1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Reiselustiger
  • 13. August 2016 um 10:16
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • be.ef
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    320
    • 17. April 2017 um 10:20
    • #1.601
    Zitat von posito

Dass die Armbänder auch zum Ein- und Auschecken genutzt werden können, halte ich für eine gewagte These.

Das halte ich ebenfalls für eine gewagte These. Auch wenn das Schiff sicherlich die Daten der Passagiere und Crew mit den örtlichen Behörden abgleicht sind diese immer noch nicht in irgendwelchen Lesegeräten. Standardisierte Formate gibt es nach meinem Kenntnisstand auch nicht ...

Soweit ich gehört habe kann man von der Bordkarte auch die im Bordmanifest eingetragene Ausweisnummer ablesen - sichtbar steht sie allerdings nicht drauf. Diese ist wiederum in diversen Datenbanken. Vermutlich kann mit einer Bordkarte eine Person (auf Umwegen - ist ja kein Bild drauf) von den Behörden identifiziert werden. Das ginge auch mit einem blauen Band aber da ist ja ohne Hilfsmittel nichts ablesbar.

Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

• Anzeige
    • RE: Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 17. April 2017 um 11:42
    • #1.602
    Zitat von el-capitano

Die Erfahrung haben wir aber auch auf der Diva gemacht. Die Antworten auf Fragen waren teilweise schon unverschämt und dreist.

Wenn man sieht, dass dort ein paar Knipser Bilder für viel Geld verkaufen, kann man wenigstens eine angepasste Freundlichkeit erwarten.

Das war aber auf der Diva nicht im geringsten der Fall und hat auch zur schriftlichen Beschwerde gereicht.
    Interessiert hat das niemanden.

Konsens ? Nichts mehr kaufen.

auf der Diva gab es einen sehr unfreundlichen Mitarbeiter. Die anderen waren sehr nett. Allerdings habe ich erlebt wie unverschämt und unfreundliche einige Kunden waren da hätte ich auch die Geduld verloren.

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• Anika16487
    Anfänger
    Reaktionen
    38
    • 17. April 2017 um 12:40
    • #1.603
    Zitat von be.ef

Das halte ich ebenfalls für eine gewagte These. Auch wenn das Schiff sicherlich die Daten der Passagiere und Crew mit den örtlichen Behörden abgleicht sind diese immer noch nicht in irgendwelchen Lesegeräten. Standardisierte Formate gibt es nach meinem Kenntnisstand auch nicht ...

Soweit ich gehört habe kann man von der Bordkarte auch die im Bordmanifest eingetragene Ausweisnummer ablesen - sichtbar steht sie allerdings nicht drauf. Diese ist wiederum in diversen Datenbanken. Vermutlich kann mit einer Bordkarte eine Person (auf Umwegen - ist ja kein Bild drauf) von den Behörden identifiziert werden. Das ginge auch mit einem blauen Band aber da ist ja ohne Hilfsmittel nichts ablesbar.

Es geht um das Ein - und Auschecken auf dem Schiff!! Nicht auf dem Hafengelände! ;)
    So steht es auch in dem Artikel den ich in dem Link geschickt habe (siehe #1601). Hat nichts mit "gewagten Thesen" zu tun....

• kathrin2308
    Balkongenießer
    Reaktionen
    7
    • 18. April 2017 um 22:40
    • #1.604

Wir kommen gerade zurück von der Vor-Osterwoche auf der Prima mit 1500 Kids und Teens an Bord und absoluter Vollauslastung hinsichtlich der Gesamtpassagierzahl, wie uns bei der Küchenführung erzählt wurde. Für unser Empfinden - obwohl wir selbst mit Kind unterwegs sind - war das echt grenzwertig. Insbesondere weil man den Eindruck hatte, dass es manchen Eltern völlig egal war, wie sich der Nachwuchs aufführte, da man ja ohnehin auf einem Familienschiff war.
    Wenn es uns auf den bisherigen Schiffen mal zu voll war, war das überhaupt kein Problem, da wir uns einfach auf unseren Balkon zurückgezogen haben. Auf der Prima aber sind ja fast alle Balkone in ,Hörweite' zu dem Boardwalk auf Deck 8. in unserem Fall auf Deck 10 unmittelbar über den Infinity-Pools, die von morgens bis abends von Kindern belagert waren. Wir hatten an den Seetagen am Balkon (und sogar noch in der Kabine) eine Geräuschkulisse wie im Spaßbad....
    Daher hier mein Tipp für Premium-Bucher, sofern sie unsere Eindrücke nachempfinden können - bei Auswahl der Kabine unbedingt darauf achten, dass sie über ,ruhigeren' Bereichen liegt. Und unter Deck 10 würde ich auch nicht wählen, sonst ist man neben dem Lärm vom Aussenbereich auch noch recht eingesehen.

