1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt Angebote
  6. Partner
    1. urlaubsexperte.de
    2. seereisen.de
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide3_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Reiselustiger
  • 13. August 2016 um 10:16
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
  • CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 30. August 2016 um 13:54

Sehr gute Fragen interessiert mich auch. Wenn man über myaida Bucht muss ich wirklich am Anreise Tag jede Reservierung persönlich bestätigen ??

Wie ich gesehen habe kann man nur noch die bedien Restaurants reservieren. Ich denke aber schon dass man vor Ort was findet. Toll finde ich das man das Programm der Nightfly bar auf aida.de sehen kann. So kann man besser planen das würde ich mir für die anderen Shows auch wünschen.

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• losfloechen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    44
    • 30. August 2016 um 14:16
    Zitat von Aidahexchen

Deck 5 besteht zum grossen Teil aus Veranda Komfort Kabinen und ist in etwa so beliebt wie das Lanaideck .... aber aus anderen Gründen ;)

aus welchen Gründen Aidahexchen?

05/2011/AIDA Luna
    10/2013 AIDASol
    10/2016 AIDAPrima
    07/2017 AIDAMar
    09/2017 AIDAPrima

03/2023 AIDANova

03/2024 AIDACosma

• losfloechen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    44
    • 30. August 2016 um 14:18

Kann mir jemand sagen ob man die Workshops etc. mit Tim Mälzer schon vor der Reise buchen kann oder erst auf dem Schiff? Bisher sehe ich auf myAida noch nichts.

05/2011/AIDA Luna
    10/2013 AIDASol
    10/2016 AIDAPrima
    07/2017 AIDAMar
    09/2017 AIDAPrima

03/2023 AIDANova

03/2024 AIDACosma

• Simone80
    Gast
    • 30. August 2016 um 14:19

Kann jemand was zu den einzelnen Programmpunkten in der Nightfly Bar sagen?
    Bekommt man bei einer Reservierung dort einen bestimmten Platz zugeteilt?

• dr.watson007
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 30. August 2016 um 14:23

Noch ein Nachtrag zur Restaurant Reservierung: Hat jemand diese APP ausprobiert? ich habe sie aktivert (iPhone Nutzer) und nur aufgrund von Beantwortung von einigen wenigen Anfangsfragen auf einmal FESTE Zeiten für Frühstück, Mittag und Abendessen automatisch zugewiesen bekommen! Darunter 2 mal Buffalo und 2 mal Steak Restaurant! Sogar mit Bestätigung der Reservierung per Email. Da steht dann 0 Euro im kleingedruckten, nach Anreise nur mit ärztlichem Attest eine Abmeldung möglich. Sollen das technische Fehler sein? Ich find es auf jeden Fall unmöglich!

• Stephan+Sabine
    Deck 9 3/4 Gründer
    Reaktionen
    364
    Bilder
    1
    • 30. August 2016 um 14:34
    Zitat von Simone80

Man bekommt bei der Reservierung einen Platz. Den kann man sich auch ansehen.
    Ob immer das selbe Programm gespielt wird vermag ich nicht zu sagen. Die Zaubershow am vorletzten Abend fanden wir langweilig und sind zur Pause gegangen. Die anderen Tage waren bereits ausgebucht.

GaK S+S

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.254
    Bilder
    54
    • 30. August 2016 um 16:40

Leider gibt es in der Nightfly Bar Plätze, von denen aus das Bühnenprogramm nur eingeschränkt zu sehen ist. Unbedingt persönlich reservieren und den Platz aussuchen, sonst ist Unzufriedenheit vorprogrammiert. Ist uns passiert, wir hatten Plätze, die sehr schlecht waren, wurden dann jedoch direkt vor der Bühne plaziert und waren mit dem gebotenen Programm sehr zufrieden.

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.862
    • 30. August 2016 um 18:18

Hallo,

Zitat von Simone80

Während ich an Bord war (16.07. - 23.07) galt folgendes:
    Das Programm im Nighfly kann sich jederzeit ändern. Der Conférencier ist da sehr frei in der Gestaltung. Das bedeutet, dass sich bei einem Wechsel des Conférencier auch das Programm ändern wird.
    Wobei einzelne Programmteile schon gleich bleiben können, aber die Ausgestaltung des Abend anders aussehen kann.

Auf meiner Reise gab es am ersten Abend einen Mix aus dem Wochenprogramm, der letzte Abend war eine Wiederholung von Cirque De La Lune.

