- Offizieller Beitrag
Natürlich kann hier jeder von seinen Erfahrungen berichten. Verallgemeinerungen über vermeintliche Eigenarten, die bestimmten Nationalitäten, Religionen etc zugeschrieben werden, werden wir jedoch nicht zulassen.
Natürlich kann hier jeder von seinen Erfahrungen berichten. Verallgemeinerungen über vermeintliche Eigenarten, die bestimmten Nationalitäten, Religionen etc zugeschrieben werden, werden wir jedoch nicht zulassen.
sehr gute Einstellung danke dafür. Wie ich in meinem gelöschten Beitrag (das ist ok) geschrieben habe sahe ich in den Nationalitäten eher kein Problem. Im Grunde genommen haben wir alle den gemeinsamen Nenner wir wollen einen schönen Urlaub verbringen. Schon lange schaue ich nicht mehr auf andere sondern auf uns.
Die Zeit auf der perla fand ich bei beiden Reisen sehr entspannt. Aber ich mag es auch auf andere Nationen mal zu treffen.
Während unserer ersten Tour mit der Prima kam die Frage auf, ob die Gäste mit Gold Status auch das Patio Deck nutzen können. Nach Rückfrage mit der Reiseberaterin kann ich nun sagen - NEIN dürfen sie nicht.
Ansonsten zur Primareise zu Weihnachten
- An und Abreise (gebucht über AIDA) waren beides eine Katastrophe, lange Wartezeiten, keine Infos
- das Schiff war wie zu erwarten voll, was man dem Personal teils deutlich anmerkte
- Essen in den Buffetrestaurants leider nicht immer optimal, was die Temperatur betrifft, ansonsten Klasse
- die Anordnung der Restaurants gefällt mir persönlich nicht, zu viel Durchgangsverkehr
- Beachclub ist schön, vielleicht sollte man seitens AIDA über einen "Bademeister" oder Rettungsschwimmer nachdenken. Bei den vielen Kindern, welche ja wohl (noch ?) nicht lesen können, dass das springen nicht erlaubt ist, kann so schnell etwas passieren.
Fazit: mein Lieblingsschiff wird es nicht werden - die vorherigen kleineren Schiffe gefallen mir deutlich besser
- die Anordnung der Restaurants gefällt mir persönlich nicht, zu viel Durchgangsverkehr
Hallo,
es ist dann sicherlich auch sehr unruhig in dem Bereich und die ganz Neugierigen sehen sich die Gerichte auf den Tellern sicherlich auch sehr genau an
Das gefällt mir auf dem "Laufsteg" im Brauhaus auf den Melittadampfern auch nicht
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum, da wir gerade an unserer ersten Kreuzfahrt herumdenken. Ich finde diesen Thread hier größtenteils sehr gelungen, man bekommt tolle Infos. Danke dafür.
Aber andererseits bin ich auch unsicher, ob das Forum (und dieser Thread) für mich das richtige ist. Ich glaube ich bin nämlich genau die Zielgruppe, die durch dieses "verramschen" der Reise angelockt wird. Wir sind eine Familie, Ende 20 und mit zwei kleinen Kindern (1 +4). Alleine durch den Verdienstausfall, da wir beide nicht mehr Vollzeit arbeiten, müssen wir aufs Urlaubsbudget achten (haben aber sehr viel Zeit zuhause und sind glücklich so, ist ja alles eine Prioritätenfrage). Für uns kommt die Aida also nur deshalb überhaupt in Frage, weil es so günstige Angebote gibt. Für 1500-2000€ insgesamt sind wir gerne bereit es zu probieren. Aber von 5.000€ würde ich eher ein neues Auto anzahlen. Und ich habe von 25.000€ gelesen, mit dem Geld fallen mir noch ganz andere Dinge ein. Aber ob das auch immer alles so stimmt ;).
Und ich frage mich, sind AIDA Gäste wirklich so ein exklusiver Club der oberen 1%? Sind wir als normale Menschen dann überhaupt willkommen auf dem Schiff? Oder kriegen wir auch zu hören, dass für Familien das fuego da ist? Das war hier jemandem ja passiert.
Ich möchte im Urlaub schon willkommen sein und nicht nur geduldet werden.
Btw waren wir kürzlich in Ägypten, um das letzte Vorurteil auch aufzugreifen. Und dort waren wir und vor allem unsere Kinder sehr sehr willkommen. Das Personal war sehr zuvorkommend, was das AIDA Personal ja scheinbar nicht immer ist?!
Meine Frage ist eigentlich schon oben verpackt. Wie ist es mit Kleinkindern auf der Prima? Ist man willkommen? Oder wird komisch geguckt, wenn ein Kind neben Jemandem herflitzt?
Und sollte man etwas besonderes beachten?
Habt einen schönen Tag.
