Sehr schade, uns hatte es total gut gefallen. Aber vermutlich ist der Umsatz pro Stunde und Gast in einer Bar mit Pianospieler wesentlich höher, als mit dem nightfly Konzept. Its all about Money! Und zu den Strandkörben: unserer Meinung nach ein absolutes Highlight auf prima/perla. Wen das vor seiner Kabine so sehr stört, kann ja eine andere Kabine buchen.
Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Und zu den Strandkörben: unserer Meinung nach ein absolutes Highlight auf prima/perla. Wen das vor seiner Kabine so sehr stört, kann ja eine andere Kabine buchen.
Hallo,
wenn der Balkonkabinenbucher auch die Info hat,vor welchen Balkonkabinen die Strandkörbe mit den "Strandkorbgästen" stehen,kann er sicherlich auch entsprechend seine Balkonkabine buchen aber nicht jeder Passagier ist hier im Forum unterwegs und liest die Kabineninfos
Oder gibt es die Infos zu den Strandkörben vor den Balkonkabinen im Decksplan
Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen,daß die "Strandkorbbalkonkabinen" von AIDAcruises auch vorrangig als Variokabinen und Justkabinen verteilt werden
Mal sehen,ob diese Sichtbehinderungen zu gegebener auch wieder abgebaut werden
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Heizergruß, du warst einmal zum Spazieren auf dem Schiff.... die Oberkante des Strandkorbes ist nichtmal so hoch wie die Balkonbrüstung- da kann man wunderbar drüberschauen. Viel unangenehmer wäre es stünden da normale Stühle und die Leute würden einem permanent auf die Oberschenkel schauen. Die Kabinen, die es betrifft, sind nur die Veranda Deluxe meine ich. Die kann man wunderbar beim Buchen umgehen...
-
Heizergruß, du warst einmal zum Spazieren auf dem Schiff.... die Oberkante des Strandkorbes ist nichtmal so hoch wie die Balkonbrüstung- da kann man wunderbar drüberschauen. Viel unangenehmer wäre es stünden da normale Stühle und die Leute würden einem permanent auf die Oberschenkel schauen. Die Kabinen, die es betrifft, sind nur die Veranda Deluxe meine ich. Die kann man wunderbar beim Buchen umgehen...
Hallo,
wenn man die Info hat,daß vor den Kabinen die Strandkörbe stehen,dann kann man die Kabinen natürlich bei einer Buchung umgehen (dazu habe ich mich ja schon geäußert)
Im "Stehen" ist es sicherlich möglich über die Strandkörbe schauen
Bei meinem sehr guten Spaziergang bzw Schiffsbesichtigung einschließlich Mittagessen im Buffetrestaurant auf der Prima konnte ich mir schon einige Bereiche an Bord sehr ausgiebig ansehen
z.B. auch das Patiodeck ( das sieht sicherlich nicht jeder Passagier während seiner Kreuzfahrt) oder die Spray Bar oder Nightfly oder die kleine/einfache "AIDA Lounge" oder die "Laufstrecke" neben den Restaurants usw.usw.usw.
Am wuseligen Reisewechseltag war es schon sehr beindruckend auf dem Dampfer
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Ich sehe das Problem der Nightfly Bar eher darin, dass dort die gleichen Künstler auftraten, die auch jeden Abend (kostenlos !) im Theatrium zu sehen waren. Da fragen sich viele sicher, warum sie für den gleichen Künstler plötzlich 10 € zahlen sollen. Ich war leider nie in der Nightfly Bar, finde aber, dass die Schilderungen hier auch nicht so richtig hammermäßig begeistert klingen. Meistens hieß es eher "wir fanden es ganz nett" o.ä. "Ganz nett" reicht aber dauerhaft wohl offenbar nicht aus.
Dass die Tapas-Bar auch schließen soll, finde ich wirklich schade, aber andererseits wird ja weder die Fläche der Nightfly Bar noch die der Tapas Bar dauerhaft leer stehen. Aida wird sich hoffentlich was Tolles dafür ausdenken, was vielen dann vielleicht sogar noch besser gefallen wird. Wer weiß ...
Liebe Grüße, Gold-Locke
Ich war sehr begeistert über die Nightfly-Bar, und war da auch an mehreren Abenden. Ich hatte das schon vor etlichen Wochen Anfang Juli geschrieben dass diese dicht gemacht werden soll. Ich finde es ist ein großer Verlust!
-
Für unsere Reise ab dem 28.09. steht auch "dieses Angebot ist nicht mehr verfügbar". Könnte aber auch heißen, dass das Online Kontingent ausgeschöpft ist.
