@noba410
Genießt es einfach, man sollte sich manchmal viel weniger Gedanken machen. Wie gesagt: wir haben nur das Leitungswasser genommen, haben überlebt und hatten einen tollen Urlaub. Das "Premium-Wasser" haben wir so manchen Tag verschenkt - was soll's??? Wäre dieser thread nicht - ich hätte mir noch nicht einmal Gedanken gemacht. So wird man auf etwas gestoßen, was man gar nicht will .
Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo!
In "Explosiv Weekend" auf RTL lief heute Abend ein Beitrag über die Oktoberfestreise von AIDAprima. Hier der Link zu TV Now (der Beitrag startet bei 16:12):
https://www.tvnow.de/rtl/explosiv/s…m_term=explosiv
Viel Spaß, Meerelfe
(Habe das Ganze natürlich auch in den TV-Tipps gepostet).
-
...schicker Rock...
-
kann mir jemand sagen welche restaurants mittags an den see- bzw. landtagen geöffnet haben?
Dankeschön
-
An Seetagen haben alle Büfettrestaurants geöffnet, an Hafentagen wechselt das von Hafen zu Hafen.
Die Bedienrestaurants sind mittags geschlossen.
-
An Seetagen ist auch das Brauhaus zum Frühschoppen und Mittagessen (Abendessen sowieso) geöffnet.
-
Hallo. Wir sind gestern von der Prima zurück, waren das 2. Mal auf dem Schiff. Meiner Mutter und mir hat es wieder gut gefallen. Tolles Programm auf der Tour wurde ja geboten.
Kaffeemaschine haben wir erst an Bord am Anreisetag in der Pier 3-Bar gebucht, da es über My Aida nicht mehr möglich war - Kaffeemaschine kam am nächsten Tag nachmittags.Wir hatten erstmalig Clubstufe Gold - da so viele davon an Bord waren durften die Goldenen und Suitengäste nicht nur die Aida Lounge, sondern auch die Spray Bar nutzen. Das war natürlich super! Nachmittags wurde dort u.a. auch ein tolles Kuchenbufett aufgebaut. War aber nie überfüllt, haben immer einen Platz gefunden.
Frühstück im French Kiss war auch schön (ca. 3 x genutzt), besonders am Abreisetag fanden wir das prima weil BufettRestaurant da sehr voll war.
War eine schöne ReiseViele Grüße
Birgit -
Freut mich, dass es Euch gefallen hat.
Wieviele Goldene waren denn an Bord?
-
Wie viele genau weiß ich leider nicht.
-
Du kannst ja gerne weiterhin für Selbstverständlichkeiten wie frisches Trinkwasser dein Geld ausgeben. Andere tun dies nicht. Ich kenne weiter keine Reederei wo man sich Trinkwasser an Bord extra kaufen muss. Bei TUI gibt es die Flexbuchung und da kostet alles andere auch nicht extra. Bloss mal so als Beispiel.
dann einfach weiter TUI CRUISES fahren ! 300-400€ Euro pro Person und Woche kostet TUI mehr ! Wo ist da der Vergleich ?
ABER, dem wie' gefällt !
Uns übrigens AIDA
-
Meines Wissens verflüchtigt sich Chlor, wenn man das Wasser stehen lässt und auch beim Erhitzen verflüchtigt es sich.
Deshalb steht bei mir immer ein voller Wasserbecher im Bad und nach einiger Zeit ist der Chlorgeschmack weg -
Am Samstag von der Prima zurück.............wir waren neugierig auf dieses Schiff.
Eigentlich können wir dem Beitrag 1 hier voll und ganz zustimmen !
Das Schiff ist modern, mit vielen, kleinen, netten Neuerungen.Wir hatten eine Kabine auf Deck 16 mit Zugang zum Patio - Deck, weder der Balkon noch das Patio - Deck konnten auf unserer Reise wirklich genutzt werden (Wetter), sehr schade.
Toll war hier die Kaffeemaschine ! (die aber nie mit Wasser nachgefüllt wurde)Das Problem mit den Fahrstühlen können wir nur bestätigen, einer war total ausgefallen und andere fuhren einfach nicht auf Deck 16.
Unsere "Kabinenfee" haben wir nur einmal kurz zu Gesicht bekommen, gereinigt wurden die Kabinen meist am Nachmittag.