Mal etwas Grundsätzliches:
Die Prima ist ein Familieschiff und m. E. gut für Kinder geeignet. Wenn sich jemand über Kinder an Bord aufregt, so ist derjenige, der sich aufregt auf diesem Schiff falsch.
Wir haben auf unseren AIDA Reisen (auch mit der Prima) nie den Eindruck gehabt, dass es sich um einen exclusiven Club handelt. Dein Eindruck mag durch das Forum hier bei dir entstanden sein, da sich viele hier untereinander kennen und sich auch mit dem Vornamen anreden; das ist aber keinesfalls für die Passagiere an Bortd der AIDA Schiffe repräsentativ.
Für Kinder wird gerad auf der Prima viel geboten, ob das auch für 1jährige Knirpse zutrifft, können wir als bevölkerungspolitische Blindgänger nicht sagen; da werden sich andere mit Erfahrungen mit Kindern sicherlich äußern.
Gruß ergo-hh
erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Stöbern und einlesen.
Ich finde es prima, dass du den Weg zu uns gefunden hast und möchte auf die Frage etwas eingehen, auch wenn wir hier eigentlich im falschen Thread dazu sind ( man möge mir verzeihen ) .
Nein, die Reisenden auf Aida sind nicht upperclass. Das Volk der Reisenden ist bunt gemischt aus jung, alt, dick, dünn, reich, etwas weniger reich, groß, klein, offen oder verschüchtert.
Jeder ist wilkommen und hat an Bord seine Daseinsberechtigung. Du bist sicher nicht die einzige hier im Forum, welche für eine Reise wirklich lange sparen muss.
Gerade mit Kindern ist es oft nicht einfach. Zumal auch ein Elternteil manchmal gar nicht arbeiten kann. Jeder der selber Kinder hat, kann das nachvollziehen.
Mit den neuen Schiffen und der Situation, dass dadurch doch wirklich interessante Angebote entstehen, öffnen sich ( zum Glück ) auch Türen für Gäste, denen es aktuell mal nicht so leicht fällt, eine solche Reise zu bezahlen. Oft brauchen allerdings gerade diese Familien aber den Urlaub am nötigsten, weil andere Alltagssorgen drücken und man kaum mal Möglichkeiten der Entspannung hat.
Gerade auf den Schiffen Prima und Perla, die für Familien aus meiner Sicht wirklich ideal sind, bietet sich hier für euch eine klasse Gelegenheit. Auch für euch Eltern gibt es die Möglichkeit mal ein paar Stunden ohne Kinder zu entspannen oder abends zusammen lecker im Buffet oder auch kostenlos in einem Bedienrestaurant essen gehen zu können.
Die Preise an Bord für Getränke ausserhalb der Restaurants sind ebenfalls bezahlbar und gerade bei Familien mit Getränkepaketen auch planbar.
Lasst euch nicht durch die vielen Beiträge der Mitglieder verunsichern. Hier gibt es viele "alte Hasen" die Aida schon seit zig Jahren kennen und natürlich einen gewissen Wandel miterlebt haben.
Das gefällt natürlich nicht jedem und entspricht nicht allen Erwartungen.
Mein Tipp für euch, sucht euch einen Termin mit einem schönen Angebot und macht eine tolle Woche Urlaub. An Bord der beiden Schiffe gibt es Kinder und Angebote zu Hauf und niemand hat auf der Stirn stehen, was er beruflich macht oder welche Kreditkarte in seiner Tasche steckt. Es interessiert auch nicht.
Aufschneider und arogante Menschen gibt es in jeder Bevölkerungsschicht. Mit denen muss man sich nicht unterhalten. Ich bin sicher, ihr werdet euch wohl fühlen und das Erlebte in Erinnerung behalten.
Lieben Gruß Detlef
Hallo Zusammen,
Und ich frage mich, sind AIDA Gäste wirklich so ein exklusiver Club der oberen 1%? Sind wir als normale Menschen dann überhaupt willkommen auf dem Schiff?
Hallo,
AIDAgäste ein exklusiver Club
Wir reden hier von Massentourismus in verschärfter Form und nicht von der Europa usw.
Erfahrungsgemäß kann man den AIDAgästen äußerlich auch nicht ansehen,wie ihre finanzielle Situation ist
"Sparfüchse" gibt es auf den AIDAdampfern bestimmt auch reichlich
Schöne Grüße
Heizergruss
Wer sich auf Kinder NICHT einlassen kann, ist auf den neuen Schiffsgenerationen falsch.
Und nicht nur dort...!
Wir finden es einfach nur toll, wenn Generationen gemeinsam urlauben. Mal ehrlich, jede Generation hat doch ihre Vorzüge. - Willkommen im Leben.
Aida ein exklusiver Club? Nein, alles, bloß das nicht.