Falls es sie doch noch geben wird und wir vor Ort noch einen Platz bekommen sollten würden wir wohl auch nochmal reingehen.
Die Atmosphäre ist schon bedeutend anders als im Theatrium.
-
Hallo,
AIDAcruises hat sicherlich sehr gute Gründe, den "Nightfly-Nachtclub" und die "Tapas- Bar" nach relativ kurzer Zeit wieder auszubauen,die "Currywurstecke" wird aber bestimmt nicht ausgebaut (ich habe nie so viele Currywürste in einer großen "Currywurstpfanne" gesehen)
Es hatte sicherlich auch sehr gute Gründe,daß es das "Blütenmeer" nach einigen Jahren auf den AIDAdampfern nicht mehr gibt
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Wir waren dieses Jahr im Juli 14 Tage auf der Perla und das Nightfly war verhältnismäßig leer, obwohl das Schiff voll war. Plätze konnte man an jedem Abend mehr als genug noch bekommen.
Daher kann ich die Entscheidung von AIDA schon nachvollziehen.
-
ich denke auch , die Rockbar von der NOVA wäre eine tolle Alternative zur Nightfly Bar, bei guter Lifemusic war sie immer gut besucht
-
Dann hoffen wir mal alle, dass, wenn der Night Fly Club und die Tapas Bar geschlossen werden, kurzfristig andere Einrichtungen dafür entstehen.
Es sähe ja blöd aus, wenn das alles brach liegen würde !
Gerade auf der im Oktober bevorstehenden Transsuez wären zusätzliche Kapazitäten von Bar oder Restaurant bei den vielen Seetagen empfehlenswert.
Melanie75
-
ich denke auch , die Rockbar von der NOVA wäre eine tolle Alternative zur Nightfly Bar, bei guter Lifemusic war sie immer gut besucht
Eine Rockbar bis zur Transarabienreise der Prima wäre der Hammer! Aber vermutlich ist das ein Wunschdenken, dass es so schnell geht. Wir waren nur zum Fantreffen im Nightfly, sonst spricht es uns nicht unbedingt an. Ich wünsche mir nun einfach die Rockbar und warte mal ab.
-
Wen die Strandkörbe so sehr stören, der muss dann halt Premium buchen, und kann sich seine Balkonkabine dann frei aussuchen. Wer das nicht möchte, um Geld zu sparen, muss halt mit dem Risiko eines Steandkorbes vor seiner Kabine rechnen. Meiner Meinung nach a) wirklich nicht schlimm und b) ein ziemliches Luxusproblem... Premium steht jedem im Notfall zur Verfügung.....
-
Eine Rockbar bis zur Transarabienreise der Prima wäre der Hammer!
...eine Rockbar ließe sich denke ich "schneller" umsetzen als der Einbau eines Restaurants, Technik und Bühne sind vorhanden, einen kleinen Backstage-Bereich wird es auch geben und neue Barhocker/-tische ließen sich vermutlich auch schneller bekommen! Das "plüschige", ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll, mit dem Teppich u.ä. wird aber wohl aufwendiger werden.
Von daher glaube ich auch ehrlich gesagt nicht, dass dort im laufenden Betrieb ein Restaurant eingebaut wird, zumal ich eine weitere Bar-/Tanzlocation auch schöner finden würde!
Für Tapas-Liebhaber wird der Wegfall der Tapasbar ein herber Verlust... Wer gerne Tapas ist, auch an Land oder insbesondere in Spanien, weiß, was für einen guten "Deal" man mit dem Zukauf von 2, 3 Getränken dort gemacht hat...!
Hier dürfte der Umbau eigentlich leichter sein, vielleicht der Dönerstand oder Brot&Stulle von AIDAnova, um neben der Scharfen Ecke einen kleinen "Streetfoodbereich" zu etablieren?Auf besagter Seite wurde geschrieben, dass AIDA in Nightfly bis zu den nächsten Wertaufenthalten abends wohl einen Gastgeber positionieren möchte, welcher die AIDAheute erklärt oder bisschen Unterhaltung macht! Bedenkt man, dass AIDAprima und AIDAperla wohl erst 2021 und 2022 in die Werft gehen ist dies die mit Abstand bescheidenste Lösung!
