Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • So.... Karibik im Dezember mit der Perla- gebucht
    Ich werde berichten - bis dahin glaube ich mal an offenes Dach und gute Luft

    so ist es richtig. Thingh positiv.
    Und wenn das mit dem „verramschen“ zutreffen sollte dann müsste sie ja so ca. Juli ins Vario kommen. Dann kann ich als diesmal Alleinreisender auch buchen. :wiegeil:

    09/24 Nova Skandinavische Highlights


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

  • Guten Abend,


    nachdem ich hier soviel positives und negatives über die Prima lesen konnte, habe ich mir in der letzten Woche selbst ein Bild davon gemacht und bin ganz unvoreingenommen auf das Schiff gegangen.


    Am Anfang war zuerst nur Staunen und Orientieren angesagt. Die Größe war riesig, so dass wir nach dem Aufstieg erst einmal längere Zeit mit dem Erkunden des Schiffes unterwegs waren.


    Erlebt habe ich sehr viel positives. Mir hat das Restaurantkonzept sehr gut gefallen. Wir haben verschiedene Restaurants ausprobiert. Überall waren die Speisen sehr lecker, warm und die Kellner sehr aufmerksam. Für das Casa Nova hatte ich im Vorfeld online reserviert. Das war auch gut so und hat sich auf jeden Fall gelohnt. Gäste die spontan und ohne Reservierung kamen, wurden abgewiesen. Inwieweit jedoch für die folgenden Tage reserviert werden konnte, kann ich nicht sagen. Voll war jeden Abend das Bella Donna Restaurant. Wir sind eines Abends gleich nach Eröffnung des Restaurants gekommen und konnten noch einen Platz ergattern. Es war dann innerhalb kurzer Zeit voll. Schön fand ich auch die Anzeigen, wie die Belegung der einzelnen Restaurants ist. Plätze in den jeweiligen Restaurants waren auch einige Zeit nach den Öffnungszeiten noch genügend vorhanden. Jedoch habe wir oft beobachtet, dass sich Leute nicht dazu setzen, obwohl an den Tischen noch Platz ist und kopfschüttelnd das Restaurant verlassen haben. Im French Kiss waren morgens immer viele Tische frei, ob diese jedoch reserviert waren, kann ich nicht sagen. Ebenso habe ich die Kochschule probiert. Es war ein wunderschöner und leckerer Abend.


    Mein Sohn war vom Four Elements begeistert, ebenfalls vom Beach Club. Auch hier haben wir immer noch einen freien Stuhl gefunden.


    Den Magnum Store haben wir auch probiert - sehr lecker, jedoch reicht mir persönlich ein so ein mächtiges Eis für die Reise.


    Was mir jedoch aufgefallen ist, dass das Schiff knarrzt und quietscht. So etwas kannte ich bis dato noch gar nicht. Die Besatzungsmitglieder waren bis auf wenige Ausnahmen sehr freundlich und motiviert. Über einige Mitreisende konnte man auch nur den Kopf schütteln (da wird das Eis im Four Elements verschüttet und Mutti und Oma sehen es, winken ab und nehmen den Sohnemann mit, eine Serviette zum Aufwischen wird nicht geholt bzw. Bescheid gegeben,...... Reservierungen von Liegen,........) aber hierfür kann ja weder die Crew noch das Schiff etwas.


    Alles in allem, war es eine sehr schöne Reise und ich würde die Prima wieder buchen.

    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::schwimmen::schwimmen::schwimmen::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:


    2003 - Aida aura - ÖMM
    2004 - Aida blu (die Alte) - Ostsee
    2012 - Aida vita - WMM
    2013 - Aida cara - Kanaren & Kap Verden
    2013 - Aida diva - ÖMM
    2014 - Aida sol - WMM
    2014 - Aida bella - USA / Kanada
    2015 - Aida vita - Adria
    2015 - Aida aura - WMM
    2016 - Aida vita - Florida & Südstaaten
    2017 - Aida aura - Med. Highlights 4
    2018 - Aida prima - Kanaren und Madeira
    2019 - Aida nova - WMM

  • Wir durften unser Gören mit 12 nicht mehr Kinder nennen :troest:

    Sind sie aber bis sie 14 sind. ..versteh ich eh nicht wieso die es alle so eilig haben ... .. sollten doch ihre Kindheit geniessen.. .. Erwachsen ist man noch lange genug....

    01 11 - Nördl. Karibik / Aida Luna
    02 12 - Feuerland, Kap Hoorn / Via Australis
    11 12 - Kanaren / Aida Sol
    02 14 - Südl. Karibik / Aida Luna

    10 14 - Östl. Mittelmeer / Aida Diva
    12 15 - Neuseeland / Voyager of the Seas
    04 17 - Transarabien / Aida Stella
    10 18 - Spanien, Portugal / Aida Sol

    02 20 - Norwegen / Aida Cara

    12 20 - Südostasien / Costa Mediterranea (abgesagt....) :abschied:

    01 22 - Südostasien / Mein Schiff 5 (abgesagt) :abschied:

  • Jedoch habe wir oft beobachtet, dass sich Leute nicht dazu setzen, obwohl an den Tischen noch Platz ist und kopfschüttelnd das Restaurant verlassen haben.

    Das scheint so ein Aida-Ding zu sein, was mir persönlich nicht gefallen hat. Wir waren zu zweit unterwegs und beim Frühstück hat es sich teilweise ergeben, dass sich jemand zu uns an den Tisch gesetzt hat. Hier muss ich ehrlich sagen: Ich muss das nicht unbedingt haben, akzeptiere das aber stillschweigend. Aaaaber: Ich mag nicht vollgeblubbert werden - das passierte dann leider immer... Da wären mehr Zweiertische cool, die man bei Bedarf zusammenstellen kann, wenn mehr Familien an Bord sind.

  • Das scheint so ein Aida-Ding zu sein, was mir persönlich nicht gefallen hat. Wir waren zu zweit unterwegs und beim Frühstück hat es sich teilweise ergeben, dass sich jemand zu uns an den Tisch gesetzt hat. Hier muss ich ehrlich sagen: Ich muss das nicht unbedingt haben, akzeptiere das aber stillschweigend. Aaaaber: Ich mag nicht vollgeblubbert werden - das passierte dann leider immer... Da wären mehr Zweiertische cool, die man bei Bedarf zusammenstellen kann, wenn mehr Familien an Bord sind.

    Tja... das ist aber manchmal das Problem... Das Konzept AIDA´s ist aber immer noch so, das man sich eben mal dazu setzt . Natürlich hat man dann ein Problem ( wie hier oft zu lesen), das man keinen Platz findet.
    Ich verstehe das zwar und akzeptiere da deine Vorlieben... aber Schwiiiierig...
    Wäre da TC nicht eine Alternative? Denn da wird eigentlich immer versucht, das man alleine sitzt. Uns hätte da manchmal gefallen, mit netten Tischnachbarn zu sitzen.
    So hat Jeder seine Vorlieben. :daumen:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Man macht ja die Entscheidung für eine Reederei nicht an dem Tisch-Konzept in den Restaurants fest, finde ich.
    Wir reisen nun zum 2. mal mit Aida, obwohl wir auch viel lieber zu viert mit unseren beiden Kindern alleine an einem Tisch sitzen und ich immer froh bin, wenn sich niemand dazu setzt.
    Trotzdem wäre TC nicht unsere erste Wahl, nur weil man dort offenbar eher alleine sitzt. Da gehört doch so viel mehr dazu. Für uns z.B.
    - Reiseroute / Ziele
    - Preis
    - Kinderfreundlichkeit / Angebote für Kinder
    - ...


