1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Reiselustiger
  • 13. August 2016 um 10:16
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • lk2000
    Meister
    Reaktionen
    7.583
    • 23. August 2021 um 21:31
    • #5.381
    Zitat von Maya2015

Also bei uns gab es im four Elements vom 31.7. Bis 7.8. Auf der prima Eine maskenpflicht auch auf der liege...

Zitat von frau.nashornchen

Während unserer Reise gab es die Maskenpflicht auf der Prima sowohl im Beach Club, als auch im Four Elements.

Bei uns war das viel entspannter. Das zeigt aber mal wieder, wie schnell sich vieles ändern kann. Deshalb muss man vorsichtig sein mit Erfahrungsberichten von vor einem Monat und länger. Das meine ich ganz selbstkritisch. :verzweifelt:

• Anzeige
    • RE: Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Coole, neue AIDA Angebote

• pilot
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    Bilder
    1
    • 23. August 2021 um 21:31
    • #5.382
    Zitat von Sepp285

Für AI verlangt Aida für die Reisen mit der Prima momentan 179 Euro p.P., bei Buchung des Comfort Deluxe werden 244 Euro fällig.

AI war leider im vario nicht buchbar. Daher würde ich gerne unser BGH einsetzten und an Bord dann Comfort Deluxe buchen. Wäre dann ja für € 244,- möglich, oder?

1fe0faa36816aaa994940fd0ab19db405ed6330b

0475f7441918a265c0ca815262e27f6d1a17888d

b6a80e925c5c5452fb77477936b29bd0e20266b8

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.653
    • 23. August 2021 um 21:34
    • #5.383
    Zitat von pilot

AI war leider im vario nicht buchbar. Daher würde ich gerne unser BGH einsetzten und an Bord dann Comfort Deluxe buchen. Wäre dann ja für € 244,- möglich, oder?

Ja, laut einigen Erfahrungsberichten hier

im Forum geht das am ersten Tag der Reise in einer bestimmten Bar.

• Schwimmbutz
    Globetrotter
    Reaktionen
    534
    • 23. August 2021 um 21:36
    • #5.384

Du musst das Paket aber für jeden Erwachsenen buchen.

Somit wären es knapp 500€ für eine Woche für ein Paar. Das ist schon heftig.

--
    AIDALuna - Kanaren & Madeira
    AIDABella - Westl. Mittelmeer
    AIDABella - Adria
    AIDASol - Kurzreise Nordsee
    AIDABlu - Adria
    AIDABlu - Transreise Mallorca-Teneriffa
    AIDAPrima - Kanaren & Madeira
    AIDABlu - Transreise Teneriffa-Mallorca

AIDABlu - Adria

AIDASol - Westliches Mittelmeer

AIDABlu - Adria

AIDANova - Kanaren & Madeira

AIDALuna - Highlights am Polarkreis

AIDAPrima - Ahoi Tour ab Kiel

AIDAStella - Spanien mit Lissabon

AIDAPrima - Norwegen ab Hamburg

• Sonny52
    AIDA (sehn)süchtig
    Reaktionen
    89
    Bilder
    4
    • 23. August 2021 um 21:41
    • #5.385

Wobei du, in der Woche, den Anreise- und den Abreisetag berücksichtigen musst.

1 x Cunard Countess - 24 x AIDA - 6 x Mein Schiff

cf89fdaca3db8eaf27d198300700a0f9097f47fe

• Haegii
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    3.047
    • 23. August 2021 um 21:52
    • #5.386
    Zitat von Sepp285

Für AI verlangt Aida für die Reisen mit der Prima momentan 179 Euro p.P., bei Buchung des Comfort Deluxe werden 244 Euro fällig.

Es ging bei meiner Antwort nur um den Inhalt der Pakete, nicht um den Preis. Dazu kommt, das AI Paket für 179 € nicht für alle 7 Tage Reisen buchbar ist, gab schon einige Buchende die das feststellen mussten, war vor kurzen erst Thema in einem Thread.

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.043
    Bilder
    1
    • 23. August 2021 um 21:52
    • #5.387
    Zitat von Haegii

AI ist identisch mit Comfort Deluxe, siehe auch die Getränkepaket Aufstellung

Danke meinen Vorredner….

Für mich auch nicht identisch

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• Babs2
    Profi
    Reaktionen
    678
    • 23. August 2021 um 22:19
    • #5.388

Bei uns gab es am ersten Reisetag eine Beratung zu den Getränkepaketen.