Es sind natürlich auch Gäste der "verramschten" Reisen willkommen. Das Problem sehe ich eher in der Preispolitik. Viele sind auf langfristige Planung angewiesen und bezahlen den Katalogpreis. Andere können auf Angebote warten und bezahlen teilweise nur die Hälfte.
Letztendlich gibt es aber für alle dieselbe Leistung, egal wie viel man für die Reise bezahlt hat. Leider können es einige "Schnäppchenjäger" es nicht lassen damit rumzuprahlen, wie wenig sie doch bezahlt haben.
Hallo @WithToddlers, Herzlich Willkommen, hier im Forum!
Lass dich nicht verunsichern, von einigen Beiträgen hier im Forum! Die User dieses Forum sind ein ganz kleiner Teil der Gäste, die mit den Aida-Schiffen reisen. Ich schätze mal, dass gerade auf den neuen Schiffen, sich sehr viel Mitreisende, in der selben Lebenssituation befinden wie du!
Aida-Gäste sind auf gar keinen Fall ein exklusiver Club Klar, es gibt Leute, die sich eine teuere Reise nach der anderen leisten können und auch sehr anspruchsvoll sind. Aber ich schätze mal, viele sind schon im höheren Alter, ziehen keine Kinder mehr groß, müssen kein Haus abzahlen usw.....
Das Wort "verramschen" finde ich ehrlich gesagt ziemlich abwertend, ich würde mir auch komisch vorkommen, wenn mir jemand sagen würde, dass ich eine "verramschte" Reise gebucht hätte. Ich finde es gut, dass man nun auch "günstiger" an eine Kreuzfahrt kommt und gerade die neuen Schiffe, sind ja meines Wissens für Familien konzipiert.
Wenn du dich für eine Kreuzfahrt entscheiden solltest, dann wünsche ich dir schon mal eine ganz tolle Reise!
Hallo zusammen,
ich lese hier immer wieder dass AIDAprima und AIDAperla als Familien- und Schlechtwetterschiffe konstruiert wurden.
Zumindest AIDAprima konnten wir auf der Metropolenroute schon als solches erleben.
Nun haben wir für April2019 die Transarabien ebenfalls auf AIDAprima gebucht und fragen uns weshalb AIDAprima im WInter 2018/2019 im Orient,
und AIDAperla in der Karibik fahren. Beides ausgesprochen warme Ziele und zumindest die Orientroute ist doch für Kinder nicht soooo interessant.
Was hat AIDA sich wohl dabei gedacht?
Grüsse aus Bremen
Thomas
und AIDAperla in der Karibik fahren. Beides ausgesprochen warme Ziele und zumindest die Orientroute ist doch für Kinder nicht soooo interessant.
Was hat AIDA sich wohl dabei gedacht?
Genau das haben wir die Reiseberaterin bei einer Präsentation auf dem Schiff auch gefragt.
Die Begründung: Die Perla ist für die Karibik auf Grund des hohen Anteils der Balkonkabinen sehr geeignet!
Die Veranstaltung war im Cinemare, ich dachte, ich bin im falschen Film.
die Nachfrage bestimmt den Preis, war immer so. Wenn man nun in der Karibik mit einem großen Dampfer unterwegs ist, können auch mehr Leute ihren Urlaub da verbringen. Die Nachfrage ist da. Mit dem Wegfall der Gebiete Nordafrikas ist nun mal das Angebot gerade im Frühjahr deutlich geringer als noch vor Jahren. Will man die Schiffe voll bekommen, müssen sie da fahren, wo die Leute hinwollen.
Wir kommen gerade von der Prima Silvesterreise und waren vorher auf Bella, Diva und Mein Schiff.
Gerade, da für Kinder ein Paradies im Four Elements geschaffen wurde, empfanden wir es gut, dass die kleinen Kinder dort ihren Spaß haben und an Deck Ruhe war.
Auch wir haben einen Sohn, der aber nun 16 Jahre ist und wir brauchen das Kindergeschrei nicht mehr.
Also die Prima, trotz Familienschiff aus unserer Sicht toll.
Das mag aber von anderen teilnehmern wieder anders empfunden werden, darum kann ich neuen Usern nur empfehlen.
Zieht euch das raus aus dem forum, was ihr meint und bildet euch ein eigenes Urteil und lasst euch nicht von Dummschwätzern und Beserwissern beeindrucken, denn die gibt es im Internet gerade genug.
Bei einem persönlichen gegenüber sind da Einige ganz klein mit Hut.
Wir haben nette Leute auf dem Schiff kennengelernt und das jeden Alters. Und wenn ich darauf keine Bock hatte, dann gibt es genügend Rückzugsmöglichkeiten auf solch einem großen Dampfer.
