Die Reiseverkehrskauffrauen müssen sich Weltweit auskennen! Sie gehen nicht 5 mal im Jahr auf ein Schiff um jede Kabine usw. kennenzulernen. Nur weil Sie mehrmals im Jahr auf ein AIDA Schiff gehen kennen Sie sich aus. Die "Mädchen" wie sie sagen, haben ein umfangreiches Wissen und das Weltweit . Wie im alles Bereichen gibt es Unterschiede in der Qualität der Beratung!
Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps
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Die Reiseverkehrskauffrauen müssen sich Weltweit auskennen! Sie gehen nicht 5 mal im Jahr auf ein Schiff um jede Kabine usw. kennenzulernen. Nur weil Sie mehrmals im Jahr auf ein AIDA Schiff gehen kennen Sie sich aus. Die "Mädchen" wie sie sagen, haben ein umfangreiches Wissen und das Weltweit . Wie im alles Bereichen gibt es Unterschiede in der Qualität der Beratung!
Teilweise Zustimmung. Unser Reisebüro nutzt sehr starkt das Internet zur Recherche. Man muss ja nicht überall drauf gewesen sein, um beraten zu können. Kleine Reisebüros die AIDA nur am Rande buchen (Kleinstadt Büros) haben auch gar nicht die Zeit und Möglichkeit jedes Schiff zu testen und trotzdem können die besser beraten wie welche die schon 2-3 drauf gewesen sind. Wer sagt denn, dass man bei einer INFO REISE sich über solche Gedanken macht?
Zugegeben hätte ich mir über die BACKBOARD Geschichte gar keine Gedanken gemacht, da ich es einfach nicht auf dem Schirm hatte und ich bezeichne mich schon als Kreuzfahrt Nerd..... Daher ist das hier eine wertvolle Info VIELEN DANK! -
Ich buche die Prima nur noch Premium. Es gibt neben der ärgerlichen Backbordseite noch viele andere Kabinen die nicht gehen, viel mehr als auf den anderen Schiffen von Aida. Und da mir der Ausblick und die Ruhe auf meiner Kabine heilig sind geht " no risk no fun " bei mir nicht mehr.
[...Edit/Mod]
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die Prima buch ich nur noch bei einer anderen Route....
(vom Schiff her gesehen gerne)
3mal Metropolenziele Reicht -
Ganz frisch von Bord mal ganz kurz meine höhst subjektiven Einschätzungen und paar Fakten:
Während unserer Tour vom 20.-27.08. war der Klettergarten während der gesamten Reise aufgrund eines nicht näher benannten technischen Defekts geschlossen !
Die AIDAracer (Rutschen) waren 5 Tage wegen eines nicht näher benannten technischen Defektes geschlossen !
Für ältere Kids aber auch für einige Erwachsene war das schon eine sehr enttäuschende Nummer, weil es ansonsten im Four Elements nur Kleinkindrutschen und Pools gibt.
Generell wirkt das Schiff so, als sei es anstatt 4 Monate alt, schon Jahre im Betrieb. Meiner Meinung nach hat dies 2 Gründe: zum einen ist teilweise gepfuscht worden, wenn flächendeckend Farbe abplatzt und Fugengummi bröselt.
Viel schlimmer ist aber die "Sauberkeit" an Bord. So dreckig und schmuddelig habe ich es noch auf keinem anderen Schiff erlebt. Hier hat man definitiv zu wenig Personal.+ schöne, geräumige Kabinen
+ Lanaibar und Lanaideck sehr gelungen
+ Casanova-Restaurant sehr zu empfehlen
+ tolle, motivierte Liveband im Beachclub- Fast die kpl. Crew wirkt lustlos, arrogant und wenig serviceorientiert.
- Im Brauhaus kaum Stimmung und die Karte ist arg verkleinert (Keine Brauhauspfanne mehr, keine Currywurst)
- Die Currywurst an der heißen Ecke ist eine Frechheit und schmeckt miserabel.
- Die AIDAplaza ist so einladend wie eine Bahnhofshalle.