Anbei mal ein Scan des Programms.

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/nightfly12ovfe0yb9m_thumb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/nightfly2jlguei4wtb_thumb.jpg]

Den Abend "Moon River" gab es nicht, dafür das - weitgefasste - Thema Berlin in den 30ern, mit Liedern wie "Mein kleiner grüner Kaktus" oder "Die Zerbrochene Schallplatte"
    https://www.youtube.com/watch?v=cgJz5T4bNxI

Und an einem Abend gab ein Gastkünstler seine Zauberkünste zum Besten.

Zu den Plätzen wurde immer gesagt: Reservieren ja, aber keinen bestimmten Platz. Wer dann am Abend zuerst kommt, kann sich den besten Platz aussuchen.
    Es gab Abende, da war es ratsam, wenn man rechtzeitig kam um noch einen guten Platz zu bekommen. Aber auch Abende, da war nicht all zu viel Andrang.
    Und zwischendrin wurde es auch leerer, es sind also nicht alle bis zum Schluss geblieben.

Gruß
    André

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

Einmal editiert, zuletzt von Andre_P (30. August 2016 um 18:35)

• Simone80
    Gast
    • 30. August 2016 um 18:28

:sdanke: Dankeschön

• eklisaxab
    Schüler
    Reaktionen
    130
    • 30. August 2016 um 19:14

Wir waren in der Zeit vom 13. - 20.08. auf der Prima. Die zuvor reservierten Bedienrestaurants mussten wir an Bord nicht mehr bestätigen. Wir hatten dazu eine Nachricht auf der Kabine, die uns darüber informierte, dass wir die Reservierungen nicht bestätigen müssen, allerdings unsere Plätze vergeben werden, wenn wir nicht in einem Zeitfenster von 15 Minuten nach vereinbarter Zeit erscheinen.
    Im Nightfly konnten wir die noch freien Plätze frei auswählen. Wer also früh kommt, hat die größere Auswahl.
    Wir hatten eine Veranda Komfort Kabine auf Deck 5 (mit begehbarem Kleiderschrank). Die Kabine hatte eine Stahlumrandung. Dadurch wirkte sie für uns beengter und auch dunkler. Sonne kam dort auch bei bestem Wetter kaum hin. Allerdings ist man dem Meer sehr nah.
    Wir würden sie in Premium wohl eher nicht buchen, aber das ist Geschmackssache.

LG Silke

Aidabella - 03/2012 Kanaren & Atlantikküste

Mein Schiff 2 - 06/2013 Westliches Mittelmeer
    Aidablu - 05/2014 Mittelmeer 2
    Mein Schiff 3 - 03/2015 Atlantik trifft Mittelmeer
    Mein Schiff 3 - 03/2016 Südliche und nördliche Karibik
    Aidaprima - 08/2016 Metropolenroute
    Aidaprima - 12/2016 Silvester Metropolenroute
    Mein Schiff 5 - 07/2017 Mittelmeer mit Valencia
    Mein Schiff 4 - 10/2017 Kanaren mit Madeira
    Mein Schiff 5 - 10/2018 Mittelmeer mit Barcelona

MS 4 - 04/19 östliches Mittelmeer mit Rhodos

MS 3 - 12/19 Kanaren mit Madeira / Silvester

MS 6 - 10/20 Blaue Reise Griechische Inseln

MS 1 - 04/21 Blaue Reise Kanaren

MS 4 - 07/21 Blaue Reise Italienische Küste

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 30. August 2016 um 20:11

Danke für die Antworten!

Das sich das Programm mal ändern kann in der Nightfly Bar ist klar, aber laut AIDA soll es schon so in etwa statt finden, da das Programm auch ein wenig sich an die Ziele orientiert.... Natürlich können auch mal Artisten ausfallen (Krankheit oder Seegang) Wenn der Concerige spontan was ändert ist doch gu, es lebe die Spontanität!!!! Aber gut finde ich das schon, dass man in etwa sieht, wann was ist.... Aber wie heißt es so schön ohne Gewehr!

Wir werden auf jedem Fall da hin gehen, um die Reservierung durchzusprechen wegen dem Rollstuhl aber bei den anderen Restaurants ist es gut, dass man es nicht mehr muss. Die Renenrei am ersten Tag (buchen meist auch Buffalo und Rossini) fand ich am Anreisetag manchmal schon nervig. Von daher ist das gut, auch mit dem Zeitfenster. Aber wenn ich vorher weiß, bin ich auch so fair und sage meine Buchung habe. Das hat für mich was mit Höflichkeit zu tun!