Aidafans hilft mir bei jedem Schiffurlaub, mich auf das Schiff einzustimmen, danke dafür den ganzen Machern und Helferlein.
die Nachfrage bestimmt den Preis, war immer so. Wenn man nun in der Karibik mit einem großen Dampfer unterwegs ist, können auch mehr Leute ihren Urlaub da verbringen. Die Nachfrage ist da. Mit dem Wegfall der Gebiete Nordafrikas ist nun mal das Angebot gerade im Frühjahr deutlich geringer als noch vor Jahren. Will man die Schiffe voll bekommen, müssen sie da fahren, wo die Leute hinwollen.
Das hätte man sich dann aber mal vor der Konzeption der Schiffe überlegen sollen, wo die Leute im Winter hinfahren wollen... Da lag AIDA scheinbar ziemlich daneben mit der Strategie ganzjährig im Norden fahren zu wollen. Wenn das so erfolgreich gewesen wäre, hätte man das sicher mehr als nur eine Saison gemacht...
Hallo,
es ist dann sicherlich auch sehr unruhig in dem Bereich und die ganz Neugierigen sehen sich die Gerichte auf den Tellern sicherlich auch sehr genau anDas gefällt mir auf dem "Laufsteg" im Brauhaus auf den Melittadampfern auch nicht
Schöne Grüße
Heizergruss
hatte mich auf der Perla auch gestört da saßen wir im Gang und unser Essen wurde kommentiert na ja wer Spaß dran hat
Wir sind gerade von unserer Silvesterreise auf der Perla zurückgekehrt. Es war wieder mal eine schöne Reise mit einigen kleinen Makeln.
Positiv:
Die Kabinen waren früh fertig, die Koffer standen auch zeitnah davor, dadurch waren wir schnell eingerichtet.
Wir sind in einer größeren Familiengruppe mit 3 Kindern ( 2,7,10 Jahre alt ) gereist, trotzdem haben wir immer einen großen Tisch für 10 Personen gefunden, sind natürlich auch gleich zu Beginn der Essenszeiten gegangen.
Das Personal ist sehr kinderfreundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.
Essen, Service und Sauberkeit sehr gut.
Umroutung mit Feuerwerk vor Monte Carlo war klasse. Dadurch war der Rombesuch natürlich toll, da Alles geöffnet hatte.
Selbst bei Seegang wurde das Wasser im Beachclub nicht abgelassen, sondern nur reduziert, dadurch hatten wir viel Spaß im " Wellenbad"!
Alle Einrichtungen, besonders im 4 Elements, standen während der Öffnungszeiten jederzeit zur Verfügung, für Kinder wurden tolle Kinderfilme gezeigt.
Und natürlich die Eisbahn war klasse.
Weniger Positiv:
Kaum gute Unterhaltung/ Shows im Theatrium.
Im Nightfly hat man nicht von allen Plätzen gute Sicht auf die Darbietungen, war auf der Prima, da baugleich, auch schon so. Ich würde nur noch ins Nightfly gehen, wenn ich Plätze in der Nähe der Bühne habe.
Diese Primetime um 20.00 Uhr, wir fanden es einfach nur nervig und störend.
Alle Bars sind auf 3 Ebenen um das Theatrium verteilt, selbst am Nachmittag wird man dort von uninteressantem Gelaber durch irgendwelche Imagefilmchen gestört, eine entspannte Barathmosphäre in der man sich unterhalten kann, kommt daher nicht auf.
Insgesamt hatten wir viel Spaß, auch unseren Kreuzfahrtneulingen hat es gefallen und unsere Schwiegertochter aus Süddeutschland hat den Seegang mit Seabands und Tabletten von der Rezi gut überstanden.
Dazu noch Traumwetter, was will man mehr.
Wir planen schon das nächste Silvester mit Familie auf der Nova !
Also gerade mit kleinen Kindern ist Prima/Perla ideal. Es gibt ja sogar die Station mit der Babynahrung usw. und vieles ist für Familien mit Kindern ausgelegt. Wir haben keine kleinen Kinder mehr und ziehen deshalb zukünftig die anderen Schiffe und vor allem TUI vor. Wir haben es ausprobiert und fanden es zu anstrengend. Das Schiff war jedoch rappelvoll und überall kam Aida an ihre Grenzen.
Wer mal abends mal so richtig Spaß haben möchte, sollte sich die Silent Party nicht entgehen lassen. Wir hätten nicht gedacht, dass diese Veranstaltung so klasse ist. Man bekommt einen Kopfhörer, über den man je nach Einstellung 3 verschiedene DJ`s mit unterschiedlicher Musik hören kann. So tanzt jeder nach seiner Musik, anhand der Farbe der Kopfhörer kann man sehen, wer den gleichen Kanal hört. Die DJ`s sind wirklich gut und machen Stimmung.
Uns hat es sehr gut gefallen !