LG Babs

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.125
    • 23. August 2021 um 22:19
    • #5.389
    Zitat von frau.nashornchen

Wir waren vom 7-14.8. auf der Prima.

Während der Kurse wurde die Maske getragen. Beim individuellen Training durfte sie abgenommen werden, da die Geräte weit genug auseinander standen.

Ausflüge konnten wir übrigens nicht mehr an Bord buchen, da alles ausgebucht war. Also vorsicht, wenn man einen Ausflug unbedingt machen möchte und diesen mit Bordguthaben bezahlen möchte.

Wir hatten 2 Ausflüge gebucht und ich fand beide eher anstrengend und enttäuschend, kein Vergleich zu individuellen Ausflügen.

Der erste war in Göteborg eine 3stündige Busfahrt mit englischsprachigen Guide, der ohne Punkt und Komma geredet hat.

Beim zweiten ging es in Stockholm in ein Freilichtmuseum. Allerdings durften wir kein einziges der Häuser von innen besichtigen, stattdessen wurden wir in Richtung des zugehörigen Tiergartens mit Schwedens Tierwelt gelotst.

In der Mittagszeit haben sich die Tiere aber nicht blicken lassen.

Wenn ich mir vorstelle, was wir auf eigene Faust bei einem overnight in Stockholm alles unternommen hätten, ist es schon anders.

Das Essen auf der Prima war übrigens wirklich gut, die Steaks im Buffetrestaurant konnten es tatsächlich mit dem im Steakhaus aufnehmen.

Als Gastkünstler waren Wanda Kay und Dittmar Bachmann an Bord. Prime time gab es auch, Kunstauktionen ebenso. Shows mit mehreren Personnen auf der Bühne gab es nicht.

Natürlich keine Partys, Lasershows, Spa unter Sternen, Bingo im kleinen Kreis, Tanzkurse, Offiziersshaken etc.

Frühschoppen im Brauhaus nur mit Sitzplatz und Bedienung, Gäste die zu spät kamen, wurden gebeten, später noch einmal vorbei zu schauen.

Alles in allem hat es uns gut gefallen, wir hatten aber auch ein Riesenglück mit dem Wetter, sonst hätten meinen Bücher nicht ausgereicht.

Alles anzeigen

Vielen Dank!

Auch wenn Dein Fazit „hat uns gefallen“ ist.

Für mich ist Deine Beschreibung der letzte Anstoß für Januar mich nach Alternativen zu meiner AIDA-Kreuzfahrt mit der Cosma umzuschauen. Aus meiner Vorfreude wird immer mehr Vorärger. Dann muss ich halt warten, bis der Neustart abgeschlossen ist und einigermaßen Normalität eingekehrt ist. Aber bis 60 Tage vor Abreise ist ja noch was Zeit. Wer weiß, was sich bis dahin tut.

• Schmusebiene
    Schüler
    Reaktionen
    122
    • 23. August 2021 um 22:44
    • #5.390
    Zitat von Doju

Hallo Zusammen,

nachdem wir nun eine Woche auf der Prima verbracht haben, möchte ich euch kurz meine Erfahrungen mitteilen. Das ganze immer aus der Perspektive einer Familie mit 3 Kindern (7-11 Jahre) in den Sommerferien im Vergleich zur Vor-Corona Zeit:

Negatives:

- Der Zustand des Schiffes. Hier gab es doch einige Mängel. Egal ob im Großen (2 von 4 Infinitypools waren während der gesamten Reise außer Betrieb) oder im Kleinen (die Duschabtrennung war defekt) hätte man die Zwangspause doch für eine bessere Instandhaltung nutzen können. Vielleicht fehlte hier aber auch schlichtweg das Geld.

- Die fehlende Flexibilität. Man merkt an vielen Stellen, dass die Flexibilität die für uns eine Kreuzfahrt immer ausgemacht hat, doch ein wenig verloren gegangen ist. Das ganze beginnt mit dem Kidsclub bei dem man, auf Grund der viel zu geringen Kapazität, bereits direkt nach dem Einchecken die Betreuungszeiten für die gesamte Reise anmelden muss. Ansonsten haben die Kinder keine Chance mehr einen Platz zu bekommen. Und auch die fehlende Möglichkeit individueller Landgänge schränkt den Tagesablauf doch sehr ein. Man muss also im Prinzip schon zu Beginn der Reise alle Ausflüge buchen und darauf abgestimmt die Zeiten im Kidsclub buchen, wenn die Kinder dort gerne hingehen. Einfach mal spontan umplanen, z.B. auf Grund des Wetters, ist fast unmöglich.