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Bei der letzten Reise haben wir grundsätzlich die Riesentische gebraucht, da wir mit Familienmeute gefahren sind.
    Sonst setzen wir uns auch zu anderen Mitreisenden an einen Tisch, häufig ergeben sich sehr anregende Gespräche, die dann gern in einer Bar fortgeführt werden. Daraus sind dann auch schon mal Freundschaften entstanden !
    Haben wir einen besonderen Anlass, gehen wir auch gern ins Rossini und genießen den Service am Platz, dass muss ich jedoch nicht jeden Tag haben, da die Nahrungsaufnahme zwar generell wichtig ist auf der Reise, wir aber keine Fans von langwierigen Essensfolgen sind. Von daher sind wir Fans der Buffetrestaurants.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Das scheint so ein Aida-Ding zu sein, was mir persönlich nicht gefallen hat. Wir waren zu zweit unterwegs und beim Frühstück hat es sich teilweise ergeben, dass sich jemand zu uns an den Tisch gesetzt hat. Hier muss ich ehrlich sagen: Ich muss das nicht unbedingt haben, akzeptiere das aber stillschweigend. Aaaaber: Ich mag nicht vollgeblubbert werden - das passierte dann leider immer... Da wären mehr Zweiertische cool

    So unterschiedlich sind die Vorlieben @mikey!
    Wir waren auf der Perla entsetzt, daß es kaum noch 8er-Tische gab, an die man sich mit ransetzen konnte und auch nur noch ganz wenige Restaurant-Tische im Außenbereich.
    Genau die netten, zwanglosen Tischgespräche über erlebte und bevorstehende Landgänge mit netten Mitreisenden (im Idealfall an der frischen Luft mit Blick aufs Wasser) schätzen wir an Aida sehr!

  • Wie waren im September auf der Perla in einer Panorama Kabine mit Kind (3 Jahre).


    Es war überhaupt keine Problem, die Kleine auf das Patio Deck zu nehmen.
    Sie hatte sogar Ihre eigene Zugangskarte beim Check-in bekommen.


    Wir hatten extra nochmals gefragt, wie es ist mit Kindern, aber es hieß dass "alle Personen egal welches Alter, die der Kabine wohne die zugehörigen Bereiche benutzen dürfen. Es gibt nur eine Ausnahme den Spa-Bereich."


    Wünsche Euch viel Spaß "Chief-Wiggum"


    PS: Meine Tochter liebte den Jacuzzi auf dem Patio-Deck!

  • Hallo,
    wir stehen kurz vor einer Buchung der Prima. Wir möchten gerne mit unseren 2 Jungs (dann 11 und 14 Jahre) eine Vierbett-Verandakabine Komfort buchen. Eigentlich spricht mich die Variante "mit extra viel Platz" am meisten an. Hat jemand mit diesem Kabinentyp Erfahrung ? Mir ist klar, dass ich da keine riesige Suite habe, aber die Variante mit den 2 Bädern, wo eines dann eigentlich nur ein ausgelagertes WC ist, finde ich Quatsch und statt eines begehbaren Kleiderschrankes hätte ich eigentlich gerne etwas mehr "Freifläche". So ist es dann doch, oder ?
    Diesen Kabinentyp gibt es nun auf Deck 5,9,10 und 11 in unserer Preislage. Deck 5 ist uns zu weit unten. Aber was sind die Vor- und Nachteile der anderen Decks ? Gibt es z.B. von allen Verandas gleich gute Sicht ? Stört das Lanai-Deck unterhalb von Deck 9, etc. Fragen über Fragen ...