Die D6-Disco ist zu dunkel, hat keinen Zugang zum Aussendeck und die Musik war eher was für 16-18 Jährige. Wünsche wurden ignoriert.Für mich war es ein Versuch, aber prima war es leider nicht auf dem Schiff. Ich brauche das nicht nochmal, zumal die Häfen bis auf Rotterdam nicht sehr einladend sind.
Hamburg-Steinwerder ist für mich ein absolutes no go. -
Die Prima wird aber in praktisch JEDEM Hafen mit LNG betrieben! Und das geht nur wenn sie direkt vom LKW betankt wird! Und seit die Prima in Dienst ist war das bislang IMMER Backbord! Und somit liegen die Backbordkabinen IMMER an der Kaimauer! Und es ist nicht nur alle paar Tage mal für ein paar Stunden Betankung, sondern JEDEN TAG und während (fast) der GESAMTEN Liegezeit!
Da Du Dich so gut auskennst,...
Warum muss denn ein Schiff täglich mit LNG beladen werden ? Von anderen Reisen kenne ich, dass max. einmal pro Woche Bunkern angesagt war. Oder kann man LNG nicht mittransportieren ?
Auch wenn ich bei unserer kommenden Reise, trotz Vario , steuerbord die Kabine habe, interessiert mich die Antwort. -
Da du dich offensichtlich nicht so gut auskennst helfe ich gerne weiter:
AIDAprima wird nicht mit Gas "beladen" und bunkert es auch nicht, sondern verbrennt es direkt nach Zuführung aus dem Tank des LKW.
Während der Liegezeit im Hafen läuft mindestens einer der Motoren um das Schiff mit Strom zu versorgen.
Dazu verbrennen andere Schiffe den "Marinediesel" aus den eigenen Tanks.AIDAprima wird im Hafen jedoch mit LNG anstatt mit Diesel betrieben.
Und LNG führt sie nicht mit sondern bezieht das Gas "online" aus dem LKW mit Gastank der ans Schiff angedockt wird.
Deshalb wird in jedem Hafen LNG zugeführt und das (fast) während der ganzen Liegezeit.Die nächste Schiffsgeneration soll das Gas dann mitführen und auch auf See mit LNG betrieben werden.
AIDAprima aber nicht.Infos gibt es auch hier:
https://www.aida.de/aida-cruises/p…ng-betrieb.htmlAber mit Steuerbord hast du ja alles richtig gemacht!
VG docsauerland
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Da ich mir aus diesem Forum schon öfters "genommen" (also gelesen) habe, will ich nun endlich mal was mit meinem Reisebericht geben.
Die Ausgangslage:
Verandakabine Komfort Nr. 9276, als Familie mit
11-jährigem Sohn. Die erste Aida-Kreuzfahrt nach über 6 Jahren, dazwischen
waren wir mehrmals mit Mein Schiff und Costa, sowie einmal mit MSC unterwegs.
Ca. 4.200 Passagiere an Bord, davon über 1.100 Kinder.Vorab das Fazit:
Ich würde wieder fahren, weil die positiven Erlebnisse
die paar Makel überwiegen. Allerdings in nächster Zeit nicht mehr
die Prima, weil uns viele verschiedene angelaufene Destinationen wichtiger sind
als das Schiff selbst, und die Prima bekanntlich noch über ein Jahr lang
dieselbe Route fährt.Anreise/Check-in:
Unsere Kreuzfahrtunterlagen mit der empfohlenen
Check-in-Zeit (13.30 – 14.30 Uhr) erhielten wir ca. 3 Wochen vor der
Kreuzfahrt. Bei uns hat die Zeit zufällig fast gepasst, aber liebe Aida, glaubt
ihr wirklich, dass ich bei individueller Anreise ab Wien so knapp vorher die
Anreise noch umorganisieren kann? Für den nächsten Punkt kann Aida nichts,
das liegt an der Stadt Hamburg: Ich konnte keine Anbindung von Cruisecenter Steinwerder
an den öffentlichen Verkehr erkennen; also noch schlechter als Cruise Center
Altona, wo meines Wissens an den meisten Wochentagen ein Bus zum Terminal fährt
(aber bei unserer Kreuzfahrt vor ein paar Jahren genau an diesem Tag nicht).