Positives:

- Der Platz an Bord. Gerade wenn man es wie wir gewohnt ist in den Ferien zu fahren und fast ausschließlich volle Schiffe vorzufinden, ist die aktuelle Situation ein echter Luxus. Egal ob an Deck, im Pool oder im Restaurant, es gab immer einen freien Tisch (auch für 5 Personen), eine freie Liege (auch bei Sonne am Seetag) oder genug Platz.

- Die Qualität der Speisen. Nun ist insbesondere der Geschmack beim Essen ja sehr subjektiv. Ich hatte aber den Eindruck, dass sich die geringere Auslastung positiv auf die Qualität ausgewirkt hat. Es hat uns immer sehrt gut geschmeckt, was auf den vorherigen Aida Reisen nicht immer der Fall war. Bei unserer Reise wurde im Markt und Weite Welt wieder Buffet angeboten.

- Die Komm an Land Ausflüge. Wir haben in jedem Hafen einen solchen Ausflug gemacht und waren vom Preis-Leistungsverhältnis durchaus positiv überrascht. Wire hatten immer kompetente Guides und die Organistation war auch wirklich gut. Die Preise waren dabei für einen Reederei-Ausflug ziemlich moderat.

Fazit: Wir haben an Bord spontan für die Herbstferien die Perla gebucht.

Alles anzeigen

Das mit dem KidsClub hat mich tatsächlich sehr geärgert. Unser Sohn hatte sich sehr darauf gefreut. Ich hätte mir da eine bessere Lösung gewünscht a la jedes Kind darf nur einmal. Wir waren relativ früh auf dem Schiff und haben aber erst für Stockholm nen Platz bekommen, weil die ersten 10 Plätze pro Gruppe schon voll waren und die anderen 10 für die Anmeldezeit um 18 Uhr parallel zum Auslaufen freigehalten wurden. :nein1:

In Stockholm wurden dann mehrere Kinder mit Namen begrüßt, sie waren also definitiv bereits mehrfach im KidsClub.

Da hätte ich mir von den Gastgebern Kids etwas mehr Kreativität als First Come, First Serve gewünscht, um alles Kindern gerecht zu werden.

• SilverDragon
    Schüler
    Reaktionen
    56
    • 24. August 2021 um 08:13
    • #5.391

Eigentlich wollten wir kurzentschlossen die Ahoi-Tour mit der Prima buchen, aber wenn es wirklich so streng mit dem Tragen der Masken ausgelegt wird, dann komme ich doch stark ins Grübeln.

Vielleicht kann mich ja jemand, der vor kurzem auf dem Schiff war, dahingehend ein wenig beruhigen :/

Ich frage mich auch, wie es im Beach-Club oder Four Elements gehandhabt wird. Muss ich da auch im Wasser die Maske tragen oder auf dem Weg dorthin?

1 x AIDAcara / 1 x AIDAaura / 1 x AIDAvita / 2 x AIDAdiva / 1 x AIDAluna / 2 x AIDAblu / 2 x AIDAsol / 2 x AIDAmar / 1 x AIDAstella / 2 x AIDAprima / 4 x AIDAperla / 2 x AIDAnova / 3 x AIDAcosma / 1 x Majesty of the Seas / 1 x Mein Schiff 5 / 1 x Norwegian Jade

• TiPi
    Profi
    Reaktionen
    2.330
    • 24. August 2021 um 08:27
    • #5.392
    Zitat von Alicia

Es wurde eine klare Frage nach Infos gestellt. Was sich jemand vorstellen kann, ist hier nicht wirklich zielführend. Es gibt doch sicher jemanden, der es tatsächlich auf dem Schiff erlebt hat.

Danke schon mal.

Hast Du schon mal Kurse wie Indoor Cycling, etc. gemacht? Dann wüßtest Du das die mit Maske völlig unmöglich sind, mit einem Puls jenseits der 180 . Wenn die sowas anbieten, dann mit genügend Abstand, oder auf dem Sportdeck (wie TC es macht). Ansonsten darf man solche Kurse nicht anbieten.

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.051
    • 24. August 2021 um 08:27
    • #5.393
    Zitat von SilverDragon

Eigentlich wollten wir kurzentschlossen die Ahoi-Tour mit der Prima buchen, aber wenn es wirklich so streng mit dem Tragen der Masken ausgelegt wird, dann komme ich doch stark ins Grübeln.

