Für einen zweiwöchigen entspannten Jahresurlaub würde ich auch eher die kleineren Schiffe bevorzugen, für mal so zwischendurch, oder zu besonderen Gelegenheiten ein bißchen " Bootchen" fahren, finde ich die Prima schon ziemlich gut.
Wir vermissen auf der Prima die " alte " Aida Bar, wir sind auf den anderen Schiffen dort sehr gerne zum Tanzen und Entspannen.
Aber jetzt sind wir gespannt auf die Eisbahn und den Glühweinstand ! Und auf die erste Reise mit unseren Enkelkindern.
Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
ja, genauso denke ich auch! Fahre seit 2002 mit AIDA . War im Juni auf der Prima und mir ist sie auch zu groß und die MetropolenTour ist eh nicht so attraktiv, da die Häfen so weit von den Städten entfernt.Werde also auch wieder die kleineren Aida's fahren.
-
Die Aida Bar fehlt mir auch. Da konnte man abends immer schön sitzen und sein Bierchen trinken. Die sternförmige Bar ist auch ein Kommunikationswunder, da man sich auf kurzen Wegen unterhalten kann. Ich bin immer lieber an der Bar gesessen als an den Tischen.....
Die Aida Bar auf der Prima habe ich ein einziges Mal besucht, das hat mir gereicht. Sie ist meines Erachtens an einem völlig verkehrten Platz in dieser Sauna Welt Im Alter habe ich eh schon die Hitze, dann die dampfige Atmosphäre und die heissen Rhythmen......das war mir zu viel
-
6500 Passgiere auf den neuen Aida Schiffen, das wird mir Zuviel, ich fand die Prima schon zu groß. Man hat nicht dieses Feeling, man sieht kaum jemanden wieder, weil einfach zu viele Leute auf dem Schiff sind. Und die Aida Bar im Beachclub ist für mich die absolute Fehlplanung. Wir werden die großen Schiffe ab 6500 Personen nicht buchen. Ich frage mich sowieso wie Aida die voll bekommen will.
-
Ich werde die neuen Schiffe schon testen und dann mein Urteil darüber fällen. Die Prima ist für mich als Urlaubsschiff zu zweit auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, allerdings als Familienschiff mit Kids 1a.
-
Ich finde es beruhigend dass ich nicht die Einzige bin, die sich nicht mit der AIDA Bar im Beach Club anfreunden kann
-
6500 Passagiere.
Stellt euch mal ein Forumstreffen mit 1000 Leuten vor. -
Und für die Sternstunde wird dann cara/aura/vita genommen
-
und die Schlange vor dem Restaurant. Da kommt dann eine Stauanzeige hin, mit dem Hinweis " Hier warten sie noch 30 Minuten"
-
Ich befürchte das ab 2500 Passagiere keine vernünftige Seenotrettung mehr möglich ist.
-
Ich befürchte das ab 2500 Passagiere keine vernünftige Seenotrettung mehr möglich ist.
Na, das wage ich zu bezweifeln. Es gibt bereits genügend große Schiffe.
Außerdem sollte es entsprechende internationale Vorschriften geben. -
6500 Passagiere sind erstmal gar nicht das Problem!
Wir waren bereits zweimal mit der Oasis-Klasse (6500 Passagiere) unterwegs.
Zuvor hatten wir Bedenken wegen möglicher Überfüllung und Gedränge.
Gab es aber nicht!
Beim Kapitänsempfang auf der Royal Promenade war es voll. Ansonsten hat sich alles verteilt! Immer freie Liegen, immer Platz im Restaurant etc.!
Und durch die Größe ein wahnsinniges Angebot an Restaurats, Bars, Entertainment etc..
Wir waren absolut zufrieden und werden auf jeden Fall wieder mit der Oasis-Klasse reisen!
Kein Vergleich zu AIDA was das Platzangebot angeht!Da ich es aber selbst nicht glauben konnte habe ich mal nachgerechnet.
Des Rätsels Lösung ist recht einfach!
Es steht pro Passagier deutlich mehr Schiffsfläche zur Verfügung als auf AIDA-Schiffen!
Daher trotz 6500 Leuten mehr Platz pro Person!Habe das dann mal für andere Reedereien durchgerechnet:
AIDA hat mit Abstand den wenigsten Platz!
Royal Caribbean, TUI. Cunard, NCL bieten alle deutlich mehr!
Einzige Ausnahme ist die Prima. Die kommt etwa an das untere Platzangebot der anderen heran.Jetzt kommt aber das Problem:
Carnival hat angekündigt, dass diese neuen AIDA-Schiffe trotz 6500 Passagieren NICHT zu den größten der Welt gehören werden! Also geht das nur, wenn weniger Fläche pro Passagier zur Verfügung gestellt wird!
Aus meiner Sicht haben wir dann also das gewohnte Feeling und Gedränge der Sphinx-Klasse. Dann aber mit 6500 Menschen.
Ich sage nur: Prost Mahlzeit......Hier der Link zur Pressemeldung, hoffe er wird nicht gelöscht (Ist aber keine Konkurrenz und ein anerkanntes Medium).
http://www.noz.de/deutschland-we…lery&0&0&592009
VG docsauerland
-
Hatte ich in einem Post schon geschrieben, das ich da eine Sendung im Fernsehen gesehen hatte, die sich damit beschäftigt hat, wie schnell man ein Schiff in solchen Größenordnungen evakuieren kann. Es kommt ja drauf an, aus welchem Grund man das Schiff schnellstmöglich räumen muss!
Man hofft so etwas ja nicht, aber ich möchte eigentlich schon eine gewisse Sicherheit haben, im Notfall auch rechteitig von Bord zu kommen!? -
Panik kann man in keiner Vorschrift packen. Ich denke da nur mal an die Loveparade in Duisburg.
-
Da ist es wieder das "Aida hat schon viel angekündigt, aber allenfalls die Hälfte geliefert.“
War es nicht so, dass das Schiff das kann, aber die Häfen das nicht betanken können?
-
Natürlich nicht!! Das kommt dann ja noch dazu!
Jetzt . Als wir New York noch 2 Tage vor Sandy verließen mit einem der letzten Flieger und einige Maschinen von Deutschland nicht mehr flogen, also die Passagiere wieder entweder auf´s Schiff zurück, oder ins Hotel...
Da konnte man schon eine schöne Panik der Gäste bemerken. Das Personal hatte da alle Hände voll zu tun!! Das war aber die Luna mit um die 2000 Gästen!! -
Panik kann man in keiner Vorschrift packen. Ich denke da nur mal an die Loveparade in Duisburg.
Da war ja nicht die Panik die Ursache sondern eine für mich absolut nicht Nachvollziehbare Fehlplanung. Das tödliche Gedränge entstand im Regelablauf und war aus meiner Sicht durch diese Planung unvermeidbar. Die Panik entstand erst durch die berechtigte Todesangst als alles schon zu spät war. Das konnte nicht funktionieren.
Ich war zwei Jahre zuvor an den Sicherheitsplanungen und der Durchführung der Love Parade in Dortmund leitend beteiligt. Wir haben nur den Kopf geschüttelt. Das konnte nicht funktionieren. Das wurde im Vorfeld auch vermittelt; wollte dort aber keiner hören. Und jetzt war es keiner....Aber ist hier ja , so schlimm wie es ist.
VG docsauerland -
Der Meinung mit der AIDA Bar kann ich mich 100%-tig anschließen
Die Bar im Beach Club ist definitiv am falschen Platz. Und die eigentliche AIDA Bar fehlt mir sehr. Das ist auf den anderen Schiffen unser Hauptaufenthaltsort am Abend
-
Der Vergleich war nicht in Ordnung "Sorry"
Ich wollte vielmehr verdeutlichen das Panik nicht messbar ist und eine Übung nicht mit einem Ernstfall verglichen werden kann. Wenn ich immer wieder sehe wie zivilisiert sich die Passagiere vor und im Buffet Restaurant benehmen mag ich mir gar nicht vorstellen wenn da mal ein richtiger Notfall eintritt.
Ich hoffe das wird nie passieren. -
Panik kann man in keiner Vorschrift packen. Ich denke da nur mal an die Loveparade in Duisburg.
Doch, genau dort war die Panik vorprogrammiert. Und wo alle Duisburger, auch ich, da ich nur 1km von der Stelle entfernt wohnte, gesagt haben, dass der Weg durch den Tunnel totaler Unsinn ist wurde es so gemacht. Anstatt die Menschen von der Nordseite auf das Gelände zu führen....
Aber auf ein Schiff bezogen denke ich auch, dass es trotz Vorschriften schwierig sein wird ein Schiff zu evakuieren. Egal ob 1000 oder 6000 Personen plus Personal.
Im Fall der Fälle stehen in jedem Gang zig Kinderwagen rum, die trotz Hinweiszettel nicht entfernt werden.
Die Leute sind panisch und handeln nicht logisch. Da gilt dann nur noch "Rette sich wer kann". -