Wir waren zweimal auf der Prima (05.16 und 01.17, Verandakabine).
Bei der 1. Fahrt lief vieles schief und wir dachten, ok das liegt an dem neuen Schiff.
Aber bei der 2. Reise war es leider nicht besser. Das Personal war immer noch überfordert.
Die Restaurants sind zu eng und verbaut. Es ist einfach alles überfüllt. Man hat schnell das Gefühl einer Bahnhofskantine.
An den Tischen vor dem Brauhaus sind schöne große Fenster, doch da hängen die Rettungsboote davor.
Deshalb gilt für uns:
Nach zweimal Prima - nie wieder Prima, Perla oder Nova.
Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Vielleicht ist der ein oder andere auch enttäuscht weil er mit den falschen Vorstellungen auf das Schiff geht.
Die Prima oder Perla kann man nicht mit einer Cara oder Aura vergleichen. Selbst mit einer Sphinx Klasse ist kein wirklicher vergleich möglich. Die Prima und Perla haben einfach ein anderes Konzept. Mich wundert es wie man sagen kann es gab immer nur dasselbe essen. Klar, gehe ich immer ins selbe Restaurant, dann wiederholt sich das Essen. Aber das ist Vergleichbar mit der Situation zu Hause. Gehe ich immer zum selben Italiener, dann brauche ich mich nicht beschweren, dass die Karte zu 80 % immer gleich ist. Wenn ich Abwechslung haben will, dann gehe ich auch mal in ein anderes Restaurant. Mal ein Asiate, mal ein Steakhouse, mal ein Tapas Restaurant. Und genau so ist es auf der Prima. Auf der Cara/Vita/Aura habe ich deutlich weniger Restaurants. Also müssen die Restaurants das Angebot abwechslungsreich gestallten. Bei der Prima überlege ich mir vorher worauf ich Hunger habe und wähle dementsprechend die Location. Wir waren im Frühjahr bei der Metropolentour dabei und es hat uns Spaß gemacht. Wir haben es nicht geschafft alle Restaurant auszuprobieren. Dementsprechend kann ich es nicht bestätigen dass es immer das selbe Essen gab. Demnächst geht es auf die Kanarentour mit der Prima. Dann werden die restlichen Restaurants ausprobiert.fabian2202: wie mein Vorredner schon schrieb: Lass dir den Urlaub nicht madig machen. Mache dir dein eigenes Bild und geh unvoreingenommen auf das Schiff. Wenn du nicht die Haare in der Suppe suchst, wird es ein toller Urlaub.
OceanBar: ich stimme dir voll und ganz zu. Es gibt immer ein paar ruhige Rückzugsorte wo man den Urlaub genießen kann.
Sorry ich gehe keineswegs mit falschen Vorstellungen auf ein Schiff und bin mit Sicherheit in der Lage nach mehr als 30 Aidareisen zu beurteilen was gut und schlecht ist.
Wir sind alle Schiffe schon gefahren außer die Perla und die Prima war für uns der absolute Abschuss.
Es gibt Leute die haben gewisse Absprüche dazu zählen wir uns und andere geben sich auch mit einem VW Golf zufrieden.
Wie schon geschrieben ist das unser Eindruck von dem Schiff und Konzept und wer es mag soll es buchen,wir geben dann unser Geld lieber an anderer Stelle aus.
Hier waren Leute an Bord die durch ihr assoziales Verhalten mehr wie aufgefallen sind und das waren keine Einzelfälle.
Sorry für meine Ausdrucksweise aber anders kann man das nicht beschreiben wenn Leute mit Jogginghose beim Abendessen auflaufen,weil andere Sachen aufgrund ihrer körperlichen Abmasse nicht mehr passen und sich dann wie Tiere benehmen.
Das ist unsere Meinung -
Ich war genau die Woche (21.-28.10.17) vor euch auf der prima und ich kann nichts von dem bestätigen!
Der Beach Club Pool war gerade frisch renoviert, an den letzten beiden Tagen war mal 1 Aufzug defekt.
Ich habe immer Platz zum Essen gefunden, im Fuego war es fast komplett leer.
Den spa habe ich 3 Tage genutzt, auch unsere beiden seetage waren schaukelig und der innenpool im spa wurde 2x abgelassen, die außen Whirlpools konnten aber genutzt werden. Am letzten Tag war leider die finnische Sauna defekt was etwas blöd war.
Rumlungernde jungendliche gab es nicht und ich war auch abends noch sehr oft an Deck spazieren. Die 5. Elements Bar war oft überfordert, aber im Beach Club war alles top.
Grundsätzlich gab es immer ein Fleckchen zum relaxen oder lesen im theatrium, hamingway Lounge etc.
Southampton sind wir aufgrund der Veranstaltung in Hamburg (goldene Bild der Frau) ja später erst angelaufen, im theatrium wurden die Leute gebeten nach Ausflugszeit raus zum facecheck zu gehen, ich habe keine 5 Minuten gewartet und war sogar zu früh am Bus.
Also da muss bei euch ja einiges schief gelaufen sein, aber einige Dinge wie z.b. Pool kann ich echt nicht glauben weil ich es anders erlegt habe.
Hallo bei uns wurde am Anreisetag im Beachclub 28.10 am Pool noch Farbe aufgetragen da war kein Wasser im Pool.
-
So langsam bekomme ich immer schlechtere Laune.
Ich glaube ich buche irgendwie um.
Muss ja wirklich schrecklich auf der Prima zugehen.
-
So langsam bekomme ich immer schlechtere Laune.
Ich glaube ich buche irgendwie um.
Muss ja wirklich schrecklich auf der Prima zugehen.
Ich denke das crazy-look gewissen Ansprüche hat und nachdem diese nicht erfüllt wurden, haut "Mensch" gerne ja mal drauf.
wenn am 28.10. Farbe auf den Pool aufgetragen wurde (also am Anfang der Reise) sorry aber da kann der Pool doch nicht die ganze Zeit über rostig gewesen sein
Er wurde vor der Gala am 21.10. bereits renoviert.
Egal, ich mag nur nicht wenn hier etwas so schlecht dargestellt wird, was vielleicht auch nur am Empfinden eines Menschen selbst liegt.
-
und genau das war der Grund, warum bei unserer Reise der gesamte Pool renoviert wurde und deshalb gar nicht zur Verfügung stand.
Am.Meisten ärgere ich mich, dass Aida es noch nicht mal für nötig gehalten hat wegen diesem Punkt eine persönliche Botschaft an die Gäste zu richten und von sich aus eine Entschädigung anzubieten. -
Ich denke das crazy-look gewissen Ansprüche hat und nachdem diese nicht erfüllt wurden, haut "Mensch" gerne ja mal drauf.
wenn am 28.10. Farbe auf den Pool aufgetragen wurde (also am Anfang der Reise) sorry aber da kann der Pool doch nicht die ganze Zeit über rostig gewesen seinEr wurde vor der Gala am 21.10. bereits renoviert.
Egal, ich mag nur nicht wenn hier etwas so schlecht dargestellt wird, was vielleicht auch nur am Empfinden eines Menschen selbst liegt.
Sorry ich bin kein Mensch der drauf haut, finde es von Dir schon unverschämt mich hier als Nörgler hinzustellen.Du kennst mich nicht, aber schreibst so einen Müll über mich.Ich schreibe das was ich erlebt habe und wenn dir das nicht passt dann lese meine Berichterstattung nicht.
Der Pool wurde am 28.10 noch bearbeitet und war ohne Wasser habe auch Fotos davon.
Da waren noch genug Roststellen zu sehen. -
Danke für die vielen Erfahrungsberichte hier bisher!
Sowohl die positiven, als auch die negativen.Ich finde, mit ein wenig gesundem Menschenverstand (und nach entsprechender "Selektion" der Beiträge hier) kann dann jeder für sich selbst entscheiden, ob er eine Reise auf diesem Schiff bucht, oder eben lieber nicht.
Meine Entscheidung für mich: die Prima passt nicht - da kann der Preis noch so verlockend sein.
Bei Sätzen, wie diesem hier, kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln:
Es gibt Leute die haben gewisse Absprüche dazu zählen wir uns und andere geben sich auch mit einem VW Golf zufrieden.
... -
Im letzten Winter gab es auf der Prima eine Eisbahn. Die Werbetrommel wurde hierfür kräftig gerührt.
Bei unserer Reise im Januar waren viele Eltern, die für ihre Kinder extra Schlittschuhe mitgebracht hatten.
Doch dann kan die böse Überraschung: Eisbahn wegen Glatteis gesperrt.
Kein Witz, denn es ging um die Außendecks, um die Eisbahn zu erreichen. Die sind im Winter bei Frost nun mal glatt.
Aber daran hatte wohl niemand gedacht. Durch Ausrollen von Gummimatten hätte man dies verhindern können.
Da waren einige Familien ganz schön sauer. -
Wir waren auch im Winter auf der Prima, unsere Kinder haben einen Schlittschuh-Kurs mit Holiday on Ice mitgemacht und waren begeistert. Es gab mit Sicherheit noch Luft nach oben, keine Frage. Wir waren insgesamt 2 Familien (8 Personen), haben trotz Ferien immer einen Platz in den verschiedenen Restaurants gefunden. Haben auch schon einige Aida-Reisen hinter uns und können es ganz gut beurteilen. Fahren im Februar die Kanaren Tour, wenn ich die ganzen negativen Berichte lese, naja da sind wir mal gespannt.
( Bin übrigens Golf Fahrer
) -
Eisbahn wegen Glatteis gesperrt.
Sorry, aber schön, als bisher nicht Betroffener dann sowas am (hoffentlichen) Ende von so viel Streit und Anfeindungen zu lesen.
Nachdem ich deinen Beitrag weiter gelesen habe, wurde auch nach dem spontanen Lachen klar, dass dein geschildertes Problem nicht lustig ist. Extra Schlittschuhe kaufen und nicht nutzen, ist defintiv sehr ärgerlich!
Aber spontan liest sich der Satz einfach zu köstlich zuerst Bitte nicht böse seinWir sind mit unserer ersten Prima-/Perla-Buchung sehr skeptisch, wegen vielen hier genannten Dingen - aber auch nicht ganz abgeneigt. Denn was neues zu sehen, ist sicher auch schön.
Hier sind viele Beiträge, die sich gegenseitig auch widersprechen und alle nur persönliche Meinungen ausdrücken. Am Ende hilft es nichts: man muss es selber ausprobieren. Und hat dann wie immer im Leben Pech, Glück, Gelassenheit, was auch immer.
Daher danke an alle, die hier fleissig ihre Eindrücke schildern. Wenn für uns Preis/ Route / Urlaubsplanung passt, schlagen wir hier sicher auch mal zu. Bis dahin lese ich weiter und nun wieder still mit.
-
Eisbahn wegen Glatteis gesperrt.
Auch gut,
bei uns war sie nach einem Tag wegen zu wenig Glatteis gesperrt...[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30866466ik.jpg]
-
Wir konnten die Eisbahn im Februar zum Glück problemlos nutzen, war nicht einen Tag gesperrt.
Wird sie denn jetzt auf den Kanaren auch wieder sein? Oder weil es zu warm ist, bleibt es das Sportdeck?
-
Nur kurz zur Ergänzung: Rost im Pool hab ich gesehn, ich meinte aber den kleinen runden neben dem Lazy River.
-
Wir waren insgesamt 3 Mal auf der Prima, einmal zur Taufe , dann Silvester und nochmal zum Hafengeburtstag. Wir fanden das Schiff klasse, es ist anders als die anderen Schiffe aber trotzdem toll. Die Tauffahrt war natürlich absolut spitze, es ist schon etwas Besonderes, bei einer Taufe und danach auf dem Schiff zu sein!
Besonders die Silvesterfahrt hat uns gefallen, wir hatten unsere Enkelkinder dabei und die Eisbahn war für Diese der absolute Hit. Und natürlich das 4 Elements und der warme Pool im Beachclub bei dem man nach draußen schwimmen und bei Frost seine Runden drehen konnte ( ok, das meiste hat die Ströhmung erledigt ).
Die Fahrt zum Hafengeburtstag war wiederum eine Tour mit Aidafreunden, ein völlig anderer Zuschnitt der Reise, viel Party und Karaoke im Brauhaus mit Vodka Ahoi!!
Es ist ein Schiff für Familien oder Freunde, die gerne zusammen feiern.