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • ist die bevorzugte lage nicht minimal teurer? ich würde entweder deck 5 oder relativ weit oben buchen - deck 9 und 10 wär mir zu nah am lanaideck. die normalen verandakabinen sollten für vier personen gleich aussehen, wie die veranda komfort. :)

  • Tja... das ist aber manchmal das Problem... Das Konzept AIDA´s ist aber immer noch so, das man sich eben mal dazu setzt . Natürlich hat man dann ein Problem ( wie hier oft zu lesen), das man keinen Platz findet.Ich verstehe das zwar und akzeptiere da deine Vorlieben... aber Schwiiiierig...
    Wäre da TC nicht eine Alternative? Denn da wird eigentlich immer versucht, das man alleine sitzt. Uns hätte da manchmal gefallen, mit netten Tischnachbarn zu sitzen.
    So hat Jeder seine Vorlieben. :daumen:

    dann ist das bei tui neu. Bei unseren Reisen saßen wir ganz selten alleine am Tisch im Atlantik. Bei AIDA sitzen wir auch oft mit anderen am Tisch warum auch nicht. Ich könnte auch da keine große Unterschiede ausmachen zwischen der Perla und der Diva.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • dann ist das bei tui neu. Bei unseren Reisen saßen wir ganz selten alleine am Tisch im Atlantik.

    Auf der MS 5 im April wurde darauf geachtet, das wir überwiegend zu Zweit saßen. Als man uns zu einem Pärchen setzte wurde sich, wie geschrieben, fast schon entschuldigt und wir wurden extra gefragt, ob es uns etwas aus macht. Was wir natürlich verneinten mit dem Zusatz, das wir uns eigentlich gerne mal dazu setzten.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Auf der MS 5 im April wurde darauf geachtet, das wir überwiegend zu Zweit saßen. Als man uns zu einem Pärchen setzte wurde sich, wie geschrieben, fast schon entschuldigt und wir wurden extra gefragt, ob es uns etwas aus macht. Was wir natürlich verneinten mit dem Zusatz, das wir uns eigentlich gerne mal dazu setzten.

    Gut auf der fünf waren wir noch nie. Aber so gefragt wurde bei AIDA auch meist kommt ein Kellner zu uns und bringt uns wegen dem rolli zu einem Tisch. Da sehe ich echt keine Unterschiede

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Hi foris,


    auf der Prima/ Perla ist ja der Saunabereich nicht mehr im Reisepreis inbegriffen.....


    Ich habe es auf den anderen Schiffen am Abreisetag gerne genutzt, kurz vor dem Flughafentransfer sich nochmal im Spa-Bereich frisch zu machen.


    Ist dies auf Prima/ Perla ebenfalls noch möglich, oder muss man nun eine Tageskabine buchen?


    LG
    Bernd

  • Meiner Ansicht nach ein klarer Nachteil gegenüber den kleineren Schiffen. Auf Prima/Perla muß man dafür den SPA Bereich für den Tagespreis buchen.
    Ich nutze die Sauna nur alleine, da meine Frau nicht mitkommen kann.
    Bei unserer letzten Reise war ich mehrfach spontan für ca. 1 Std. in der Sauna. Immer zu Zeiten, in denen kein großer Betrieb herrschte.
    Es ist für mich sehr schön, wenn man nach einem Landausflug, am Seetag oder einfach weil die Damen gerade ein anderes Programm haben die Möglichkeit hat, sich
    "aufzuwärmen".
    Ein Grund die großen Schiffe nicht zu buchen, weil es einfach dazu gehört!

  • Das war ja aber nicht wirklich die Frage @meerfee Es ging ja darum, wo man sich am abreisetag jetzt frisch machen kann. Würde mich auch mal interessieren, denn wir haben das auf den anderen Schiffen auch immer im Spabereich gemacht.


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • Finde die Frage auch sehr interessant, vor allem in der Karibik wenn man dann noch den langen Flug vor sich hat. :lol1:
    Denke das wird einige interessieren, und wer weiß vielleicht sind wir auch im 'Winter auf dem Schiff :lol1:

  • Im Beachclub gibt es eine Dusche, direkt neben dem Pool. Ob Diese jetzt geeignet ist, keine Ahnung.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b