• Susisorglos
    begeisterte Kwizzerin
    Reaktionen
    1.434
    • 31. August 2016 um 21:34
    Zitat von losfloechen

Kann mir jemand sagen ob man die Workshops etc. mit Tim Mälzer schon vor der Reise buchen kann oder erst auf dem Schiff?

Bei der Augustreise waren die Termine mit Tim Mälzer 3 Wochen vorher buchbar. Die Kochschule nach Rezepten von Tim Mälzer waren ca. 4 Wochen vorher in myAIDA zu buchen.

• OceanBar
    Profi
    Reaktionen
    913
    • 3. September 2016 um 17:17

Zur Info von Bord:

Die Prima wird heute erst gegen 20.30h in Hamburg auslaufen. Es sind lt. Kapitän Harms noch gut 100 Gäste mit dem Zug unterwegs, da es in Süddeutschland eine Streckensperrung gab.

Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

Einmal editiert, zuletzt von OceanBar (3. September 2016 um 17:34)

• Aurimo
    Team A
    Reaktionen
    91
    • 3. September 2016 um 19:14
    Zitat

Zur Info von Bord:

Die Prima wird heute erst gegen 20.30h in Hamburg auslaufen. Es sind lt. Kapitän Harms noch gut 100 Gäste mit dem Zug unterwegs, da es in Süddeutschland eine Streckensperrung gab.

Danke für die Info. Dann gehen wir jetzt doch rein. LG

Gesendet mit Tapatalk

Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

• Raphi3003
    Anfänger
    Reaktionen
    30
    • 3. September 2016 um 21:25

Wir sind heute von der Aida Prima gekommen und haben folgende Erfahrung gemacht. Wir bedeutet 2 Erw. (34j und 32j) mit unseren 7 Jahre alten Zwillingen.
    Wir waren vorher bereits mit und ohne Kindern auf den anderen Schiffstypen von Aida unterwegs.

Zusammenfassend vorweg, die einwöchige Reise auf der Prima war für uns wie ein eintägiger Besuch eines großen Freizeitparks. Wir hatten sehr viel Spaß, aber auch Stress und das Gefühl hier und da was verpasst zu haben.

Die Prima hat absolutes Potenzial, es hakt eher am organisatorischen. Das Konzept der Dezentralisierung geht eigentlich gut auf, das Schiff wirkt bis auf die Buffet-Restaurants nie überfüllt, trotz der Sommerferien. Auch am Seetag hat man immer eine freie Liege o.Ä. auch im Beachclub gefunden. Wobei wir natürlich auch beobachten konnten, wie viele besonders beliebte Plätze mit Handtücher reserviert wurden. Da jetzt das Pfand für die Badehandtücher abgeschafft wurde, waren einige Reservierer nicht mal mehr der Meinung zurückzukommen.

Besonders positiv empfanden wir den Beachclub. Für unsere 7 Jahre alten Kinder perfekt. Auch wir waren auf keinem anderen Schiff so oft im Pool wie auf der Prima.
    Das 4-Elements war nicht gerade eine Ruhebereich, allerdings hat es den Kindern dort gefallen. Der Kletterpark war nicht im Betrieb, sehr schade. Allgemein ist die Prima super für Kinder.

Mit den Speisen in den Restaurants waren wir zufrieden. Das die Buffets nicht wechseln fällt in einer Woche, wenn man auch die Bedienrestaurants nutzt nicht weiter auf. Einige Restaurants liegen innen im Schiff, daher auch aus zweiter und dritter Reihe keine wirkliche Fenstersicht. Will man aus dem Fenster schauen, sitzt man im Durchgang auf dem Präsentierteller. Bei den Buffetrestaurants kommt aber oftmals ein Frust auf, welchen wir noch auf keinem anderen Schiff in den Sommerferien hatten. Ewige Tischsuche, anstellen hier, anstellen da und dann steht man vor einer leeren Schale. Auffüllen lief schleppend. Ich musste auf keinem Schiff mich so lange für ein Brötchen anstellen. Das Fuego ist besonders schlimm. Einmal dauerte es 20 Minuten bis das Dressing nachgefüllt wurde.