Macht also für 3 Personen ab Hauptbahnhof entweder je 5 EUR für den
Aida-Transfer oder 23 EUR für’s Taxi. Bei mir bleibt der Eindruck, dass die
Stadt Hamburg mit der Taxi-ähem-Branche kooperiert.Der Check-in: Trotz 4.200 Passagiere erstaunlich rasch.
Erfolgt in zwei Schritten, zuerst Ausweiskontrolle und Produktion der
Bordkarten, dann Sicherheitskontrolle, wobei die Sicherheitskontrolle deutlich
mehr Zeit in Anspruch genommen hat. Tipp: Bei der Sicherheitskontrolle nicht am
ganz linken von 4 Schaltern anstellen, denn das ist die „Überholspur“ für
Rollstuhlfahrer und „privilegiertes Check-in“.Das Schiff:
Sehr schönes Design, steht den Italienern diesbezüglich
um nichts nach. Trotz der großen Anzahl an Passagieren verteilt es sich recht
gut.Die Kabine:
War am Anreisetag erst um 15.20 Uhr bezugsbereit, da ist
noch deutlich Potenzial nach oben. „Verandakabine Komfort“ weckt natürlich eine
gewisse Erwartungshaltung, die nicht ganz erfüllt werden konnte. Die Größe bei
drei Betten ist ok, der Name („Komfort“) erweckte bei mir aber noch ein wenig
mehr an Fläche. Betten sehr bequem, riesiger Flachbildschirm, Größe des
Badezimmers ok, ebenso Größe der Dusche, nur hat man in der Dusche zumindest in
unserer Kabine auf das Gefälle vergessen (und nein, das hatte nichts mit
Seegang zu tun). Kabine 9276 ist eine mit begehbarem Kleiderschrank, dessen
Vorteil sich für mich nicht ganz erschlossen hat: Die Tür kann nicht
offengelassen werden, und drinnen ist es sehr eng zum Be- und Entkleiden.Und nun zu dem Punkt, der mich am meisten an der Kabine
gestört hat, und der auch unbehebbar ist: Das Schiff ist so konstruiert, dass
geschätzt 2/3 der Kabinen etwa 10 m nach innen gesetzt sind. Mit anderen
Worten: Auf Deck 7 stehen Liegestühle und Strandkörbe und befinden sich
Whirlpools; die Lanaikabinen auf Deck 8 liegen nicht mal 1 m höher und sind nicht
durchgehend durch Milchglas geschützt, und die Leute auf Deck 7 sehen
problemlos die Gäste auf den Balkonen von Deck 9 aufwärts (weil gar kein Milchglas).
Ich gebe viel Geld für eine Balkon- oder eben Verandakabine aus und will dafür
Privatsphäre am Balkon haben, und auf’s Meer auch nach unten blicken können und
nicht nur nach vorne.Die Restaurants:
Riesige Vielfalt. Ich war auch in den Buffetrestaurants
mit der Qualität des Essens sehr zufrieden, konnte keinen großen
Qualitätsunterschied im Vergleich zu den seltenen Besuchen in Bedienrestaurants
mit Getränkebezahlung feststellen. Bei einem einzigen Restaurantbesuch war ich
mir sicher, dass ich ihn nicht wiederholen werde, nämlich das oft empfohlene Frühstück
im French Kiss. Ich bin offenbar nicht der Typ, der beim Frühstück warten will,
bis er zu einem Tisch geführt wird, dann warten will, bis ihm das
vorportionierte Essen gebracht wird, dann 3x sagen muss, dass er einen
Apfelsaft möchte, usw.; ich hole mir halt lieber selber was am Buffet, geht
schneller, und ich nehme mir, was und wie viel ich will.Zum Platzproblem in den Restaurants: Es war manchmal
schon voll, kann also passieren, dass man 2 oder 3 Runden dreht, aber einen
Platz haben wir immer bekommen.Die Shows:
Es ist eine fixe Musicalgruppe mit ca. 13 Akteuren an
Bord, die im Rahmen von dem, was sie gelernt haben (singen, tanzen, ein wenig
Akrobatik), ihr Bestes geben. Ich persönlich bevorzuge das Konzept anderer
Reedereien, nämlich den Zukauf von Künstlern, die dann nur einmal im Rahmen
einer Kreuzfahrt auftreten, das ist einfach mehr Abwechslung (gelernte
Akrobaten, Zauberer, usw). Etwas gefehlt hat mir auch ein Nachmittagsprogramm,
wie zB Quiz oder Lektoren zu den Destinationen, was ich von anderen Reedereien
kenne.Landgänge:
Ging eigentlich immer ohne lange Warteschlangen. Ein
ungutes Gefühl hatte ich vor Southampton, denn die britischen Passkontrollore
waren weder Tags davor am Schiff zur Kontrolle (kenne ich von anderen
Reedereien), noch zahlreich vorhanden (nur zu Zweit). Wir sind dann knapp 30
min vor der im Tagesprogramm angegebenen Uhrzeit beim Ausgang erschienen, es
war schon offen, und waren in 5 min draußen. Wahrscheinlich gab es zu anderen
Zeiten deutlich längere Schlangen, weil 2 Briten für 4.200 Passagiere … -
Da du dich offensichtlich nicht so gut auskennst helfe ich gerne weiter:
Würde mich mal interessieren, wie viel User das wußten...
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Ganz frisch von Bord mal ganz kurz meine höhst subjektiven Einschätzungen und paar Fakten:
Während unserer Tour vom 20.-27.08. war der Klettergarten während der gesamten Reise aufgrund eines nicht näher benannten technischen Defekts geschlossen !
Die AIDAracer (Rutschen) waren 5 Tage wegen eines nicht näher benannten technischen Defektes geschlossen !
Für ältere Kids aber auch für einige Erwachsene war das schon eine sehr enttäuschende Nummer, weil es ansonsten im Four Elements nur Kleinkindrutschen und Pools gibt.
Generell wirkt das Schiff so, als sei es anstatt 4 Monate alt, schon Jahre im Betrieb. Meiner Meinung nach hat dies 2 Gründe: zum einen ist teilweise gepfuscht worden, wenn flächendeckend Farbe abplatzt und Fugengummi bröselt.
Viel schlimmer ist aber die "Sauberkeit" an Bord. So dreckig und schmuddelig habe ich es noch auf keinem anderen Schiff erlebt. Hier hat man definitiv zu wenig Personal.+ schöne, geräumige Kabinen
+ Lanaibar und Lanaideck sehr gelungen
+ Casanova-Restaurant sehr zu empfehlen
+ tolle, motivierte Liveband im Beachclub- Fast die kpl. Crew wirkt lustlos, arrogant und wenig serviceorientiert.
- Im Brauhaus kaum Stimmung und die Karte ist arg verkleinert (Keine Brauhauspfanne mehr, keine Currywurst)
- Die Currywurst an der heißen Ecke ist eine Frechheit und schmeckt miserabel.
- Die AIDAplaza ist so einladend wie eine Bahnhofshalle.
Die D6-Disco ist zu dunkel, hat keinen Zugang zum Aussendeck und die Musik war eher was für 16-18 Jährige. Wünsche wurden ignoriert.Für mich war es ein Versuch, aber prima war es leider nicht auf dem Schiff. Ich brauche das nicht nochmal, zumal die Häfen bis auf Rotterdam nicht sehr einladend sind.
Hamburg-Steinwerder ist für mich ein absolutes no go.Nanane, werte Kollegin,
Nun wollen wir doch mal bei der Wahrheit bleiben.
Der Klettergarten wurde gesperrt , weil die Seile bis zu vierzig cm durchhingen, Service soll heute in Hamburg erfolgen. Normale Einlaufprobleme.
Der Racer wird ebenso gewartet.
Zu entnehmen der nautischen Stunde mit Kapitän Harms am letzten Seetag.
Die Lanaikabinen sind m.E. eine komplette Fehlentwicklung. Bei einer Größe von 1,80 m schaust Du problemlos da rein. Der Traffic davor ist nicht schön. Ich schaue nicht aufs Meer, sondern auf eine Dusche, einen Strandkorb oder ähnliches. Der Verkehr auf dem Lanaideck ist erheblich.
Die Currywurst ist essbar, aber enttäuschend.
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Zu entnehmen der nautischen Stunde mit Kapitän Harms am letzten Seetag.Genau das ist für mich inakzeptabel...
Bis dahin haben sich sicherlich -zig Leute aufgeregt und beschwert. Bei der prima ist für viele Gäste (z.Z.) das Schiff das Ziel und wenn dann angepriesene Dinge fehlen...
Anstatt im Vorfeld mit einer kleinen Info darauf hinzuweisen, wird gedacht, "vielleicht merkt es ja keiner..."
Für entfallene Urlaubsfreuden gibt es bei manchen Reedereien oder Urlaubsanbietern Entschädigungen... -
Weder beim Racer noch beim Klettergarten waren/sind dies planmäßige Wartungen... über fast eine Woche ...und dann mitten in der Ferienzeit bei rund 1000 Kindern an Bord ohne Ankündigung. Am Racer habe ich die "Wartungsaktivitäten" beobachtet - Solche Sprüche nennt man glaube Seemansgarn Es kann mir auch Keiner erzählen, man müßte bei so angepriesenen Attraktionen bis Hamburg auf den Service warten! Von Hamburg nach Zeebrügge und Rotterdam sind mit dem Servicefahrzeug in wenigen Stunden erreichbar, wenn man denn will, wollte man aber offenbar nicht!
Ansonsten hat uns das Schiff und die Woche sehr gut gefallen. Die Veranda Komfort Kabine inkl Dusche war deutlich größer als Kabinen auf einem Sphinx Schiff. Das Essen in den Buffetrestaurants keinefalls schlechter, die Auswahl eher größer. Das French Kiss zu Frühstück und Abendessen genutzt - sehr gut. Wir hatten keine erwähnenswerten Wartezeiten nach der Bestellung. Das Lanaideck und die Lanaibar sehr schön, die Lanaikabinen aber ein Witz wegen der Lage. Ich stimme hier den Vorrednern auf alle Fälle zu! Der Beachclub ist, sehr schön gestaltet, ein Highlight, ebenso die abendliche Lasershow. Die Currywurst war eine gute Bratwurst, die Soße ok, aber nicht überragend. Wenn ich vorbei kam, war aber immer was los, ebenso am Magnum Stand. Ok, Ferienzeit. Das Personal - in den Restaurants - wirkte auch auf mich gestreßter. Großes Lob für die Putzfrau, die Kabine wurde immer (!) während unseres Frühstücks gemacht, als hätte sie darauf gewartet. Am gestrigen Seetag war es auf dem Sonnendeck erstaunlich leer, im Gegensatz zu,m "Liegetag" in Rotterdam. Kann ich mir auch nicht so recht erklären. Eins hatten wir natürlich auch für eine Nordseeroute, wofür Aida nichts kann: Senationelles Wetter, 3 Tage fast schon zu heiß. Das Schiff zeigt teilweise schon erstaunliche Abnutzung und auch kleinere optische Mängel vom Bau her.
Mehr vielleicht mal später.
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Wir (zwei Erwachsene, ein Kind) waren in der Woche ab dem 13.08. auf der Prima. Haben schon eine Weile mitgelesen und waren nach dem ein- oder anderen Kommentar zur Prima etwas beunruhigt was das Schiff angeht. Meist unbegründet.
Wir sind einen Tag vorher angereist, haben uns noch die schöne Stadt Hamburg angeschaut, waren sehr gut im Stadteil St. Georg essen und sind am 13.08. gemütlich mit dem Taxi für 20 Euro zum Schiff gefahren (Fußball-Weissheiten eines HSV-Fans gab es inklusive). Bereits von Ferne konnten wir das Schiff in Steinwerder liegen sehen und ausführlich betrachten. Allein das hat den Taxipreis gelohnt. Wir begeistern uns halt für die kleinen Dinge.
Wir hatten Glück mit dem Wetter und unserer Kabine (Backboard, Patio-Level) und haben uns exzellent erholt. Entgegen unserer Erwartungen haben wir trotz vollem Schiff immer einen Platz zum Essen in den Buffet- und Bedienrestaurants gefunden - zugegebenermaßen gehen wir antizyklisch essen. Jedoch erschien uns das stets freundliche Servicepersonal teilweise als zu wenig und schlecht abgestimmt. Das führte zu längeren Wartezeiten beim Essen. An der Tapas Bar haben wir einmal etwas gegessen, lohnt sich für uns jedoch nicht. Zu scharf, geschmacklich naja. Atmosphäre Bahnhofsrestaurant.
Eine bessere Currywurst haben wir zwar auch schon gegessen - aber nicht kostenlos und nicht auf dem Weg von Southampton nach Le Havre kurz nach Mitternacht. Wir hatten unseren Spaß.Zu den Shows sind wir nicht bewusst hingegangen, sind aber bei der ein- oder anderen stehen geblieben. Sie haben uns sehr gut gefallen. Prime-Times mit Kapitän Harms sehr informativ und interessante Informationen und Fragerunden (angefangen von nicht vorhanden Kaffeemaschinen auf einigen Kabinen bis zur Frage wie lange die Prima aus Reisegeschwindigkeit bis zum Stillstand braucht ). Die Nightfly Bar haben wir uns auf der Fahrt nach Rotterdam gegönnt. Nette Unterhaltung bei einem Glas Sekt und Wein. Es hat weiter ausreichend Bars, einige davon mehr, andere weniger (Moet-Bar) besucht. Kann aber nur eine Momentaufnahme gewesen sein. Auf jeden Fall bekamen wir immer Platz, bis spät Unterhaltung und etwas zu trinken.
Unser Sohn hat den Racer benutzt, ansonsten haben wir es nicht geschafft weitere Entertainment-Angebote zu nutzen. Es gibt unter anderem noch den Hochseilgarten, Minigolf, Wellness, Casino, ....
Im Fitnessbereich haben wir immer ein freies Laufband gefunden. Leider bauartbedingt (Deck 7) nicht mit so viel Sicht nach draußen wie zum Beispiel bei der Sol oder Blu (Deck 12).Ansonsten hatten wir nichts zu meckern - wir hatten eine tolle Reise.
LG
Plh-Runner -
Eine bessere Currywurst haben wir zwar auch schon gegessen - aber nicht kostenlos und nicht auf dem Weg von Southampton nach Le Havre kurz nach Mitternacht. Wir hatten unseren Spaß. [/size]Kostenlos ist die auf der Prima auch nicht, sie wurde mit dem Reisepreis bezahlt daher sollte sie auch dem restlichen Essenstandard entsprechen was ebenfalls mit dem Reisepreis bezahlt wurde. ( Klugscheißer Modus aus )
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Sorry, wer auslobt, die beste Currywurst auf den Weltmeeren zu servieren, der fällt mit diesem Produkt gnadenlos durch.
Habe dieses Zeug zusammen mit Kollegen aus dem Ruhrpott und auch aus Berlin probiert. Die Meinung war eindeutig.
Mit Currywurst hat das leider nichts zu tun.Egal zu welcher Tageszeit. Unser GM hatte ob der Kritik mächtig zu leiden.Das geht besser, also nachsteuern.
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Wenn die Currywurst das einzige ist, was auf der prima besser sein könnte freue ich mich auf eine tolle Woche !!!! Werbeversprechen nahm ich noch nie ernst. (Die beste Currywurst neben ziervogel in Berlin, kespe in montabaur gab es auf der Sol im brauhaus).
Nun aber genug Wurst ! Nach den ganzen Kommentaren hier bin ich neugierig auf das Schiff und freue mich mir endlich meine Meinung bilden zu dürfen abseits von Hochglanz Broschüren und werbefilmchen.
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Bei der Currywurst dachte ich " dafür musste ein Tier sterben"
Wie kommst Du darauf ?
Die ist doch vegan.
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nku
Da du dich offensichtlich nicht so gut auskennst helfe ich gerne weiter:
AIDAprima wird nicht mit Gas "beladen" und bunkert es auch nicht, sondern verbrennt es direkt nach Zuführung aus dem Tank des LKW.