• Meerwasser
    Gast
    • 19. April 2017 um 04:43
    • #1.605

Die Reise zum Hamburger Hafengeburtstag gibt es zur Zeit wieder für EUR 399 in der Verandakabine. Dieser Hafengeburtstag wird auch nicht mit der Veranstaltung von letztes Jahr zu vergleichen sein und das Publikum auch nicht

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• docsauerland
    Profi
    Reaktionen
    2.168
    • 19. April 2017 um 05:29
    • #1.606
    Zitat von Meerwasser

...Dieser Hafengeburtstag wird auch nicht mit der Veranstaltung von letztes Jahr zu vergleichen sein und das Publikum auch nicht

Warum nicht?
    VG docsauerland

Taufe und Taufreise Hamburg

Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir

Neue Mein Schiff 2.

• Reiselustiger
    Alter Hase
    Reaktionen
    1.697
    • 19. April 2017 um 08:39
    • #1.607

Weil die Prima letztes Jahr neu war und alle Erstfahrer sein wollten ?!?

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 19. April 2017 um 09:10
    • #1.608

Weil manche gern " Dumm Tüch " schreiben !

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• Aug
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 19. April 2017 um 09:25
    • #1.609
    Zitat von kathrin2308

Für unser Empfinden - obwohl wir selbst mit Kind unterwegs sind - war das echt grenzwertig. Insbesondere weil man den Eindruck hatte, dass es manchen Eltern völlig egal war, wie sich der Nachwuchs aufführte, da man ja ohnehin auf einem Familienschiff war.

Auch wenn das jetzt OT ist, aber das ist doch überall gleich inzwischen. Nicht nur auf AIDA. Die guten Kinder dürfen alles, den Eltern ist es sch*egal, was das Kind macht. Man hat ja "Urlaub". Und auch außerhalb des Urlaubs, man erzieht ja antiauthoritär...

Also ich hab schon vieles erlebt, das nicht geht, unabhängig von AIDA. Hier ists eben nur geballt, da auf Schiff...

1997 - Karibik AIDA(cara)
    2004 - Mittelmeer AIDAaura
    2006 - Mittelmeer AIDAvita
    2014 - Kanaren AIDAstella
    2015 - Kanaren AIDAsol
    2016 - Großbritannien & Irland AIDAvita
    2017 - westl. Mittelmeer AIDAperla

2018 - öst. Mittelmeer MeinSchiff 4

2019 - Adria AIDAblu

• docsauerland
    Profi
    Reaktionen
    2.168
    • 19. April 2017 um 10:04
    • #1.610
    Zitat von Reiselustiger

Weil die Prima letztes Jahr neu war und alle Erstfahrer sein wollten ?!?

Wir waren letztes Jahr aber auch dabei.
    Sind wir jetzt anders?
    :lol1::sfunnypost:
    Dass keine Schiffstaufe ist, ist ja klar.
    Trotzdem ist große Auslaufparade mit Feuerwerk. Und Hafengeburtstag ist auch so immer brechend voll und ein Erlebnis!
    Was soll da anders sein?

Erschreckender finde ich, dass sie selbst zu so einem Event die Verandakabine zum Innenkabinenpreis anbieten müssen.
    :meinung:

VG docsauerland

Neue Mein Schiff 2.

• Dilas
    Profi
    Reaktionen
    1.393
    • 19. April 2017 um 10:06
    • #1.611

Ist nunmal keine Ferienzeit .... und mit dem "alten Aida Publikum" bekommen sie das Familienschiff offenbar nicht voll.

• docsauerland
    Profi
    Reaktionen
    2.168
    • 19. April 2017 um 10:10
    • #1.612

Stimmt.
    Aber Kurzreise übers Wochenende war sonst immer schnell weg.
    Aber die sind ja im Moment alle im Angebot.
    VG docsauerland

Neue Mein Schiff 2.

• Escape
    Gast
    • 19. April 2017 um 10:18
    • #1.613

Eben gesehen, eine Woche IK für 599 Euro.

• schlimbo84
    Anfänger
    Reaktionen
    37
    • 19. April 2017 um 11:01
    • #1.614
    Zitat von el-capitano

Dann werde ich denen an Bord mal mein Anrufprotokoll vom Tag der Buchung unter die Nase halten und mal höflich nachfragen, warum man dann telefonisch zusätzlich falsche Informationen bekommt. Das mit der Kapitänssprechstunde würde bestimmt lustig ;)

[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170411/97605…9d9695e9046.jpg]

Übrigens:

Die " verbindliche " Buchung erfolgt erst nach der endgültigen Zahlungsbestätigung durch PayPal.