Vielleicht kann mich ja jemand, der vor kurzem auf dem Schiff war, dahingehend ein wenig beruhigen :/

Ich frage mich auch, wie es im Beach-Club oder Four Elements gehandhabt wird. Muss ich da auch im Wasser die Maske tragen oder auf dem Weg dorthin?

Ich geh Samstag an Bord, dann weiß ich mehr, aber im Moment geht das „ Gerücht „ rum das es eine umroutung gibt und anschließend sich was ändert an der Route. Falls das relevant ist. Anscheinend fällt Göteborg komplett aus und dafür gyndia

• Dinesch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    723
    • 24. August 2021 um 09:19
    • #5.394
    Zitat von Sylti

Stimmt es, dass bei den Sportkursen die ganze Zeit eine Maske getragen werden muss? E

EIn Freund ist aktuell auf der Prima und hat mir lieberweise den SPortplan abfotografiert und dort steht, dass bei allen Kursen eine Maske getragen werden muss.

Wie ist es denn auf dem Laufband und auf den Geräten, darf man dort seine Maske abnehmen?

Auf den Geräten auf der Perla musste keine Maske getragen werden.

Zitat von Sonne

Kann es sein, das es auf perla und prima generell strenger geregelt ist? Dort ist doch auch Makenpflicht in den Bars oder auf der Liege im Four Elements / Beachclub oder?

Auf der Perla war an den Bars und auf den Liegen keine Maskenpflicht. Nur im Theatrium, da durfte man die Maske aber zum Essen und Trinken auch abnehmen.

Zitat von SilverDragon

Also auf der Perla war das nicht so. Die Maske hatte man nur beim Laufen (drinnen) auf und beim Sitzen im Theatrium, also so wie zu Hause auch. Im Beach Club oder Four Elements haben wir unsere Bademäntel und Masken auf eine Liege gelegt und sind dann dort rumgelaufen und in die verschiedenen Pools gegangen, natürlich ohne Maske.

• Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.317
    • 24. August 2021 um 09:26
    • #5.395
    Zitat von Lexipedia

Ich geh Samstag an Bord, dann weiß ich mehr, aber im Moment geht das „ Gerücht „ rum das es eine umroutung gibt und anschließend sich was ändert an der Route. Falls das relevant ist. Anscheinend fällt Göteborg komplett aus und dafür gyndia

Soll Göteborg denn generell komplett rausfallen in Zukunft? Weißt Du warum? Hat dies evtl damit was zu tun, dass AIDA vielleicht überlegt, individuelle Landgänge anzubieten?

Seit 2008 Süchtig:

Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

MSC Poesia 1x

MSC Euribia 1x

Mein Schiff1 1x

Comming Soon:

04/2024 14 Tg. Aida Nova

10/2024 7 Tg. Aida Nova

04/2025 14 Tg. Aida Prima

09/2024 4 Tg. 90er Tour

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.742
    • 24. August 2021 um 09:31
    • #5.396

Das duerfte damit zu tun haben, dass Dänemark ab sofort Landgang nur mit negativem Coronatest gestattet- auch für Geimpfte

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.309
    Bilder
    8
    • 24. August 2021 um 09:32
    • #5.397

Novesia

Göteborg liegt aber immer noch in Schweden 😉

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.742
    • 24. August 2021 um 09:33
    • #5.398

Tut mir leid, falscher Kommentar im falschen Thread🙈

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.309
    Bilder
    8
    • 24. August 2021 um 09:42
    • #5.399

Sylti

Nix genaues weiß man 🤷🏼‍♀️. Im Neustart 2021 Faden wurde über aktuelle Hafenmeldungen in Gdynia berichtet und die Liste von Göteborg ist zeitgleich nicht mehr aufrufbar.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• SilverDragon
    Schüler
    Reaktionen
    56
    • 24. August 2021 um 11:05
    • #5.400

Dinesch Vielen herzlichen Dank!

Dann hoffe ich mal das Beste! An Maskenpflicht habe ich generell nichts auszusetzen...aber im Bereich der Bars ist das ein No-Go für mich. Ich sitze doch separat und mit Abstand - Müsste eigentlich identisch zu den Restaurants laufen.

1 x AIDAcara / 1 x AIDAaura / 1 x AIDAvita / 2 x AIDAdiva / 1 x AIDAluna / 2 x AIDAblu / 2 x AIDAsol / 2 x AIDAmar / 1 x AIDAstella / 2 x AIDAprima / 4 x AIDAperla / 2 x AIDAnova / 3 x AIDAcosma / 1 x Majesty of the Seas / 1 x Mein Schiff 5 / 1 x Norwegian Jade

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook