Alles anzeigenZurück von der Perla. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert von dem Schiff!
+ Kapitän Becker ist der Kapitän schlechthin. Großartig, wie er am Abend die Routenänderung im Theatrium erklärt hat.
+ Freundlichkeit des Personals: Ganz besonderes Lob! Überall freundliche Gesichter. Gut, es mag im Sommer noch voller sein. Aber die Serviceorientierung war überall zu spüren, ob im 4 Elements, in den Buffetrestaurants oder beim Kabinenreinigungspersonal.
+ Das Essen war überall klasse. Kein Grund zur Beanstandung. Viel Auswahl, wobei man selbst mit dem Marktrestaurant alleine genug zu tun hätten. Aber auch im Brauhaus oder im Weite Welt war es wunderbar. Auch die Spezialitätenrestaurants waren sehr fein, wobei ich nicht alle probiert habe. Besonders toll z.B. das Sushi-Restaurant. Nicht zu vergessen die Scharfe Ecke, die ich mehrmals beehrte.
+ Ausflüge waren auch sehr gut organisiert, wenngleich man hin und oder wieder denkt, dass an dieser Stelle das hereingeholt wird, was über günstige Pauschalangebote dem Kunden nachgelassen wurde. Die Führungen waren sehr sachkundig.
+ 4 Elements und Beachclub bieten Neues: Es macht einfach Spaß, über die Rutsche zu gleiten. Der Klettergarten war für die Kinder ein Vergnügen.
+ Das Sportstudio ist wie gehabt 24 Stunden offen, was ich auch genutzt habe.
+ Es stimmte von der Organisation her mal wieder alles: Auch Hin- und Rückflug funktionierten wie am Schnürchen, Check in war rekordverdächtig schnell erledigt.
+ Es wird gerade abends viel geboten: Ich bin immer noch ein Fan der Aufführungen im Theatrium. D6 und Brauhaus sind mir zu halligalli-mäßig, das lasse ich lieber weg.
+ Sauberkeit wurde großgeschrieben. Ich habe nichts bemerken können, was zu kritisieren wäre. Insgesamt hatte ich jederzeit das Gefühl, dass überall genug Personal im Einsatz war.
+ Abrechnungen der Getränke (Kids, Genießer) lief einwandfrei, keine Fehlbuchungen.
+ Die Kinder konnten sämtliche alkoholfreien Cocktails bestellen, ohne dass etwas außerhalb des Pakets berechnet wurde.
+ Es gab wenig Ausfälle, die insgesamt vertretbar waren. So mußte die Eislaufbahn nach dem schweren Wind am Seetag leider geschlossen werden. Nur selten viel ein Aufzug aus. Diese LED-Wand war zumindest am Anfang leider defekt. Die Dartscheibe anscheinend auch zwischenzeitlich.
+ Seemeilen sind auch schon gutgeschrieben, Fragebogen per Mail ebenfalls.
+ Getränke waren ebenfalls sehr lecker. Mein Favorit die Spezialitäten im Cafe Mare.
+ Die Saunalandschaft ist eine Pracht. Jede Stunde ein Aufguß, das war unbeschreiblich toll. Dort kann man wirklich entspannen. Mir war es das Geld auf jeden Fall wert.
+ Geräumige Mehrblickkabine mit 23 qm. Der Tipp mit den Magneten ist hilfreich, damit man schön die ganzen Zettel an die Wand pinnen kann.
- Rührei: Eine Unsitte, die auch woanders festzustellen ist: Ein Industrieprodukt, das so kaum genießbar ist. Warum nur?
- Das "Verramschen" in den letzten Wochen war durchaus Thema an Bord. Ob sich Aida da nicht was anderes überlegen sollte?
- Öffnungszeiten der Restaurants dürfte abends gerne etwas länger sein, was auch für andere Dinge wie Racer gilt. Lieber später öffnen, aber das ist meine persönliche Meinung. Wenn man Shows ansehen will, wird es manchmal knapp.
- Wände in der Meerblickkabine etwas hellhörig, aber noch verkraftbar.
- Genießerkarte ist auch nichts für uns. Wir hatten Mühe 200€ zu verbrauchen. Vermutlich im Sommer doch wieder das Light, wenn mit Kaffee.
- Hinweisschilder fehlen an einigen Stellen. Gerade auf Deck 8 erkennt man nicht unbedingt, wo man gerade ist und hin muss. Ja, es gibt die Infotafeln ... Hinweise mit Pfeilen, die Bug und Heck anzeigen, wären nett.
- Manche Erwachsene kapieren es nicht, dass man nicht mit Straßenschuhen zum Racer hoch läuft.
o Aufgrund des Wetters nicht testbar, ob die Liegeflächen angemessen sind, oder nicht. Wird sich im Sommer zeigen.
o Dominik M. mit Schwankungen. Manchmal lustig, manchmal etwas überdreht.
Insgesamt überwiegen deutlich die Pluszeichen, und dabei habe ich bestimmt noch etwas vergessen!
Kaum ein halbes Jahr vergangen, und um einen Vergleich zum Januar herzustellen, zitiere ich mich einfach mal selbst.
- Sauberkeit, Freundlichkeit der Mitarbeiter nach wie vor ohne einen Kratzer, vorbildlich.
- Auch nach der Reise wieder Meilengutschrift und Fragebogen erhalten, abgehakt.