Eigentlich haben wir sonst mit dem Personal gern mal ein Späßchen gemacht......alles irgendwie anonymer.....
Vom Spa - bereich gibt es die Angebote nur noch in digitaler Form (so wurde uns das vor Ort mitgeteilt), also bei spontaner Buchung immer über Leistung und Preis nachfragen, das ist umständlich.Mein Mann hat die Kuchenbüfetts vermisst, diese werden (mit minimalen Angebot) in die Bar's "verdrängt.
Das Essen:
Im Weite - Welt Abends 2 x kalt, im Brauhaus auch nicht überragend (auf Nachfrage kam die Antwort: " Ich habe das ja nicht gekocht ..."
Toll das French Kiss und die Tapas !Im Poolbereich vom Beach - Club schon deutliche Rostflecken (am Becken und auf dem Boden), nicht sehr angenehm.
Die von uns gebuchten Ausflüge waren gut organisiert, das Unterhaltungsprogramm toll (M. Krause, die Höhner !)
Alles in allem hatten wir den Eindruck, dass das Personal oft überfordert ist.
Ob wir die Prima nochmal buchen würden ???
Vielleicht bei einer anderen Route, allerdings nicht unbedingt.Wir mögen die "Melitta - Dampfer"
-
Die Melitta-Schiffe, sind das die Kleineren? Auf meiner Reise waren viele AIDA-Reisende, die durchwegs der Meinung waren, die kleineren Schiffe sind einfach besser. Denen sogar die neueren vor der Prima und der Perla schon zu groß waren. Ich wollte ja eigentlich mit der Mar die Ostseekreuzfahrt machen, welche in die gleiche Zeit wie meine Reise mit der Prima fiel. Konnte mich aber nicht entscheiden. Gehört die Mar auch schon zu den größeren?
-
@OvertheSea:
Okay, auch wenn hier wenigstens ganz kurz: Alle Schiffe ab der AIDAdiva gehören zur Sphinx-Klasse und damit zu den größeren Schiffen. Im Volksmund werden Sie "Melitta-Klasse" genannt, da das Theatrium die Form eines Kaffeefilters hat.Viele Grüße, Meerelfe
-
Nein, die kleineren sind Cara, Vita und Aura.
Die Melittaklasse sind Diva Bella Luna Sol Blu Mar und Stella.
Ich bin bei Deinen Mitreisenden. Es geht nichts über Cara Vita Aura. -
Ich war im Februar auf der Prima und im April auf der Vita. Im direkten Vergleich (beides Nordeuropa-Reisen) empfand ich die gesamte Atmosphäre und das "AIDA-Feeling" auf der Vita 1 Million mal besser als auf der Prima.
-
Die prima und perla gehören dann zur Hyperion-Klasse:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperion-Klasse
zum Vergleich die Sphinx-Klasse:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sphinx-Klasse
oder später dann die:
https://de.wikipedia.org/wiki/Helios-KlasseEs sind sicherlich die Größenunterschiede, die sofort auffallen, aber auf manchen Schiffen fühlt man sich wohl, auf anderen eher nicht.
Aura und vita fanden wir sehr nett, prima nicht (noch unausgereift ?), dagegen die noch größere Breakaway wieder gut. Am liebsten fahren wir aber mit der Solstice-Class
Und nächstes Jahr testen wir mal die Radiance-Class...
Das Wohlfühlen kommt mMn nicht immer durch die Größe der Schiffe, sondern durch das Gesamtpaket.(Route, Ausstattung, Service, Crew und Preis ) -
@OvertheSea:
Okay, auch wenn hier wenigstens ganz kurz: Alle Schiffe ab der AIDAdiva gehören zur Sphinx-Klasse und damit zu den größeren Schiffen. Im Volksmund werden Sie "Melitta-Klasse" genannt, da das Theatrium die Form eines Kaffeefilters hat.Viele Grüße, Meerelfe
Ahhh, o.k. Danke.
-
Kann Ramo da nur zustimmen, fand es auf der NCL Epic auch viel besser als auf der Prima.
-
NCL wurde mir auch schon empfohlen.
Ich werde es in Zukunft tatsächlich so halten dass ich mir eine Obergrenze an Kosten pro Tag festsetze und danach die jeweilige Preis/Leistung vergleiche. -