Die habe ich. Somit eine verbindliche Buchung !

Alles anzeigen

Es geht bei uns weiter zum Thema Reservierung in der Nightfly-Bar - soeben kam die nächste Nachricht von AIDA:

Eine Reservierung für Ihre mitreisenden Familienmitglieder, Freunde und Bekannte ist erst dann verbindlich, wenn
    auch für diese Gäste eine Reservierungspauschale i.H.v. 10,- € erfolgt ist. Wir konnten bei Ihrer Reservierung sehen, dass das nicht erfolgt ist.
    Für eine optimale Urlaubsplanung bitten wir Sie in Ihrem MyAIDA Reiseportal auf https://deref-gmx.net/mail/client/OG…ida.de%2Fmyaida Ihre Restaurantreservierung bis spätestens drei
    Tage vor Reisebeginn zu tätigen.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.800
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 19. April 2017 um 11:14
    • Offizieller Beitrag
    • #1.615

Habe ich auch gerade bekommen.

Die Nachfrage in 2 !!! "Fachabteilungen" hat ergeben, dass das so richtig ist und pro Person bezahlt werden muss.
    Auf meine Frage, warum man mir vor ein paar Tagen durch die Kundenhotline, meine schriftlich bestätigte Reservierung dann auch noch mündlich,
    als richtig bestätigt hatte, konnte man mir dann nicht mehr helfen.

Übrigens, kann ich unter myAida noch nicht einmal die fehlenden 10€ nachzahlen. Selbst wenn ich wollte, wird im Warenkorb keine offene Rechnung angezeigt.

Im Gegenteil. Sie wird nach wie vor als gebucht und bezahlt deklariert.

Ich habe nun inzwischen storniert. Für 20 € Prickelbrause, die weder ich noch meine Frau mag, muss ich nicht haben. Da trinke ich lieber an der Bar ein paar Cocktails.

Bin nur mal gespannt, ob es nun 10€ zurück gibt, oder die gezahlten 10,10€ ( incl. Paypal-Gebühr )

Es geht mir echt nicht um die blöden 10€, aber das ist mal wieder so richtig typisch.

Gruß Detlef

übrigens: hier die Mail :
    -----------------------------------

Sehr geehrter AIDA Gast

vielen Dank für Ihre Reservierung der Nightfly Bar.

Eine Reservierung für Ihre mitreisenden Familienmitglieder, Freunde und Bekannte ist erst dann verbindlich, wenn auch für diese Gäste eine Reservierungspauschale i.H.v. 10,- € erfolgt ist. Wir konnten bei Ihrer Reservierung sehen, dass das nicht erfolgt ist. Für eine optimale Urlaubsplanung bitten wir Sie in Ihrem MyAIDA Reiseportal auf http://www.aida.de/myaida Ihre Restaurantreservierung bis spätestens drei Tage vor Reisebeginn zu tätigen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern wieder zur Verfügung.

Wir möchten Sie bitten, bei Rückantwort den kompletten Mailverkehr anzuhängen,
    da so Ihr Anliegen leichter nachvollziehbar ist. Vielen Dank.

Mit den besten Grüßen
    Ihre AIDA Crew
    ---------------------------------------------------------------------------

Lustig finde ich auch, dass es so dargestellt wird, als hätte ich als Kunde bei der Überweisung lediglich die Hälfte bezahlt und es somit verschudet, dass die Buchung nicht komplett abgeschlossen werden konnte :gruebel:

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von el-capitano (19. April 2017 um 11:19)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • schlimbo84
    Anfänger
    Reaktionen
    37
    • 19. April 2017 um 11:33
    • #1.616

Richtig, mir/uns geht es auch nicht um die 10 Euro. Einfach die Umgangsart mit uns als Kunden ist ein Unding.

Erst bucht man umsonst, dann wird still und heimlich storniert. Dann bucht man es wie es das System vorgibt für 10 Euro pro Reservierung.
    Ist auch wieder nicht richtig, da man sich in Rostock für noch eine neuere Reservierungsart entscheidet: 10 Euro pro Person.
    Jetzt wird nachgefordert - Kundenbindung und Kundenzufriedenheit scheinen wirklich Fremdwörter zu sein.

