Oh, warum?
Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
derzeit ist sowohl der Klettergarten als auch die Aida Racer außer Betrieb
Das würde mich auch mal interessieren Bin in 2 Wochen auch auf der Prima und wir freuen uns schon riesig auf Klettergarten und Rutsche.... Könntest du bitte rausfinden, was das Problem ist und wann es wieder funktionieren soll?
-
Das würde mich auch mal interessieren Bin in 2 Wochen auch auf der Prima und wir freuen uns schon riesig auf Klettergarten und Rutsche.... Könntest du bitte rausfinden, was das Problem ist und wann es wieder funktionieren soll?
Oh nein! Wir gehen am Samstag an Board und mein kleiner Bruder freut sich besonders darauf... Das Problem würde mich auch mal interessieren, ich hoffe es ist in zwei Tagen wieder weg
-
Hallo zusammen
Wir möchten nächstes Jahr mal die Prima ausprobieren, vor allem eine der Lanai-Kabinen.
Dazu habe ich allerdings noch Fragen: Wie kommt man von den Lanai-Kabinen auf's Lanai-Deck und auf welchem Deck sind die Rettungsboote.
Alternativ werden für die von uns bevorzugte Reise nämlich günstige Verandakabinen auf Deck 5 angeboten. Wenn ich es richtig sehe, sind aber darüber (Deck 6) die
Rettungsboote oder sehe ich das falsch? Wäre dann wohl nicht so gut, wegen weniger Licht und Sonne.Wäre nett, wenn mir jemand Auskunft geben könnte. Danke und LG
Augusta
-
Hallo Augusta,
ihr kommt am Anfang und am Ende des Flures nach draußen auf das Lanaideck (am Ende des Flures muss man erst ein Deck runter, siehe Deckplan).Die Rettungsboote hängen auf Deck 7.
Hier ist der Deckplan der Prima:
https://www.aida.de/neue-generatio…-grad-aidaprimaWenn ihr eine Lanaikabine buchen möchtet, dann ab Nummer 8124 aufwärts. Dann seid ihr hinter der Treppe und das heißt, dass ihr jetzt nicht das Deck 8, also die "Lanai-Flaniermeile" und Strandkörbe vor der Kabine habt, sondern freie Sicht aufs Meer.
Auf der Prima ist es wichtig möglichst Steuerbord zu buchen, da sie bislang wegen der Gasbetankung meist mit Backbord angelegt hat. Somit schaut man Backbord auf die Hafengebäude und Steuerbord ins freie Hafenbecken.
Die Kabinen auf Deck 5 kommen nicht ganz so gut weg. Sie werden meist als recht dunkel mit Blick auf die Kaimauer beschrieben. Schau dir mal die Kabinenbewertungen hier im Forum an.
Du kannst auch mal im Thread "Fragen über Fragen zu AIDAprima" stöbern.
Das war der eigentliche "Fragen-Thread" mit schnellen Antworten bis dass dieser eröffnet wurde.
Da gibt es reichlich Informationen!VG docsauerland
-
Wir sind gerade auf der Prima.
Will niemanden beunruhigen oder die Vorfreude nehmen, aber derzeit ist sowohl der
Klettergarten als auch die Aida Racer außer BetriebWie sieht's denn jetzt aus auf der Prima, funktioniert wieder alles? Was war/ist das Problem?
-
Auf der Prima ist es wichtig möglichst Steuerbord zu buchen, da sie bislang wegen der Gasbetankung meist mit Backbord angelegt hat. Somit schaut man Backbord auf die Hafengebäude und Steuerbord ins freie Hafenbecken.Gibt es durch die Gasbetankung an Backbord noch irgendwelche Einschränkungen (Geruch, Lärm) ?
Wir haben für Oktober über Vario eine schöne Verandakabine auf Deck 5 bekommen, was ich toll finde, da man hier sehr viel näher am Meer ist als oberhalb des Lanaidecks, aber halt Backbord Richtung Heck. -
Hmm, bei einer Kabine in dem Bereich habt ihr unverbauten Blick auf den Gas-LKW...
Man riecht tatsächlich das Gas. Hätte ich zwar nicht gedacht, aber je nachdem wieviel Wind ist und von wo er kommt roch man teils sogar auf der Backbordseite des (offenen) Pooldecks noch etwas. Zwar nicht viel, aber halt ein leichter Geruch von "Industriehafen"...
Auf dem Lanaideck war es deutlicher.
Auf der ganzen Backbordseite ist dann Rauchverbot, auch auf den Balkonen in dem Bereich.
Laut war es nicht. Nicht lauter als "Hafen" sonst ist.
Die Prima nutzt das Gas im Hafen ja direkt als Brennstoff für die Liegezeit. Daher wird recht zügig nach dem Anlegen damit begonnen und die Betankung endet erst ca. eine Stunde vor dem Ablegen.