-
Wen die Strandkörbe so sehr stören, der muss dann halt Premium buchen, und kann sich seine Balkonkabine dann frei aussuchen. Wer das nicht möchte, um Geld zu sparen, muss halt mit dem Risiko eines Steandkorbes vor seiner Kabine rechnen. Meiner Meinung nach a) wirklich nicht schlimm und b) ein ziemliches Luxusproblem... Premium steht jedem im Notfall zur Verfügung....
nochmal ,wie kann ein Passagier vor einer Kabinenbuchung feststellen vor welchen Balkonkabinen die Strandkörbe stehen,wenn er nicht in irgendwelchen AIDAforen usw unterwegs ist
-
die Oberkante des Strandkorbes ist nichtmal so hoch wie die Balkonbrüstung- da kann man wunderbar drüberschauen ... Die Kabinen, die es betrifft, sind nur die Veranda Deluxe meine ich. Die kann man wunderbar beim Buchen umgehen...
Betrifft das mit den Strandkörben vor den Verandas eigentlich auch die Nova? Wir dachten, wir gönnen uns durch Buchung von Veranda Deluxe eine besonders schöne und geräumige Möglichkeit zum draußen sitzen und aufs Meer gucken ...
-
nochmal ,wie kann ein Passagier vor einer Kabinenbuchung feststellen vor welchen Balkonkabinen die Strandkörbe stehen,wenn er nicht in irgendwelchen AIDAforen usw unterwegs ist
...damit hast Du grundsätzlich recht, Heizergruss, die Strandkörbe sind im Deckplan nicht eingezeichnet! Ohne entsprechendes Wissen um diese und eine Recherche im Internet findet man dies vorher also nicht raus!
Ich schließe mich aber einem Vorredner hier an, ich weiß nicht genau wer es war.... Im Vergleich zu AIDAnova stellen die Strandkörbe auf AIDAprima und AIDAperla eigentlich keine wirkliche Sichtbehinderung da. Die über dem Lanaideck liegenden Kabinen sind vom Bodenniveau des Außendecks ein wenig erhöht, so dass die Oberkante der Strandkörbe ungefähr knapp unterhalb der Reeling des Glasbalkon endet, man hat also eigentlich freie Sicht über den Strandkorb! Auf AIDAnova hingegen hat die Terrasse der Kabine ja das selbe Bodenniveau wie der Strandkorb, da steht dieser dann tatsächlich im Blickfeld! -
...damit hast Du grundsätzlich recht, Heizergruss, die Strandkörbe sind im Deckplan nicht eingezeichnet! Ohne entsprechendes Wissen um diese und eine Recherche im Internet findet man dies vorher also nicht raus!
Ich schließe mich aber einem Vorredner hier an, ich weiß nicht genau wer es war.... Im Vergleich zu AIDAnova stellen die Strandkörbe auf AIDAprima und AIDAperla eigentlich keine wirkliche Sichtbehinderung da. Die über dem Lanaideck liegenden Kabinen sind vom Bodenniveau des Außendecks ein wenig erhöht, so dass die Oberkante der Strandkörbe ungefähr knapp unterhalb der Reeling des Glasbalkon endet, man hat also eigentlich freie Sicht über den Strandkorb! Auf AIDAnova hingegen hat die Terrasse der Kabine ja das selbe Bodenniveau wie der Strandkorb, da steht dieser dann tatsächlich im Blickfeld!Hallo,
sagte ich ja auch schon
Im "Stehen" kann man über die Strandkörbe schauen,auf der Sonnenliege aber nicht mehr
Wie schon gesagt,es gibt Passagiere die eine Verandakabine buchen ohne zu wissen,daß vor der Verandakabine ein Strandkorb steht
Das soll es für mich jetzt aber auch zu dem Thema gewesen sein
Ich habe noch einige Bilder von den Dampfern auf der Kieler Förde auf dem Zettel die ich heute noch zeigen möchte
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Um welches Deck handelt es sich denn, bei dem Strandkörbe vor den Verandakabinen stehen? Betrifft des auch Komfort-Verandakabinen?
-
- Hallo zusammen,
Wir sind (u.A.) einmal mit der PRIMA gefahren, das hat uns gereicht. Das neue "AIDA Konzept" mag anderen vielleicht gefallen, uns auf jeden Fall nicht.
Wir fahren lieber die kleineren Schiffe von der Cara bis hin zur MAR oder Stella.
Generell geht durch die vielen Überdachungen auf den "Außendecks" so langsam das Kreuzfahrtfeeling dahin...
Es ist vieles so konzipiert, das man irgendwie in die Bars oder Bezahlrestaurants getrieben werden soll. Das fehlende Geld der oft günstigen Kabinenpreise der „Großen Schiffe“ muss natürlich auf anderer Seite irgendwie eingenommen werden.
So zum Beispiel bei den Abendshows. Da wird für ca. 10 min etwas gezeigt und dann heißt es: "Weiter geht es um 22 Uhr, in der …Bar auf Deck.. gegen Vorreservierung“. Ist gerade für Familien mit Kind(ern) besonders toll !!