• ergo-hh
    Über d. Tellerrand Gucker
    Reaktionen
    3.621
    Blog-Artikel
    28
    • 19. April 2017 um 11:47
    • #1.617

Ich habe zwar auch gerade eien Aida Reise gebucht, aber ehrlich gesagt, der Laden wird mir immer unsympatischer. Vor allem die Ausrede. "Eine Reservierung für Ihre mitreisenden Familienmitglieder, Freunde und Bekannte ist erst dann verbindlich, wenn auch für diese Gäste eine Reservierungspauschale i.H.v. 10,- € erfolgt ist." soll wohl den Anschein erwecken, dass der dusselige Gast das Karnickel war :thumbdown: .

Man beachte die Screenshots in Beitrag #1543 und #1544.

Gruß ergo-hh

Meine Videos

Spoiler anzeigen

2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)
    2010 Toskana*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)
    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)
    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)
    2015 Oslo-AIDAdiva
    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren_etc-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)
    2019 Norwegen-MS1*)
    2019 Kl.Antillen+ABC-MS2*)
    2022 Rhein*)
    2022 GB MS3*)
    2023 Karib. Inseln MS2*)
    2023 Rhein*)
    2024 HH-Mallorca MS7*)
    2025 MS Relax WMM*)

2025 Donau Anesha*)

*) auch in meinen RB
    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

• Meerwasser
    Gast
    • 19. April 2017 um 11:49
    • #1.618
    Zitat von docsauerland

Wir waren letztes Jahr aber auch dabei.
    Sind wir jetzt anders?
    :lol1::sfunnypost:
    Dass keine Schiffstaufe ist, ist ja klar.
    Trotzdem ist große Auslaufparade mit Feuerwerk. Und Hafengeburtstag ist auch so immer brechend voll und ein Erlebnis!
    Was soll da anders sein?

Erschreckender finde ich, dass sie selbst zu so einem Event die Verandakabine zum Innenkabinenpreis anbieten müssen.
    :meinung:

VG docsauerland

Alles anzeigen

Letztes Jahr war es mal etwas besonderes und ein Erlebnis an Bord zu sein. Der echte Hamburger vermeidet eher einen Besuch. Die Cruises days haben da schon einen anderen Stellenwert. Die Prima kommt für uns nicht mehr in Frage das Feuerwerk an normalen Hafengeburtstagen ist auch nichts besonderes.
    Allen viel viel Spaß ,wir gehen lieber auf die Stella , als Altes vom letzten Jahr aufzuwärmen. Es kann nur schlechter werden

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• suomi-mit-sabs
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    198
    • 19. April 2017 um 12:01
    • #1.619
    Zitat von Dilas

Ist nunmal keine Ferienzeit .... und mit dem "alten Aida Publikum" bekommen sie das Familienschiff offenbar nicht voll.

Das alte Aida Publikum fährt zum Hafengeburtstag am Sonntag lieber mit Aidaluna . Das Schiff ist bis auf 5 Innenkabinen ausgebucht, und das nur mit Premium :daumen:

• posito
    Friede, Freude, Eierkuchen
    Reaktionen
    16
    • 19. April 2017 um 22:20
    • #1.620

Zitat: Eine Reservierung für Ihre mitreisenden Familienmitglieder, Freunde und Bekannte ist erst dann verbindlich, wenn auch für diese Gäste eine Reservierungspauschale i.H.v. 10,- € erfolgt ist. Wir konnten bei Ihrer Reservierung sehen, dass das nicht erfolgt ist. Für eine optimale Urlaubsplanung bitten wir Sie in Ihrem MyAIDA Reiseportal auf aida.de/myaida Ihre Restaurantreservierung bis spätestens drei Tage vor Reisebeginn zu tätigen.

Hallo Detlef,

so langsam verzweifle ich an der Geschäftspolitik von AIDA.

Man schreibt Dir also sinngemäß: Alle bisher getroffenen Vereinbarungen sind null und nichtig. Wenn Du nicht nachzahlst, bleibt Deine Frau eben vor der Tür. Aber storniert wird Deine Buchung auch nicht, dass musst Du auch noch aktiv selbst erledigen. Und stellt Dich auch noch als den Blödi hin, der es verbaselt hat. Sehr dreist.

Ich bin mal gespannt, wann die Stimmung soweit kippt, dass die Gäste in so großer Zahl nicht mehr mitspielen, dass AIDA gegensteuern muss.

Übrigens, wird die Gebühr mit zurück erstattet, das war zumindestens bei meiner Transferbusbuchung so, die ich storniert habe.

Es gibt Menschen, die sind mir so egal, die ignorier ich noch nicht mal.

[Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/7783/smilies42695.png]

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook