Nach der Kanaren-Tour im November 2017 schipperten wir nun etwas mehr als 365 Tage später mit der AIDAPrima durch den Orient.
Ich war erstaunt über den Zustand des Schiffes. Klar ist, dass in allen öffentlichen Bereichen wie Treppenhäuser, Restaurant etc. und auch bei den Stühlen/Liegen an Deck ein gewisser Verschleiß einsetzt. Dinge wie Rost, Farbabplatzer, trübe/dreckige Deckverglasung, fehlende Deckbeschriftung in den Aufzügen und offensichtlich überfällige Sicherheitsprüfungen sind kein Verschleiß. Hier fehlt es einfach an der nötigen "Pflege".
Die Schwimmwesten auf den Kabinen fanden wir völlig planlos zusammengefaltet mit komplett in sich verdrehten Gurten und total schmuddelig (richtig speckig im Halsbereich) vor. OK im Ernstfall hilft auch eine verdreckte Schwimmweste das Leben zu retten und für's erneute zusammenfalten nach der Sicherheitsübung für die bevorstehende Reise bin ich ja selbst verantwortlich.
Liegen wurden munter früh morgens reserviert, obwohl in der AIDA Heute darauf hingewiesen wurde max. für 20 Minuten zu reservieren. Lediglich nach dem Auslaufen aus Dubai liefen 2 vom Personal durch und haben bei leeren Liegen gefragt, ob diese auch wirklich besetzt ist. Es wurde schlussendlich aber KEINE Liege frei geräumt.
Stühle hatte es genügend und man fand sogar um die Mittagszeit noch welche aufeinander gestapelt vor. Hierfür gab es 2 Gründe: a) fest verzurrt, dass man sich gar keine vom Stapel nehmen konnte oder b) es hatte schlichtweg keinen Platz mehr um weitere Stühle aufzustellen. Speziell auf Deck 16.
Nachtrag:
Auch in punkto Essen muss man zwischenzeitlich Abstriche machen. Es ist zwar nach wie schmackhaft und in ausreichender Menge vorhanden, jedoch sind die warmen Speisen oftmals nur lauwarm und das Essensangebot wiederholt sich. Selbst wann man die Buffetrestaurants durchwechselt, so gab es z.B. im Marktrestaurant die selben Hauptgerichte und Beilagen wie tags zuvor im Weite Welt und 2 Tage später die selben Nachspeisen wie wiederum tags zuvor im Bella Donna.