In den Restaurants gibt es sehr wenig große (die runden 8er..) Tische, wie ich es von den anderen Schiffen kenne. An diesen sitzt man gerne beim Essen mit anderen Menschen zusammen und lernt sich kennen. Das ist hier schlecht möglich, da es meist nur 4er Tische gibt. an denen man dann doch nicht so lange sitzen bleibt. Einige Tische (z.B. im Bella Donna, EAST oder Brauhaus) stehen auch genau am Gang und die Menschenmassen schlendern an einem vorbei und gucken auf den Teller – sehr gemütlich !! Wenn man in Ruhe essen möchte kann man allerdings auch in eines der Spezialitäten Restaurants wie z.B. Casa Nova oder Brasserie Frech Kiss gehen. Dort allerdings, wen wundert es, kosten die Getränke… Die Krönung aber war das Marktrestaurant, wo es tatsächlich jeden Abend das Selbe Essen gab !!!
Es gibt dann z.B. auch noch das Familienrestaurant „Fuego“. Das Essen dort ist mehr für die Kleineren gedacht, also sowas wie Pommes, Nudeln, Würstchen, Hamburger. Generell nicht schlecht gedacht. Hier sollte man aber geräuscheresistent sein oder Oropax mitnehmen. Zum normalen Geräuschpegel eines Familienrestaurants kommt noch z.B. die Beschallung der LED-Leinwand mit Filmen oder Sportereignissen, des „Lazy Rivers“, dem Klettergarten und eines Whirlpools. Außerdem befindet sich hier auch noch ein kleiner Wasserspielplatz für Kinder, wo aber auch die Leute von draußen mit ihren Straßenschuhen durchgehen, da sich hier eben auch ein Durchgang befindet. Genau das war zu unserer Zeit an Bord (Ende November) besonders toll. Außen wurde Aufgrund des Frostes Salz gestreut und mit diesem Salz unter den Sohlen geht man dann durch den Kinderwasserspielplatz, wo die Kleinen in Badehosen sitzen…
Man muss sich darüber im Klaren sein, das bei so großen Schiffen das Persönliche der kleineren Schiffe nicht mehr vorhanden ist. Man trifft selten die Selben Leute. Wenn man mal jemanden kennengelernt hat, sollte man, wenn man sich wiedersehen möchte zumindest die Kabinennummer austauschen oder einen Treffpunkt vereinbaren.
Ein anderer Punkt: Unser Sohn liebt die Kidsclubs auf AIDA!! Man geht dort hin, unterhält sich vielleicht noch ein bischen mit den Betreuern und kann sein Kind guten Gewissens dort lassen. Auf der PRIMA ist das etwas anders: An einem Schalter vor dem Kidsclub hat man sein Kind abzugeben, wo es nach der Anmeldung hinter einer Tür verschwindet. Fanden wir (vor allem unser Sohn) sehr unpersönlich und er wollte dann dort auch nicht bleiben…
Wenn man z.B. in die Sauna oder in den SPA-Bereich möchte, sollte immer seinen Terminkalender dabei haben. Einfach hingehen wenn man gerade Lust hat (man hat ja Urlaub), ist nicht. Das Ganze geht nur nach Voranmeldung mit Teminvergabe!! Und, wen wundert es, natürlich gegen Bezahlung.
Das die positiven Bewertungen z.B. bei Holidaycheck, je grösser das Schiff ist, immer weniger werden (von AURA, MAR = 86 % über PRIMA = 68 % bis zu NOVA 60%), kommt wohl auch nicht von ungefähr..
Fazit: Wer seine erste Kreuzfahrt überhaupt auf der PRIMA (oder PERLA bzw. NOVA) macht, dem wird es evtl. gefallen. Aber wer die kleineren Schiffe kennt, wird schnell merken das es hier doch vieles anders ist. Ob einem das gefällt, muss halt jeder selbst entscheiden…
-
Um welches Deck handelt es sich denn, bei dem Strandkörbe vor den Verandakabinen stehen? Betrifft des auch Komfort-Verandakabinen?
"Jein"
...als Komfort-Kabine auf Deck 8 gibt es lediglich die 8201, 8202, 8101 und 8101! Aber nach meiner Erinnerungen stehen da noch keine Strandkörbe, sondern erst weiter durch...das sind dann aber die Verandakabinen Deluxe mit Lounge, ehemals glaube ich Lanaikabinen, und zum Ende, wo der Umlauf auf Deck 7 runter geht, kommen dann Junior-Suiten mit Lounge
-