- Gelöscht, war ein Mißverständnis -
Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Die AIDAprima ist über 1 Jahr älter als die AIDAperla. Insofern kann man die 'Zustände' der Schiffe im Moment schlecht vergleichen. Ca. 4 Monaten nach der Taufe sah die Prima auch noch ganz passabel aus.
Gruß ergo-hh
-
Na ja, die Perla wurde ja auch in Japan gebaut ...
Ich verstehe gerade gar nicht, warum du dich auf die Perla freust, die Prima aber auf Dauer meiden möchtest. Die Schiffe sind doch baugleich?! Überall kann mal was sein, blöd halt, wenn man dann selbst gerade an Bord ist.Ich habe die Prima im August auch erstmalig getestet, es war alles in Ordnung und - wenn die Route für mich stimmt - werde ich auf jeden Fall wieder mal mitfahren.
Natürlich ist das mit dem Pool ärgerlich für alle Reisenden, das hätte aber auch bei einer anderen Werft passieren können.
Wen interessiert es, dass es evtl. bei einer anderen Reederei auch passieren kann. Das ist eine große Schweinerei, das so etwas während einer bezahlten Reise tagelang repariert wird. Ich habe da wenig
Verständnis! -
Nein, das meinte "er" nicht.
Da habe ich versucht, Dir den A... zu retten und dann...
-
Es gibt hallt nichts gemeineres als Seewasser (Korrosion) Da muss bei der Verarbeitung schon gründlich vorgegangen werden.
-
Wen interessiert es, dass es evtl. bei einer anderen Reederei auch passieren kann. Das ist eine große Schweinerei, das so etwas während einer bezahlten Reise tagelang repariert wird. Ich habe da wenigVerständnis!
Vor allem, weil diese Schiffe deswegen wohl auch gebucht werden!
Das es dem Kunde im Vorfeld nicht gesagt wird, hat sicher einen Grund! Ärger im Vorfeld Event. Umbuchungswünsche....
Dann aber vor vollendete Tatsachen gesetzt zu werden, nun, für die " Kundenzufriedenheit" nicht gerade förderlich!!
Das funktioniert nur, solange der Boom noch anhält!
Kurzfristig gedacht!!
Anderer Seits... wie oft hätte man schon Touren ausfallen lassen müssen, wenn das Schiff jedes mal in der Werft renoviert würde!??
Ich denke aber, AIDA hat schon für die " Nicht fertig werden"-Sache schon Entschädigungen eingefordert und wohl auch bekommen,
hoffe doch dann, das sie bei "Reklamationen" diese Tatsache wenigstens berücksichtigen. Wäre eigentlich selbstverständlich! Denn ein Kunde, der 1 Woche fährt und davon zum Teil mehrere Tage keinen Nutzen von verschiedenen Einrichtungen hat, der hat dadurch auch "Einbußen" die aber sicher bei der Bezahlung der Reise nicht berücksichtigt wurden !???
Nicht OK -
-
Da bekommt man Infos von Aida wegen der Bahn aber davon kein Ton
Wir waren Mitte September auf der Prima und haben festegestellt "Informationspolitik gleich Null".
Bereits mehrmals mit AIDA gereist haben wir uns noch nie so uninformiert gefühlt wie auf der Prima, als Passagier geduldet , aber nicht willkommen. AIDA scheint überfordert mit der Masse an Passagieren.
-
Vielleicht hätte man bei der Routenanpassung für diesen Winter von Metropolen auf Kanaren, die ja letztes Jahr im September vorgenommen wurde, besser gleich eine Woche Auszeit für die Prima einplanen sollen, um bei Blohm und Voss alle Schäden kompakt reparieren zu lassen.
-
Das Reparaturteam kam schon in Le Havre an Bord und der Pool war seit dem gesperrt. In der Prime Time wurde gesagt, er wäre bis auf Deck 14 durchgerostet . Wirklich Schade für die Kinder, aber besser was tun bevor was passiert. Der Pool im Innenbereich vom Spa war am letzten Seetag auch abgelassen, kann aber sein, dass das was mit dem Seegang zu tun hatte
-
Wahrscheinlich ist es günstiger, die Reparaturen jetzt und nicht erst auf den Kanaren durchzuführen.
Aber ich finde auch, dafür hätte man besser ein paar Tage Werftaufenthalt vor den Kanaren eingeplant.
-
Ich habe das Gefühl, dass egal wie AIDA das handhabt, immer irgendwo ein Haar in der Suppe gefunden wird.
Lässt AIDA den Pool in der Werft reparieren, dann regen sich alle darüber auf, dass sie bis zum Werfttermin den Pool nicht nutzen können. Und dann wird sich darüber moniert, dass man einen oder zwei Tage in der Werft liegt. (Hatten wir das nicht schon mal?)
Wird der Pool so schnell wie möglich repariert, dann wird gefordert, dass das doch gefälligst in der Werft erledigt werden sollte.
Man kann doch froh sein, dass AIDA die Bereiche überhaupt repariert, anstatt nichts zu machen.
Und zum Termin der Reparaturen muss man bedenken, dass die meisten Einrichtungen auf so einem Schiff keine 08/15 Dinge sind, die man eben mal auf die Schnelle im Baumarkt um die Ecke bekommt. Da braucht es schon einiges an Vorlaufzeit für die Neubeschaffungen solcher Sonderanfertigungen. Und da plant man dann halt so, dass die Reparaturen so schnell wie möglich durchgeführt werden sobald die Ersatzteile bereit liegen.
Und nein, ich habe in Sachen AIDA keine rosarote Brille auf. Nur glaube ich, dass AIDA schon ganz genau die Risiken der einzelnen Möglichkeiten bedenkt. Glaubt Ihr etwa, dass AIDA absichtlich seine Kunden verärgert? Den Eindruck habe ich jedenfalls bei so manchem Kommentar.
-
Ich finde, es sollte mit offenen Karten gespielt werden und die Kunden im Vorfeld darüber informiert werden, das wird aber wohl nicht gemacht, das niemand auf dumme Gedanken kommt! Das " unterstelle ich jetzt mal, wie ja hier schon geschrieben wurde!
Das repariert wird ist wohl auch im Eigeninteresse von AIDA, sorry, selbstverständlich. Das dies im laufenden Betrieb gemacht wird, ist auch in Ordnung und wohl nicht anders zu machen.Nur, wer eine Woche drauf ist und eben nicht die volle Leistung nutzen kann sollte halt dann eventuell irgendwie entschädigt werden und wenn es nur ein kleiner Gutschein ist! Eine Geste des Bedauerns!
Reden muss man mit den Gästen!! Sie haben die Reise auch bezahlt denn da lässt AIDA eben auch nicht mit sich reden, wenn das Geld nicht pünktlich da ist! -
So ein Pool rostet auch nicht in 24 Stunden durch. Eine Notreparatur liegt deshalb fern, sondern eher eine seit längeren geplante Reparatur.
-
Es gibt hallt nichts gemeineres als Seewasser (Korrosion) Da muss bei der Verarbeitung schon gründlich vorgegangen werden.
Wie schade, dass das einige Reedereien noch nicht wissen
-
Ich würde mich auch ärgern, wenn ich den Pool in der 1 Woche , die ich an Bord bin nicht nutzen kann.
Ich finde es nur erstaunlich, dass die Pools auf der Prima ( und Perla ?? ) nach so kurzer Zeit rosten. Schließlich gibt es auf allen Schiffen Pools, vom Durchrosten hab ich da noch nichts gehört. Und natürlich ist es gut, wenn diese baulichen Mißstände beseitigt werden, ob das aber während einer Reise passieren muß, sei jetzt mal dahingestellt !
Die Prima ist mit großer Verzögerung ausgeliefert worden, wahrscheinlich wurden da einige Gewerke nur sehr nachlässig ausgeführt, um das Schiff fertigzustellen.
Trotzdem sollten die Passagiere, die während der Wartungszeit diese Einrichtungen nicht nutzen können, entschädigt werden, durch zB Getränkegutscheine, Gutscheine für den Shop usw. Das würde ich zumindest erwarten ! -
Ich bin auf der letzte Metropolentour dabei. AIDA wirbt ja mit einem "immer Sommerschiff und ich habe den Pool als Beschäftigungsalternative fest auf der Planung
Ändern kann man da nix dran, ob eine Information etwas ändert... wahrscheinlich fangen die Leute dann schon vorher an, sich zu beschweren aber schade finde ich das schon.. und es ist auch ein bisschen peinlich, dass ein Schiff nach 2 Jahren schon so kaputt ist..
wir waren mit der MS1 im Sommer unterwegs.. für ihr Alter war die Lady gut in Schuss.. wie mag die Prima mit 30 Jahren aussehen??
-
Wir tun uns mit einer Prima(/Perla)-Buchung schwer / trauen uns nicht recht daran.
Der für mich persönlich, alles überragende und entscheidende Vorteil für eine Buchung wäre für mich (laut euren Infos im Forum): ein dauerhaft beheizter, wetterunabhängig immer nutzbarer Pool!
Das er dann gesperrt ist, kann zwar immer sein. Aber wäre schon sehr sehr schade und ärgerlich... -
Wir waren Mitte September auf der Prima und haben festegestellt "Informationspolitik gleich Null".Bereits mehrmals mit AIDA gereist haben wir uns noch nie so uninformiert gefühlt wie auf der Prima, als Passagier geduldet , aber nicht willkommen. AIDA scheint überfordert mit der Masse an Passagieren.
Das ist unschön, denn zumindest kann man immer erwarten, dass man informiert wird, und Beschwerden ernst genommen werden.
Ob daraus jetzt abzuleiten ist, dass Aida grundsätzlich nicht mit größeren Passagierzahlen klar kommt? Ich würde da Aida noch einige Zeit zugestehen. Die Mängel auf der Prima scheinen größeren Umfanges und tiefergehend zu sein. Bei der Perla wird man das dann noch beobachten müssen, wie sich das in einigen Monaten darstellt. Und die wirkliche Prüfung für Aida ist dann die Nova. Das wird dann die wirklich große Nummer. -
Die Pools scheinen auf der prima wirklich ein großes Problem zu sein. Im August wiesen die beiden kleinen Pools im Four Elements, dabei der am Eingang zum Lazy River liegende stärker als der im Bereich der Leinwand, auch schon größere Absplitterungen des Lacks und entsprechende Roststellen auf. Das ist nur eine Frage der Zeit bis diese auch "durch" sind.
Es liefen aber bereits zu dieser Zeit umfangreiche Kontrollen bei denen alles dokumentiert wurde. Ich denke das ist auch noch eine Frage der Gewährleistung.
Ich habe auch noch nie so viele Handläufe in den Gängen gesehen bei denen die Abschlusskappen fehlen, bzw. kaputt sind.
-