Was uns organisatorisch außerdem negativ auffiel:

- Bordkarten schlecht und lieblos gelocht
    - Restaurantreservierungen sind im Bordportal nicht zu sehen
    - Restaurantzeiten haben sich kurzfristig gegenüber der AIDA Heute geändert
    - Als einmal die Bordtoiletten auf dem ganzen Schiff ausgefallen waren, hätte eine allgemeine Durchsage Rezeptionsfrust vermeiden können
    - Personal ist oft überfordert, die übliche Freundlichkeit geht oftmals verloren
    - Mit allgemeinen Infos wird gefühlt gegeizt
    - Am letzten Tag waren einige der Kuscheltiere tatsächlich aus, sehr frustrierend für unsere Kinder

Welche Tips wir haben:

Empfehlen können wir auf dieser Route eine Kabine auf der Steuerbordseite. Wir hatten Kabine 9190 und waren zufrieden. Bis auf Belgien hatten wir nie die Hafenseite und besonders in Rotterdam einen super Ausblick. Da die Route meistens entlang der Küste geht, hat man Abends/Nachts die Sicht auf die Küste.

Ganz hinten im Schiff liegen zwischen Deck 7 und 15 die Panoramalifte. Diese waren nicht so stark frequentiert und fuhren einen direkt in das Weite Welt oder das 4 Elements. Von unserer Kabine aus perfekt.

Wenn die Kids sich ein Magnum kreieren, dann kann man sich eine Kaffespezialität bestellen (Aufpreis), dann bekommt man eine Stück leckeren Deluxe Kuchen dazu.

Wer mal in Ruhe Frühstücken möchte, sollte das mal den Bedienrestaurants tun. Im French Kiss gibt es dann auch French Toast.

Insgesamt war es eine schöne Reise, die Prima bzw. Hyperionklasse hat absolutes Potenzial. Mit Kindern würden wir wieder buchen, ohne würden wir ein anderes bevorzugen. Außerhalb der Ferienzeiten sicherlich etwas entspannter. AIDA Gefühl ist da, wobei das typische "Wir alle machen eine Kreuzfahrt" Gefühl etwas verloren geht.

• Kreuzfahrt2012
    Schiffsfan
    Reaktionen
    33
    • 4. September 2016 um 10:49
    Zitat von Raphi3003

Das 4-Elements war nicht gerade eine Ruhebereich, allerdings hat es den Kindern dort gefallen. Der Kletterpark war nicht im Betrieb, sehr schade. Allgemein ist die Prima super für Kinder.

Raphi3003: Danke für deinen Erfahrungsbericht :) Was war denn das Problem mit dem Kletterpark? Sind nämlich ganz bald auch auf der Prima und wollten den Kletterpark auch sehr gerne probieren. Waren die Racer wieder in Betrieb?

:sdanke:

Beste Grüße,
    Kreuzfahrt2012

August 2012: Westliches Mittelmeer - Aida Bella....August 2013: Nordeuropa - Aida Luna.....August 2014: Ostsee - Aida Bella.....September 2015: Mittelmeer - Aida Aura.....September 2015: Kanaren - Aida Sol.....September 2016: Metropolen - Aida Prima :thumbsup: .....September 2016: Kurzreise Kristiansand - Mein Schiff 4 (mal getestet, aber ich bleib bei Aida :thumbsup:).....August 2017: Island & Grönland - AidaCara :loveyou: .....September 2018: Norwegens Fjorde - AidaVita ... .Januar 2019: Kanaren und Madeira - AidaNova :thumbup:... Juni 2019: Golf von Biskaya - AidaAura...September 2019: Mediterrane Schätze - AidaNova.....August 2021: Griechische Inseln - AidaBlu.....August 2022: Mittelmeerinseln & Adria - AidaBlu

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 4. September 2016 um 11:28

Super Aktion. Wir haben uns jetzt für Flug entschieden da ich einfach Bahn geschädigt bin.

..........………………………

Laut Internet (Facebook Gruppe) gab es eine kleine Panne. Bei einem abrutscher und das Seil bremste erst nach 50 cm daher gibt es eine Sicherheitsüberprüfung. Also nichts dramatisches aber Safety First.

2 Mal editiert, zuletzt von CHIPANDDALE (4. September 2016 um 11:34)

• Raphi3003
    Anfänger
    Reaktionen
    30
    • 4. September 2016 um 11:52

Als ich bei Ankunft auf dem Parkplatz erfuhr das die Racer die Woche davor 5 Tage außer Betrieb waren, zogen wir auch lange Gesichter. Zum Glück waren diese in unserer Woche wieder im Betrieb und auch ein echtes Highlight für mich und meinen Sohn.

