Ich glaube für Babynahrung muss man sich beim Personal melden. Zumindest war da letzte Woche so ein Schild.
Kekse und Milchpulver waren aber da.
Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Zu Punkt 2:
Es kommt auf den Flughafen drauf an, ob man ihn bis zum Gate mitnehmen darf!
In Hannover muss man ihn mit den Koffern zusammen abgeben. In Düsseldorf darf man ihn bis zum Gate mitnehmen.
-
ah ok... dass ist natürlich auch ein Möglichkeit... In Leipzig darf man es auch mitnehmen... und auf Mallorca auch =)
-
Viel gelesen, viel gehört und trotzdem die provokante Frage: Sind Perla und Prima wirklich soviel schlimmer als die anderen Aida Schiffe?
Wir waren im letzten Jahr erstmals auf Kreuzfahrt - mit der Stella. Diese Reiseform hat uns sehr gut gefallen und das Schiff ist für uns eher Mittel zum Zweck.
Sprich: Das Essen (abgesehen vom guten Frühstück) war für uns bestenfalls (!) durchschnittlich. Oft haben wir, obwohl keine Ferien, nicht einmal Plätze für 3 Personen gefunden. Geschweige denn unreservierte Liegen am Deck usw.Nun sind wir mittlerweile auch noch auf die Ferien angewiesen, so dass wir im August mit der Prima im Mittelmeer oder mit der Blu in der Adria cruisen wollen.
Beide Routen in den Hauptferien, beide Routen dafür sehr teuer und vor allem sicher auch restlos volle Schiffe.
Meint Ihr wirklich, dass die Situation in den Restaurants auf der Prima zu dieser Zeit noch schlimmer ist als auf der Blu?
Man liest viel, aber als ziemlicher Neuling kann man es eben nicht so recht einordnen.Was meint Ihr?
-
ich meine, man muss flexibel sein. wenn ein restaurant voll ist, später essen gehen oder in ein anderes. wir finden immer plätze, auch in den ferien. habt ihr kinder mit?
-
Einen Schulanfänger, ja. Sonst würden wir auch nicht die Ferien bei Vollbelegung des Schiffes wählen
Mir geht es in erster Linie darum, ob es auf der Prima wirklich schlimmer ist als auf der kleineren Schiffsklasse. Ich denke eine Blu bei Vollbelegung ist da auch nicht besser?!
Gibt es auf der Prima eigentlich Familienessenzeiten? -
wir haben beide Touren (Bella und Perla) in den Ferien schon gemacht und konnten keinen großen Unterschied feststellen, was die Situation an Deck bzw in den Restaurants anging. Es ist halt, wie an Land auch in div. Ferienhotels, relativ voll. Doch haben wir immer einen Platz ( 4 Personen) bekommen. Es gibt ja genügend Restaurants an Bord. Wenn es keine Liegen mehr gab, so waren doch immer noch der ein oder andere Stuhl zu bekommen. Die Kids waren eh meist im Pool.
-
Hallo @Oberpfaelzer,
ich versuch es mal so.
Viele AIDA-Fahrer kennen AIDA von den kleineren Schiffen und von vor Jahren, Wir waren auf Prima/Perla noch nicht. Ist als Paar auch nicht unsere erste Wahl.
Es muss einem klar sein, das Letztere ein neues Konzept ist und von der Größe sicher auch wuseliger,unpersönlicher... das Persönliche, Familiäre kennen alteingesessene AIDA-Fahrer eben und lieben oder liebten das bei AIDA. Die Entwicklung geht eben mehr zu Massenmarkt, was aber nicht heißt, das es schlechter sein muss. Was der Einzelne möchte.
Mit Kindern würde ich sicher Prima/Perla in die Wahl nehmen. Ich vergleiche es als schwimmenden Centerpark. wo auch das Schiff viel bietet und eben das Ziel ist. Wir lieben das noch etwas persönlichere Ambiente, wobei das eben immer schwieriger wird, da AIDA immer größer wird. Wir sehen eben die etwas kleineren Schiffe noch eher einer Kreuzfahrt an, die mit etwas Komfort ( Hotel dabei, Sauna, Wellnessoase... einfach ein Reisen, bequem mit dem Hotel dabei!), eben geschuldet, das wir keinen Klettergarten... brauchen.