In einem Hafen gab es kein Gas, weiß aber nicht mehr in welchem und ob das nur eine Ausnahme war.VG docsauerland
Nachtrag:
Laut Bericht über die Kabine 5261 darf der Balkon während der Betankung nicht betreten werden.
Siehe hier:
AIDAprima 52612.Nachtrag:
Ich glaube mit "Vario" auf der Prima hat man in Zukunft weniger Glück als auf den anderen Schiffen.
Die Prima hat doch einige Kabinen die man Premium nicht unbedingt buchen möchte.
Und das spricht sich ja jetzt so langsam herum.
Bei Panorama/Lanaikabinen wird es vorzugsweise die vorderen Lanaikabinen auf Backbord geben.
Generell dürfte Backbord in Zukunft über Premium weniger gebucht werden.
Und die Nichtraucherbalkone über dem Gasanschluss dürften bei Premium Ladenhüter werden......
-
Jetzt habe ich kurz doch gezuckt.... aber nochmal schnell nachgeschaut und wir haben die 5281 bekommen
-
Ich war letzte Woche auf der Prima, ein schönes Schiff. Man braucht eine gewisse Zeit um sich zurecht zufinden. Wir hatten die Lanai Kabine 8110, sehr schön mit einem Wintergarten, zwei Kleiderschränke, ein Sofa, Bad und WC getrennt, ein großer Fernseher usw.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
2.Nachtrag:
Ich glaube mit "Vario" auf der Prima hat man in Zukunft weniger Glück als auf den anderen Schiffen.
Die Prima hat doch einige Kabinen die man Premium nicht unbedingt buchen möchte.Bleibt allerdings die Frage wie viele Passagiere sich vor der Reise tatsächlich die Mühe machen so genau zu recherchieren. Ein Forum wie dieses zu nutzen kommt immer mehr in Mode, aber wenn ich so manche Schiffsbewertungen lese, da habe ich den Eindruck die Leute haben vor dem Urlaub nichtmal gewusst wie groß das Schiff ist.
-
Das denke ich mir auch manchmal.
Ist wirklich die Frage ob und wie die Leute sich informieren.
Wenn ich über ein Reisebüro buche, dann würde ich denen die Ohren lang ziehen wenn die mir einen "Gas-Betankungs-Balkon" andrehen oder mir die Backbordseite empfehlen!
Und der Onlinebucher ist wahrscheinlich doch "netzaktiver" und somit informierter.
Aber du wirst schon Recht haben, die meisten Bucher werden nicht so detailliert informiert sein.Wenn ich mir da aber Beschwerden einiger Variobucher über z.B. Stahlbrüstung etc. ansehe, dann wird es mit der Prima hier in Zukunft wahrscheinlich noch spannend....
VG docsauerland
-
Also wenn ich vario buche, weiß ich ja eigentlich worauf ich mich einlasse - meiner Meinung nach. Ich persönlich bin glaub ich auch nicht all zu anspruchsvoll. Trotzdem freue ich mich natürlich wenn ich eine geruchsarme Kabine bekomme und wenn ich das hier lese, hat es mich glaub ich nicht all zu schlecht bei der vario Buchung getroffen
Mich würde allerdings auch interessieren ob nun alles wieder vollständig in Betrieb ist und was überhaupt los gewesen ist
-
Hallo Augusta,
ihr kommt am Anfang und am Ende des Flures nach draußen auf das Lanaideck (am Ende des Flures muss man erst ein Deck runter, siehe Deckplan).Die Rettungsboote hängen auf Deck 7.
Hier ist der Deckplan der Prima:
https://www.aida.de/neue-generatio…-grad-aidaprimaWenn ihr eine Lanaikabine buchen möchtet, dann ab Nummer 8124 aufwärts. Dann seid ihr hinter der Treppe und das heißt, dass ihr jetzt nicht das Deck 8, also die "Lanai-Flaniermeile" und Strandkörbe vor der Kabine habt, sondern freie Sicht aufs Meer.
Auf der Prima ist es wichtig möglichst Steuerbord zu buchen, da sie bislang wegen der Gasbetankung meist mit Backbord angelegt hat. Somit schaut man Backbord auf die Hafengebäude und Steuerbord ins freie Hafenbecken.
Die Kabinen auf Deck 5 kommen nicht ganz so gut weg. Sie werden meist als recht dunkel mit Blick auf die Kaimauer beschrieben. Schau dir mal die Kabinenbewertungen hier im Forum an.
Du kannst auch mal im Thread "Fragen über Fragen zu AIDAprima" stöbern.
Das war der eigentliche "Fragen-Thread" mit schnellen Antworten bis dass dieser eröffnet wurde.