Unseren Jahresurlaub verbringen wir dann doch gern auf den kleineren Schiffen, dann fahren wir aber auch 2 Wochen am Stück und genießen doch schon die entspanntere Aida Bar, Nightfly auf Aura und Vita sowie die Lounge auf den Melittaschiffen.
Solche Auswüchse, wie hier zum Teil beschrieben, haben wir zum Glück nicht erlebt. Einige Qualitätsmängel gab es schon von Anfang an, das sei dann mal dem Unvermögen der Japaner geschuldet.
Freut Euch an Bord zu gehen und lasst Euch auf das Schiff ein, jeder hat zum Glück einen anderen Geschmack und bevorzugt andere Dinge. -
Wir waren zweimal auf der Prima (05.16 und 01.17, Verandakabine).
Bei der 1. Fahrt lief vieles schief und wir dachten, ok das liegt an dem neuen Schiff.
Aber bei der 2. Reise war es leider nicht besser. Das Personal war immer noch überfordert.
Die Restaurants sind zu eng und verbaut. Es ist einfach alles überfüllt. Man hat schnell das Gefühl einer Bahnhofskantine.
An den Tischen vor dem Brauhaus sind schöne große Fenster, doch da hängen die Rettungsboote davor.
Deshalb gilt für uns:
Nach zweimal Prima - nie wieder Prima, Perla oder Nova.So geht es uns auch ... 2xPrima , das hat uns gereicht , Perla .. nicht mal mehr geschenkt
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich bin echt traurig und enttäuscht, dass mir mein Reisebüro die Prima Reise angepriesen hat.
Ich werde Morgen erst einmal das Reisebüro anrufen.
Hoffe die können das umbuchen. Auf so ein Chaos Schiff will ich nicht! -
Ich finde man muss die Erfahrung selbst machen. Wir waren auch schon 2x. Das erste mal weil mein Aida verliebter Mann das Schiff kennenlernen wollte. Da war auch nicht alles optimal, aber trotzdem sind wir ein zweites mal gefahren.
Das aber nur, weil wir dringend Erholung brauchten und wir bei Aida wissen was wir haben.
Wir haben aber direkt wieder die Spa Flat gebucht und waren oftmals im French Kiss vor frühstücken und auch mal Abend essen.Also wenn man paar Tools beachtet, geht es.
Frühstück möchte ich gerne meine Ruhe, dass das Brauhaus nicht mehr morgens auf hat, haben wir mit Bedauern festgestellt, daher sind wir auf das French Kiss ausgewichen. Lieber Tee/Cafe bezahlen und man hat Ruhe und muss kein Tisch suchen.
Ansonsten ist das Fuego auch eine Alternative.Abends sind wir auch oft rumgeirrt, aber ab 20h im Markt, also 2 Öffnungszeit wird es besser.
Es ist nicht alles schlecht, aber wenn halt die Hauptattraktion, wie der Pool geschlossen ist oder die Rutschen o.ä. dann wird es blöd.
Nur das kann keiner im Vorfeld wissen und leider hat uns auch vor unserer Reise keiner gesagt, dass der Pool defekt ist, obwohl das bekannt war. Da ist Aida jedoch voll abgeklärt. Lässt die Leute schön anreisen und dann PG.
Sowas nervt. -
Ich war im März das erste mal auf der prima und war sehr skeptisch nach den ganzen Kommentaren hier im Forum und dann wurde auch noch eine Veranda Komfort auf Deck 5 zugeteilt so das ich dachte oh Gott der Supergau....
Und dann kam die Reise und vom ersten Moment an dachte ich wow, dieser Eindruck hat sich dann auch bis zum Ende gehalten. Genau unser Ding, so ein Schiff und das Konzept passen für uns wie die Faust aufs Auge. Wir haben von cara über Vita, Sol usw. alle Schiffsklassen durch und diese ist für unsere Bedürfnisse im Moment genau das richtige.
Deck 5 war toll weil wir es lieben so nah am Wasser zu sein aber das ist Geschmacksache. Natürlich war nicht alles perfekt und ich dachte das ein oder andere hätte man noch besser lösen können, aber es ist wie im Leben „Nobody is Perfect“
Also einfach auf einen schönen Urlaub freuen und sich selbst ein Bild machen, wenns dann nicht gefällt ok.