Während der Liegezeit im Hafen läuft mindestens einer der Motoren um das Schiff mit Strom zu versorgen.
Dazu verbrennen andere Schiffe den "Marinediesel" aus den eigenen Tanks.AIDAprima wird im Hafen jedoch mit LNG anstatt mit Diesel betrieben.
Und LNG führt sie nicht mit sondern bezieht das Gas "online" aus dem LKW mit Gastank der ans Schiff angedockt wird.
Deshalb wird in jedem Hafen LNG zugeführt und das (fast) während der ganzen Liegezeit.Die nächste Schiffsgeneration soll das Gas dann mitführen und auch auf See mit LNG betrieben werden.
AIDAprima aber nicht.Infos gibt es auch hier:
https://www.aida.de/aida-cruises/p…ng-betrieb.htmlAber mit Steuerbord hast du ja alles richtig gemacht!
VG docsauerland
Hallo "docsauerland"
vielen Dank für deinen aufschlussreichen Bericht.
Für mich deshalb wichtig, weil wir auf der "prima" auch einmal, zum kennen lernen,
eine Balkonkabine buchen möchten.Einen schönen Sonntag noch ...
Napioma
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Hallo zusammen,
Sind gerade von der Prima zurück. Wir hatten dabei eine der betroffenden Kabinen auf Deck 5.(5261)
Auf unserer Reise wurde nur in Southhampton, Zeebrügge und Hamburg die Gasversorgung per LKW durchgeführt. Meist begann die
Betankung oder Versorgung ca. 1 Stunde nach dem Anlegen und war dann aber auch deutlich vor dem Ablegen beendet. Die Aussagen die hier teilweise zu lesen waren, das man den Balkon in der
Zeit nicht nutzen darf stimmen nicht. Es ist lediglich das Rauchen und die Benutzung von elektronischen Geräten (Handy) nicht erlaubt.Es gab keinerlei Geruchsbelästigung oder Lärm während der Versorgung. Der Ausblick auf den LKW ist natürlich nicht so spannend, allerdings ist je nach Wasserstand auch zu sagen, das man teilweise auch deutlich über den LKW schaut. In den beiden Häfen ist der Ausblick allerdings auch ohne LKW eher dürftig. Also dann lieber Steuerbordseite buchen.
Ob es nun eine Betankung oder Direktversorgung ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich hätte eher auf eine Betankung getippt.
Interessant war allerdings auch, das es immer derselbe LKW mit dem selben Fahrer ist. Er fährt dem Schiff also hinterher .
Wir empfanden es jetzt nicht so sehr störend, also laßt Euch dadurch nicht die Vorfreude und den Urlaub vermiesen.
Schöne Grüße und allen einen sonnigen Sonntag. -
Da du dich offensichtlich nicht so gut auskennst helfe ich gerne weiter:
AIDAprima wird nicht mit Gas "beladen" und bunkert es auch nicht, sondern verbrennt es direkt nach Zuführung aus dem Tank des LKW.
Während der Liegezeit im Hafen läuft mindestens einer der Motoren um das Schiff mit Strom zu versorgen.
Dazu verbrennen andere Schiffe den "Marinediesel" aus den eigenen Tanks.AIDAprima wird im Hafen jedoch mit LNG anstatt mit Diesel betrieben.
Und LNG führt sie nicht mit sondern bezieht das Gas "online" aus dem LKW mit Gastank der ans Schiff angedockt wird.
Deshalb wird in jedem Hafen LNG zugeführt und das (fast) während der ganzen Liegezeit.Die nächste Schiffsgeneration soll das Gas dann mitführen und auch auf See mit LNG betrieben werden.
AIDAprima aber nicht.Infos gibt es auch hier:
https://www.aida.de/aida-cruises/p…ng-betrieb.htmlAber mit Steuerbord hast du ja alles richtig gemacht!
VG docsauerland
Ist uns gar nicht so aufgefallen mit dem LKW. Ich habe noch ein Bild aus Rotterdam, da liegt ein Gastanker an der Steuerbordseite des Schiffes.
GaK S+S
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