Zu Essenszeiten. Wir haben immer Platz gefunden, da wir uns gerne auch mal "dazu" setzen. Wer einen Tisch zur "Alleinnutzung" sucht, könnte da etwas mehr Schwierigkeiten haben, Auch, wann gehe ich Essen!? Wer pünktlich um 18 Uhr vor den Restaurants steht... nun ja, eine Schlange vor dem Restaaurant, was ich auch nicht verstehe, ist aber so. Wir gehen etwas später, da entspannt sich das etwas.
Prima/Perla verstehe ich vom Konzept so, Standard (Masse) bei Grundpreis, wer etwas mehr Exclusivität möchte, kann dies durch Zuzahlung in den Restaurants... haben. OK Grundpreis ist etwas niedriger als bei den anderen Schiffen der AIDA-Flotte.
Letztendlich, mit etwas Flexibilität bei den Essenszeiten, auch mal einen Tisch zu teilen, kein Problem und das Bewußtsein, das ein Schiff, um so größer es ist, eben " viele Menschen" sind und man eben nicht erwarten kann, das es nicht mal hie und da irgendwo zu Engpässen kommen kann, dem wird es auf den "Großen" gut gefallen.
Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben, bei der Entscheidung, es kommt nun schon drauf an, als Paar oder eben mit Familie zu reisen, welches Schiff man wählt.
Liegenreservierer gibt es auf allen Schiffen, wobei mal liest, das auf den Großen durch den Beachclub... auch verhältnismäßig wenig Außenfläche vorhanden ist. Da wäre es wieder zu überlegen eventuell eine Lanaikabine zu nehmen oder Suite, um das Lanaideck nutzen zu konnen...
LG -
Ich kenne die Perla aus dem Ende Juli/Anfang August 2017, also auch mitten in den Sommerferien!
Wir waren 7 Personen und haben ausnahmslos immer einen Tisch für uns bekommen Dann halt nur nicht immer draußen im Weite Welt, was bei dem Wetter ja ideal war... aber Abstriche muss man mit so einer großen Runde halt machen!
Die anderen Schiffe kenne ich nur aus Nicht-Ferienzeiten, aber wenn ich das jetzt mal rekapituliere könnte ich an den Restaurant-Situationen keinen Unterschied festmachen. Prima/Perla sind natürlich einerseits mit deutlich mehr Gästen unterwegs, haben in den Restaurants aber auch mehr Platz und von der Anzahl her eine große Auswahl!
Man sollte halt nicht zu "deutsch" sein, frei nach dem Motto "Ich muss unbedingt jetzt und hier essen"!... Wenns voll ist gehe ich halt später nochmal schauen oder in ein anderes Lokal
Und da ich von der Perla sehr positiv überrascht war würde ich mich bei den Schiffen immer nach der Route und den eigenen Vorlieben entscheiden
-
Ich denke, es kommt auf die Route an, mit oder ohne Kinder, zu zweit oder Großfamilie.
Die Großschiffe sind bestens geeignet für Familien mit Kindern.Wir habe es gemocht an einem runden Tisch, wenn möglich draußen, zu sitzen und ungezwungen Kontakte zu knüpfen.
Natürlich kann es passieren, dass die kleineren Schiffe gut gefüllt sind und es eng werden kann.
Uns gefällt der Aufenthalt auf den kleineren Schiffen trotzdem besser.
Es gibt viele Faktoren die für die einzelnen Schiffe sprechen. Am Ende muss es jeder selber für sich entscheiden was einem wichtig ist. -
Wir waren in den Pfingstferien auf der Prima. Es waren über 1000 Kinder an Bord. Was uns erstaunt hat war, dass wir nirgends das Gefühl hatten, es sei voll oder überfüllt. Wir sind „Alleinsitzer“ und haben immer einen Tisch für drei Personen gefunden, ohne auf alternative Essenszeiten ausweichen zu müssen. Die Liefensituation kann ich nicht einschätzen, da wir hierfür unseren Balkon genutzt haben. Der Lieblinsplatz meiner Söhne war ganz oben ( Deck 16?). Windig aber ein Deck nahezu für uns alleine mit hunderten von Liegen, die keiner nutzte.
Es war unsere erste Aida-Reise und wir waren begeistert. Da die Jungs es ruhig mögen hatte ich Bedenken, ob das auf diesem Schiff möglich ist - nun, es ist möglich. -
deck 16 ist das patiodeck - das düfen die meisten nicht nutzen. hattet ihr eine suite oder panoramakabine?
-
Nein, Patio durften wir nicht nutzen. Ich meine das Deck ganz oben mit den Ausguckmöglichkeiten. Dort gibt es auch viele Liegen. Vielleicht war es doch Deck 17.
-
deck 16 ist das patiodeck - das düfen die meisten nicht nutzen. hattet ihr eine suite oder panoramakabine?
War bestimmt Deck 17 gemeint... ganz vorn hatten wir auch immer Platz für uns
Edit: da war die Antwort schon schneller =)
-
da hab ich es nicht hingeschafft - das nächste mal dann...
-
Hallo @Oberpfaelzer,
...
Zu Essenszeiten. Wir haben immer Platz gefunden, da wir uns gerne auch mal "dazu" setzen. Wer einen Tisch zur "Alleinnutzung" sucht, könnte da etwas mehr Schwierigkeiten haben...Es gibt auf Prima/Perla halt fast keine Tische mehr mit mehr als 4 Plätzen. Mit "dazu setzen" ist da oft nicht viel.
Mit drei Personen braucht man also in der Regel einen freien 4er Tisch.Auf der letzten Reise außerhalb der Ferien war das aber eigentlich immer möglich.
-
Wir waren über Silvester ( auch in den Ferien) auf der Perla. Wir waren eine Familiengruppe von 10 Personen. Trotzdem haben wir immer einen großen Tisch bekommen, obwohl das Schiff rappelvoll war. Es kommt wahrscheinlich darauf an, wann Ihr Essen wollt. Ich finde die Restaurantsituation auf den großen Schiffen entspannter als auf den anderen Schiffen.
In den Fluren hängen digitale Tafeln, dort wird angezeigt, welches Restaurant geöffnet ist und wie die Belegung ist. Daran kann man sich gut orientieren. -
Ich war 2016 in den Pfingst- und Herbstferien auf der prima.
Beim 1. Mal mit 3 Enkelkinder und da es abends in den Restaurants schwierig war einen Platz zu finden, sind wir dann immer ins Fuego gegangen. Dort ist es tagsüber rappelvoll und abends sehr schön leer. Wir konnten sogar unter vielen freien Tischen wählen.
Beim 2. Mal entdeckten wir, dass man abends auch im hinteren Bereich des East-Restaurants sehr gut Platz findet. Außerdem war zum Frühstück im Brauhaus immer viel freier Platz. Das Angebot dort ist etwas weniger, aber trotzdem ausreichend. -
Wenn das Schiff voll belegt ist finde ich es schon manchmal grenzwertig. Wir waren auch eine große Gruppe meist 8 Personen. Und es brauchte schon etwas Übung einen großen freien Tisch zu finden. Auch manchmal mit anstellen oder ewiger Suche. Da tagsüber alle verschieden unterwegs waren war der gemeinsame Tisch abends schön. Aber trotzdem nervte es und war anstrengend. Es waren einfach zu viele Leute. Im Juni werden wir das erste Mal ausserhalb der Ferien mit der blu unterwegs sein. Mal sehen ob man das merkt.
-
Viel gelesen, viel gehört und trotzdem die provokante Frage: Sind Perla und Prima wirklich soviel schlimmer als die anderen Aida Schiffe?
Wir waren im letzten Jahr erstmals auf Kreuzfahrt - mit der Stella. Diese Reiseform hat uns sehr gut gefallen und das Schiff ist für uns eher Mittel zum Zweck.
Sprich: Das Essen (abgesehen vom guten Frühstück) war für uns bestenfalls (!) durchschnittlich. Oft haben wir, obwohl keine Ferien, nicht einmal Plätze für 3 Personen gefunden. Geschweige denn unreservierte Liegen am Deck usw.Nun sind wir mittlerweile auch noch auf die Ferien angewiesen, so dass wir im August mit der Prima im Mittelmeer oder mit der Blu in der Adria cruisen wollen.
Beide Routen in den Hauptferien, beide Routen dafür sehr teuer und vor allem sicher auch restlos volle Schiffe.
Meint Ihr wirklich, dass die Situation in den Restaurants auf der Prima zu dieser Zeit noch schlimmer ist als auf der Blu?
Man liest viel, aber als ziemlicher Neuling kann man es eben nicht so recht einordnen.Was meint Ihr?
Schlimmer ... wer behauptet in der Ferienzeit immer problemlos da wo er möchte , ohne vor Öffnungszeit bereits anzustehen , auch für mehr als 6 Personen , einen Tisch zu bekommen, tut mir leid , da fehlt mir der Glauben , daß das stimmt .
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-