, wenn ein Schiff nicht voll ist ?
...und besonders bei AC. -
@ Ramo, wir haben immer eine Flasche bestellt, waren aber dann auch zu viert. Keine Ahnung ob man auch nur ein Glas hätte bestellen können.
-