- Veranda Komfort mit extra viel Platz diesmal: Jein - zwar ist die Kabine mit knapp über 27 m2 an sich schon geräumig, es mangelt aber an Ablageflächen und Stauraum bei 4er-Belegung. Dennoch als Kabinentyp eine gute Wahl, super Aussicht, einige Decks über dem Saunaaußenbereich.
- Diesmal haben wir die Shows im Theatrium kaum besucht, auch weil dort WM-Spiele der ... Mannschaft liefen. Und vor allem, weil wir ausführlich das Nightfly besucht haben. Ich bin begeistert davon, was Henryk Reimann und Co. dort jeden Abend abliefern!
- Das Essen war ebenfalls wieder sehr gut. Wir haben munter zwischen den Buffetrestaurants hin und her gewechselt. Bei den Bedienrestaurants war diesmal das CasaNova angesagt: Tolles Ambiente, und das Essen war ebenfalls hervorragend. Auch im Brauhaus. Dass die Scharfe Ecke schon ein gewisses Suchtpotential für mich hatte, reden wir nicht drüber.
- Birte bei den Shows konnten wir dementsprechend nur im Vorbeigehen beurteilen, allerdings haben wir zumindest am Anfang die Prime Time mit Kapitän Janauschek mitbekommen. Naja, der Humor wirkte wie bei Dominik, s.o., schon überdreht.
- Kapitän Janauschek war ein souveräner Kapitän, seine Durchsagen zwar manchmal sehr ausführlich, aber sehr informativ. Absolut angenehm.
- Da wir wieder den Saunabereich mitgebucht hatten, haben wir uns oft dort auf den Liegeflächen aufgehalten. Daher immer noch eingeschränkte Aussage zu den allgemeinen Liegeflächen: Mir schien es aber so, als ob es da keine Knappheit gegeben hätte.
- Da keine Veränderungen vorgenommen wurden, ist die Saunalandschaft weiterhin mit der Note 1 zu bewerten. Eine wunderbare Ruhe, tolle Aufgüsse, auch viele Aufgüsse. Da freue ich mich schon auf die Nova.
- Rutschen, Klettergarten und Co. weiterhin sehr empfehlenswert. Achtung: Die notwendige Körpergröße für den Klettergarten wurde aus Sicherheitsgründen auf 1,40m heraufgesetzt. Könnte für Kinder im Grundschulalter zum Problem werden!
- Wir haben diesmal wieder auf das Getränkepaket Light gesetzt. Es wurde alles korrekt gebucht, auch bei den Kindern. Und wir haben auch in etwa die Menge getrunken, sodass sich das gelohnt hat. Insbesondere die aufgenommenen Kaffees machen das Paket attraktiv.
- Aufzüge sind nach wie vor ein Mysterium. Nach einer Wartungsrunde (vorletzter Tag?) war es noch ominöser als zuvor. Manchmal zeigten sie sowohl auf- wie abwärts an.
- Die gesamte Organisation war wieder spitzenmäßig. Alle Buchungen wurden korrekt umgesetzt, Reservierungen waren wie gewünscht.
- Dickes Minus für die Kommunikation um die MyAida-App. An Bord stellten wir fest, dass der Chat nicht funktioniert. Aussage der Rezeption: Serverprobleme. Gut, wir hätten genauer hinschauen sollen: Es wurde noch im Laufe des Samstag eine Aktualisierung vorgenommen, diese hätte man aber mal z.B. über Aida Heute kommunizieren können. Mit der Aktualisierung ging der Chat nämlich wieder. Leider haben wir das dann erst am vorletzten Tag bei der Abfahrt aus Rotterdam gemerkt. Da ich im Urlaub eigentlich nicht so oft das Handy nutze, um App-Aktualisierungen zu prüfen, kamen wir nicht auf diese Idee. Da wir mit mehreren Familien an Bord waren, war die Kommunikation ohne Chat entsprechend aufwändig. Wie gesagt: Ein dickes Minus hierfür. So etwas muss man irgendwie an die Kundschaft mitteilen!
- Das Publikum war sehr angenehm, überhaupt keine Auffälligkeiten. Kein Diskussionen über Preise, keine Rüpeleien, mir sind keine Egoisten begegnet. Auch Nationalitätenprobleme habe ich nicht erkennen können. Es waren ca. 4000 Passagiere an Bord, davon ca. 1000 Kinder. Hat sich, mit Ausnahme der Rettungsübung, und gelegentlich beim Frühstück im Marktrestaurant, auch gut verteilt. Das Theatrium schien mir auch aufgrund der höheren Passagierzahl im Vergleich zum Januar deutlich besser gefüllt, und zwar durchgängig.
- Unverändert der Sportbereich, ist auch bei dem vielen Essen notwendig. Einmal wurde direkt neben mir eine Mutter gebeten, ihre Tochter wieder aus dem Sportbereich zu bringen, da nicht alt genug. Hat diese dann auch ohne Stress eingesehen (Tochter war ca. 10 oder 11 Jahre alt.). Ob das sinnvoll ist oder nicht, das will ich hier nicht diskutieren. Es wird jedoch zumindest zu den "normalen" Trainingszeiten darauf geachtet.
- Die Küchenführung war eine absolut lohnenswerte Tour, mit der Küchenchefin des Rossini interessante Einblicke hinter die Kulissen (Lagerräume, Bäckerei usw.) bekommen.
Alles in allem eine tolle Reise, nur wenig Punktabzüge (Chat, Aufzüge).