Da gibt es reichlich Informationen!VG docsauerland
Hallo doc
Vielen Danke für deine ausführliche Antwort.
Also auf jeden Fall Steuerbord buchen. Im vorderen Teil sind die Balkone der Lanaikabinen einsehbar, im hinteren Teil nicht.
Das hast du mir prima erklärt.Allerdings liegen die Kabinen im hinteren Teil über der Lanai-Bar und einem Restaurant. Hier ist dann also mit Lärm zu rechnen.
Bin jetzt am Grübeln, ob nicht doch eine Verandakabine in einem der oberen Decks die bessere Wahl wäre. Aber hier stellt sich dann die Frage mit oder ohne
begehbaren Kleiderschrank, Toilette und Dusche getrennt usw. Mannomann, da wird einem ja schwindlig.LG Augusta
-
Das Frühstück im French Kiss lässt sich jetzt auch über MyAida reservieren (zumindest für unsere Reise im September).
-
... das hört sich ja schon mal ganz gut an...
-
Hallo,
Ist wirklich die Frage ob und wie die Leute sich informieren.
Wenn ich über ein Reisebüro buche, dann würde ich denen die Ohren lang ziehen wenn die mir einen "Gas-Betankungs-Balkon" andrehen oder mir die Backbordseite empfehlen!
ich glaube weniger, dass sich sehr viele Reisebüros damit überhaupt beschäftigen, mit welcher Seite das Schiff im Hafen festmacht. Und welche Seite daher die "bessere" Seite ist.
Die meisten Kunden wollen doch Land und Leute auf Ausflügen kennenlerenen, und nicht vom Kabinenbalkon aus.Auf der anderen Seite kann man genau so Pech haben.
Denn es wird ja auch nicht immer von der Landseite aus betankt. OK, beim Gas mag es vielleicht der Fall sein, aber die Prima fährt ja nicht ausschließlich mit Gas. Und da kann genau so gut mal ein Tanker auf der Seeseite festmachen und seine Ladung auf die AIDA pumpen.Und stellt Euch mal den Fall vor, dass auf der einen Seite getankt wird, auf der anderen Seite die Scheiben geputzt werden. Den Balkon würde ich in beiden Fällen nur ungerne betreten. Da ist der Vorteil der "besseren" Seite wieder weg.
Gruß
André -
Du solltest die Berichte vielleicht aufmerksamer verfolgen!
Bei anderen Schiffen mag deine Einschätzung ja zutreffe.
Richtig, die liegen mal mit Backbord und am nächsten Tag mit Steuerbord am Kai!
Und alle paar Tage, manchmal aber auch erst nach ein oder zwei Wochen wird Brennstoff aufgenommen. Das dauert dann drei oder vier Stunden.
Wie gesagt, bei anderen Schiffen. Da ist die Seite dann weitgehend egal.Die Prima wird aber in praktisch JEDEM Hafen mit LNG betrieben! Und das geht nur wenn sie direkt vom LKW betankt wird! Und seit die Prima in Dienst ist war das bislang IMMER Backbord! Und somit liegen die Backbordkabinen IMMER an der Kaimauer! Und es ist nicht nur alle paar Tage mal für ein paar Stunden Betankung, sondern JEDEN TAG und während (fast) der GESAMTEN Liegezeit!
Und dazu sind einige Balkone offensichtlich GANZ gesperrt.Somit kann man glaube ich guten Gewissens behaupten, dass bei AIDAprima (!) die Backbordseite die deutlich benachteiligte ist!
Und bei der relativ öden Metropolenroute und dem Konzept "Das Schiff ist das Ziel" da möchte ich dann nicht jeden Tag mit meinem Balkon am Kai liegen und Gasgeruch schnuppern oder den Balkon sogar täglich nicht nutzen können!Und dann frage ich mich, warum die Reisebüro-Mädchen lustige Expi-Touren machen (die ich als zahlender Kunde weitgehend sponsore), wenn solche Erkenntnisse, die ich als normaler Passagier gemacht habe dann bei der Buchubgsberatung nicht rüber kommen.
VG docsauerland
-
Stimmt, jetzt wo du es schreibst, bei uns für Dezember ebenfalls.
Den Text haben sie nicht angepasst zum Frühstück gibt es nun:
Eine kleine Auswahl: Rindertatar, Entenrillette,
verschiedene Pasteten und Terrinen, Bouillabaisse, Saumon grillé, Perlhuhnbrust,
Cotelettes à la Parisienne, Crème brûlée, Mousse au chocolateZum Frühstück ?
-
Docsauer
Wenn ich mir Deine Signatur anschaue, bist Du häufiger auf dem Meer unterwegs als 99% aller "Reisebüro-Mädchen"
-