Da fällt mir auch ein, irgendwo vorher kam die Frage wegen dem Volleyball, beim anstellen beim Racer konnte ich ständig Volleyballspiele beobachten. Gab auch Late Night Volleyball, ich glabe Fans kamen da nicht zu kurz.

Warum der Kletterpark außer Betrieb war, was sehr schade war, weiß ich nicht. Wenn man an Bord nicht an der richtigen Stelle ist, bekommt man keine Infos.

Bestes Beispiel für uns:
    Am Abend davor hat man sich noch darüber lustig gemacht, dass man bzgl. der Kofferfreigabe am Terminal die Durchsage abwarten soll und nicht bei der Rezeption anrufen soll, wann die Durchsage kommt, sie wird schon kommen.

Nach dem Frühstück im Weite Welt sind wir Richtung Theatrium und haben dort mit einigen Anderen auf die Durchsage gewartet. Kurz vor 11 habe wir dann doch mal nachgefragt, da man wohl ab 11Uhr Strafe zahlen müsste. Und siehe da, Durchsage kam wohl vor einer Stunde. Wir waren nicht die Einzigen die diese irgendwie nicht gehört hatten. Falsche Zeit am falschen Ort, aber typisch für diese Woche.

• Kreuzfahrt2012
    Schiffsfan
    Reaktionen
    33
    • 4. September 2016 um 13:24

Danke Raphi und Chipanddale.

Dann hoffe ich, dass bei unserer Reise wieder alles im Lot ist :)

August 2012: Westliches Mittelmeer - Aida Bella....August 2013: Nordeuropa - Aida Luna.....August 2014: Ostsee - Aida Bella.....September 2015: Mittelmeer - Aida Aura.....September 2015: Kanaren - Aida Sol.....September 2016: Metropolen - Aida Prima :thumbsup: .....September 2016: Kurzreise Kristiansand - Mein Schiff 4 (mal getestet, aber ich bleib bei Aida :thumbsup:).....August 2017: Island & Grönland - AidaCara :loveyou: .....September 2018: Norwegens Fjorde - AidaVita ... .Januar 2019: Kanaren und Madeira - AidaNova :thumbup:... Juni 2019: Golf von Biskaya - AidaAura...September 2019: Mediterrane Schätze - AidaNova.....August 2021: Griechische Inseln - AidaBlu.....August 2022: Mittelmeerinseln & Adria - AidaBlu

• kleineresel0410
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 4. September 2016 um 16:10

Hallo Zusammen, nächsten Monat startet unsere 3. Kreuzfahrt und die 1. mit der Aida Prima und wir haben einige Fragen.

Wir reisen mit meinen Eltern, ein Elternteil ist leider auf den Rollator angewiesen und auf der Bella war alles bestens organisiert.

Auf der Mar waren wir ohne meine Eltern und somit auch ohne Rollator unterwegs.

Gibt es in den Restaurants noch abgetrennte Bereiche bzw. gesonderte Tische für Leute mit Rollator? Auf der Bella durften wir dort immer sitzen und es war sehr angenehm.
    Gibt es für Leute mit Rollator noch die Überholspur beim Check In?

In Le Havre und Southampton wollen wir mit dem Shuttle Bus in die Stadt fahren.
    Wie oft fahren die Shuttlebusse? Muss man mit langen Wartezeiten rechnen oder ist alles gut organisiert?
    In Zeebrügge fahren wir mit dem Tram nach Blankenberge (das haben wir Frühjahr schon mit der Mar gemacht).
    Dort bleibt mein Stiefvater aber auf dem Schiff, die Straßenbahneinstiege sind sehr hoch und die Leute mit Kinderwagen haben sich richtig gequält den Wagen in die Tram zu kriegen.
    In Rotterdam wollen wir mit dem Hop on/ Hop off Bus fahren. Ist die Haltestelle in der Nähe und kann man da den Rollator bedenkenlos mitnehmen oder ist zu wenig Platz vorhanden?
    Sind die Rettungswesten von der Größe her genau so wie auf den anderen Schiffen? Ich habe Angst, dass die evtl. nicht passen. Auf der Mar und Bella war immer noch genug Platz.

Danke, liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

Benutzer online in diesem Thema

• 12 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt Angebote
  • Newsletter
Community-Software: WoltLab Suite™