Ich gehe übrigens in drei Wochen wieder auf die prima und freue mich genauso wie meine Frau und die Kinder riesig, für uns kam kein anderes Schiff in frage
-
Hallo zusammen, ich war auch auf der Tour vom 28.10. - 04.11 und möchte gern kurz berichten.
Es waren über 4.200 Menschen an Board, die Tour war vollständig ausgebucht, bis auf das letzte Mauseloch!! Davon waren über 1.300 Kinder an Board, die natürlich alle zum Essen einen Platz in einem der Restaurants brauchen.
Ich hab das erste Mal doch geschluckt, als ich zur angegebenen Zeit 13:30 Uhr am Check-In in Steinwerden ankam.
Menschen, über Menschen, über Mensch, über Menschen. Der ganze Terminal hat vollgestanden, es war so voll, das schon gar keine Schlange am Check In mehr gebildet werden konnte. Ein war einfach nur ein riesiges Rudel. Wir haben uns irgendwo angestellt, 2,5 Stunden später haben wir zum erstem Mal die Prima betreten. Das war schon anstrengend!Normalerweise essen wir gegen 18 Uhr, selbst zu zweit war im kein Sitzplatz zu bekommen, leider.
Wir hatten eine Verandakabine auf Deck 9 am mittleren Treppenhaus. Die Kabine hat mir gut gefallen. Bis circa 01:30 Uhr haben wir auch geschlafen. Danach waren die Wellen einfach auch auf einer Kabine in der Lage zu heftig. Es hat geknirscht, gerappelt und gepfiffen aus allen Ecken und Enden. Es hat Schläge gegeben, die das Schiff erschüttert haben usw. Gegen 04:00 Uhr in der früh konnte man nicht mehr gerade stehen (oder auf dem Klo sitzen ). Also ich möchte nicht wissen, was gewesen wäre, hätte es das tagsüber stattgefunden. Angst hatte ich nicht, mir war aber echt mulmig . Die Prima hat sicher schon schlimmeres überstanden.
Ein Highlight der Reise war dann ein Mittagessen im Fuego Wir sind mit Tisch und Stuhl und Essen im Fuego rum gerutscht, vorbei an dem Vater, der dem Kellner sagt: ".. Tschuldigung, da hinten hat sich ein Kind auf dem Tisch erbrochen!"..
Facecheck in Southhampton: Wir wollten an Board bleiben. Wir haben von 09:30 - 10:30 Uhr im Theater gesessen. Menschen, über Menschen, über Menschen, überall standen Menschen.. Wir sind dann gegangen und gegen 11:30 Uhr (als der Facecheck enden sollte noch mal wieder auf Deck 6 gegangen. Überall standen Menschen, in allen Himmelrichtungen. Ein Ende der Schlange haben wir nicht gefunden. Auf einmal sagt ein Frau hinter uns. "Wir wollen an Board bleiben!" Und die Dame mit dem Ordnershirt: " dann gehen sie mal da hinten zum Plaza!" wir an der ganzen Menschmenge vorbeigegangen, was tummeltartige Zustände auslöste. "... warum dürfen die da (!!) an der Schlange vorbei gehen??" ... na, weil die an Board bleiben..
Danach hab ich angefangen unserem Zeitplan umzustellen. Wir sind erst gegen 10 Uhr frühstücken, in dem Restaurant, das bis um 11 Uhr geöffnet hat. Mittagessen (wenn überhaupt) erst gegen 13:30 Uhr, manchmal auch nur an einem der Kuchenbuffets bedient. Abendessen erst gegen 19:30 Uhr. Dann waren für 2 Personen ganz gut Tische zu finden, egal wo.
Ich bin mit Grundschulkind gereist, für sie war, war es meistens toll! Der Pool im Beachclub und auch die Rutschen im Four Elements fand sie super. Im Kidsclub waren ihr zu viele Kinder, teilweise an die 200 Stück.
Bei der Abreise sind wir um 08:00 Uhr frühstücken um 08:50 Uhr mit Gepäck von Board, vor der offiziellen Gepäckfreigabe, haben sofort einen Shuttle bekommen und warum um 09:30 Uhr am HBF in Hamburg.
Ja, ich würde noch mal Prima / Perla fahren, aber es halt anders organisieren. Spät Anreisen, spät Essen und möglichst den Menschen aus dem Weg gehen.
-