Hallo @Patricari, @_Meerelfe_ hat das alles schon sehr gut zusammengefasst!
Tagsüber ist an Bord praktisch alles möglich! Da gibt es keine Vorgaben, zum Frühstück, Mittag und Abendessen sind also auch in den Restaurants und sowieso in allen öffentlichen Bereichen des Schiffs auch Shorts etc. problemlos möglich und man fällt in keinster Weise negativ auf oder so. Auf dem Pooldeck ja sowieso
Allerdings finde ich auch hier, dass man trotz des fehlenden Dresscodes ein wenig auf die Kleidungswahl achten kann. Nicht mit Badekleidung ins Restaurant gehen ist für mich beispielsweise auch ohne Kleiderordnung zur Mittagszeit eine Frage des Anstandes und der Erziehung... Jogginghosen etc. haben für mich in den Lokalitäten eigentlich grundsätzlich sowieso nichts verloren und gehören eigentlich nur in den Spa/Sportbereich, aber auch da merkt man leider immer wieder, dass einige Mitfahrer da anders davor sind... Natürlich schreibt AIDA keinen Dresscode vor, tagsüber ist alles erlaubt, dennoch bin ich der Meinung, dass auch auf einer legeren Kreuzfahrt ein wenig mehr darauf geachtet werden dürfte, dass es nicht die älteste Shorts ist und allgemein wie man sich kleidet...
Wie schon gesagt, zum Abendessen sollte es bei Herren die lange Hose sein, die Mitarbeiter an den Eingängen zu den Restaurants achten da mal mehr und leider auch mal weniger drauf.. Mir ist es immer wieder ein Rätsel, wie man sich über die fast einzige "Regel" an Bord so hinwegsetzen kann!
Ich persönlich finde auch, dass ein Mann mit einem chicen Freizeithemd nichts verkehrt macht und definitiv nicht overdressed ist!
Ihr werdet an Bord aber merken, dass Euch dort alles über den weg laufen wird, manche schaffen es, sich auch "leger" und ohne Anzug oder Jacket-Zwang sportlich elegant zu kleiden, manch anderer greift im Schrank dann vollständig daneben und findet Abends leider nicht einmal die lange Hose...
Für die Black and White-Party, um nochmal auf Deine Frage zu sprechen zu kommen, lohnt sich definitiv ein weißes Outfit oder Oberteil!
Ansonsten kann ich mich, wenn ich an unsere Tour mit der Perla zurückdenke, an keine Party erinnern, welche ein gesondertes Outfit erfordert hätte.... habt einfach Spaß!